BlackSnapper

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

StBoerner

Erfahrener Benutzer
Mein Abfluggewicht war natürlich geschätzt :)

also: MN3110-17 mit 13*8 Graupner E-Props
8er Steigung ist für ruhigen Kameraflug recht viel. Schau' auch nochmal bei den Aeronaut CAMcarbon light nach. Vor einem Jahr waren die Graupner e-Props noch erste Wahl. Aus heutiger Sicht scheinen CAMcarbon's effizienter zu sein. Bin sie selber aber noch nicht geflogen. Mach' ich bei Gelegenheit aber auch mal.
 
Hast du für die These:" CAMcarbon sind effizienter" eine Quelle? Da würde ich mich gerne belesen.


Und ich kann mich mit den 8ern beim Kameraflug nicht beschweren. Aber ist nur meine Sicht und die bin ich gerne bereit zu ändern.

LG Chris
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
Nein, leider keine direkte Quelle. Habe nur mehrmals in irgendwelchen Foren das Statement gelesen. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß ich keine eigenen Erfahrungen damit habe. Wobei man bei ca. 6€ pro Stück durchaus mal einen direkten Vergleich zwischen eProp und CAMcarbon machen könnte.
Ich müßte endlich mal die Zeit finden, um einen Motor-Teststand zu bauen. Dann würde ich die Effizienz direkt mal nachmessen. Aber vorher sind noch andere Projekte dran.

Was die 8er Steigung angeht, so funktioniert das sicher auch noch gut für Kameraflüge. Fakt ist aber, daß der Kopter damit aggressiver und schneller wird. Ok, dem kann man mit ordentlich Expo und niedrigeren Gain-Werten entgegensteuern. Was man auch klar sagen kann: die höhere Steigung nagt immer ein wenig an der Effizienz, bringt dafür aber definitiv mehr Schub.

Ok, und für alle die es genau nachrechnen wollen gibt es ja ecalc. Eine super Webseite, nur leider fehlen oft genau die Modelldaten, die man braucht. Speziell was die Luftschrauben angeht... :( also am Ende gut um eine groben Eindruck zu bekommen, wie sich das eigene Setup so einordnen würde.

Viele Grüße
Steffen
 
die cam-carbon light sind um einiges effizienter als die e-props, egal ob 8" oder 13", die flugzeit steigt nur durch den propellerwechsel um bis zu 3 min. an einigen meiner copter!
für den ruhigen kameraflug verwende ich am snapper 13x4 xoar holzpropeller (an 4006-er tiger) oder 12x5 cam-carbon light (an 3506-er tiger)
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
die cam-carbon light sind um einiges effizienter als die e-props, egal ob 8" oder 13", die flugzeit steigt nur durch den propellerwechsel um bis zu 3 min. an einigen meiner copter!
für den ruhigen kameraflug verwende ich am snapper 13x4 xoar holzpropeller (an 4006-er tiger) oder 12x5 cam-carbon light (an 3506-er tiger)
Danke für die Bestätigung!
Dann fassen wir mal kurz zusammen:
- Aeronaut CAMcarbon sind effizienter als Graupner e-Props
- Für ruhigen Kameraflug eher die geringere Steigung verwenden
(wer einen Speed-Kopter will, muss natürlich eine große Steigung, hohe KV-Zahl und am besten 6S fliegen)
- Am BlackSnapper sind große Props eher kritisch in Bezug auf Jello.
Aus meiner Sicht gibt es da zwei Ursachen: den Downwash der Props und mechanische Vibrationen.
Die Props sollten jedenfalls nicht die Top-Plate überstreichen...
 

fortwienix

Erfahrener Benutzer
Das die Cam-Carbon Light effizienter sind als die e-props kann ich auch bestätigen!
Ich habe gestern von den 12x6 e-props auf die 12x5 cam-carbon light gewechselt und war echt überrascht.
Knapp 3min mehr flugzeit mit den 4006er setup von GF finde ich schon beeindruckend. Ich habe auch das gefühl gehabt das der Snapper jetzt viel smoother durch die Luft gleitet als mit den e-props (weis nicht wie ichs sonst beschreiben kann :) )

Allerding hab ich mal ne Frage zum wuchten der Cam-carbon props: wie habt ihr die ausgewuchtet?
Ich habs jetzt mit Tesa gemacht. Habe aber irgendwo gelesen das man die mit Klar Lack wuchten soll! Ist mir aber zu endgültig falls mal zuviel lack drauf ist!

Gruß
Mike
 
ich wuchte sie auch mit tesa, funktioniert ganz gut!

ich wollte nicht sagen das die e-props schlecht sind, sie haben durchaus ihre vorzüge - bei wind sind sie zb. sehr gut!

das große props am snapper jello verursachen kann ich auch nicht bestätigen - 13x4 xoar funktionieren an meinem snapper perfekt - ich vermute eher das da einige propleme mit der oberplatte oder einer unwucht der motoren/props haben oder manche motor/prop kombinationen in bestimmten drehzahlen im bereich der eigenresonanz der snappers liegen!?
 
Allerding hab ich mal ne Frage zum wuchten der Cam-carbon props: wie habt ihr die ausgewuchtet?
Ich habs jetzt mit Tesa gemacht. Habe aber irgendwo gelesen das man die mit Klar Lack wuchten soll! Ist mir aber zu endgültig falls mal zuviel lack drauf ist!

Gruß
Mike
Also ich wuchte sie mit Klarlack. Sieht absolut sauber aus und der Auftrag ist ja hauchdünn und somit eine Alternative zum Abschleifen. Aber in der Praxis nicht ganz einfach. Man besprüht zur besseren Effizienz nur das vordere Drittel/Viertel der Props. Dann gehts wieder auf das Wuchtgerät und alles ist wunderbar ausbalanciert. Ein paar Stunden später, wenn alles durchgetrocknet ist, ist es auch mit der Balance wieder vorbei, weil der Wasseranteil des Lacks verdunstet ist. Ein zusätzlicher Auftrag wird oft notwendig oder (wenn man genügend Erfahrung hat) man gibt absichtlich gleich ein klein wenig zuviel Lack drauf.

LG
Didi
 

fortwienix

Erfahrener Benutzer
OK. Da ich mit solchen sachen (lackieren) sehr wenig, bis gar keine Erfahrung habe bleibe ich wohl bei der Tesa-Lösung. Obwohl Lack bestimmt die Elegantere Methode ist.
Danke trotzdem für die Lack kurz Anleitung! Vielleicht übe ich das mal an nem älteren e-prop :D

Gruß
Mike
 

FS4000

Erfahrener Benutzer
Hallo,

danke für die rege Diskussion zu den Props. Werde ich auch mal testen wie sich das auswirkt.

Mal ne andere Frage, hat schon jemand mal eine andere als eine GoPro Cam in einem dafür passenden Gimbal am BS verbaut?

Die Cam wäre etwas größer als eine GP, und etwas schwerer.
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Also mich würde jetzt hier schon eines Interressieren, im großen und ganzen wird hier mit 2 ( bis 3) Motortypen geflogen.

4006
3510
3110

Wenn man ein 4s Setup verwendet und dazu einen Akku mit ca. 5000mah muss es da von den 3 doch einen geben der etwas besser kann?
Ich gehe mal von einem Gewicht von 2,5kg Abflugfertig inkl. Akku aus.

Ich besitze einen ähnlichen Copter der wohl auf das Gewicht kommt und möchte einen der 3 Motoren nehmen nur ich kann hier überhaupt nicht rauslesen wo welcher seine Vorteile hat?

Props zwischen 13" - 15" .... wahrscheinlich werden es 14" werden..... da muss es doch ein geben der besser ist als die zwei anderen.. meine Idee war zuerst der 4006er nur jetzt lese ich sehr viel über den 3110... Unterschied?
 

Caspdud

Erfahrener Benutzer
Als ich meinen aufgebaut hab, hab ich alle drei Motoren (und noch einige mehr) in ecalc reingehauen und mal getestet. Hab dabei auch das Mehrgewicht der einzelnen in Betracht gezogen und ansonsten alle Komponenten identisch gehalten.
Der 3510-13 hatte die meiste Leistung und die höchste Zuladung.
Der 3110-17 die längste Flugzeit.
Der 4006 von beidem das jeweils kleinste.
Kein Motor ist schlecht und jeder muss halt schauen, auf was er Wert legt.

Reichen 2,7kg Zuladung zu dem eh schon voll ausgestatteten Kopter oder will man 3,5kg haben.
Nimmt man das mehr an Zuladung in Kauf für 1-2 Minuten weniger Flugzeit. Die Fragen muss jeder für sich beantworten.
Ich hab mich für den 3110-17 entschieden
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Naja meiner soll mit Allem drum und drann also Gimbal, Copter, Akku und co. 2.5kg wiegen nicht mehr und ich will lange flugzeiten damit haben,.. dachte bis jetzt die 4006er sind das Non-Plus Ultra.. jetzt kommt es mir so vor nach deiner Antwort als wären es die schlechtesten... (von alle am wenigsten)... ich will keinen Polzcopter sonden zb.. zu nem Gipfel kommen und wieder zurück..
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
Thema Prop Balancing: Anfangs habe ich auch Tesa verwendet. Damit ist es aber schwieriger, Unwuchten in der Nabe auszugleichen. Dann habe ich angefangen zu schleifen und bin dabei geblieben. Das aus meiner Sicht beste Video zum Balancen ist das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=OXuNnYQO2s4

Bei meinen T-Motor Carbon Props und bei den Graupner e-Props musste ich allerdings noch nie mit Materialauftrag arbeiten. Abschleifen hat immer ausgereicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten