Bormatec VAMP

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#81
Hallo?

Lebt hier noch jemand, der Interesse am Vamp hat?
Das letzte Posting in diesem Thread war vor über 6 Wochen.
Draußen herrschte inzwischen brilliantes Flugwetter.

Wie sieht es mit Erfahrungsberichten zum Bau, Flug und vor allem FPV-Tauglichkeit aus?

Ich war gestern auf der Faszination Modellbau und wollte mir den Flieger mal ansehen, aber Borjet war leider nicht dort.

Ein Bekannter von mir hat den Bausatz bestellt und kommt damit und mit der Anleitung so schlecht zurecht, dass der Bau erst mal auf Eis liegt.

Hat hier irgendjemand den Vamp schon gekauft, gebaut und vor allem erfolgreich mit FPV geflogen, außer die ausgewählten Testpiloten?
 

zehn

Erfahrener Benutzer
#82
Hallo,
leider ist mir meiner beim Maiden abgestürzt.
Die Anleitung finde ich auch nicht besonders gut,
aber auf der Homepage von Bormatec gibts die Anleitung
zum downloaden.
Da kann man auf den Bildern die Details besser erkennen,
auf dem mitgelieferten Bauplan sind die Bilder so flau da sieht man nix :)
Aus meiner Sicht wichtig:
Die Klebeflächen für die Coroplaststreifen (am EPP und an den Streifen) gut aufrauhen !
Die Coroplaststreifen bei den Tragflächen, die das ganze Heckleitwerk tragen und da wo die Seitenleitwerke am Höhenleitwerk verklebt werden unbedingt verstiften !


Bei mir sind vermutlich die Klebeflächen abgegangen (Könnte auch beim Aufschlag passiert sein).
Das Teil startete schön gewann Höhe, ich wollte auf Sicherheitshöhe.
Plötzlich zieht der Vamp nach unten, trotz vollem Höhenruder konnte ich nur die Höhe halten.

Leider flog ich Aufgrund der Windverhältnisse richtung Wald ....

Mehr höhe ging nicht mehr und ich musste Rechts abdrehen, beim Abdrehen zusätzlicher Höhenverlust, dann verschwand er hinter einem niedrigen Hügel.
Also Gas komplett raus und Aufschlag :(
Das meiste hab ich schon repariert leider hat der Coroplaststreifen für den Kabinenverschluss Totalschaden...
Evtl. am Sonntag Maiden 2.

Ach ja mein teures FPV Equipment kommt erst rein wenn das Teil mit 600 gr.
Zuladung. Sturzflüge mit scharfen Abfangbögen aushält.

Grüße
Zehn
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#83
Als Grund für den Absturz käme die Flächen-Heckverbindung in Frage. Wenn sich die Fläche gegenüber dem Heck auch nur um 2 Grad verdrehen kann, kannst du mit dem Höhenruder wackeln soviel du willst. Diese Verbindung muss absolut steif verbunden werden.

Micha
 

zehn

Erfahrener Benutzer
#84
Heling hat gesagt.:
Als Grund für den Absturz käme die Flächen-Heckverbindung in Frage. Wenn sich die Fläche gegenüber dem Heck auch nur um 2 Grad verdrehen kann, kannst du mit dem Höhenruder wackeln soviel du willst. Diese Verbindung muss absolut steif verbunden werden.

Micha
Durchaus möglich, ich habe die Verbindung jetzt verstiftet .
Und hoffe das es diesmal klappt ;)
Deswegen auch mein Hinweis mit guten anschleifen und verstiften..

Grüße
Zehn
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#85
Hi!

Das hört sich alles nicht so dolle an.
Gibt es eigentlich überhaupt jemand, der erfolgreich mit den Vamp gebaut und mit FPV geflogen hat?
Zum Jahresende, als das Angebot stand, wurde sich ja förmlich darum gerissen.

Und nun , wo endlich lange Flugwetter war, kam 6 Wochen nix mehr in diesem Thread. Alle runtergefallen? Nachbauprobleme? Oder was ist?

Offensichtlich ist das Interesse doch jäh verendet. Die Gründe würden mich interessieren, da ich nach wie vor selbst Interesse am Vamp habe, aber keinen vorprogrammierten Müll kaufen möchte.

Der Flugbericht, weiter oben ist auch nicht so richtig ermutigend.

Zitat von Telefisch:
'Er möchte wirklich aktiv mit Motor geflogen werden.'

Unter einem FPV-Flieger stelle sicher nicht nur ich mir vor, dass dieser ruhiges und gutmütiges Flugverhalten haben sollte und keineswegs 'mit Motor immer gesteuert werden will'.
Oder sehe ich das falsch?
 

zehn

Erfahrener Benutzer
#86
Hallo Leute,
sagt mal wo kriegt man eigentlich die Coroplastplatten in schwarz?

Klar bei Bormatec, aber ich würde die gerne auch bei nem 3 teiligen Nuri einsetzen....


Grüße
Zehn
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#87
zehn hat gesagt.:
Hallo Leute,
sagt mal wo kriegt man eigentlich die Coroplastplatten in schwarz?...
Zu schwer, zu weich, zu teuer. In der Sonne muss man es abdecken.
Schau mal hier: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2909
Das wäre eher in deine Richtung etwas. Ich werde morgen mal einen Erstflug wagen, wenn das Wetter passt.

Micha
 

zehn

Erfahrener Benutzer
#88
Heling hat gesagt.:
zehn hat gesagt.:
Hallo Leute,
sagt mal wo kriegt man eigentlich die Coroplastplatten in schwarz?...
Zu schwer, zu weich, zu teuer. In der Sonne muss man es abdecken.
Schau mal hier: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2909
Das wäre eher in deine Richtung etwas. Ich werde morgen mal einen Erstflug wagen, wenn das Wetter passt.

Micha
Naja ich hab den Zelebanu,der ist zwar nicht teilbar aber extrem stabil.
Das mit dem Rumpf habe ich auch schon getestet, allerdings gehen halt dann die Nehmerqualitäten des Nuris drauf...
Ein leichter Aufschlag mittig reisst durch die Hebelkräfte das Teil in der Mitte auseinnander :-(
Allerdings bauen wir unsere Flieger ja nich für den Aufschlag ;)

Trotzdem freue ich mich auf die Flugberichte von Dir.

Grüße
Zehn
 

spacemaster

The space is mine
#89
Heliflieger hat gesagt.:
Gibt es eigentlich überhaupt jemand, der erfolgreich mit den Vamp gebaut und mit FPV geflogen hat?
Nachdem ich die erste Beta-Version hinter mit gelassen habe und die neuen Release Teile verbaut habe, fliege ich relativ oft zum testen den Vamp. Wie Telefish bereits schrieb, braucht der Vamp immer etwas Schleppgas. Mein Reisestrom liegt dann bei knapp 6,5 A bei 38 km/h an 4000mAh und 4S (Laut EZ.OSD). Motor 800KV mir 12x6er Latte.
Er fliegt eigentlich unproblematisch. Bei Wind kippelt es etwas. Ich denke den NASA-Hitech-Windkanal würde er nicht mit bravour meistern ;)
Aber: Er macht schon Spaß!
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#90
Sooo, ja es ist etwas still geworden in diesem Thread.
Dass muss geändert werden.

Hatte gestern meinen Erstflug mit dem Vamp.

Erstes Fazit:
- Nase noch zu schwer, muss die Akkus noch weiter nach hinten verlagern. Sieht man deutlich im Video: "Schwerer Seegang" durch Höhe ziehen.
- Luftschraube wird gegen was vernünftiges gewechselt (10x7 wird zu 11x5,5)
- Schleppgas braucht der Vamp
- ... und ja, man kann FPV damit fliegen :))

Wünsche:
- Längere Flügel zum Anstecken ;-)

Derzeitige Ausstattung:
- OSD: DOSD+ (Suuuuper :) )
- RC: Jeti 2,4 GHz mit reinem PPM-Empfänger
- 2x 2500mAh 3S
- 5,8GHz Video Link

Kleines Video als Beweis, man verzeihe mir die harte Landung (die dem Vamp und dem Equipment nix ausgemacht hat). Ich bin noch etwas eingerostet.

Vamp Maiden

http://vimeo.com/22515741

Grüße
Lonestar
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#91
Hi!

Danke, für das Video. :)

Ein Einsteigermodell scheint das ja nicht gerade zu sein.
Der Flug ist relativ schnell und wirkt dabei recht plump.
Auch die Kurven sind reine Schmierkurven (Heck hängt nach unten)
Hat der keine Seitenruderunterstützung?

Und wenn der Motor aus ist wird er wohl ganz schnell zur Landung ansetzen. Ist also nix mit längeren Gleitflügen.

Also ich halte mich da weiterhin auf Distanz von dem Modell.

Zumal ich auf meine Fragen weder von Franz eine Antwort bekam, noch die Firma auf der Messe in Karlsruhe oder Düsseldorf war. Gern hätte ich mir den Vamp mal von der Nähe angesehen. Letztes Jahr waren sie noch dort.

Auch dass der zu Beginn so stürmische Thread hier, so im Sande verlaufen ist, nachdem die ersten Vamps ausgeliefert waren, spricht nicht gerade für Begeisterung bei den Käufern.
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#92
Hallo,

würde ich nicht so schwarz sehen.
Ich hab ja geschrieben: Schwerpunkt stimmt noch nicht.
Ich habe viel Höhe ziehen müssen während des ganzen Flugs.

Schmierkurven: Seitenruder hat er, ist aber nur teilweise zum einsatz gekommen (der Pilot = ich ist aus der Übung).

Bin bisher ganz angetan :)

Grüße
Christian
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#93
Ja, ich sehe das auch nicht schwarz ;)

Auch will ich den Flieger wirklich nicht schlecht machen.

Nur habe ich von Anfang an halt den Thread hier und den vorigen, wo es um die gemeinsame Entwicklung des Modells ging, verfolgt und habe halt entsprechen den vielen Interessierten/Käufern, auch auf entsprechende (mehr) Rückmeldungen gehofft.

Wie du ja selbst festgestellt hast, ist das Thema leider recht eingestaubt ;)
Ich frage mich halt, warum?
 

hajatc

Neuer Benutzer
#94
Mich würde einmal interessieren von denen unter uns die den VAMP erfolgreich eingeflogen haben wie ihr die Verbindung von Tragflächenmittelteil zu den Heckauslegern geklebt habt.

Ich trau der Verbindung bei meinem VAMP noch nicht.

1. Versuch war mit Belizell und hielt nicht

2. Versuch war mit Sprühkleber und hält so lalala

Die Anleitung schweigt sich ja bei der Verbindung aus was einen empfohlenen Kleber angeht.

Einer hier sprach von Verstiften. Wenn das nötig sein sollte müsste sowas ja eigentlich ab Werk mitgeliefert werden.

Ich denk das in der o.g. Verbindung eine von 2 Schwachstellen der Konstruktion liegt.


Grüsse Mischa
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#95
Also ich habe für die Verbindung Coroplast-Flächenseite Sekundenkleber genommen.
Vorher UNBEDINGT das Coroplast mit Sandpapier aufrauen.
Danach mit Glasfiller (heisst das so) und sekundenkleber nachverstärkt.
Das hält bombenfest.
 
#96
Laut Anleitung sollen die Unterlegscheiben zwechs Verstärkung ans Coroplast geklebt werden.
Ich habe beim zweiten Versuch das Coroplast schön angerauht und dann den Aluholm mit zwei Blechschrauben durchs Coroplast fixiert und großzügig mit Epoxi verklebt.
Das hält bombig.
 

Pancho

Erfahrener Benutzer
#97
Hallo zusammen,

erstmal finde ich es vom Christian klasse, dass er sein Video reingestellt hat. Es zeigt doch ganz klar, dass der VAMP fliegt und das sehr ausgewogen. Das der Schwerpunkt noch nicht ganz passt, ist auch nicht schlimm, fliegt ja trotzdem ganz o.k. Ist ja ein Erstflug und da fliegt jedes Flugzeug etwas nervös...oder?
Michael, Deine Kritik man würde vom VAMP so wenig hören, ist doch nicht negativ zu bewerten. Du wirst selten jemand positives schreiben sehen, nur wenns Kritik gibt wird dies publik gemacht. So ist es nun mal. Der VAMP ist so konzipiert, dass man sein FPV-Equipment leicht und ohne Platzprobleme integrieren kann. Eine hohe Zuladung von 1 kg und langsames Flugverhalten sind ebenfalls seine Stärken und das Ganze komplett aus robustem EPP, Coroplast und Alu. Das so ein Flieger nicht wie ein Segler daherkommt, ist irgendwie nachvollziebar. Nichts desto trotz, haben wir größere Flächen im Test, die voraussichtlich ab Mai zur Auslieferung kommen. Diese Ausführung mit 2,20 m Spannweite hat dann spürbar besser Segeleigenschaften.
Übrigens, wir sind am 25. + 26. Juni in Malsch und werden dort VAMP und MAJA vorfliegen.

Gruß Franz
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#98
Erstflug, genau....da fliegt vor allem der Pilot nervös :rot:

Insbesondere, weil der Pilot beschlossen hat, gleich das ganze teure FPV-Geraffel einzubauen und scharf zu schalten.


Grüße
Christian
 

spacemaster

The space is mine
#99
Lonestar78 hat gesagt.:
Erstflug, genau....da fliegt vor allem der Pilot nervös :rot:
Das kenne ich, mein Erstflug war auch etwas holprig ;)
Wie Franz schon geschrieben hat, liest man oft nur, wenn etwas nicht funktioniert. Mein VAMP fliegt und das recht gut. Wie erwartet ist er kein Segler und mit dem Schwerpunkt muss man viel spielen. Ich habe eine "dicke" Motorisierung drauf und fliege mit schweren 4S Akkus, da war das erstmal ein Geduldsspiel. Aber nun ist alles gut :D

@hajatc: Ich habe das Coroplast mit Heißkleber an das EPP geklebt. Das hält super (Aber auf jeden Fall anrauen)
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
@ Franz

Klar wird eher Negatives weitergegeben, als Positives. Da hast du auf jeden Fall recht.

Trotzdem gibt es einige, zu denen auch ich gehöre, die einen kleinen Erfahrungsbericht mit Positivem und auch Negativem posten. (so gerade letzt im Thread zu den Neuheiten 2011 geschehen)

Vor allem, wenn man sich erst beim Bau und der Konstruktion in dem anderen Thread zum Vamp und dann hier weiter mitgeschrieben hat, bis der Vamp dann ausgeliefert wurde.

Es wäre nach wie vor nett, wenn hier noch der eine oder andere über seinen Vamp einige Worte zum Bau und Flug posten könnte.

Die Ausführungen und Videos von dir, sind zwar ganz OK, aber mich interessiert auch, ob die Anwender, für die das Modell ja ist, damit zurecht kommen und wie.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten