Boomerang GT

VikiN

Flying Wing Freak
#61
dertomy hat gesagt.:
danke für die antworten.

egal welches? weil da sind ja 3.
eines von den dreien vom regler zum motor ( müsste alle gelb sein )

und wenn wir gleich dabei sind...beschriftung der Luftschraube muss nach vorne zeigen

also des 8x4, 7x4...also in richtung pylon und nicht in richtung höhen/seitenleitwerk
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#63
So, ich baue meinen gerade auf.

Ich weiss jetzt schon, dass ich diesen Flieger wohl ausschließlich am Feld vor der Tür fliegen werde.
Die Montage und Demontage der Tragflächen ist ja das grauenvollste, was ich je gesehen habe.
Die Tragfläche ist für meinen Begriff nicht teilbar (nach 2-3 mal Lösen und neu Einschrauben der Holzleiste, wird die wohl nicht mehr halten) und alleine für das Gefummel und die Verschraubung der Tragfläche mit dem Rumpf, brauche ich 20 Minuten. Danach dann noch den Motorpylon draufsetzen und ebenfalls verschrauben. Da muss man sich wohl 3mal überlegen, ob es sich lohnt für 1-2 Stunden fliegen dieses Martyrium auf sich zu nehmen.

Ich glaube dann muss ich mir doch nen Easy Star holen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#64
Heute hatte ich meinen Jungfernflug mit dem Boomerang.

Mein Fazit. Zu träge über Quer. Motor viel zu schwach. Bin vielleicht Leistungsverliebt, aber nach 5 Runden war ich mal gerade auf ~30 Meter
wenn es die überhaupt waren, wo dann letztlich es mir den pylon zerrissen hat.
Etwas zuviel gesagt. Der Motor ist raus geschossen, die Rote Abdeckung vorne weggeflogen, der Propeller am Pylon beide Blätter zerschlagen. Der Pylon ist an einer Schraubverbinung aufgerissen.

Musste dann feststellen, das Frontmontage nicht so ohne weiteres geht, da die Akkurutsche dort im weg ist.

Im Video von den beiden ACME-Piloten sieht der Motor allerdings kraftvoller aus, als er es bei mir war. Muss wohl wirklich über Alternativ-Motor nachdenken.

Was verbaut ihr den so als Ersatzpylon-Motor?
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#65
Die Montage und Demontage der Tragflächen ist ja das grauenvollste, was ich je gesehen habe.
Full Ack! Den Flieger kann man nur zusammengebaut aufs Feld mitnehmen sonst macht es keinen Sinn. Leider.

Ich glaube dann muss ich mir doch nen Easy Star holen.
Machs nicht, nach ein paar flügen ist die Luft raus. Lieber Cularis oder EGPro. Stichwort Segeln/Thermik.

Was verbaut ihr den so als Ersatzpylon-Motor?
einen brushless 2826-10 mit 1400U/Volt.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#66
Sibi hat gesagt.:
[...]
Ich glaube dann muss ich mir doch nen Easy Star holen.
Machs nicht, nach ein paar flügen ist die Luft raus. Lieber Cularis oder EGPro. Stichwort Segeln/Thermik. [...]
Du ich hatte vorher nen AXN Floater und war zufrieden. Der ES segelt sogar noch besser. Klar kann man die nicht mit richtigen Seglern vergleichen, aber dafür passen sie in einem Stück in den Kofferraum.

Davon mal abgesehen habe ich mich eh schon umentschieden. Es wird der Graupner Elektro Rookie mit Querrudern ;)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#67
BK-Morpheus hat gesagt.:
Sibi hat gesagt.:
[...]
Ich glaube dann muss ich mir doch nen Easy Star holen.
Machs nicht, nach ein paar flügen ist die Luft raus. Lieber Cularis oder EGPro. Stichwort Segeln/Thermik. [...]
Du ich hatte vorher nen AXN Floater und war zufrieden. Der ES segelt sogar noch besser. Klar kann man die nicht mit richtigen Seglern vergleichen, aber dafür passen sie in einem Stück in den Kofferraum.

Davon mal abgesehen habe ich mich eh schon umentschieden. Es wird der Graupner Elektro Rookie mit Querrudern ;)
mit standartantrieb oder gleich nen stärkeren ?
laut anleitung wird der motor eingeklebt...da lieber über was anderes nachdenken ( selber halter bauen )
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#68
VikiN hat gesagt.:
BK-Morpheus hat gesagt.:
Sibi hat gesagt.:
[...]
Ich glaube dann muss ich mir doch nen Easy Star holen.
Machs nicht, nach ein paar flügen ist die Luft raus. Lieber Cularis oder EGPro. Stichwort Segeln/Thermik. [...]
Du ich hatte vorher nen AXN Floater und war zufrieden. Der ES segelt sogar noch besser. Klar kann man die nicht mit richtigen Seglern vergleichen, aber dafür passen sie in einem Stück in den Kofferraum.

Davon mal abgesehen habe ich mich eh schon umentschieden. Es wird der Graupner Elektro Rookie mit Querrudern ;)
mit standartantrieb oder gleich nen stärkeren ?
laut anleitung wird der motor eingeklebt...da lieber über was anderes nachdenken ( selber halter bauen )
Mit Standard-Antrieb.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#69
So, ich war gerade nochmal mit dem Boomerang GT fliegen.
Heute ist es nicht mehr so türmisch, von daher hatte ich mir mehr Spaß erhofft.

Da er gestern unschön hängend durch die Kurven gesackt ist, habe ich den SP noch etwas weiter nach vorne gesetzt und noch mehr Seite zu den QR beigemischt...leider ohne Änderung. Also das Flugbild war nicht besonders toll, aber auch nicht kritisch..ich würde sagen der SP war in Ordnung.

Was den Flugspaß natürlich auch trübt ist die enorme Untermotorisierung. Mit der beiliegenden Latte braucht man schon relativ lange um an Höhe zu gewinnen. Ich denke das liegt auch ein wenig am hohen Gewicht. Ich habe den Flieger nicht gewogen, aber alleine die beiden Tragflächen sind schon auffällig schwer (kein Wunder bei so vielen Schrauben und den Metall-Schächten für das CFK Rohr).

Der Easy Star mit Multiplex BL Antrieb geht in 10 Sekunden auf die Höhe, die ich mit dem Boomerang GT erst in einer knappen Minute erreicht habe und die Segelleistung ist beim ES sogar besser. Da ich vor einer Woche einen ES gebaut und probe-geflogen bin, ist mir das noch gut in Erinnerung.

Mein 2m Radian Pro wog gefühlt die Hälfte vom Boomerang GT. Entsprechend segelte er auch um Längen besser.

Wenn meine APC E 8x4 da ist, wird nochmal getestet, aber ich denke der wird wieder verkauft.
 
#70
Habe schon alles von Multiplex durch. ES, EGE, FJ, Cularis, Blizzard und 2 Acromaster.
Der GT ist echt bescheiden zum transportieren. Braucht man 1/2 Tag Urlaub. Fliegt wie ne Gummikuh.
Da bleibe ich mit dem Acromaster oder Blizzard 5x länger oben. Habe schon anderen Motor, Regler getestet. Am WE letzter Test mit 2 APC Elektro 8x6er Latten auf einer Welle = 4 Blatt LS. Mal sehen ob das besser geht ;-)

Wer hat noch Ideen zur schnellen Tragflächen Befestigung?
Was währe mit Motorgondel hinter der Fläche auf den Rumpf schnallen.
Könnte somit dran bleiben. Aber evtl Probleme mit dem Schwerpunkt :-( wenn man ohne FPV oder 5000mAh Akku fliegt.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#71
FrSky Sender und empfänger sidn heute gekommen...

...mit fliegen wirds nichts ( sehr windig mit starken böen )

dauert jetzt eh ne weile bis ich das alles wieder zerlegt, kabel draussen empfänger ausgebaut und alles wieder reinbekomm...da gehts ganz schön eng zu...


wenn man FPV ausrüstung , telemetrie/sensoren testen will, is der Boomerang nicht so toll - zwar relativ viel platz drin für den schmalen rumpf...aber man kommt schlecht ran...

muss wohl doch ein Skywalker oder FPVRaptorEX her ;-)
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
#72
hallo zusammen
also 20min um die flächen anzuschrauben hört sich nicht cool an...
das gleiche gilt dann wohl auch für die varianten ohne motorpylon oder?
(also der phoenix 2000 von hobbyking)
ansonsten hätte mir die kombination plastikrumpf und epp fläche gut gefallen

grüße
Christoph
 

VikiN

Flying Wing Freak
#73
beim erstenmal zusammenbauen vielleicht
in 5 min. sind Flächen und Pylon verschraubt oder zerlegt

is aber trotzdem nervig, wenn man ihn nicht in einem Stück ins auto bekommt ( in meinen Seat Leon passt er grad so rein )
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#74
Ich war gestern den Boomerang einfliegen...

Sie passt zusammengebaut in einen 5er Golf hinein.
Die Flugeigenschaften waren wirklich bescheiden. Das Ding ist träge wie ein Sandsack und Steigleistung trotz 30A Setup und 8X6er Latte komplett für den Ar***. Der Boomerang kommt vielleicht gut klar ohne FPV Equipment, aber sobald man gescheites FPV Equipmnent verbaut (GoPro, Pan/Tilt, OSD) kommt Sie mit Zusatz Gewicht nicht klar. Obwohl 1.5KG für einen 2m Elektro Segler nichts ungewöhliches ist. Würde ich GoPro und Pan-Tilt gegen eine normale FPV Kamera tauschen würden die Flugeigenschaften sich verbessern.

Also, momentan überwiegen für mich bei dem Flieger eigentlich nur die negativen Punkte. Ich denke ich werde mir jetzt einen Easyglider Pro aufbauen. Ist in einer ähnliches Liga von der Spannweite und bei Multiplex kann man nichts falsch machen.

lg,
Sibi
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#75
VikiN hat gesagt.:
beim erstenmal zusammenbauen vielleicht
in 5 min. sind Flächen und Pylon verschraubt oder zerlegt

is aber trotzdem nervig, wenn man ihn nicht in einem Stück ins auto bekommt ( in meinen Seat Leon passt er grad so rein )
Zerlegt vielleicht, aber ich bekomme meine Flächen+Pylon nicht in unter 15min zusammengebaut.


Sibi hat gesagt.:
Ich war gestern den Boomerang einfliegen...

Sie passt zusammengebaut in einen 5er Golf hinein.
Die Flugeigenschaften waren wirklich bescheiden. Das Ding ist träge wie ein Sandsack und Steigleistung trotz 30A Setup und 8X6er Latte komplett für den Ar***. Der Boomerang kommt vielleicht gut klar ohne FPV Equipment, aber sobald man gescheites FPV Equipmnent verbaut (GoPro, Pan/Tilt, OSD) kommt Sie mit Zusatz Gewicht nicht klar. Obwohl 1.5KG für einen 2m Elektro Segler nichts ungewöhliches ist. Würde ich GoPro und Pan-Tilt gegen eine normale FPV Kamera tauschen würden die Flugeigenschaften sich verbessern.

Also, momentan überwiegen für mich bei dem Flieger eigentlich nur die negativen Punkte. Ich denke ich werde mir jetzt einen Easyglider Pro aufbauen. Ist in einer ähnliches Liga von der Spannweite und bei Multiplex kann man nichts falsch machen.

lg,
Sibi
Jo, meiner flog auch ziemlich schwerfällig. Dagegen ist der Radian Pro (auch 2m Spannweite) ja ein regelrechtes Leichtgewicht, das besser segelt und besser steigt.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#76
Sibi hat gesagt.:
Sie passt zusammengebaut in einen 5er Golf hinein.
Die Flugeigenschaften waren wirklich bescheiden. Das Ding ist träge wie ein Sandsack und Steigleistung trotz 30A Setup und 8X6er Latte komplett für den Ar***. Der Boomerang kommt vielleicht gut klar ohne FPV Equipment, aber sobald man gescheites FPV Equipmnent verbaut (GoPro, Pan/Tilt, OSD) kommt Sie mit Zusatz Gewicht nicht klar. Obwohl 1.5KG für einen 2m Elektro Segler nichts ungewöhliches ist. Würde ich GoPro und Pan-Tilt gegen eine normale FPV Kamera tauschen würden die Flugeigenschaften sich verbessern.
so, gerade noch reichweitentests mit FrSky gemacht
leider habe ich jetzt die selben erfahrungen sammeln können wie Du

ohne FPV oder mal ne FPVcam+Sender bzw. Flycam wie beworben wird kann man draufsetzen, ohne grossartig negative Flugeigenschaften feststellen zu können

sobald aber da mal 300-400g gewicht Stabi/OSD/Stromsensor, PAN/Tilt und noch ne Sony Bloggie oder womöglich noch nen zusatzakku für FPV drauf sind is es kein spass mehr zu fliegen


auch die Pylonhalterung bzw. die orginalbefestigung des Motor/Motorhalterung ist nicht das wahre ( vibrationen )
und ich denke für stärkere antriebsets auch nnicht zu empfehlen



denke ich werd zurückrüsten, den Boomerang als gemütlichen Feierabendsegler für zuhause verwenden ( ohne dem ganzen FPV Kram sind die Flugleistungen und der geschwindigkeitsbereich für mich vollkommen ok )

BK-Morpheus hat gesagt.:
Jo, meiner flog auch ziemlich schwerfällig. Dagegen ist der Radian Pro (auch 2m Spannweite) ja ein regelrechtes Leichtgewicht, das besser segelt und besser steigt.
warum fliegst Radian Pro eigentlich nicht mehr bzw. warum dann nen Floater Jet/ evt. Graupner Rookie und nicht wieder Radian Pro ?
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
#77
ich muss ab und zu auch mal in eine kleine gondel um vom berg aus zu fliegen...da muss alles zerlegt werden :)
mit meine Ion geht das recht gut, und der platz in den hohlen rümpfen ist einfach ein muss finde ich, auch wenn ezglider und junior noch so nett und umkompliziert sind
hatte gedacht der phoenix wäre ein gutes billiges mittelding zwischen gfk und schaum...also nicht die pylon variante , das ist mir zu laut und zu weing leistung
prop bleibt doch eh aus nach dem start : )#

hat da jemand erfahrung mit der front motor variante?
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#79
VikiN hat gesagt.:
warum fliegst Radian Pro eigentlich nicht mehr bzw. warum dann nen Floater Jet/ evt. Graupner Rookie und nicht wieder Radian Pro ?
Beim RP hatte ich arge Probleme mit Funkaussetzern (vermutlich weil der Empfänger da sehr nahe an einigen Servokabeln und Servos sitzt) und er ist nun kaputt. Ich wollte dann einfach mal was anderes ausprobieren und ein Pusher-Antrieb gefiel mir ganz gut.

Mein Rookie gefällt mir nun ganz gut, jedoch ist der Stock-Motor irgendwie maßlos untermotorisiert. Der 2000kv TopBand, den ich jetzt drin habe, wird dafür total heiß. Ich vermute die Lager reiben, denn ich fliege den mit ca. 10-15Ampere und er verträgt eigentlich 26A.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten