Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Guten Morgen allerseits!

Ich hab ein Problem...: Ich hab das RCTimer BLG bestellt und verwende nun den Martinez V2 Controller. Ich hab die 048 auf dem Controller und auf dem PC, die Verbindung kann ich problemlos herstellen.
Mit den Standard-Werten brummt und vibriert das Gimbal wie blöd. Ich hab dann mit den Werten gespielt, so dass das Gimbal (Wenn USB und 3S angeschlossen sind) auf dem Tisch tip top funktioniert, das brummen und vibrieren ist weg.
Wenn ich nun aber Save oder Save to Flash drücke, das Gimbal vom PC abhänge und das Ganze nochmals ohne USB-Verbindung testen will, siehts so aus, als wären die Werte wieder so sch****e wie vorhin :confused: Das ganze brummt wieder wie am Anfang.

Kann mir jemand helfen? Was kann man beim Speichern falsch machen? :eek:


Ich danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

fritz99

Erfahrener Benutzer
Hallo !

Ich möchte nochmals meine Erfahrungen mit der 048 zusammenfassen :
( Ich betone, dass dies hier keine Kritik ist sondern nur Anregungen an das Team )

Ich war in Kroatien und wollte Videos mit meinem Phantom und dem brushless gimbal machen.
Soweit so gut.
Was überhaupt nicht funktioniert ist das horizontal Halten des Horizonts bei waagrechten Bewegungen oder Drehen des Kopters speziell in der Roll Achse !
Ich finde absolut keine brauchbare Einstellung.
Wenn ich den IACC gegen null drehe braucht die Roll Achse ewig um wieder horizontal zu werden.
Wenn ich IACC aufdrehe dann kippt der Horizont gewaltig weg in der horizontalen Bewegung oder dem Drehen des Kopters!
Ich bin Tester der ersten Stunde und habe keine halbwegs sinnvollen Parameter gefunden.
Auch die Genauigkeit der Regelung ist nicht sehr gut.
Deshalb sind die Aufnahmen leider nicht brauchbar.
Weiters bedingt das Drehen der Nick Achse um mehr als ca. 40 Grad nach Unten keine konstanten Ergebnisse mehr.

Vorsichtige Frage an das Team :

Wann gibt es die nächste Version zum Testen.
Ich persönlich glaube nicht, dass wir mit der IACC Änderung in der 048er weiter kommen werden.
Gibt es neue Ansätze ?

Edit :
Was mir noch aufgefallen ist ist, dass wenn die Kamera auch nur ca. 15 Grad nach unten schaut kippt der Horizont noch mehr bei einer Drehung weg. Je weiter die Kamera nach unten blickt desto schlechter ist das Horizont halten.
Das bedeutet, dass alle Bewegungen die mit einer Kamera gemacht werden die nicht horizontal blickt den Horizont extrem zum kippen bringt !

lg

Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Hiho,
kann die Anregungen meines Vorredners in vielen Teilen bestätigen, mit dem "Martinez Patch" geht es einigermaßen. Jedoch funktioniert es nur bei wirkliche smoothen Bewegungen des Kopter, ein "hakeliger" Start des Kopters wirft teileweise das Gimbal schon aus der Bahn.

Ich würde mich auch sehr über eine Weiterentwicklung der Software freuen.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

fritz99

Erfahrener Benutzer
Hallo !

Ich fasse nochmals zusammen :

Sobald die Kamera mit Nick nach vorne unten geneigt wird, ( je mehr desto extremer ) kippt der Horizont weg.
Ganz egal ob der Wert für IACC gross oder null ist.
Ich glaube, dass die Berechnung der Vektoren falsch ist sobald der Sensor nicht mehr horizontal ausgerichtet ist.

Meine Werte :

SP 15000.0 5000.0 2500.0
SR 27000.0 100.0 3000.0
SA 0.0
SF 14 14
SE 45 150
SM -1 1 1 0
SRC -45 45 0 0
UAC 1
SCA 1
SRG 1

Bitte um Hilfe.

Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging schon alles mit Analog Sensoren... sollte doch mit den Digitalen auch nicht schwerer sein oder?
Für Arduino gibt es doch so viele Beispiele...
Ich habe leider aber auch den falschen Beruf gelernt :(

Edit: Link gelöscht, der Link war quatsch... kann aber gerne Code schnipsel für Euch googeln, wenn es hilft!?
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
habe ich schon öfter geschrieben, ist nicht schwierig, im Gegensatz zur Behauptung geht das auch in 1ms, maximal 1.5ms...

ich habe allerdings kein funktionierendes Gimbal... LOL... , nix mit Praxistests... tja, so hat jeder so seine Probleme... :rolleyes:

aber hey:
Das ganze ist Open Source, jeder kann was zum Code beitragen!
Mit dieser wichtigen Erinnerung ist uns doch nun allen wirklich geholfen... oder nicht... doch, doch...
:popcorn:
 
ich habe allerdings kein funktionierendes Gimbal... LOL... , nix mit Praxistests...
Irgendwie drehen wir uns im Kreis...
Ich hatte Dir schon öfter das stellen von Hardware angeboten, wenn es dem Weiterkommen hilft.
Den "Entwicklungsgimbal" hättest Du also schon lange haben können...
Reden wir nun wirklich aneinander vorbei? Oder ist es eher so, wie in Deinen PN geschrieben, das Du eigentlich garnicht willst, von wegen Zeit, andere Interessen, Familie usw...
Oder bezog es sich dabei nur auf die Idee von mir was eigenständiges zusamen zu machen?
Also bei mir läuft das alles momentan parallel, da jedes Projekt seine Daseinsberechtigung für mich hat...

Wenn Du also beim Opensorce Projekt nur nicht mitentwickeln kannst, weil Du keine Hardware hast um darauf zu arbeiten... Und ich Dir da weiter helfen kann, sag´s doch einfach, so ein Gimbal kostet mich ja nix... und Kontroller hast Du doch sicher, oder!?
 

fritz99

Erfahrener Benutzer
Bedeutet das, dass die Softwareentwicklung gestoppt wurde ?
Schon lange Nichts mehr von lonestar gehört.
Das soll bitte keine Kritik sein.
Da ich leider auch Nichts zur Softwareentwicklung beitragen kann und die Probleme derzeit gross sind möchte ich nochmals sehr vorsichtig die Softwareentwickler fragen wann wir mit einem neuen Update rechnen können ?

Schade ich kann leider nichts zur Software beitragen, aber würd eine wiederaufnahme begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Naja also 1 muss ich schon sagen:
Mich würde es echt nicht wundern wenn hier einige sagen würden:
"NÖ für solche Leute mach ich keine Software mehr"

Wenn man sich mal so einige Beiträge von bestimmten Leuten anschaut und durchlesen würde, egal mit wie vielen Smileys die versuchen sich aus Ihrer NEGATIVITÄT rauszureden, dann hätte ich ehrlich gesagt als Softwareentwickler/Mitentwickler/Programmierer/Ideenumsetzer auch keinen Bock mehr mich da mit Herzblut reinzuhängen.
 
Mal ne "blöde" Frage, kann man eigentlich schon für die Martinez Platine irgendwo eine Alexmos Liezens einzeln nach kaufen?
Ich würde nämlich eher 50,- Liezens (nach) bezahlen als nochmal eine neue Platine für 110,- ...
Das wäre Im schlimmsten Fall ja für tausende von Usern die ja ALLE nicht Programmieren können, die einzigst vernünftige Lösung ;)

Gude, Euer Klepnertommy

@Wolfes
Ich fühl mich mal angesprochen...
Ach ja, jetzt bin ich auch noch dran schuld, das die Software Seppel ständig neue Projekte anfangen aber keines beenden?
Ich mach das nun schon einige Jahrzehnte mit und hab echt langsam die Schnautze voll von solchen Sachen...

Ich zitiere mal ganz frech 2 PN, aus den letzten 2 sekunden:

Hallo !
Das würde mich auch interessieren.
Da ich extreme Probleme mit der derzeitigen 048 mit der Achsentkopplung habe und nicht wirklich gute Ergebnisse erziele.
Wenn ich den Pitch nach unten neige und den kopter rotieren lasse kippt mir der Horizont extrem weg.
Einige Leute habe ja im Forum schon gesagt, dass dies ein Fehler der 048er ist.
Leider kann ich nicht Software entwickeln und wann eine neue Version rauskommt kann offensichtlich auch Niemand sagen.

lg

***

---
Hallo Tommy

da ich auch eine RC Fan und eine Martinez Platine habe wäre ich an Alexmos darauf auch interessiert. Hast Du damit schon Erfahrungen oder was rausgehört ob es sone Lizens geben wird?

Danke

Gruß ***

----

Und es gibt Tausende die sich so geprellt fühlen...
Ich mach halt nur mein Maul weit genug auf

So... Und jetzt könnt ihr euch angepisst fühlen und zwar mit Recht!
Ich will doch nicht zu viel...
Ich will doch nur das irgendwann die Alexmos Besitzer Ihre fiepende Firmware runter schmeißen und "Lonestar" flashen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
Irgendwie drehen wir uns im Kreis...
Ich hatte Dir schon öfter das stellen von Hardware angeboten, wenn es dem Weiterkommen hilft.
und das ist ja wohl nicht wahr... es ärgert mich offengesagt dass du das öffentlich so darstellst... daher auch öffentlich: wahr ist das du gesagt hast dass wenn du mir die Hardware anbietest, ich eine Software zu liefern habe, inkl. Source die dir dann auch noch zu einem gewissen Grade gehört... und darauf habe ich gesagt dass das kein Angebot ist was mich interessiert weil das mein Hobby ist und ich meine (wenige) Freizeit so gestalte wie ich das will, und schon gar nicht so wie es irgendwer als Gegenleistung für irgendwas von mir fordert... wir drehen uns nicht im Kreis, du verstehst nur den Unterscheid zwischen "Hobby" und "Auftragsarbeit" nicht. grr.

Anyway, cheers, Olli
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
Tommy,

mach dir keine Sorgen. Bald gibt es neue 3-Achsen Platinen...und das Spiel fängt von Vorne an. ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten