BL Heli Setup

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

4712

Erfahrener Benutzer
OK, dann hilft nur ein richtiger ISP flash. Es wäre schon interessant zu erfahren, wie plötzlich bei allen 4 Reglern der Bootloader nicht mehr ansprechbar sein kann.
Also, bitte halt uns auf dem Laufenden, und lies erstmal alles, also flash samt fuses und lock bits aus.
Das geht auch prima mit BLHeliSuite im Experten Modus.
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
Mal eine andere Frage zu BLHeli:

Ich habe die 20a-Opto-Slim-Variante (Sunrise-ESC) auf denen ja bereits im Auslieferungszustand die BLHeli-FW drauf ist.

Wenn ich diese nun an meine Motoren anpassen möchte/muss, kann ich das mit einem Turnigy-USB-Linker oder einem Arduino-Uno über das "Servo"-Kabel machen, oder muss ich dazu an die Flash-Punkte auf der Platine?


Diese ESC meine ich: http://www.himodel.com/electric/Sun..._BLHELI-Multi-20A-OPTO_Tube_installation.html


Danke,
-ghost-
 

4712

Erfahrener Benutzer
Serokabel geht bei Silabs generell nicht. Also Flashpunkte auf der Platine und Arduino für Silabs Regler geflasht nutzen...
(Servokabel geht aber auch beim neuen mit Atmel nicht da ein Transistor im Eingang invertiert (wie auch bei Multistar allgemein). Zudem haben sie eine undokumentiert geänderte Version vom Multistar code drauf gemurkst... VORSICHT: nicht neu flashen sonst rauchts ! Steffen wird den Regler mit gesondertem Namen aufnehmen.)
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
Danke, auch wenn es nicht meine erhoffte Antwort ist.

Die Regler sind in den Armen vebaut ... bedeutet also im Falle des Falles recht viel Aufwand.


Kann man die nicht auch via Stickeingabe einstellen, oder ist das zu kompliziert?


-ghost-
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
Das hätte ich mit diesem Kenntnisstand dann wohl auch gemacht - aber erst mal testen, vielleicht laufen sie ja out-of-the-Tüte mit den Motoren ...

Danke!
 
Moin moin,

Habe ich das jetzt richtig gelesen, das man SiLabs basierende ESC mit dem Afro Programmer über die Servokabel flashen kann ? Oder geht nur ein Update von BLHeli bzw. verändern der Parameter ? Das wäre ja der oberhammer, da könnte man sich das fummelige löten ersparen !

Gruß
Matthias
 
Alles klar ! Danke übrigens für das BLHelisuite, habe gestern fünf 10A Turnigy Plush mit dem Arduino Nano erfolgreich auf BLHeli 12.1 geflasht, funktioniert tadellos !!!!

Gruß
Matthias
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
Hallo,

auf der Suche nach neuen 6S tauglichen ESC's, die im Idealfall auch noch schmal (tube tauglich aber kein Muss) sind, bin ich irgendwie bei folgenden Maytechs MT30A-OPTO-ST-BL (Atmel)(Width:17.5mm, Lipo:2-6S with BLHeli Firmware)
gelandet: http://www.maytech.cn/maytech/eng/p...tor Servo Propeller for RC Hobby from Maytech

Danach habe ich dann angefangen mich in die BLHeli Möglichkeiten einzulesen und dort auch so feine Sachen wie AFW oder fehlt mir grad der richtige Ausdruck - "Motorbremse" entdeckt. Dabei, um den Aufwand überschaubar zu halten, ist für mich auch wichtig, dass ich das ESC übers Servokabel mit einem modifizierten FTDI Adapter programmieren kann.

Jetzt muss ich bei Maytech direkt 20 Stck. abnehmen und überlege es mir deshalb genauer, da ich die anderen dann hier anbieten wollte - dafür ist dann mit schnellem Versand der Preis echt ok.

Deshalb hatte ich Maytech angeschrieben und um mehr Infos zu den ESC's gebeten und jetzt auch ein Foto vom ausgepackten angefordert (ohne viel Hoffnung das auch noch zu bekommen).
Was sie mir aber geschickt haben ist ein screenshot von ihrem BLHeli suite:


Da sehe ich ja wohl, dass sie es mit dem Multistar 30A code geflasht haben - dieser ESC unterstützt aber laut Liste/manual keinen bootloader übers Servokabel, obwohl oben in dem screenshot ja Serial 1-wire steht u.a. - könnt Ihr da noch mehr auslesen bzw. wie könnte man herausbekommen, was bei dem ESC geht und was nicht?

Wäre für Entscheidungshilfe dankbar - will ungern 20 Stck. am Ende unbeliebte ESC's kaufen.


Danke im Voraus - Grüsse


Jan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

4712

Erfahrener Benutzer
Also eine Rev. 11.8 gibt es nicht als offizielle Version.
Also haben die da was verändert. Eigentlich sollten sie das dann auch veröffentlichen. Bitte schreib sie doch mal an, ob sie denn nicht dann gleich lieber einen anderen Layout-Namen nehmen wollen. Lässt sich dann vernünftiger weiter pflegen.

Insofern dürfte auch der Eingangspin anders gestaltet sein, und der Bootloader geht eigentlich immer wenn da keine aktiven Komponenten zur Invertierung des Servoeingangs bestückt sind. Also ein Foto vom Regler wäre nicht schlecht.

EDIT: Schau mal hier, also erst mal NICHT einfach mit BLHeliSuite drüber flashen....
 
Zuletzt bearbeitet:

funkjan

Erfahrener Benutzer
Also eine Rev. 11.8 gibt es nicht als offizielle Version. Also haben die da was verändert. Eigentlich sollten sie das dann auch veröffentlichen. Bitte schreib sie doch mal an, ob sie denn nicht dann gleich lieber einen anderen Layout-Namen nehmen wollen. Lässt sich dann vernünftiger weiter pflegen. Insofern dürfte auch der Eingangspin anders gestaltet sein, und der Bootloader geht eigentlich immer wenn da keine aktiven Komponenten zur Invertierung des Servoeingangs bestückt sind. Also ein Foto vom Regler wäre nicht schlecht.
Danke Dir erstmal - sehe ich auch so Foto wäre gut - mal sehen sie eins schicken - melde mich dann hier - vielleicht sollte ich bei soviel Unklarheit dann doch versuchen die Reglerbestellung noch zu canceln ....

Problem ist nur im wilden Aktionismuss direkt bezahlt, aber glaube die aind fair .. dafür könnte ich auch die baugleichen Regler mit simonk haben - da ging nie was einzustellen (früher) und hat meistens gepasst


Eigentlich hat Maytech doch einen guten Ruf - was mich nur irritiert, dass sie ja mit "Multistar 30" code geflasht haben ... und sollten die dann zu denen baugleich sein, dann sollen die Multistar (halb P-Fet, halb N-Fet) laut dem manual nicht so toll sein oder fehl interpretiert von mir? https://github.com/bitdump/BLHeli/raw/master/Atmel/BLHeli supported Atmel ESCs.pdf

Was würdest Du denn nehmen, wenn ich aus dem deal nicht mehr rauskäme?
 

4712

Erfahrener Benutzer
Was ich nehmen würde? Spontan: BLHeli natürlich. Die Hardware ist sicher eh dieselbe. Ob jetzt Multistar als Layout-Name verwendet wurde oder nicht ist ziemlich wurscht; sagt nichts über die FET aus. In der *.inc Datei kann man ziemlich alles ändern und anpassen. In der Regel dauert es nie lange bis ein beliebiger Regler analysiert ist und dann in der nächsten BLHeli Version mit aufgenommen wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten