Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Olli Du kapierst es nicht, das hier hat nichts mit der Frage in der PN zu tun.
Da ging es nur darum, Deinen Sorce für die Brushless Steller zu sehen und es stand ein vierstelliger Betrag im Raum...
Das hat sich aber ja erledigt...

Wenn ich Dir hier Hardware anbiete, damit Du Interesse haben könntest das Opensorce Projekt zu unterstützen.
Dann verlange ich keine Gegenleistung!
Ich nicht!
Nicht für mich...
Höchstens für alle!
So langsam gebe ich es aber auf, Ihr wollt das Schiff doch sinken lassen! Ist doch so!?
Wie nico_99 ja schreibt... lieber wieder ein neues Projekt anfangen, das man dann auch nicht zu ende bringt ;)...
O.K. wobei ich glaube, der zweite Anlauf mit dem 3-achs wird schon besser werden wird ;)
Aber nichts desto trotz, würde ich gerne diese "Martinez" Platine soweit unterstützen, das sie zumindest so fertig wird, das man sie auch verwenden kann.
Also, wer auch immer meint weiter entwickeln zu können/wollen und an irgendwelchen Kleinigkeiten, wie "Ich hab ja keinen Gimbal" scheitert, soll mir Bescheid geben, da findet sich eine Lösung!
Mann ich fühl mich wie im Kindergarten...

(ich zensiere meinen Beitrag weiter oben wieder auf ein erträglicheres Maß... Wer es lesen sollte hat es ja gelesen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Jetzt bleibt mal auf dem Boden , Lonestar macht die Softwareentwicklung Privat und in seiner Freizeit . Ich selber habe keine Ahnung wo er ist oder was er gerade macht , mache aber auch keinen Stress weil er eben auch noch Familie hat . Ich finde es auch völlig gesund wenn aller ~4 wochen eine neue Version rauskommt , immerhin müssen erstmal bestehende Bugs gefunden werden bevor wohl möglich noch neue dazu kommen . Ich mache eine neue Versio fertig wo dann auch die Achsentkopplung richtig funktioniert , braucht aber noch 3-4 Tage .....
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Ich hätte jetzt gern auch weniger "bla bla" und "Ich weis es besser aber kann es nicht" , sonder lieber mal eine vernünftige Buglist :

- Achsentkopplung von ACC
- Negative Werte von ACC führen zu Fehler in der Entkopplung
- Trimmfunktion

Bitte die Liste weiter führen ....
 
@ RC FAN, mehr ist es eigentlich doch auch nicht, sonst geht die Software doch wirklich Affengeil.
Wobei Trimmfunktion ist schon eine der Optionen, die ich jetzt nicht bräuchte um "still" zu werden ;) (Das soll jetzt aber keine Drohung/Erpressung sein) :)
 
Jetzt bleibt mal auf dem Boden , Lonestar macht die Softwareentwicklung Privat und in seiner Freizeit . Ich selber habe keine Ahnung wo er ist oder was er gerade macht , mache aber auch keinen Stress weil er eben auch noch Familie hat . Ich finde es auch völlig gesund wenn aller ~4 wochen eine neue Version rauskommt , immerhin müssen erstmal bestehende Bugs gefunden werden bevor wohl möglich noch neue dazu kommen . Ich mache eine neue Versio fertig wo dann auch die Achsentkopplung richtig funktioniert , braucht aber noch 3-4 Tage .....
Lonestar verschollen im Weltraum... Witzig :)
Nee, Stress wollen wir ja alle nicht...
3-4 Tage... WOW... Das ist mal ein Wort... wenn Du 3-4 Wochen gesagt hättest, wäre das auch ein Wort... Hauptsache, die Hoffnung stirbt nicht :)
Wenn Ich für Dich irgendwas tun kann, Versuchsaufbau, Werte messen/ermitteln, Verhalten mit verschiedenen Motoren oder Einstellungen im Flug, einfach nur mal schnell testen ob irgendeine Änderung den gewünschten Effekt erzeugt oder sonstiges was ich für Dich erledigen kann, delegiere bitte einfach, dann hast Du mehr Zeit für wichtigere Sachen und schaffst es vielleicht wirklich in 3-4 Tagen.
Ich habe für sowas immer Zeit übrig!

Also vielleicht einfach irgendwo ne Hex hin werfen und bitten, das das mal auf xyz überprüft wird... und während das einer macht, schon an dem nächsten Bug schrauben!?
Wäre das denkbar?
Vielleicht ja hier im Forum?
Ich bin auch sicher nicht der einzige, der gerne helfen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Dann Testet mal :)

Im Anhang die 049_A02 super Alpha Version ...

Änderrungen :

- Die ersten 10sek. nach dem Start bleibt der ACC wert sehr Hoch damit das Gimbal Schnell in die Horizontale Ausrichtung kommt , nach den 10sek. wird der Eingestellte wert verwendet
- Acc Achentkopplung beim nach unten Schwenken

Die ist wirklich nur eine Testversion , bitte sagt mir ob das Roll verhalten beim nach unten Schwenken besser ist .

Viel Spaß damit :)
 

Anhänge

OlliW

Erfahrener Benutzer
womit ja nun klar ist warum sich bei diesem Open Source Projekt - im Gegensatz zu anderen erfolgreichen Open Source Projekten - keiner dran beteiligen mag
verarschen kann sich jeder selber
viel Glück, und viel Spass bei Zeitvergeu... äh... Testen
TO
:popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:

fritz99

Erfahrener Benutzer
Ich beteilige mich sonst nicht ans solchen Diskussionen aber Olliw hier von sich gibt ist vollkommen unverständlich.
Natürlich gibt es immer wieder Kommentare die nicht so konstruktiv sind.
Aber im Vergleich zu anderen Foren hält sich aus meiner Sicht hier Alles im Rahmen.

Zum Projekt :

Am Anfang war die Euphorie gross und die Fortschritte wirklich super.
Das Team für Hard- und Software war und ist super und sehr kompetent.
Aber dann kam der Softwareteil ins Stocken.
Warum weiss ich nicht.
Seit ca. 1 Monat hat Lonestar sich nicht mehr gemeldet der ja massgeblich an der 048 beteiligt ist.
Es ist klar, dass dies ein Projekt auf freiwilliger Basis ist und dass Jeder selbst entscheiden muss was er daran machen will.
Die 048 hat einige Fehler und auch ich habe mehrmals hier gefragt wann eine neue Version herauskommt.
Keine Antwort bis Gestern.
Viele Leute haben schon viel Geld in Hardware investiert und wollen natürlich auch ein funktionierendes System.
Dass da einige trotz open Source Projekt unruhig werden ist irgendwie verständlich.

Können wir nicht wieder zu einer konstruktiven Zusammenarbeit kommen und das Projekt erfolgreich weiterführen ?

Das wäre ein Wunsch von mir.

Fritz


womit ja nun klar ist warum sich bei diesem Open Source Projekt - im Gegensatz zu anderen erfolgreichen Open Source Projekten - keiner dran beteiligen mag
verarschen kann sich jeder selber
viel Glück, und viel Spass bei Zeitvergeu... äh... Testen
TO
:popcorn:
 

fritz99

Erfahrener Benutzer
Hallo !
Danke, dass Du Dich der Software annimmst.
Ich kann Dich nur bitten die negativen Kommentare nicht ernst zu nehmen.
Habe soeben die Version installiert.
Leider hat sich beim Roll ( Horizontkippen ) beim Schwenk nach Unten bei mir Nichts geändert.

Fritz

Dann Testet mal :)

Im Anhang die 049_A02 super Alpha Version ...

Änderrungen :

- Die ersten 10sek. nach dem Start bleibt der ACC wert sehr Hoch damit das Gimbal Schnell in die Horizontale Ausrichtung kommt , nach den 10sek. wird der Eingestellte wert verwendet
- Acc Achentkopplung beim nach unten Schwenken

Die ist wirklich nur eine Testversion , bitte sagt mir ob das Roll verhalten beim nach unten Schwenken besser ist .

Viel Spaß damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sct

Erfahrener Benutzer
Ich denke, dass Problem sind fehlende Leute, die zusammen mit den bisherigen Programmierern den Code weiter programmieren. Auch wenn hier und in anderen RC Foren großes Interesse besteht, so ist das Gesamtinteresse der Netzgemeinde natürlich verschwindend klein. Bei anderen Open Source Softwareprojekten entwickeln zig Programmierer aus aller Welt mit. Je spezifischer die Anwendungsmöglichkeiten des jeweiligen Codes sind, umso weniger Progger finden sich.
Um überhaupt zusätzliche Programmierer zu finden sind einige Dinge unverzichtbar, wie z.B.

- CVS
- Sehr gut kommentierter Code
- Kommunikation! Z.B. Entwicklerforum und/oder Newsgroup, IRC, etc. Bestenfalls in Englisch.
- Betatester mit aussagekräftigen Feedbacks

Ich habe früher nur Scriptsprachen programmiert, und das auch nur rudimentär. Aber diese Dinge waren immer entscheidend, damit es überhaupt irgendwie weiter geht.

Ich sehe allerdings absolut keinen Grund, hier die Väter des Projekts anzugreifen!
Sie haben etwas großartiges für die RC Community geleistet. Jetzt gerät es nur aus meiner Sicht aus den genannten Gründen ins Stocken.

"Kunden", die ein RTF Gimbal gekauft haben, sind wohl etwas enttäuscht. Auch das kann ich verstehen. Aber auch wenn das Alexmos Board, bzw. seine Software besser läuft, ganz ohne Einstellungen funktioniert auch das nicht. Dafür gibt es für 3000 Euro das Zenmuse oder demnächst für ? ~800 Euro ? das GoPro Zenmuse.

Sorry. Just my 2 cents.

edit: Alternativen gibts im Übrigen wohl nur zwei. 1. Closed source, Programmierer bezahlen. 2. Einstampfen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiggr

Read Only Account
Hiho!

Ohje, was für eine Stimmung hier!

Ich seh das ja so: Das ganze ist eine Alpha-Version, noch eine ganz frühe Entwicklung! Dafür läuft es aber schon echt spitze! Nur wie immer bei so frühen Versionen, gibt es halt noch Probleme! Nun haben sich aber viele vom Jubel täuschen lassen und nicht verstanden, dass es noch eine Entwicklungsversion ist. Und die sind nun enttäuscht! Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen: Selbst dran Schuld, wer nicht warten kann, bekommt die Bugs! ;)

Zur Software:

Ich denke, da müssten noch ein paar Programmierer mit ins Boot! Dazu wäre es nötig mal zu dokumentieren und zu erklären, was warum wie gemacht wurde! Ich hab mir das ganze mal angesehen, und momentan ist der Code zwar schon gut strukturiert und aufgeräumt, aber es ist bei den Regelungen schwer verständlich was geschieht, und vor allem warum!

Aber ich glaube aber ganz ehrlich nicht, dass sich viele Entwickler finden werden! Ist halt ein Nischenprodukt, das Fachkenntnis verlangt! Ist schon toll, was sich da schon an Know How hier gefunden hat!

Zum Problem der Software:

Je länger ich mir das ansehe und drüber nachdenke, um so mehr denke ich, da muss eine saubere Achskopplung rein! Der jetzige "Hack" mit "Wenn mehr als 45° geschwenkt, dann tauschen" ist zu grob! Problem könnte da aber die Rechenleistung des Arduino werden. :( Schade, dass der DMP im Sensor so sch...lecht dokumentiert ist, der wäre Ideal dafür!

Fazit:

Es ist toll, was schon geht, es wird noch dauern, bis alles läuft! Aber es ist das warten Wert, die Zwischenschritte sind beachtlich, und Danke an die Entwickler!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Mir geht es bei der Testversion erstmal darum, zusehen ob der fehler wirklich von der fehlenden Achsentkopplung des ACC kommt . Wenn dem so wäre , müsste es so zumindest das Problem erstmal verbessern .....
 
Habt Ihr evtl. auch überlegt, die Achsentkopplung in die bestehende Version 46 einzubauen. Neben dem empfindlichen Initialisierungsverhalten der Version 48 finde ich auch die Nutzung des I-Parameters für ACC schwierig und denke, dass man eigentlich eine vollständige PID-Regelung braucht. Im Video zur neues Alexmos Firmware wird die Bedeutung des I-Wertes für die Regelung sehr schön deutlich (ab 7:00 min.) http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=24761432&postcount=3094 . Wie habt Ihr das eigentlich bei Version 48 gelöst? Ist da jetzt ein fester Wert für die ursprüngliche Bedeutung des I-Wertes als Parameter für die Rückstellgeschwindigkeit?

Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass es für Euch möglich wäre, die selben Schritte zur Achsentkopplung, die in Version 48 neu hinzukamen auch in die Version 46 im ACC-Modus einzubauen. So wäre auch hier ein senkrecht nach unten Schwenken möglich aber unter Beibehaltung der anderen Vorteile dieser Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Fehler ist noch wie gehabt, bei 45 Grad nach unten schauen und Kopter über Yaw drehen, Rollt der Gimbal weg. Und das unabhängig von den I Werten. Wird ein Video davon benötigt?
Scheint also so, als ob das Problem unabhängig vom ACC ist.
Initialisierung geht nun (je nach I wert einstellung die man vorher hatte) zwar schneller, allerdings war es bei mit so, das es wohl zu schnell war und der Gimbal seine Nullage in den ersten Sekunden "anruckelte", fing sich aber dann schnell wieder.
Initialisieren (gerade stellen)mach ich mal schnell mit der Hand, das ist kein TOP-Problem finde ich

@OlliW
gelöscht da eh nur Perlen vor die Säue
Und fast hättest Du mich von Deiner Kompetenz überzeugen können...
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
@Klempnertommy : ok , kannst du mal testen wie es bei 50° nach unten schwenken reagiert ? der Acc wird ja erst ab 45° umgeschaltet . Baue nachher mal eine Richtige Entkopplung ein , muss mich aber noch etwas in Rotationsmatrix einlesen ....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten