BlackSnapper

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
Naja kompakter als ein F550 ist der Snapper sicher. Ausgerüstet mit dem BrushlessGimbal kommst auf etwa 2kg mit einem 5000mah 4S, ergibt etwa 13Min Flugzeit. Mehr erreichst du mit z.B. 2x 3300er oder allenfalls einem 10000er.
Mein F550 ist mittlerweile auch auf 8Min Flugzeit und fliegt nicht mehr wirklich sauber da einfach zu schwer. Daran hängt aber auch nur ein BrushlessGimball und FPV. Der Snapper schafft mit selbem zeugs schonmal längere Flugzeiten. Ev. könnte man noch etwas grössere Propeller und / oder niedrigdrehendere Motoren nehmen.
"Top" Flugzeiten erreichst du mit dem Setuo von micha69k, wird dann aber etwas teurer als "nur" die Standard Konfig, da würde ich dann eher ein paar Akkus mehr kaufen, mit 4x 5Ah und einem Duallader bist nonstop in der Luft ;)
 
"Top" Flugzeiten erreichst du mit dem Setuo von micha69k, wird dann aber etwas teurer als "nur" die Standard Konfig, da würde ich dann eher ein paar Akkus mehr kaufen, mit 4x 5Ah und einem Duallader bist nonstop in der Luft ;)
Es geht aber auch günstiger mit diesen 30A Reglern: http://www.kopterworx.com/New-products-in-Shop/KW30P-advanced-esc-opto-pro

Dann kommst du eigentlich bis auf den Akku auf einen normalen Preis
die Motoren: http://www.globe-flight.de/T-Motor-GF-MN3510-25-360KV-mit-60cm-Kabel

Die Propeller: http://www.globe-flight.de/RC-Tiger-Carbon-Propeller-PAAR-15x5

der Akku: http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-grosse-Kapazitaeten/SLS-APL-10000mAh-5S1P-18-5V-25C-40C::950.html

Es wird eigentlich kaum teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gehört vielleicht nicht hier hin, aber hab mal eine kurze Frage. Ist der Black Snapper vergleichbar ( Größe ) mit dem Black Manta. Ich wollte mir auch einen Faltkopter im nächsten Jahr irgendwann zulegen und schau mich schon mal um.

Gruß Michael
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
So, komm gerade vom Jungfernflug in der 6S-Konfiguration zurück. Erfolgreich bestanden!
4°C Außentemperatur, 5300er SLS-Akku, 20 min Flugzeit (Akkuwarnung bei 3,65V)
Mal mitten im Flug abgelesener Wert über Herkules-Telemetrie: 22,0V, 14,2A Schwebestrom
Gewogen hab ich ihn noch nicht.

Jetzt muss ich noch etwas an den Werten schrauben da er beim Abstieg jetzt ziemlich schnell ins Wackeln kommt.

LG
Matthias
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@Gazelle112

Der Snapper ist etwas größer als der Manta, auf den Snapper passen bis zu 14", auf den Manta 13", so, dass diese noch im Rechteck montierbar sind, der Rahmen noch zuklappt und nicht zu viel vom Frame im Luftstrom steht (bei beiden ca 1cm vorne):





Manta:


Snapper:


lg Ferdl
 
So, komm gerade vom Jungfernflug in der 6S-Konfiguration zurück. Erfolgreich bestanden!
4°C Außentemperatur, 5300er SLS-Akku, 20 min Flugzeit (Akkuwarnung bei 3,65V)
Mal mitten im Flug abgelesener Wert über Herkules-Telemetrie: 22,0V, 14,2A Schwebestrom
Gewogen hab ich ihn noch nicht.

Jetzt muss ich noch etwas an den Werten schrauben da er beim Abstieg jetzt ziemlich schnell ins Wackeln kommt.

LG
Matthias
Hey Matthias, dann sind wir schon zu zweit! Und wie fliegt er sich im Vergleich zur normalen konfig?
 
Hello,

wollte heute mit dem Aufbau meines Black Snappers beginngen. Nun habe ich zwei Fragen zu den Reglern:

In der Aufbauanleitung werden die 3 Ausgänge des Reglers ja ziemlich harsch um 180° geknickt - kann ich das einfach bedenkenlos so machen oder ist das nicht gut für die Kabel? Da die Regler leicht unterschiedlich lange Kabelausgänge haben, geht es bei den einen leicher und bei mind. einem praktisch nicht.... Wie war das bei euch?

Zweitens sind die Kabel an den Reglern ja wirklich superkurz - ich habe eine Stromverteilerplatine von Hobbyking, aber die Kabel reichen ja nichtmal bis in die Mitte des Kopters. Wie habt ihr das gelöst? Kabelbaum? Verlängert?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hier ein Flugbild von meinem:


lg Ferdl
 

brownie

Neuer Benutzer
Moin!
Ich fliege derzeit den Black Snapper in der Standard-Konfig mit 4s 6000mAh, MT4006-13 Motoren, die Maytech 30A Regler mit den Graupner 12x6 Schrauben. Das fliegt auch gut, mit grob erwarteten 21A Schwebestrom inkl. Gopro-Zenmuse - somit Flugzeit je nach Wind und Sportlichkeit zwischen 11-14min. Gesamtgewicht mit Lipo 2550g.

Ich möchte nun gern die Flugzeit optimieren, ohne zuviel am Fluggerät umbauen zu müssen - also wäre der erste Ansatzpunkt die Schrauben und der zweite die Lipos. Ich könnte sicherlich problemlos einen zweiten 6000er mit aufschnallen und mir vermutlich 9-10min mehr Flugzeug erkaufen.

Andererseits könnten andere Schrauben (lt. ecalc) mit 3 Blättern und vielleicht 14", durchaus Erfolge bringen!

In ecalc kann ich übrigens mit meiner Konfig den gemessenen Schwebestrom NICHT berechnen, ich lande immer bei größer 27A, auch wenn Gewicht usw. alles exakt stimmt. Diese Toleranz scheint mit doch zu groß :-/

Was würdet ihr mir empfehlen? Mein Wunsch wären 25min Flugzeit. Wenn das nur mit Komponententausch und z.B. 5s Lipos geht... dann sagt mir das gerne unverblümt. Die Experimente meiner Vorredner sprechen ja diese Sprache...
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
Hey Matthias, dann sind wir schon zu zweit! Und wie fliegt er sich im Vergleich zur normalen konfig?
Ich konnte ihn mangels gutem Wetter noch nicht wirklich testen aber was sofort auffiel was dass die Geräuschkulisse wesentlich angenehmer und ich denke auch ruhiger ist - trotz Carbon-Props, welche ja immer dazu neigen einen hochfrequenten, leicht aggressiven Sound von sich zu geben. Aber mit diesem Geräusch kann ich leben.
Allerdings schaukelt er mit den Werten von RCSchim (100, 100, 155, 100; atti 120, 120) beim Abstieg massiv, und das auch beim gleichzeitigen Vorwärtsflug. Da hab ich mir jetzt mal die basic-Werte für Roll und Nick auf ein Poti gelegt. Michael, welche Werte fliegst du?
ICh muss mir auch noch einen 12V-Regler für das Gimbal einbauen denn die Alex-Moss kann ja nur bis 4S. Momentan hab ich ein normales BEC drin aber die 6V sind zu wenig für eine vernünftige Regelung. Ich musste die Werte massiv nach oben korrigieren aber mit einer 12V Versorgung kann ich wieder zurück gehen.
Dank Herkules-Telemetrie kann ich mir jetzt in einem weiteren SChritt die Einzelströme anschauen um so den idealen Schwerpunkt zu finden.
Ein Lupfen des Hecks hatte ich jetzt überhaupt nicht, obwohl ich sicher bin dass der SP noch nicht stimmt. Denke da ist die exakte horizontale Ausrichtung der Rotorebenen ausschlaggebend ob der Effekt auftritt oder nicht.

LG
Matthias
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@ancilotti
Kabel musst Du so verlängern wie es notwendig ist.
Ein Klappmechanismus ist immer eine Herausforderung, Du musst selber darauf achten, dass die Kabel sich auf möglichst großem Radius biegen und dass sich nichts einzwicken kann, oder an den Kanten aufscheuern kann (z.b. mit Gewebeschlauch schützen). Die Kabel müssen auch immer kontrolliert werden.

@brownie
Von nix kommt nix. Wenn Du gerade mal 1/4 des Gesamtgewichtes Akku spendierst werden (egal mit welchen LS) keine Rekordflugzeiten möglich sein. Eher das Setup so wählen, dass Du in Richtung 1/3 oder 1/2 Akku/Gesamtgewicht kommst. Das geht mit größeren Akkus, oder indem Du den Kopter abspeckst. Nicht die schönen Kopter fliegen lange, es sind die leichten, alles runter was nicht unbedingt mit muss. Andere Luftschrauben können effizienter laufen als Deine bisherigen, allerdings werden Deine Motoren nicht viel mehr als 13x6,5 mögen, sonst müsstest Du die Motoren dementsprechend anpassen. Mit welcher Spannung Du fliegst (3S,4S,5S,6S) hat nicht unbedingt einen Einfluss auf die erzielbare Flugzeit.

lg Ferdl
 
Allerdings schaukelt er mit den Werten von RCSchim (100, 100, 155, 100; atti 120, 120) beim Abstieg massiv, und das auch beim gleichzeitigen Vorwärtsflug. Da hab ich mir jetzt mal die basic-Werte für Roll und Nick auf ein Poti gelegt. Michael, welche Werte fliegst du?
setz die motor idle speed auf highest, das bringt beim herkules und der naza/wkm mehr ruhe beim abstieg.
 
setz die motor idle speed auf highest, das bringt beim herkules und der naza/wkm mehr ruhe beim abstieg.
Das hat bei mir nicht viel gebracht

Gains bei mir momentan:

120 / 120 / 130 / 140

100 / 100
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Habt ihr schon mal versucht die Basic-Gains "richtig" zu ermitteln? Also solange aufdrehen, bis der Copter sich aufschaukelt? Hab selber keinen Copter mit Basic Gains < 150. Gerade bei den großen Props sollte mehr möglich sein vor allem in Verbindung mit SimonK. Sind die Basic Gains zu niedrig ist der Copter "wackelig", das merkt man im "normalen" Flug nicht so, weil die Atti-Gains das überdecken aber gerade im schnellen Abstieg kommt die Gyro-Korrektur wesentlich schneller und genauer als die vom ACC.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hier ein Video von beiden "Black ..":

Die erste Minute gehört dem "Snapper":

[video=vimeo;82765446]https://vimeo.com/82765446[/video]

lg Ferdl
 

voyager

Erfahrener Benutzer
Sehr nett ! Sehr ruhig.

Ferdl, ich habe eine Frage.. Rote Kabelbinder.. Wofür sind die ? Nichts persönliches, echt. Halten die Props oder wie ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten