Brushless Direct Drive Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, das ist ja auch gut so...

Die Zielgruppe der kommerziellen Version sind wohl weniger die Bastler sondern eher die Anwender, die eine Plug and Play Lösung suchen und keine Lust oder Zeit haben, sich sowas zu bauen.

Diese Leute werden immer mehr, sonst würde wohl niemand auf die Idee kommen, das als kommerzielles Produkt und RTF anzubieten.

Gruss
Hans-Willi
 

Mayday

Expert somehow
Na ja, die BL Gimbals von "uns" (sind ja mehrere hier) werden in Zukunft plug and play angeboten und stellen auch nicht gerade Bastellösungen dar.
 
Hi Mayday,

ich will mich so langsam wieder aus dieser Diskussion ausklinken...ich denke mal, das läuft in die falsche Richtung.

Wer sowas als RTF anbietet, muß sich Gedanken über CE Konformität, Elektroschrottverordnung und viele andere Sachen machen müssen. Es ist eine Sache, irgendeinen Bausatz als Bastellösung anzubieten aber eine andere Sache, ein kommerzielles Produkt zu vermarkten. Der Verbraucher gilt hier als schützenswerte Spezies und da werden kommerziellen Vertreibern schon gewisse Pflichten auferlegt. Ein ganzes Herr von Anwälten lebt davon, Leute kostenpflichtig abzumahnen, die diese Auflagen nicht erfüllen und meinen, Sie könnten so was einfach verkaufen.


Dann muß es noch produziert werden und da sind die Asiaten klar im Vorteil und dann muß es noch gegenüber Mitbewerberprodukten im Wettbewerb bestehen können.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Eure Initiative wirklich gut aber was im Endeffekt daraus werden wird, entscheidet der Verbraucher und der kann manchmal recht schwierig sein.

Ich klinke mich jetzt bewusst aus diesem Thema aus...schönen Tag noch !

Gruss
Hans-Willi
 
Erhaltene "Gefällt mir": gfunk

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Sicherlich wittern hier einige kommerzielle Anbieter das große Geschäft. Leider haben es diese Anbieter aber verpennt, selber früh genug ein BL Gimbal zu entwickeln...

Ich denke das wir langfristig an das Zenmuse rankommen, weil wir viele fähige Leute aus wichtigen Bereichen am Start haben.

@Mayday Da geb ich dir gerne recht. Unser Ziel ist es, hochwertige Gimbals zu entwickeln, die sich auch der "einfache" FPV Flieger leisten kann. Das hat nichts mit einer Bastellösung zu tun - sry stein, ist aber so.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Das große Geschäft zu wittern ist ja was gutes, wenn es funktioniert werden damit u.a. auch Steuern bezahlt und der Staat finanziert. Es ist ein Unterschied "was zu machen" oder ein Produkt anzubieten, da muss ich dem Hans Willi schon recht geben. Aber es ist sehr ungeschickt, dass als Händler in einem Forum auch auszusprechen.

lg Ferdl
 

Nitro

Adrenalin Junkie
......
ich finde Eure Initiative wirklich gut aber was im Endeffekt daraus werden wird,
......
Hallo Stein

Du hast das falsch geschrieben, nicht wird, sondern ist:

Ein Prushless Gimbal Projekt in einer Grösse das es so noch in keinem Forum der Welt gibt.
Ein Zeichen wurde gesetzt das es doch noch Open Source gibt, und diese auch gelebt wird.
Die Anerkennung und der Neid vieler, die nun kommen und Platinen für "unsere" Software wie auch Gimbals für "unsere" Steuerung bauen und versuchen Kommerz damit zu betreiben, weil "Sie" es nicht besser können.

Ist schon etwas anderes als ein Ladentisch (Shop) zu betreiben, und RTF Kopter zu verkaufen mit Motoren die nicht wirklich der Werbung entsprechen.


......
Bitte nicht falsch verstehen,
......
Du auch nicht. :)

Beste Grüsse
Nitro
 

edge

Erfahrener Benutzer
ja, ich finde auch, das hier echt was gutes entsteht und umso größer es wird, also wenn jetzt die nächsten 100 platinen rausgehen, werden mehr mitarbeiten und es wird immer besser.
LG Alex
 
OK, dann letzte Ansage zu diesem Thema:

@Nitro..
Was soll der Spruch mit den Motoren, komischerweise werden die in allen Foren als gut befunden und keiner hat da was zu meckern. Hast DU welche von denen je mal in der Hand gehabt, dass Du Dir hier erlaubst, derartige Sprüche abzulassen ?
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, jemals von einem Schweizer Kunden eine Beschwerde über meine Motoren bekommen zu haben.

Sorry aber genau das ist es was ich meine, da fehlt schon alleine im Umgang mit anderen eine gewisse Professionalität, anders sind solche Sprüche nicht zu erklären.

Sorry , aber ich bin nicht einer von Deinen Bastelkumpels und ich würde Dich dann doch bitten, in Zukunft solche unprofessionellen und rufschädigenden Sprüche zu unterlassen !

Und was heißt hier, die kommerziellen können es nicht besser. DJI hatte sowas schon auf dem Markt, da hast Du wahrscheinlich noch gar nicht an sowas gedacht. Und diese ganzen Hysterie mit den Dingern basiert wohl weniger auf eurem Selbstbauprojekt sondern eher auf dem kommerziellen Erfolg der Zenmuse.


@Ferdinand...

wer mich kennt, weiß, dass ich nie ein Blatt vor den Mund nehme und trotz meiner gewerblichen Seite bei Forenbeiträgen meist als Mitglied der Copter Community spreche.

Ich will nicht hier "Everybodys Darling" werden und ich ecke auch schon mal gerne und oft an. Ich will um Gottes Willen auch nicht die Arbeit der Leute hier schlecht machen aber ich bin schon mehr als 20 Jahre gewerblich tätig und ich weiß, wie der Markt tickt. Und ich weiß, wie schnell die Abmahnanwälte etwas blauäugige Jungunternehmer an die Wand nageln. Ist mir vor vielen Jahren auch mal passiert und da haben sehr schnell Lernprozesse eingesetzt.

Ich will hier auch keine Verdienste von irgendwelchen Leuten schmälern aber Du siehst schon an sie Aussagen, wie vom User Nitro, dass hier eine Diskussion auf einem sachlichen Niveau keinen Sinn macht.

Eigentlich schade...

Gruss
Hans-WIlli
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
Das große Geschäft zu wittern ist ja was gutes, wenn es funktioniert werden damit u.a. auch Steuern bezahlt und der Staat finanziert. Es ist ein Unterschied "was zu machen" oder ein Produkt anzubieten, da muss ich dem Hans Willi schon recht geben. Aber es ist sehr ungeschickt, dass als Händler in einem Forum auch auszusprechen.

lg Ferdl
+1 gut geschrieben Ferdl.
ob das geschickt ist oder nicht möchte ich hier nicht beurteilen, jedenfalls ist es genau so!

Deshalb gibt es ja in vielen Firmen eine Entwicklungsabteilung die in der Regel keine Ahnung von Marketing hat und umgekehrt eben eine Marketingabteilung die nicht entwickeln kann, dafür sich aber mit allen möglichen Gesetzestexten, Steuern und sonstigen Ausgaben auskennt. Und genau diese Gruppe legt auch den späteren Preis fest!

@Nitro,

ich glaube das wird war schon noch richtig, im Moment ist das noch ein (wenn auch gutes" Bastelobjekt.

Ist trifft erst zu wenn wirklich alles fertig ist!.. quasi "verkaufbar" wäre.... also auch CE und all der Kram...
Spätestens dann braucht man eben gute Vertriebsleute ...
 

Nitro

Adrenalin Junkie
@Nitro,

ich glaube das wird war schon noch richtig, im Moment ist das noch ein (wenn auch gutes" Bastelobjekt.

Ist trifft erst zu wenn wirklich alles fertig ist!.. quasi "verkaufbar" wäre.... also auch CE und all der Kram...
Spätestens dann braucht man eben gute Vertriebsleute ...
Bastelobjekt?
Wo steht den bitte geschrieben das Open Source fertig und verkaufbar sein muss?

Sachen gibts!

Beste Grüsse
Nitro
 
Nananana...

Ich möchte die Beteiligten nochmal darauf hinweisen, worum es hier im Thread geht.

Persönliche Anfeindungen gehören hier nicht hin und "Probleme" mit Produkten kann man mit dem Hersteller / Vertreiber persönlich besprechen. (Was natürlich eine objektive Bewertung hier im Forum nicht ausschliesst)
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Ein Zeichen wurde gesetzt das es doch noch Open Source gibt, und diese auch gelebt wird.
Die Anerkennung und der Neid vieler, die nun kommen und Platinen für "unsere" Software wie auch Gimbals für "unsere" Steuerung bauen und versuchen Kommerz damit zu betreiben, weil "Sie" es nicht besser können.
Wenn sowohl die Hardware, als auch die Software unter Open Source veröffentlicht werden, darf es jeder nachbauen und verkaufen!
Was meinst Du wo die Community wäre, wenn der Arduino als rein kommerzielles Produkt entwickelt und veröffentlicht worden wäre?
Mir fallen nicht viele Controller ein, welche ohne Arduino laufen!


Schon vergessen?

Beste Grüsse
Nitro

PS. Das mit deinen Motoren können wir gerne per PN regeln.
Soll Hans-Willi sich von Dir angreifen lassen und dazu noch schweigen?
Ich wusste gar nicht, daß wir hier auch User aus der Gegend "Jenseits vom Mond" haben...

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Mitleser,
jetzt kommt mal alle wieder runter und bleibt beim Thema!
Persönlich Angriffe haben in einem Internetforum nichts zu suchen und werden auch hier nicht toleriert!
Wer das nicht begreifen will, kann gerne "ein wenig Hilfe und Bedenkzeit" bekommen...

Gruß
mueckchen
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Hallo mueckchen

Hab ich geschrieben das man Open Source nicht nachbauen darf?

Ich habe geschrieben das dies schon viele machen, und das das eine Anerkennung ist wie gross und Bekannt dieses Open Source Projekt ist.

Beste Grüsse
Nitro
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Kurz OT:
1) Open Source ist was es ist.
Man kann es kommerziell nutzen, wenn man mag. Kein Problem damit. Auch die Asiaten können das gerne tun.

ABER: Wenn jemand basierend auf unserem GPL Code etwas softwaretechnisch weiterentwickelt und das in seinen Controller packt, dann hat er den Code im Quelltext (!) mitzuliefern. Tut er das nicht, ist dies ein Lizenzverstoß. Punkt. Und genau da haperts oft mit dem Verständnis.

"This program is free software: you can redistribute it and/or modify
it under the terms of the GNU General Public License as published by
the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
any later version. see <http://www.gnu.org/licenses/>"


2) Nein, wir haben das Brushless Gimbal nicht erfunden.
Macht aber nix, wir sind meines Wissens nach derzeitig die Einzigen, die vollständig Open Source sind.
Ich hatte die Anregung von Alexmos, der closed source arbeitet, aber unglaublich hilfsbereit war.
Und das ist alles in allem eine tolle Geschichte.


Sodele....Back to Topic alle Mann :)
 

flying rabbit

Erflogener Benutzer
Eben. Ich freue mich auf meinen ersten Copter mit Mayday-Fräs-Gimbal und Lonestar-Elektronik und dann eine Gopro 3 drunter. Vielleicht macht es doch was aus, wenn man bei der Entstehung - nuja - zumindest live mitgelesen hat :)
Ich würd sowas nie hinkriegen, flieg sowas aber gern in der Gegend rum.
 
Na na, hier gehts um was ganz Anderes, Hr. Stein trampelt mitten rein in den Tread um kurz Werbung für seinen Shop (wenn auch verdeckt) abzulassen sachlich praktisch uninteressant, und schon wirds mächtig offtoppic und die User beginnen sich anzubeißen.
Wo bleibt da die Coolness solche Postings einfach zu ignorieren?

Ich find den open suorce Gedanken einfach geil, die Russen haben damit begonnen, hier haben sich ein paar unglaublich talentierte Menschen zusammen getan und etwas Tolles geschaffen.
Man sollte diese Sache hüten und pflegen, sooft kommt das heute leider nicht mehr vor.

Ganz klar das da irgendwann die Neider kommen.
Mein Tipp: ignorieren
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Ich denke auch das bevor der besagte Händler hier so ein Fass aufmacht, er seine Hilfe mit seinem scheinbar so guten Marktetablierungsmasnahmen lieber einer kleinen Community hätte bereitstellen können. Mit dem Ziel das ganze von der Bastelecke in die professionelle ecke zu holen. Aber wie terramax schon so schön sagte sachlich praktisch uninteressant um dann mit hinweisen auf ähnlich geartete Produkte um die ecke kommen ist meiner Meinung nach genauso fehl am Platz wie scheinbar eurer Meinung (Mods) nach die Anfeindung von Nitro.(wenn es denn eine Anfeindung war)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten