Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
O.K. Ich habe ja eine Woche Vorsprung mit dem "Bimbal" ;)
Darum mal meine Erfahrungen mit dem Bimbal aus der Praxis, Theorie mag ich ja selbst nicht :eek:

Der Ausgleich kann nicht 100% mitlaufen wenn der P zu gering ist,
Dafür ist die IMU zu "Einfach" Programmiert... jetzt nicht böse gemeint...
Den P muss man also so hoch drehen, das er die Winkel auch Zügig beistellt, die kamera nicht hinterherhängt, aber nicht überholt.
Wie schon erwähnt, habe ich nun bei dem Gopro Gimbal 25 auf beiden P und damit Läuft dann auch der Winkel in "Echtzeit" mit.

D macht man dann recht vorsichtig dazu.
Niederfrequentes zittern ist der D zu klein, hochfrequentes Zittern, der D zu hoch.
Sollte man es überhaupt nicht Zitter frei mit dem für einen schnelles arbeiten benötigten P hin bekommen, sollte man mal kleinere Ströme versuchen, also pwm kleiner machen.
Wenn man um es Zitter frei hin zu bekommen, den PWM so klein machen muss, das die Kraft nicht mehr ausreicht und die Halterung überrattert, dann ist die Hardware Kombination einfach falsch, der Schwerpunkt nicht o.k. oder das ganze zu Schwergängig.

Ruhig 30 Ohm wickeln, wenn man nur 100mA für die Gopro braucht ;)
Das ist 1000 mal besser als 30 pwm im Tool einstellen ;)

Wenn alles richtig eingestellt ist, kann man sowohl langsam als auch irre schnell den Gimbal bewegen und die Kamera bleibt trotzdem gerade.

Soll ich nochmal ein Spiegel video machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
immer her mit Analyse , Flug , Spiegel Videos :)
Heute ist ENDLICH mein neuer Kopter fertig geworden , bedeutet das morgen mein gimbal auch in die luft geht :)
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
immer her mit Analyse , Flug , Spiegel Videos :)
Heute ist ENDLICH mein neuer Kopter fertig geworden , bedeutet das morgen mein gimbal auch in die luft geht :)
Hey Klasse - ich bin schon auf das Video gespannt ;-)

Ein neuer Copter bedeutet immer auch neue Technik - Motoren, Luftschrauben etc. Meine Motoren und Luftschrauben haben bereits 8 Monate Dauereinsatz durch. Seitdem wurde nie ein Lager etc. gewechselt.

Ich denke dass sich auch das deutlich im Video wieder- spiegeln wird.

Hier mein ungeschöntes Feierabendvideo ...

http://www.youtube.com/watch?v=Dbni7dr4iCU&feature=youtu.be

PS: Das Video hat Spielfilmlänge - wenn ihr nach 4 Minuten einfach abschaltet ... kein Problem

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
For the Martinez controller , see the picture at the attachment.
At my Controller it have to conect to Pin 4 and Pin 12 :
http://brushlessgimbal.de/wp-content/gallery/elektronik-v1-1/16pol2.jpg
Look on this page:
http://code.google.com/p/brushless-gimbal/downloads/detail?name=_043_A.rar&can=2&q=

[TABLE]
[TR]
[TH="align: left"]Description:[/TH]
[TD="align: left"]
043 A: - introduce RC Channel input :) Use A1 and A2 as PWM input pins for Pitch and Roll, DO NOT CONNECT +5V from REC-Receiver to Controller- add RC input config to serial protocol Type HE in terminal to see additional Protocol stuff (min max Angles per Axis)- start Code optimization: atan2 now runs ~2 times faster[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


@ Ludwig:
Ich hab immer gedacht das dafür die Ch1, Ch2... da sind?! Wieso nimmt man nicht die?

Gruß
Martinez
 
Hey Klasse - ich bin schon auf das Video gespannt ;-)
..................

PS: Das Video hat Spielfilmlänge - wenn ihr nach 4 Minuten einfach abschaltet ... kein Problem

Viele Grüße
Henry
Hallo Henry,

super arbeit die du da geleistet hast.
bei min 5:20, 6:30 und 9:50 - 10:20 zeigen was die steuerung kann.
schnelles gieren ist immer ein problem.
top film, hab ihn 2x angeschaut.
danke für einstellen, dass motiviert.

lg
fritz
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo Henry,

super arbeit die du da geleistet hast.
bei min 5:20, 6:30 und 9:50 - 10:20 zeigen was die Steuerung kann.
schnelles gieren ist immer ein problem.
top film, hab ihn 2x angeschaut.
danke für einstellen, dass motiviert.

lg
fritz
Hallo Fritz,

vielen Dank. Mich hat das Video ebenso motiviert und genau aus diesem Grund habe ich bis auf den Preflight- Check nichts heraus geschnitten.

Ich bin mal testweise mit Mercalli über das Video gegangen - dann sieht es schon fast zu ruhig aus. Die Software wird sehr gut, da bin ich mir sicher. Die Hardware ist es ja sowieso schon ;-)

Ich arbeite nebenbei noch dem Ausgleich für meine Handkamera. Das dürfte noch viel besser funktionieren.

schön das dir das Video gefallen hat ... vielen Dank für deinen Kommentar.

PS: jetzt muss sich die Steuerung nur noch bei mehr Wind bewähren.

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

hexacop

Erfahrener Benutzer
Hallo
muß man im code viel ändern wenn man auch die 3. Achse mit einer extra Platiene nutzen möchte ?
Ich hätte mal behauptet es kommt drauf an...
Du kannst mit Einschränkungen das jetzt schon benutzen, da der Sensor da sitzt wo er hingehört, kannst du die 3 Achse beliebig zum Kopter verdrehen und deine Stabilisierung auf XY bleibt erhalten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten