Bormatec VAMP

hajatc

Neuer Benutzer
@Spacemaster@Pancho

will nicht in Abrede stellen das der Vamp auch so fliegen kann. Nur ist die Verklebung der Anschlüsse der Heckausleger an das Flächenmittelstück das Problem. Die Anleitung sagt "ankleben".

Nun gibt es zig verschiedene Kleber. Es ist aber eine 100%ige Verklebung nötig sonst rasselt das Heck beim Erstfug ab. Hier wäre eine genaue Kleberspezifikation wie bei den Tragflächeninnenseiten hilfreich.

Sonst ist der Kunde derjenige der Probieren muss. Glück sollte nicht Teil des Bauens sein.

Ist ja auch ein Indiz das in der 2.0 Version diese Anschlüse vom Hersteller fertig verklebt erfolgen.

Hoffe auf eine baldige tragbare Lösung für uns Frühbesteller.

Grüsse Mischa
 

Pancho

Erfahrener Benutzer
Hallo Mischa,

in der Bauanleitung werden 3 Kleber empfohlen: Heißkleber, 5min-Epoxi oder Sprühkleber. Wichtig: Die Kunststoffteile vorher mit Schleifpapier anrauhen. Alle drei Klebearten ergeben eine sehr gute Klebeverbindung.
In der neuen Version wird das HLW an die Ausleger angeschraubt.

Gruß Franz
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Mit Heißkleber habe ich keine gute Erfahrung. Da löste sich schon mal eine werkseitige Verklebung des Rumpfes im Hochsommer. Zwar langsam, aber der 5000er Akku lag am Ende am Boden. Gute Erfahrung habe ich mit Belizel. Das zieht gut in die grobe Oberfläche des EPPs ein.

Micha
 

LOUISSIFFER

.........................
hajatc hat gesagt.:
Hallo Franz


mein Vamp fristet leider sein Dasein 3/4 fertig auf dem Dachboden. Schön zu hören das Ihr nun eine Lösung der Strukturprobleme habt.

Die Anbindung des Hecks an die Tragflächenverbindungen und die Verklebung des Höhenleitwerks.

Frage ist : gibt es für Erstkunden (hatte Ihn seinerzeit vorbestellt wo er noch in der Entwicklung war) ein "Upgradepaket" und was würde dieses dann kosten?

So wie er z.Zt. ist werde ich ihn nicht fliegen können leider.

Grüsse Mischa
tschodde hat gesagt.:
Meinem geht es genauso, schließe mich also der Frage an?

Gruß,
Thomas
Ich denke das es nicht vertretbar ist ein flugzeug zu verkaufen das noch so viele fehler hat! ausser dem in neumalsch flog niemand damit!
 

zehn

Erfahrener Benutzer
Also ich hab den Vamp nach ein paar Tests aufgegeben.
Ich habe nen Bausatz gekauft, keinen such Dir die Lösung selbst Flieger..
Egal, ich hab meine Schlüsse draus gezogen.
Brauch mir keiner mehr zu kommen, HK und Konsorten = Billigdreck, und
deutsche Händler=Superqualität.
Kannste vergessen, und in meinem Job sag ich immer Gott bewahre mich vor deutscher Elektronik....
Grüsse
 

nichtgedacht

Erfahrener Benutzer
Pancho hat gesagt.:
Hallo Mischa,

in der Bauanleitung werden 3 Kleber empfohlen: Heißkleber, 5min-Epoxi oder Sprühkleber. Wichtig: Die Kunststoffteile vorher mit Schleifpapier anrauhen. Alle drei Klebearten ergeben eine sehr gute Klebeverbindung.
In der neuen Version wird das HLW an die Ausleger angeschraubt.

Gruß Franz
Hallo Franz,

dem PDF der neuen Bauanleitung entnehme ich, dass sich an der Befestigung der Holme am Tragflächenmittelteil nichts geändert hat. Der Knackpunkt der Konstruktion ist also nach wie vor existent und für mich inakzeptabel.

Epoxy auf Coroplast? Das platzt sehr bald ab. Sprühkleber ist eher geeignet Papier zu kleben, da könnte man ja gleich Pritt Stift nehmen. Heißkleber vielleicht. Aber wenn man den mit so einer Pistole aufträgt ist der kalt bevor man eine flächige Verklebung vorbereitet hat. Wahrscheinlich hält ein Kontaktkleber wie Pattex am Besten.

Mir scheint es so, dass hier auf Teufel komm raus die Materialien und Verfahren angewendet werden sollen, mit denen man vor 10 Jahren Zagis gebaut hat. Fehlt nur noch das Strapping Tape.

Das fette Alurohr im Höhenleitwerk macht für mich gar keinen Sinn außer als Ballast.

Gruß
Dieter
 

Pancho

Erfahrener Benutzer
Hallo Dieter,

wir verkleben seit jeher mit Heißkleber und 5min-Epoxi, auch Sprühkleber hat sich als sehr guter Kleber bewährt. Ich rede hier von Dingen die wir täglich praktizieren. Bei uns verlassen täglich Flugzeuge die mit den genannten Klebstoffen verklebt wurden und noch keiner kam zurück, weil eine Verklebung nicht gut war. Also bitte nicht von Dingen reden, die so nicht stimmen.
Die Befestigung der Aluausleger am Flächenmittelteil wurde verstärkt und hält jetzt bombig. Auch die Verstärkung im HLW hat sich positiv ausgewirkt. Ich weiß das, weil ich und andere es getestet haben. Woher willst Du wissen, dass das kein Sinn macht außer Ballast. Was soll das???
In dieses Projekt ist sehr viel Zeit und Geld investiert worden und so mancher FPVler hat sich da enorm eingebracht. Viele FPV-Wünsche sind hier eingeflossen. Wie soll ein "idealer FPV-Flieger" entstehen wenn man nur kritisiert. Es sind Ideen gefragt, die allen zugute kommen. VAMP ist eine vielseitig einsetzbare Plattform die sich ständig weiterentwickeln kann. Welches Flugmodell kann das schon. Also wenn schon Kritik, dann konstruktive Kritik.

Gruß Franz
 

sunny

Well-known member
Für konstruktive Kritik muss mann aber auch empfänglich sein.
In der Szene bezeichnet man Sie als "Beratungsresistent".
Das wird wohl seine Gründe haben.

Und auffällig ist: Sobald jemand Kritik übt, ist Herr Pancho zur Stelle und versucht gegen die Kritik zu argumentieren.

Und ja, ich weiss, nur Sie haben Recht, alle anderen sind unerfahren und dumm.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Irgendwie ist das nicht gut gelaufen. Ich habe mir den ganzen "Entwicklungsthread" gerade mal durchgelesen und den Einfluß der Community auf das Ergebnis betrachtet.
Bis zum Beitrag Nr. 142 wurde von einem Nuri gesprochen. Diskutiert wurde über die Spannweite und Franz zeigte auch bald einen Prototyp in der Form eines Nuris mit Rumpf und Seitenruderflächen. Soweit waren alle dabei. "Entwicklungsarbeit gab es eigentlich nur durch Franz, der die Merkmale "Nuri" und "Spannweite" übernahm.
Ab Nr 201 sieht der Flieger wie ein Flieger ohne Heck aus. Der Nuri ist gestorben. Damit auch die "gemeinsame Entwicklung"
Ab 212 ist auch dieser Flieger gestorben.
Ab 230 leistet die Entwicklungsarbeit ein "Daniel" und macht einen Pusher. Damit stirbt der alte Thread zu Gunsten des "Bormatec VAMP" - ein neuer, anderer Flieger.

Was Daniel nach meiner Meinung unterschätzte, sind die großen Hebelwirkungen an den Übergängen Rumpf - Tragfläche, als auch Tragfläche - Heckausleger. Die Literatur und die vorhandenen Originale zeigen wie es richtig gemacht wird. Man könnte sich da einige Ideen abschauen.
So sehe ich die ersten Probleme bei Schiebelandungen und die nächsten nach mehrmaligen harten Landungen. Das EPP wird weich und aus Millimeterspiel werden mit der Zeit Zentimeter.
Das ist nicht der Flieger über den wir monatelang diskutiert haben.

Jetzt mal einen kontruktiven Vorschlag daraus ableiten ist nicht einfach. Die "Frühbucher" mussten natürlich mit den Fehlern einer Vorserie rechnen. Vielleicht diese paar Leute mit etwas Material zu beliefern, um die Hauptprobleme Heckausleger in den Griff zu bekommen? Das halte ich für fair. Franz könnte sein Gesicht waren und der Thread würde hier wieder konstruktiver.

Jetzt eine weitere Entwicklung vorzuschlagen ist ein ungünstiger Zeitpunkt. Wenn wir uns die Nuri-Sammelbestellungen bei Jojo ansehen, sieht jeder wohin der Trend geht: unkomplizierte Nuris aus wenigen Bauteilen.
Panchos Nuri mit dem Rumpf hatte auch Charisma und bei vielen im Entwicklungsthread den Aha-Effekt!
Aber der wurde der zu früh aufgegeben. Gerade der vorgezogene Rumpf hätte eine gute Beladung im Schwerpunktbereich ermöglicht.
Mit einer Neuberechnung des Profiles wäre er sicher geflogen, schade!

Euer Micha
 

Pancho

Erfahrener Benutzer
Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Ausführungen. In der Tat hatte das Nurflügler-Konzept mehr Charisma. Allerdings haben ich und auch die ganzen Beta-Tester den Nuri nicht vernünftig zum Fliegen gebracht. Verschiedene Profile haben auch nicht den gewünschten Effekt gebracht. Leider! Irgendwie sind wir da nicht weitergekommen. Deshalb sind wir wieder zum "Klassiker" und nach den anfänglichen Schwierigkeiten ist der VAMP ganz ordentlich geflogen. Es hat sich allerdings im Laufe der Zeit herausgestellt, dass bei starker Belastung die Heckausleger nachgeben. Es hat mit aber kein VAMP-Pilot auf Grund dessen von einem Absturz oder ähnlichem berichtet. Egal, das Höhenleitwerk und die Aufhängung für die Ausleger wurden verstärkt. Dieses Problem ist vom Tisch. Wer jetzt ein Upgrade wünscht, kann dies gerne haben. Einfach eine kurze Email an mich bzw. Bormatec. Auch wer sonst irgenwelche Fragen oder Anregungen zum VAMP hat, kann jederzeit auf mich zukommen.

Gruß Franz (der Beratungsresitente :))
 
Pancho hat gesagt.:
Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Ausführungen. In der Tat hatte das Nurflügler-Konzept mehr Charisma. Allerdings haben ich und auch die ganzen Beta-Tester den Nuri nicht vernünftig zum Fliegen gebracht. Verschiedene Profile haben auch nicht den gewünschten Effekt gebracht. Leider! Irgendwie sind wir da nicht weitergekommen. Deshalb sind wir wieder zum "Klassiker" und nach den anfänglichen Schwierigkeiten ist der VAMP ganz ordentlich geflogen. Es hat sich allerdings im Laufe der Zeit herausgestellt, dass bei starker Belastung die Heckausleger nachgeben. Es hat mit aber kein VAMP-Pilot auf Grund dessen von einem Absturz oder ähnlichem berichtet. Egal, das Höhenleitwerk und die Aufhängung für die Ausleger wurden verstärkt. Dieses Problem ist vom Tisch. Wer jetzt ein Upgrade wünscht, kann dies gerne haben. Einfach eine kurze Email an mich bzw. Bormatec. Auch wer sonst irgenwelche Fragen oder Anregungen zum VAMP hat, kann jederzeit auf mich zukommen.

Gruß Franz (der Beratungsresitente :))
Franz,

Just purchased a Vamp from an RCGroups member... Can you suggest a specific servo for this plane (I've read a 20g servo is recommended).

Thank you,

Bernard
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Moin Zusammen,

nach langer Modellbauabstinenz mal wieder ein kleiner Fortschritt (ok, was zu beweisen ist).
Hab mir mal überlegt, dass ich das Höhenruder vom Vamp nicht direkt anblasen möchte, deshalb eine kleine Umkonstruktion:
7997
 

Anhänge

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Wenn ich das hier so alles lese, kommen mir Zweifel auf, ob ich mit dem Kauf des Vamps nicht einen Fehler gemacht habe.
Aber sei es drum, jetzt ist er unterwegs.....

Könnt ihr mir mal sagen, wie ihr es mit den Anschlüssen für die Servos gemacht habt?
Der Vamp soll je gut zerlegbar sein. Ich kann aber nirgens erkennen, wo die Kabel herlaufen, und wie hier die Zerlegbarkeit gelöst ist.

Danke Carsten
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
der empfänger hat in der mittleren tragfläche platz, für die qr servos braucht es jeweils ein verlängerungskabel, welches beim an/abnehmen ebenfalls gesteckt wird.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Das heißt ihr habt in den Übergängen bei den Fläschen keine Stecker, sondern legt die dann immer direkt zum Empfänger?
Und warum den RX in die mittlere Fläsche? Es ist doch reichlich Platz im Rumpf?!?!

Gruß
Carsten
 
FPV1

Banggood

Oben Unten