Bormatec VAMP

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#22
Stand nicht beim Ursprungsprojekt auch mal zur Debatte die Flügel per Steckverbindungen optional verlängern zu können? Das würd ich ganz fein finden weil ich mir vorstellen könnt das der Vamp bei dem Gewicht durchaus mehr Flügel vertragen kann wenn er gesegelt werden möchte.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#25
Das mit Sicherheit aber kann man damit dann auch och bisl segeln und somit die Flugzeit verlängern? :)
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#27
Hi!

Von Anfang an verfolge ich den Thread von der Konstruktion und diesen hier mit.
Inzwischen wird von Akkus 3S 3700-4000 mAh gesprochen.

Es wurden aber bis jetzt keinerlei Angabe zur Belastung der Akkus gemacht.

Reichen z.B. 10 C oder braucht man höhere? Welche?

Kann man auch z.B. (vorhandene) 2100, bzw. 2200 mAh Akkus nutzen?
Natürlich als reine Flugakkus, ohne FPV-Anschluss.
Wenn ja, wie lange würde die Vamp damit ca. fliegen.

Und gleich noch eine Frage hinterher:
Der Rumpf/Leitwerksträger wirkt im Verhältnis zur Spannweite recht kurz.

Macht es Sinn, für erste Flüge Expo auf das Höhenruder zu legen oder ist das Höhenruder auch für Anfängerpiloten unkritisch?
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#28
nur die ruhe. bis jetzt gibt es wohl nur einen prototyp.

bzgl segeleigenschaften: durch die poröse oberfläche ist und bleibt das ding ein motorflieger. gleitleistungen hängen hier in erster linie nicht vom gewicht, sondern mehr vom lustwiderstand ab.
 
#29
Hab das Weihnachtsangebot wahrgenommen und das Kit für 99,- bestellt...konnte nur leider keine Infos zum Kit finden.
Sind die Ruder anscharniert, und die Servotaschen geschnitzt? Bitte um Info...
Gruß
Stephan
 

Pancho

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo,

also hier mal ein paar Infos:

* sämtliche Ruder sind bereits anscharniert
* die Flächen haben bereits Schächte für die Servos, es muss nur eine
"Klappe" herausgeschnitten werden
* für Höhenruder und Seitenruder müssen noch Aussparungen
vorgenommen werden
* VAMP lässt sich sehr gut ohne die Seitenruder steuern, auf diese
Ruderfunktion kann also verzichtet werden (wer will ...)
* wir haben mehrere VAMPs im Einsatz und kommen mit dem Boost-25 und
einem LiPo 3S/3700 (Lemon RC) auf eine Flugzeit von ca. 25 Minuten
* VAMP hat sich vom ersten Flug an sehr gut steuern lassen. Der "kurze"
Leitwerksträger ist nicht kurz, fliegt absolut unkritisch ohne Expo etc.
* VAMP ist fliegerisch ausgereift. Die Beta-Tester werden ihn jetzt noch
auf FPV-Alltagstauglichkeit testen und dann wird ausgeliefert
* Equipment wie Pan/Tilt, Zusatzflächen, Fahrwerk, etc. werden nach und
nach folgen

Gruß Franz

So sieht übrigens der VAMP Kit aus:

 

Anhänge

Pancho

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo zusammen,

so die ersten beiden VAMPs sind zu den Testern raus. Weitere zwei VAMPs gehen morgen raus. Wenns klappt, bekommen wir vielleicht die Tage erste Infos :).

Gruß Franz

 

Anhänge

wildcat

Erfahrener Benutzer
#33
Lunovis hat gesagt.:
nur die ruhe. bis jetzt gibt es wohl nur einen prototyp.

bzgl segeleigenschaften: durch die poröse oberfläche ist und bleibt das ding ein motorflieger. gleitleistungen hängen hier in erster linie nicht vom gewicht, sondern mehr vom lustwiderstand ab.
Nicht übel nehmen, aber der ist gut<3lustwiderstand<3

Gruß
 

Pancho

Erfahrener Benutzer
#36
Hallo zusammen,

bevor jetzt in den Urlaub gehe noch ein kleiner Video-Clip vom VAMP.

Frohe Festtage !!!


Gruß Franz

http://www.youtube.com/watch?v=pKZzFvL3WLw
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#38
:D
Bis auf den Start ist das Video ja nicht sooo aussagekräftig.
Anhand dessen lässt sich der Lustwiderstand nur schwer bestimmen. :D

Ich hoffe doch der Start geht ohne Anlauf auch, weil mit Brille und Kabel auf läuft es sich so schlecht. ;)
 

Philly

Neuer Benutzer
#40
wer kräftig wirft, braucht nicht rennen ;-)

Schönes Modell, macht optisch noch mehr her als die Maja. Aber ich bin mit der Maja sehr froh, weil sie (laut Berichte) wohl schneller fliegt - das was ich gesucht habe!

Wird es vom Vamp auch mal ein Simulator Modell geben? (unverschämt, ich weiß;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten