Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nico_99

Erfahrener Benutzer
Es wäre auch interessant zu wissen bzw. zu Vergleichen, ob das Verhalten der Motore gleich auf den selben Bauart zuzuschreiben ist. U.a. wegen Rastmoment etc.
Z.B. Smartdrohnes 4404...
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Halli Nico,

ich habe bisher nur 2 und 3 S gestestet. Bei 2S musst ich die Leistung hochschrauben und bei 3S herunterschrauben. Bei 4S müsste ich mit MAX PWM wohl noch weiter runter gehen. Pure Motorleistung ist also nicht der Schlüssel, da ein großer Motor gedrosselt werden muss bis er gut läuft. Ich meine bei meinen Brücken ist bei 3S Schluss. (muss mal ins Datenblatt schauen) - ich bin allerdings mit Haltekraft und Co mehr als zufrieden ;-)

@ HEXACOP - das ist genau das was ich meine. Du musstest die Motoren ordentlich beschneiden. Das hat jedoch den Vorteil dass es auch eine größere Kamera sein darf.

Auf jeden Fall merke ich das Gimbal nicht im Flug. 15 Minuten sind nach wie vor im Winter locker möglich.

Viele Grüße
Henry
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
Danke Euch für die Infos.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Gerne
... bei Motoren des gleichen Typs ist das Rastmoment normalerweise größer, je größer der Motor selbst ist. Daher hat sich für mich ein gutes Mittelmaß als optimal herausgestellt.

Den äußerst rechten Motor habe ich um-gewickelt am Gimbal. (36g inkl. Kabel) Er ist nicht so optimal aber ich habe es hinbekommen. Der Motor davor dürfte optimal für mich sein (42g). Ich möchte ihn nur nicht umwickeln, da die Wicklungen so verkleistert sind. Die anderen beiden Motoren (55g) haben zu viel Rastmoment und scheiden daher für mich aus.

ups ... und schon wieder den Softwarethread zugespammt. *sorry*

Viele Grüße
Henry
 

Anhänge

muvid

Erfahrener Benutzer

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Hi Ertan ,

Häng mal den Controller ans USB und Schraub etwas an den werten der Nick Achse .
Ich würde P und evtl. etwas D erhöhen bis es passt :)

Die GUI gibt es auf der Googlecode seite jetzt als .exe

Grüße
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Hmm...egal was ich einstelle das über den Punkt hinaus schiessen bleibt....Bei der Rollachse ist es auch so nur das es da nicht so auffällt.

Da muss ich mal schauen woran das liegen kann...hat jemand auch das Problem???

Die GUI zum Einstellen habe ich natürlich genutzt...besser kann man glaub ich den Controller nicht einstellen:)
Geile Erfindung:)
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo Ertan,

hast du ACC schon mal runtergesetzt ? Für mich sieht es so aus, als wenn das Verhältnis zwischen Gyro und ACC nicht stimmt und sich deshalb überlagern.

Davon abgesehen arbeitet das Gimbal richtig sauber ;-)

Viele Grüße
Henry
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Hallo Henry,

stimmt da gibts ja noch das ACC....da habe ich noch garnicht rum gespielt....was meinste? rauf oder runter stellen ? und mit
welchen Werten?
Gruss Ertan
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo ertan

0,05 ist Standard, was ich ein wenig hoch finde. Ich dachte da eher so an etwa 0.025 ?
Also probier ihn mal etwas herunter zu stellen.

Sonst poste mal bitte deine PID Config ;-)

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

muvid

Erfahrener Benutzer
Henry,

danke für den Tip...habe nun 0.02 jetzt passt es:) Alles da drüber schwingt über.
Jetzt ist alles total smoothy :) ....

Gruß Ertan
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Super - das freut mich ... Beim Abbremsen der Kamera aus der Geschwindigkeit muss es sich einfach überlagern...
jetzt muss nur noch dein GPS ankommen.

Ich denke ich bin auch mal endlich soweit den ersten Flutest mit halbwegs eingestellten PID`s zu wagen.

http://www.youtube.com/watch?v=itsl0-12930&feature=youtu.be

Roll P könnte noch höher ansonsten passts ;-)

PS: ich habe Heute auch mal eine Aufnahme mit 90° FOV gemacht. Selbst hier ist die Bewegung richtig ruckelfrei ;-) In 180° filme ich sowieso ungern ...

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

rs50

Neuer Benutzer
hallo,

Sie haben die PID Arduino über die Konsole eingestellt?

Ich kann es nicht in 042, ich tue SP-oder SR nichts scheint dem Screenshot ...

Mein Problem ist das folgende:

[video=youtube;oQvyRUT6fnQ]http://www.youtube.com/watch?v=oQvyRUT6fnQ[/video]
 

rs50

Neuer Benutzer
mit der MPU unten bekomme ich diese:

[video=youtube;A8uKrkfwUXY]http://www.youtube.com/watch?v=A8uKrkfwUXY[/video]

Ich kann beschleunigen die Bewegung? Die GoPro ist hinter der Bewegung .. wenn ja, wie?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten