Brushless Direct Drive Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

muvid

Erfahrener Benutzer
Also vom Gimbal her bin ich grundsätzlich von diesem sehr einfachen Design angetan.
Anhang anzeigen 41353

Vorteile: sehr einfach schwerpunktneutral einstellbar und quasi für die meisten Brushless-Motoren geeignet, ohne das man das Gimbal dafür speziell anpassen müsste.
Hey leute,

ich habe mir das Gimbal nochmal genauer angeschaut. Der Gimbal ist total simpel aufgebaut und sehr einfach nach zu bauen.
Ich glaube ich würde es genauso bauen/fräsen aber halt grösser damit ich meine Nex5 drauf bekomme.
Das wirklich wichtige ist, das man über/mit der Mechanik die Kameras den Schwerpunkt anpassen kann. Wenn dann dieser genau passt braucht man auch glaube ich nicht unbedingt starke Motoren.

Kann es kaum erwarten das ich so eine Steuerung irgendwann in die Hände zu bekommen. Dann die passenden Motoren und dann kann es losgehen.

Gruß Ertan
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt....wäre kein Problem wenn ich nur wüsste welche Motoren :(
Klar könnte ich auch noch mehr fräsen...aber das wenn es soweit ist.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Also ich habe 8 verschiedene Schrittmotoren getestet , ohne und manche auch mit Getriebe.
Aber einen wirklichen erfolg sehe ich nur mit dem NEMA 8.

Ich werde morgen mal zu Conrad fahren und ein paar Getriebe teile kaufen .

Ansonsten könnte man sich wirklich mal über eine Konstruktion Gedanken machen.
schick mir mal die daten des getriebes (abmessungen)
die konstruktion/produktion ist eine frage von stunden
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Boah....Alex soll zusehen das er das fertigbekommt ;)
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Hey Männers,

gibts denn schon was neues über die Steuerung? Bin immer noch gespannt wie ein Flitzebogen:)
Gruß Ertan
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
werde eine projektarbeit auf der uni machen,
wird sich hauptsächlich um die ansteuerung von BL motoren (mit originalwicklung und umgewickelt) beschäftigen und evtl mit einer alternativen schrittmotorlösung.

je nach umfang kommt die gimballösung/ansteuerung auch dazu.

muss das nächsten mo mit meinem prof noch genau abklären.

mal schaun wa dabei rauskommt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": M4rkus

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Quadframe arbeitet derzeit auch an einem neuen Gimbal-Controller (erste Videos auf seinem Youtube-Channel).

Außerdem soll bald von ihm ein kompaktes GoproGimbal mit Riemenantrieb kommen...

Zitat aus Rcgroups:

- belt driven small GoPro gimbal. Prototype is almost ready. We will test
it asap and run production in December. Sale start - January. This gimbal
 
Zuletzt bearbeitet:

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Quadframe arbeitet derzeit auch an einem neuen Gimbal-Controller (erste Videos auf seinem Youtube-Channel).

Außerdem soll bald von ihm ein kompaktes GoproGimbal mit Riemenantrieb kommen...

Zitat aus Rcgroups:

- belt driven small GoPro gimbal. Prototype is almost ready. We will test
it asap and run production in December. Sale start - January. This gimbal
Hab mir das Video gerade mal angesehen: https://www.youtube.com/watch?v=0QqTf3My-xw

Sieht ja nicht schlecht aus, allerdings ist es auch völlig windstill.
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Na fein, wenn der Controller dann nicht 300 Euro kostest ist er meiner ;)
 

edge

Erfahrener Benutzer
ich habe heute mal angefangen mit hilfe von raumzeigermodulation ein BLDC quasi stufenlos zu stellen. in der theorie steht es halbwegs, meine halbbrücken sind leider noch nciht da und motoren muss ich auch noch umwickeln damit sie mir nicht durchbrennen ;)
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
ich habe heute mal angefangen mit hilfe von raumzeigermodulation ein BLDC quasi stufenlos zu stellen. in der theorie steht es halbwegs, meine halbbrücken sind leider noch nciht da und motoren muss ich auch noch umwickeln damit sie mir nicht durchbrennen ;)
besorg dir leistungswiderstände, in serie zu den spulen wirken sie als strombegrenzer (U=I*R)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten