Brushless Gimbal "Die Zweite"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nico_99

Erfahrener Benutzer
@Ertan,
mein Beileid... :-(
 
Mein Mitgefühl Ertan!
ich hoffe du kommst darüber hinweg und denkst nicht an´s Aufhören, kann passieren.
Zum Glück ist der Copter nicht auf einer Person oder Auto gestürzt. Daher würde ich es eher positiver betrachten.

Die Frage ist warum das WKM sich so verhalten hat.
Habe ein paar Verdächtigungen, wenn du Nerv oder Lust hast, können wir telefonieren, schick mir eine PN dann gib ich dir meine TelNr.

Kopf hoch, der Copter lässt sich mit Sicherheit reparieren und wieder fliegen, wichtig ist den Fehler zu finden.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Oh man, das tut echt weh zu sehen... :(
Auch von mir Beileid zu dem Absturz!
Echt richtig bitter... :(
Ich fühle mit Dir!

Ich lese die ganzen BL Gimbal Threads mit begeisterung und bin echt schwer angetan von dem was Ihr (Alle die das so dran beteiligt sind und entwickeln!) in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt habt!
 

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
Hallo Ertan,

tut mir auch sehr leid. Ich hoffe Du findest die Fehlerquelle - ich drück Dir die Daumen.

Edit: Ich habe noch die 5.16 im Einsatz.

Grüße,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

muvid

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,
vielen dank für euer mitgefühl...hätte jetzt nicht gedacht das so viele mit fühlen. Das ist einfach ein geiles Forum mit netten Menschen:)
Danke.

Aber wie schon gesagt. ...Kopf hoch!

Habe eben vorhin mit Jan gesproch....dem Erfinder meines Hexas... ich bekomme jetzt Ersatzteile.
Wobei ich am überlegen ob ich aus ihm eventuell ein Quad mache und ein Gopro Gimbal drunter setze.
Nex 5 Gimbal wird dann erstmal auf Eis gelegt....bin mir aber noch nicht sicher...werde morgen die Entscheidung treffen.
Ertmal ne Nacht drüber schlafen.

Nochmal zur Anmerkung...
Der fehler der WK ist noch nicht bekannt....das GPS kann ich ausschliessen da ja heute das Ersatz von Hans-Willi kam.Bleibt ja nur noch IMU oder FC.
WK wird jetzt eingeschickt.
Desweiteren war bei den Problemen Zwei verschiedene FW drauf...einmal die ganz neue und die vorgänger Version. Bei beiden das selbe.

@Alfred
Ich bin durch und durch Modellbauer/Flieger....ich denke bestimmt nicht ans aufhören:)
Ich würde mich dennoch freuen wenn du deine Ideen auch hier preis gibts was hätte das Problem sein können.
Gerne auch hier im Thread oder per Telefon oder per PN.

Gruss Ertan
 
Hi Ertan,

wer sagt´s denn? Durch und durch Modellflieger, dann sind wir erstmal beruhigt, daß du unter uns bleibst. :D
Tipp: Ich würde einen Hexa daraus machen, somit kannst du noch einiges damit schleppen und du hast noch etwas mehr Sicherheit, falls mal ein Regler, Prop oder Motor ausfällt. Deine NEx hat es überlebt gib Ihr noch eine Chance...:rolleyes:

Gerne gib ich Tipps im Forum, nur ich wollte erstmal mit dir telefonieren um sämtliche Situationen durch zu kauen.
Geht bei einem Telefonat viel schneller und man schreibt sich nicht die Finger wund.

Wenn wir evtl. auf den Fehler per Tel. draufkommen, können wir diesen hier posten.
Es gibt viele Möglichkeiten was es sein könnte, ich denke ich könnte drauf kommen, ausgenommen die WKM ist defekt, dann können wir lange spekulieren....
Melde dich einfach bei mir, mal sehen, vielleicht checken wir es.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hallo Ertan,

Du machst Sachen ...
Positiv denken, das wird schon wieder.
Das mit dem WKM ist komisch, halt uns auf dem Laufenden wenn Du die Ursache findest ...

lg Ferdl
 

muvid

Erfahrener Benutzer
@Alfred hast ne PN

Bin gerade in mich gegangen und habe mir überlegt weil die Reparatur doch teuer wird den Gimbal zu verkaufen. Ich kann mir ja dann einen neuen machen wenn es wieder soweit ist. Ich denke das ich mir erstmal ein Quad mache auf 6s Basis. So wie aussieht ist auf alle fälle ein Motor auch platt.

Also wer interesse hat an dem Gimbal kann sich bei mir melden. Preis wird dann der Materialpreis sein und ein bisschen die Nebenkosten wie Strom usw.

Genauen Preis werde ich morgen Posten. Zur info...der Gimbal hat nix beim Crash abbekommen und dabei wäre die Mechanik und die Motoren.

Bedingung ist nur das der neue Besitzer hier diesen Thread mit dem Gimbsl weiter führt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gil1

Erfahrener Benutzer
Nex 5 Gimbal wird dann erstmal auf Eis gelegt....bin mir aber noch nicht sicher...werde morgen die Entscheidung treffen.
Ertmal ne Nacht drüber schlafen.
na ich hoffe doch im Namen vieler hier, dass du am Hexa-Nex-BL Gimbal Projekt dran bleibst. Gibt nämlich nicht so viele die sich das trauen, aber Einige die darauf lauern ;-)
Wünsche Dir, dass Du diesen tollen Copter wieder fit bekommst, ohne mega Investition.

Gruß Gil
 
Mein Vorschlag:
Sollte die WKM tatsächlich kaputt sein: bestehe auf einen Umtausch, verkaufe sie originalverpackt und nimm eine Naza, bau einen Hexa damit.
Somit kannst du das Gimbal behalten.
Never sell a brandnew brushless gimbal, the customer can be a chinese.......:eek:
Es gibt viele Wege die Reparatur auch günstig hinzubekommen. Ein paar CFK-Teile kann man schnell nachfräsen.
Ist nur ein Vorschlag.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
wenn es so einfach wäre...es ist alles Handlaminiert in einer Form....Fräsen wäre das einfachste.
Ich habe ja schon ein neuen Plan.... Stichwort Okto...:) Dann wird dann das Nex Gimbal wieder interessant.
Der Jan hat mich angefixt...der wird schick...aber muss noch einbissel sparen.

Ihr habt nun die möglichkeit selber weiter zu machen mit meinem Gimbal.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Oh nein Ertan - gerade erst gesehen :-( Natürlich auch von mir mein Beileid. Ich hoffe dass du bald wieder in die Luft gehen kannst - dann ist das Projekt BL- Gimbal bestimmt auch schon deutlich weiter.

Viele Grüße
Henry
 
Gaaannzz ruhig,

wir werden mit Hochdruck daran arbeiten, eine schnelle Lösung für Ertan hin zu bekommen.

@Alfred ..das Kaufdatum der Wookong ist schon etwas her und Du solltest als Händler eigentlich wissen, dass wir Gewährleistungsrecht haben und ich das nach einer gewissen Zeit nicht so einfach umtauschen kann.

Wir sind sehr kulant in diesen Dingen und ich habe auch schon einige Male solche Sachen aus eigener Tasche bezahlt aber in diesem Fall muß ich das erst mal mit dem Hersteller abklären und dann finde ich eine schnelle Lösung. Ich persönlich halte die Lösung mit der Naza eigentlich auch für nicht schlecht, die WKM ist in einem solchen Fall eher sinnfrei und bringt keine Vorteile.

Ansonsten: Wenn Ihr mit einem Flugmodell oder einem Copter abhebt, dann müßt Ihr das mental und finanziell abgeschrieben haben. Bei uns auf dem Modellflugplatz sind auch schon Flieger in der Größenordnung 5000-7000 EUR zerschellt, wo die endgültige Ursache nicht mal geklärt werden konnte. Klar tut das weh aber wer damit nicht umgehen kann, sollte sich ein anderes Hobby suchen.

Ich bekomme oft zu hören: Wie kann es denn sein, dass die Technik versagt und der Flieger abstürzt. Meine Antwort ist dann immer: Wie kann es ein, dass eine Verkehrmaschine, die mehrfach redundante Systeme hat und laufend gewartet wird, abstürzt und Menschen sterben.

Ganz einfach: Weil es niemals zu 100% sichere technische Systeme geben wird.

Ich werde erst mal Ertans Report abwarten und das mit dem Hersteller abklären und dann sehen wir weiter.



Gruss
Hans-Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kofferfisch,

das ist das GPS Barometer von http://www.n3kl.org/

Die Anzeige ist zwar umstritten aber meiner Meinung nach durchaus hilfreich.
Es scheint Fakt zu sein, dass der GPS Empfang durch äußere Einflüsse gestört werden kann und dieses Barometer ist da schon ein Indikator.

Woran der Absturz genau gelegen haben könnte, ist im Nachhinein schwer zu sagen.
Fakt ist, dass Ertan da lange Zeit ohne Probleme mit geflogen ist und dann auf einmal ein Problem da war.
Ob da jetzt äußere Einflüsse daran schuld sind oder schlicht und ergreifend ein Bauteil der WKM versagt hat, ist schwer zu sagen.

Beim letzten Fall dieser Art konnten wir in dickes Kameragimbal als Fehlerquelle eindeutig nachweisen. Der kunde hatte ein schwergängiges Gimbal mit dicken Digitalservos direkt in die Wookong eingesteckt und keine externe Stromversorgung genutzt, die Ströme der Servos waren so gewaltig, dass es die Stromversorgung der Wookong runter gezogen hat.

Dies sind aber eher die einfachen Fälle, die man auch im Nachhinein noch rekonstruieren kann. Derartige Fehler schließe ich bei Ertan aus, der kennt sich aus.

Gruss
Hans-WIlli


Gruss
Hans-Willi
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Verkaufe Gimbal

Sooo Männers,

wie ich schon gesagt hatte würde ich hier mein Gimbal Verkaufen um meine Reparatur einfacher zu finanzieren.
Ich würde später dann wieder einen neuen Bauen.
Alleine die Motoren haben einen Wert von 150€ und diese sind schon bewickelt.

Ich veranschlage mal das ganze für VB 270€ Plus Versand. Zahlbar mit Paypal.

Es wird dann so geliefert wie auf dem Bild.
Bei interesse einfach melden.

Gruß Ertan

Edit: Morgen früh muss ich sowieso zur Post...könnte dann für die eiligen den Gimbal dann schon mitnehmen zum versenden:)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten