Brauche dringend Hilfe, Naza v2 schrott?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

axmen

Erfahrener Benutzer
#61
Ich fliege ne Naza V2 mit nem GPS von der Lite, das funzt ganz ausgezeichnet und wurde hier im Forum auch schonmal durchgekaut.

LG
Axel
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#62
Wichtig!! Es reicht nicht einfach in den Manuell oder ATTI zu schalten wenn der GPS Pilz noch eingesteckt ist. Sobald er eingesteckt ist hat er Einfluss auf die Steuerung...egal welcher Modus. Ich hatte den Kopter auch mal auf ATTI und der ist fast abgeschmiert weil ich Depp den GPS Pilz nicht hochgeklappt habe. Warum das so ist kann ich nicht sagen...ist aber Tatsache...also mal aus der Nasa ausstecken und ATTI fliegen. Naza hält sehr viel Power zurück um die eigene Regelbarkeit zu garantieren. Wenn Du anstelle der Naza z.B. ein Multiwii nimmst haste ne Rennsemmel gegenüber der Naza. Alles Kontrollieren..Laufrichtung...Anschlüße....in der Nazasoft die Sticks kalibrieren....IMU kalibrieren usw. Selbst wenn der Power etwas knapp wäre müsste er fliegen und zumindest nicht nach vorne kippen.
 
#63
Wichtig!! Es reicht nicht einfach in den Manuell oder ATTI zu schalten wenn der GPS Pilz noch eingesteckt ist. Sobald er eingesteckt ist hat er Einfluss auf die Steuerung...egal welcher Modus. Ich hatte den Kopter auch mal auf ATTI und der ist fast abgeschmiert weil ich Depp den GPS Pilz nicht hochgeklappt habe. Warum das so ist kann ich nicht sagen...ist aber Tatsache...also mal aus der Nasa ausstecken und ATTI fliegen. Naza hält sehr viel Power zurück um die eigene Regelbarkeit zu garantieren. Wenn Du anstelle der Naza z.B. ein Multiwii nimmst haste ne Rennsemmel gegenüber der Naza. Alles Kontrollieren..Laufrichtung...Anschlüße....in der Nazasoft die Sticks kalibrieren....IMU kalibrieren usw. Selbst wenn der Power etwas knapp wäre müsste er fliegen und zumindest nicht nach vorne kippen.
OK danke! Werde das morgen machen! Hatte gerade das GPS aufgeschraubt und dieses hat einen Kratzer auf der Hauptplatine. Vll liegt es tatsächlich daran. Ich Berichte morgen! Vielen dank schon mal :)
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#64
Wichtig!! Es reicht nicht einfach in den Manuell oder ATTI zu schalten wenn der GPS Pilz noch eingesteckt ist. Sobald er eingesteckt ist hat er Einfluss auf die Steuerung...egal welcher Modus.
Das kan ich mir so nicht vorstellen. Im man-Mode dürfte das GPS keinerlei Auswirkungen haben, sonst würdest du beim Ausfall des GPS unterwegs den Kopter nicht mehr fliegen können. Werde das aber die Tage mit einem meiner Naza Kopter mal nachvollziehen - das interessiert mich....
 
#65
So endlich gibt es Fortschritte. Es liegt zu 99% an dem GPS Modul. Ohne diesem fliegt der Copter im manuellen Modus und erst recht im ATTI modus einwandfrei! Ärgerlich, das ich mir nun ein neues GPS Modul holen muss, aber wenigstens ist endlich eine Lösung gefunden! Vielen Dank für die ganzen Lösungsvorschläge! Echt verwunderlich, das mit angestecktem GPS Modul im ATTi Modus der Copter abstürzt und ohne Modul nicht. Naja wie auch immer :D

Edit: Meine Frage nun gleich: Ist das DJI Naza Lite Modul den zur Naza v2 kompitabel?
 
Zuletzt bearbeitet:

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#67
Schön zu hören, dass du weitergekommen bist! Klasse! Was sagt denn der Naza-Verkäufer dazu?
Der Zusammenhang GPS / Atti- bzw. Man-Mode war ja für mich auch unverständlich und wollte das selber auch mal testen, hatte aber parallel dazu schon die Naza-Jungs aus dem rcgroups-Forum um Hilfe gebeten. Und einer hat es auch anscheinend unfreiwillig mal getestet, hier seine Ergebnisse:
"I tested for you
In this video, at 3:30, the GPS pole rotated.
In GPS mode there was a huge drift to the side, more than what I could counter with the stick.
I switched to ATTI, and brought it closer, there was still some side-drift, but less than in GPS mode, I don't know why, in theory it's not using the magnetometer in ATTI mode, all I know, it was not flying alright.
Switched to Manual mode for the descent, and there for sure the GPS tangling had no effect at all."
Der Link dazu:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1666903&page=990
Also scheint ein defektes GPS tatsächlich den Atti-Mode zu beeinflussen (warum auch immer..), der Man-Mode bleibt aber auf jeden Fall unbeeinflußt. Wieder was dazu gelernt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
#68
Ja wirklich komisch das ganze, vor allem weil dazu in den ganzen Foren nichts zu finden ist. Meine letzte Frage ist aber noch, ob den die Naza Lite Module genauso funktionieren?

Ach ja noch etwas, ich habe noch ein altes Neo 6m gps Modul im Keller liegen. Kann man den das eventuell reparieren, also das von der Naza? Wie ich ja schon gesagt hatte hat dieses wenn ich es auf schraube einen sichtbaren Kratzer auf der Antenne, kann man den einfach so die Antennen tauschen? Sollte eigentlich möglich sein oder nicht?
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#69

axmen

Erfahrener Benutzer
#70
Zu Deiner letzten Frage:
Ich fliege ein Modul einer Lite an einer V2 und bin sehr zufrieden.
Falls Du ein Video mit einem GPS-Flug magst schreibs mir einfach.
LG
Axel
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#71
Ein Hoch auf Post #35. Wärst du den Weisungen des Orakel gefolgt wäre das viel schneller gegangen.

Aber hier muss man echt alles zweimal sagen.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#72
Moin

Auch die Frage nach der Kompatibilität des GPS-Moduls der NAZA lite wird hier im Forum mehr als einmal beantwortet. Hier fliegen einige nach Crash und Austausch gegen ein lite-Modul recht ordentlich rum. Es gibt hier auch diverse Reparaturhinweise.

Einfach mal den User Gervais und seine fachkundigen Beiträge zum Thema GPS-Modul ansehen.

Gruss

Michael
 
#73
So... Nun leider doch wieder ein Ernüchterndes Update. Ich glaube langsam ich bin zu doof für dieses Hobby.
Also wie sich herausgestellt hat, das GPS Modul ist doch nicht kaputt. Nur wie der Zufall es so wollte, habe ich den Copter genau als ich das GPS abgesteckt hatte, in die Luft bekommen. Mit einem funktionierenden GPS aber dann erneut die Ernüchterung, der Copter spinnt. Allerdings jetzt ganz anders. Nach dem warmlaufen lassen der Motoren (davor bekomme ich den Copter wie am Anfang des Forums beschrieben nicht in die Luft --> liegt wohl an den Multistars 3508 mit 640kv) und dem dahinschweben beginnt mein Quad nach ein paar Sekunden immer schneller sich nach rechts um die Yaw Achse zu drehen. IMU Kal. RC Kal. usw. alles mehrfach gemacht leider ohne Erfolg. Wenn ich das jetzt soweit richtig Analysiere liegt das doch daran das ein Propeller einfach zu langsam dreht kann das sein? Und wie könnte ich dies beheben? Ach ja das ist im ATTI Modus. Im GPS Modus ebenso, nur das der Copter sich genau auf der Stelle wie verrückt dreht. Trims an der Funke sind alle raus.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#75
erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#76
Schuss ins blaue:
Hast du ESCs montiert, die hertzzahlmäßig nicht zur Naza passen? Es gab immer wieder Geschichten gerade bei Motoren mit relativ niedriger KV-Zahl, dass die da zu den Motoren empfohlenen und an für sich passenden ESCs nicht mit der Naza wollten....

Und wie schon mal angemerkt: der beste tip ist der von Intruderevil - such dir jmd. um die Ecke und schaut zu zweit drauf.....
 
#77
Schuss ins blaue:
Hast du ESCs montiert, die hertzzahlmäßig nicht zur Naza passen? Es gab immer wieder Geschichten gerade bei Motoren mit relativ niedriger KV-Zahl, dass die da zu den Motoren empfohlenen und an für sich passenden ESCs nicht mit der Naza wollten....

Und wie schon mal angemerkt: der beste tip ist der von Intruderevil - such dir jmd. um die Ecke und schaut zu zweit drauf.....
Ja ich werde eventuell wenn es die Zeit hergibt zum nächsten Modellbau Club fahren. Ich vermute mittlerweile stark das es an den escs liegt. Welche hertzzahl ist den nicht kompitabel mit der der naza? Und lässt sich das umprogrammieren oder brauche ich neue Regler?
Danke für den Tipp!

VG Michi
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#78
Die Naza braucht Regler mit 400hz refresh rate. Ob sich so etwas umprogrammieren läßt? Keine Ahnung! Ich bin aber auch nicht firm genug um irgendetwas zum flashen von ESCs und den damit verbunden Möglichkeiten sagen zu können, da muß ich passen. Ich habe mich bisher bei meiner ESC-auswahl immer vorher schlau gemacht, ob die mit der Naza funktionieren.
Welche ESCs sind das genau? Weißt du welche Software drauf ist - Original? SimonK? BLHeli?

Und nun schreib' doch einfach mal in dein Profil, wo du herkommst - vlt. sitzt ja jmd. von uns direkt bei dir um die Ecke und du brauchst gar nicht bis zum nächsten Modellclub..
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#79
Hab's gerade gesehen auf einem deiner Drop-box fotos - scheinen standard 30a Afro ESCs zu sein. Habe mich gerade mal durchs www gegoogelt und nichts auffälliges in Zusammenhang mit der Naza gefunden....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten