Bormatec VAMP

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#61
Hallo, Franz!

Seid ihr dieses Jahr wieder auf der Faszination Modellbau in Karlsruhe vertreten?
Und wenn ja, gibt's da auch den neuen Vamp?
 

ibiza130

Neuer Benutzer
#64
Ich wollte es gerade ändern:rot: als es mir auffiel.
Wie ist das eigentlich mit dem Anschluss an einen Arduino Pilot wenn kein Seitenruder da ist, kommt man da ohne dieses Y-Kabel aus?
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#65
Hallo Franz,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, die untere Rumpfhälfte abnehmbar zu gestalten, um zumindest für den Einbau der doch umfangreichen Elektronik mit OSD,IMU,CAM,RX,TX usw. einen guten Zugang zu bekommen.

Kannst Du mal ein paar Fotos von Deinen Vamps einstellen mit Blick in den Rumpf?
Damit man so Sachen wie RC-Einbau, Akku-Anbringung und so sehen kann.
Wäre sicher nicht schlecht als Anregung.

Mir fehlt gerade etwas das Gefühl, wo der/die Akku(s) zu liegen kommen werden.

Danke und Gruß
Christian
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#67
ganz alternativ kann man auch in der schräge hinten ein coroplastscharnier anbringen, dann kann das gesamte unterteil nach unten weggeschwenkt werden.

hat aber den nachteil, dass man den vamp dafür umdrehen muss. dafür hat man unsinnig viel platz im rumpf :D
 

Pancho

Erfahrener Benutzer
#69
Hallo,

vielleicht hat der Michael wieder Lust so etwas zu machen. Bei der MAJA ist im das ganz gut gelungen. Dann hätten wir zumindest den VAMP für Realflight. Beim Aerofly ist die MAJA zur Zeit in Bearbeitung und vielleicht folgt dann der VAMP.;)


Gruß Franz
 
#71
So, dann will ich mal ein wenig die Werbetrommel rühren :D

Gestern war geiles Wetter zum Helden zeugen äh... Vamp einfliegen :D


Wetter windstill und herrlichster Sonnenschein.
Also 2x3S2200 in den Vamp, Reichweiten und Rudercheck.
Cahrlies911 war so nett ihn zu werfen und siehe da...
Ruhig und gradezu wie auf Schienen geht er gen Himmel.
Nun gut, die Motor-Kombi bringt ihn mit ner 11x8er Latte auch senkrecht bis zur Sichtgrenze.
Also, erstmal Höhe machen und dann die zittrigen Knochen beruhigen.
leichter Drall nach links mit Quertrimmung korrigiert und der Bursche liegt wirklich wie ein Brett (nicht Eigenstabil, er will gesteuert werden. Aber sehr ruhig und keineswegs wackelig!).
Höhe muss leicht hoch getrimmt werden aber das hatte ich schon im Keller gesehen (senkrecht auf die rechte Fläche gestellt, oben an der linken Fläche Festgehalten und Vollgas. Da merkt man direkt ob er auf Höhe annähernd passend getrimmt ist).

Ich habe weder unter Last noch beim Segeln irgend eine Tendenz zum Drehen, Steigen, Sinken oder sonstiges.
Also auf den ersten Blick sehr neutral, egal ob mit oder ohne Motor.
Nun gut, wieder Höhe aufbauen und dann mal aushungern. Keine Tendenz zum abkippen. Er sackt leicht durch und nimmt wieder Fahrt auf.
Einen Kritikpunkt habe ich bezüglich des Flugverhaltens: Er will nicht segeln.
Er möchte wirklich aktiv mit Motor geflogen werden.
Nach Rücksprache mit Franz sollte eine langsamere Latte (weniger Steigung) verwendet werden um Strom zu sparen.
Ich denke hier werde ich noch einige Tests machen.

Nach schätzungsweise 6 min. Flugzeit waren rund 60% der 4400mAh verbraucht.

Hier gibts noch ein kleines Video. Den Ton am Anfang müsst Ihr Euch einfach wegdenken :D

...viel Spass
 

Neodym80

FPV süchtig
#72
Na das sieht ja schon recht viel versprechend aus.

Wirkt auf den Video ja richtig gschmeidig.

Na, dann bin ich auf denn ersten FPV Flug gespannt.

LG Gerald
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#75
Wurde der Vamp denn von irgend jemand per FPV geflogen?
Wie sieht es da mit den einzelnen Flugphasen Start/Flug/Gleiten/und vor allem der Landung aus?

Das wäre zumindest für mich mal das allerwichtigste Kaufkriterium!
Dafür ist der Vamp ja eigentlich gebaut worden.

Gibt dazu ggf. auch ein Filmchen vom Flug aus der FPV-Sicht?

Hat der Vamp eine starre Latte oder einen Klapp-Propeller?
 
#77
Telefisch hat gesagt.:
Nach schätzungsweise 6 min. Flugzeit waren rund 60% der 4400mAh verbraucht.
...das muss ich korrigieren.
Das Nachladen der Akkus hat gezeigt, dass der Winter nicht gut war.
Die besagten 60% sind in Summe nur noch 1200mA.
Mit anderen Worten ich brauch neue Akkus :mad:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten