Bormatec VAMP

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

habe mal ein paar Bilder vom Vamp geschossen, um ein paar Details meines Aufbaus zu zeigen. Ich habe den Rumpf komplett teilbar ausgelegt, um besser an den Komponenten rumspielen zu können. Die Rumpfhälften werden über vier Kohlerohre in eingeklebten Aluhülsen verstiftet und die Sicherung erfolgt dann über die roten, seitlich aufgeklebten Coroplast-Platten.

Eingebaut sind an Elektronik derzeit:
- 45A Turnigy Regler
- NTM Series 35-36A 910Kv / 350W mit 11x5,5er Luftschraube
- Jeti 2,4GHz PPM-Empfänger
- DragonOSD+ V2
- Cam+5,8GHz VideoTX
- 2x 2500mAh 3S (nicht gezeigt)
- diverse Servos ;-)
- Kabelbäume komplett verdrillt/geflochten mit common ground

Auf den nächsten beiden Bildern sieht man eine zusätzliche Sicherung, die die stark belasteten Einschlagmuttern zur Flügelmontage in der oberen Coroplast-Platte sichern. Hierzu habe ich oben einen Kohlestab eingeschoben, auf der Innenseite eine kleine Coroplastplatte mit Kohlestab eingeklebt und beides mit zwei Kabelbindern verbunden.
Ausserdem habe ich die Kabeldurchführung ausgeharzt und somit eine zweite kraftschlüssige Verbindung von Rumpf und oberer Coroplast-Platte erzielt.
5453
 

Anhänge

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hi, Christian!

Tolle Fotos und toller Bericht :)
Sieht ja alles richtig gut aus.

Besonders angesprochen hat mich das vorletzte Bild mit der eingelassenen Kamera.
Ist das beim Vamp so vorgesehen, oder war das deine Idee?
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
@Michael,

hmm, ich weiss nicht, wessen Idee es war.
Zumindest ist meine Idee, den EPP-Klotz mit der Kamera nur zu klemmen (vorerst). So kann sich die Kamera bei ner Nasenlandung nach hinten verschieben. Hat sie auch getan beim Flug in meinem Video ;-)

Grüße
Christian
 

nichtgedacht

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich sehe da auch DIE Schwachstelle, die mich bisher vom Kauf abgehalten hat.
Da ich im Moment mehr Geld als Zeit habe würde ich das Fertigmodell kaufen. Dann müsste aber die Konstruktion in Ordnung sein. Ich kann mir umöglich vorstellen, dass eine Klebeverbindung zwischen der Coroplasthalbrippe und dem Tragflächenmittelstück langzeitstabil ist, zumal nur ein Teil des Querschnitts der Tragfläche als Klebefäche dient. Geht die Verbindung los, wird das Heck nur durch die unpräzisen Halbbohrungen im Coroplast an den Tragfächenholmen gehalten. Ich würde hier ein Formteil aus Kunststoff machen (Spritzguss wenn ich Herr Bormann wäre, geformtes GFK-Teil als Bastler) das wie ein breites (ca. 4 cm) Band die Naht der Flächenteile überdeckt. Dieses rohrartige Teil hätte dann an der Unterseite angeharzte/angeformte Aufnahmen für ein Heckrohr. So ein Teil könnte man evtl. auch hinten offen und verschraubbar gestalten. Gegen das Rausziehen der Außenflächen könnte man aber auch wieder diese Stifte verwenden.

Selbst ein auf die Flächenunterseite geklebtes großes Stück 1mm Flugzeugsperrholz mit angeharztem Hartholzbock oder Aluwinkeln für die Heckrohrbefestigung wäre sehr viel haltbarer als das was da jetzt ist weil die Kräfte einfach mit größerem Querschnitt eingeleitet würden.

Gruß
Dieter

hajatc hat gesagt.:
Mich würde einmal interessieren von denen unter uns die den VAMP erfolgreich eingeflogen haben wie ihr die Verbindung von Tragflächenmittelteil zu den Heckauslegern geklebt habt.

Ich trau der Verbindung bei meinem VAMP noch nicht.

1. Versuch war mit Belizell und hielt nicht

2. Versuch war mit Sprühkleber und hält so lalala

Die Anleitung schweigt sich ja bei der Verbindung aus was einen empfohlenen Kleber angeht.

Einer hier sprach von Verstiften. Wenn das nötig sein sollte müsste sowas ja eigentlich ab Werk mitgeliefert werden.

Ich denk das in der o.g. Verbindung eine von 2 Schwachstellen der Konstruktion liegt.


Grüsse Mischa
 

Pancho

Erfahrener Benutzer
Hallo,

es gibt sehr wohl Videos vom VAMP, allerdings nicht so viele wie bei der MAJA. Das hängt damit, dass VAMP erst seit ca. 4 Monaten verkauft wird und noch gar nicht groß beworben wurde. Ab Herbst erscheinen die Testberichte in den Fachzeitungen und wahrscheinlich auch in diesem Forum und ab dann werden auch mehr Videos zu sehen sein. :)



Gruß Franz
 

ledafski

Neuer Benutzer
Hi,

ich hab mir den VAMP vorbestellt und anfang Februar bekommen. Nach dem Zusammenbau bin ich genau 2min geflogen, danach hab ich wieder Kleben dürfen.

Ich stelle am Abend ein Video mit dem 2ten Erstflug ein :D.

Zum Heck muss ich gestehen, dass die derzeitige Konstruktion zu Wünschen übrig lässt. Die geklebten Verbindungen halten zwar bombig, aber nach einer härteren Landung ist das Coroplast nur noch Abfall.
Eine Verbindung wie oben beschrieben finde ich gut.
Ich hätte auch schon an ein dünnes Aluminium Blech gedacht, dass mit Bohrungen für die Tragflächen und der Schnittstelle für das Heck übereinstimmt.

Falls jemand eine gute Idee für die Heckbefestigung hat wäre ich sehr daran interessiert.
 

LOUISSIFFER

.........................
Pancho hat gesagt.:
Hallo,

es gibt sehr wohl Videos vom VAMP, allerdings nicht so viele wie bei der MAJA. Das hängt damit, dass VAMP erst seit ca. 4 Monaten verkauft wird und noch gar nicht groß beworben wurde. Ab Herbst erscheinen die Testberichte in den Fachzeitungen und wahrscheinlich auch in diesem Forum und ab dann werden auch mehr Videos zu sehen sein. :)



Gruß Franz
Da bin ich mal gespannt !
 

Pancho

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

also der VAMP hat jetzt ein neues Heckteil bekommen. Ein Aluholm verbindet die Aluausleger hinten und verleiht damit dem Heck genügend Stabiliät. Außerdem wird der Einbau des Höhenleitwerks jetzt wesentlich einfacher. Zudem wurde die Aufhängung an den Flächen verbessert, so dass auch hier das ganze wesentlich stabiler wurde. Die dreiteilige Fläche ist jetzt schon bereits in der Kit-Version fertig vormontiert!
Diese neue Version des VAMPs kommt ab sofort zur Auslieferung.

Gruß Franz
 

Anhänge

Pancho

Erfahrener Benutzer
Hi,

also jetzt mal ganz langsam. Es sind in Malsch einige BORMATEC-Flieger unterwegs gewesen und wenn welche zum Absturz gekommen sind, dann bestimmt nicht weil der Flieger ein Problem hatte. Wir können uns gerne SACHLICH unterhalten aber hier so losschiessen ohne Wissen, das zeigt nicht von Anstand. Der VAMP ist ein Projekt der Community, ist zahlreich in Gebrauch und hat seine Fan-Gemeinde. Solche Beleidigungen haben in diesem Forum nichts verloren. Ich spreche hier bestimmt für die meisten der Community. Also Ball flach halten und objektiv argumentieren.

Wir sind immer offen für Kritik und Anregungen (auch für Lob), denn schließlich kommt dieses unseren Produkten und somit unseren Kunden zu Gute.


Gruß Franz
 

hajatc

Neuer Benutzer
Hallo Franz


mein Vamp fristet leider sein Dasein 3/4 fertig auf dem Dachboden. Schön zu hören das Ihr nun eine Lösung der Strukturprobleme habt.

Die Anbindung des Hecks an die Tragflächenverbindungen und die Verklebung des Höhenleitwerks.

Frage ist : gibt es für Erstkunden (hatte Ihn seinerzeit vorbestellt wo er noch in der Entwicklung war) ein "Upgradepaket" und was würde dieses dann kosten?

So wie er z.Zt. ist werde ich ihn nicht fliegen können leider.

Grüsse Mischa
 

Pancho

Erfahrener Benutzer
Hi,

es wird ein Upgrade geben, was aber nicht heißt, dass die erste Version nicht gut flog. Du wirst ganz bestimmt keinerlei Probleme haben. Die Info über das Upgrade wird im nächsten Newsletter erscheinen.

Gruß Franz
 

Pancho

Erfahrener Benutzer
Hallo Edmund,

ich bin VAMPs mit und ohne Seitenruderanlenkung geflogen. Fazit: VAMP fliegt sauber seine (Querruder)-Kurven mit und ohne Seitenruder, kein Unterschied.

Franz
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
;) ;)
Hallo Franz,
die Überarbeitung von Vamp macht einen sehr guten Eindruck !!!!
Finde gut das es an den Vamp weiter geht.
Kann mir gut Vorstellen das es auch mal mein Flieger wird.

Gruß, Klaus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten