Brushless Gimbal, einrichten und einstellen. Sammelthread.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Polzi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen!

Erst mal vielen Dank an Alle Entwickler. Die hier entstandene Geschichte hat für viele Copterflieger, Hobbyfilmer und Bastler das Filmen revolutioniert. Was vorher fast unmöglich oder nur extrem aufwendig möglich war ist jetzt für viele erschwinglich und erst möglich geworden.

Jetzt aber zum Sinn dieses Threads:

Das Sammeln von Informationen zur Einstellung oder auch Problemlösung ist leider zu einer fast unlösbaren Aufgabe geworden. An den unterschiedlichsten Stellen hier im Forum und sonstigen Web findet man immer wieder Probleme und Lösungen. Wenn man die Lösung sucht weiß man garantiert nicht mehr wo man was mal gesehen hat.

Auch die Threads über die Software und die Hardware haben so extrem an Übersichtlichkeit verloren.

Für die Softwareentwickler und auch die Anwender wäre es doch schön, wenn Alle Probleme und Lösungen mal zusammengesammelt wären.
Wichtig wäre allerdings, wenn die Antworten auch verifiziert werden.

Bereits gelöste Probleme hier hinein zu schreiben könnte sicherlich auch anderen Usern helfen.

Eventuell kann ja mal Zusammengefasst werden.

Bei Fragen wäre es natürlich wichtig, wenn Jeder sein Board und seine Software dazuschreiben würde. Hier gibt es doch große Unterschiede.

Es wäre auch schön, wenn OT außen vor bliebe um eine Übersichtlichkeit zu wahren.

Grüße

Robert

Coole Sache. Es geht los:

Hier schon mal die Ersten Standard Tipps:

- Gimbal funktioniert erst , friert mit der Zeit aber ein (keine Reaktion mehr)
= Sensorkabel zu lang

- Gimbal ruckelt nur aber gleicht nicht richtig aus
= Max PWM wert zu Klein , oder Kabel zu starr

- Gimbal Initialisiert nicht
= Gimbal wahr nicht ruhig genug beim Einschalten , oder Sensor Kabel zu lang

- der Acc Pitch wert muss beim nach unten neigen Positiv werden

(Danke RC FAN 2)

Gute Erklärung zur Einstellung der Parameter:
http://fpv-community.de/showthread....oller-SOFTWARE&p=355224&viewfull=1#post355224
Post 1527

(Danke TimonLee)
 
Zuletzt bearbeitet:

Polzi

Erfahrener Benutzer
#2
Servus nochmal,

hier schon mal mein derzeitiges Problem:
Board: Martinez V3
Software: 0,48

ich kann das Gimbal problemlos einstellen. Dummerweise ist es jedoch nicht möglich mir die Sensorauschläge im Fesnster zu sehen. Es kommt immer nur eine gerade Linie. Dies bei meinem Rechner und am Rechner eines Kollegen so.
GUI ist die 0,48 Standardversion aus dem Zip.
Es wäre allerdings manchmal zur Fehlerbehebung gut.
Irgendjemand einen Tipp was ich tun kann?

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Robert ,

Funktioniert das Gimbal sonst wie es soll ? Teste mal ob es mit dieser GUI funktioniert :
https://code.google.com/p/b-gimbal/


Und hier mal ein paar allgemeine fehler und die Lösung dazu (könntest du ja im ersten Post immer ergänzen) :

- Gimbal funktioniert erst , friert mit der Zeit aber ein (keine Reaktion mehr) = Sensorkabel zu lang
- Gimbal ruckelt nur aber gleicht nicht richtig aus = Max PWM wert zu Klein , oder Kabel zu starr
- Gimbal Initialisiert nicht = Gimbal wahr nicht ruhig genug beim Einschalten , oder Sensor Kabel zu lang

mir fällt mit de Zeit bestimmt noch mehr ein ...
 

sct

Erfahrener Benutzer
#4
Kleiner Tipp zur Hardware:

Aus eigener Erfahrung scheint es sehr wichtig zu sein, das die Lager der BL Motoren 100%ig in Ordnung sind. Bei meinem Controller (kein Open Source) lies sich die Rollachse nicht richtig einstellen. Nach einem Tausch des Motors lief es perfekt.
Sehr gute Ergebnisse (an einem kleinen GoPro Gimbal) konnte ich mit den kleinen Motoren von Paul erzielen, mit dem ich den defekten Motor tauschte.
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo nochmals.

mit der B-Gimbal GUI habe ich jetzt meine Daten ansehen können.
Sonst hat es ja recht gut funktioniert.

Danke RC FAN2.

Link: http://code.google.com/p/b-gimbal/

Danke,
Robert

Software neu geflasht, nun funktioniert es auch mit der Standard GUI.

Komisch, ist aber so...
 
Zuletzt bearbeitet:

baka

Erfahrener Benutzer
#6
Zuletzt bearbeitet:

Polzi

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Zusammen.
Hier ein neues Problem.
Brushless Gimbal Board von RC-Timer
Software Version 0.48

Ein Kollege hat obiges Board gekauft, da Martinez keines mehr hatte und es eigentlich ja auch recht ansprechend aufgemacht ist.
Dummerweise bekommen wir schon beim Versuch die Software über Arduino zu flashen schon Fehlermeldungen. Eine Verbindung mit egal welcher GUI kommt nicht zustande.

Irgendjemand einen Tipp für uns?

Robert
 

andreasobermeier

Erfahrener Benutzer
#9
Oder alle Treiber von vorherigen Seriellen USB Geräten deinstallieren. Da findet man im Netz eine Anleitung. Die genaue Adresse weiss ich aber nicht mehr. Suche mal unter ' wind1 gimbal driver ' Mit der Anleitung habe ich mein Martinez zum Verbinden gebracht.

Gruss, Andreas
 

andreasobermeier

Erfahrener Benutzer
#10
Oder alle Treiber von vorherigen Seriellen USB Geräten deinstallieren. Da findet man im Netz eine Anleitung. Die genaue Adresse weiss ich aber nicht mehr. Suche mal unter ' wind1 gimbal driver ' Mit der Anleitung habe ich mein Martinez zum Verbinden gebracht.

Gruss, Andreas
 
#11
Hi an alle Piloten.
FW: 048B
Gimbal: NexFanmuse von Muvid (2 Motoren pro Achse)
Controller: Martinez V3 Original

Alles ausbalanciert, positive Pitch-Werte beim nach vorne kippen.

Hier mein Problem:

Ich bekomme die Lage des Gimbals nicht gerade. P von Roll hab ich schon auf 100, D entsprechend angepasst.
im Handtest weichen die Werte von Roll im Chart von Endpunkt zu Endpunkt um Ca 2 Punkte ab.
Links -1, Mitte 0, Rechts 1. und das sieht man auch in den Aufnahmen.
Das ist bei kleinen und bei großen I-Werten so (0-10).

Jemand eine Idee?

Grüße, Peter
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,

Vielen dank für die Hilfe bezüglich des RC-Timer Boards. Mein Kollege ist derzeit beruflich unterwegs.
Sobald es funktioniert werden wir das Ergebnis posten.

@leostarsoccer:

soweit mir bekannt gibt es derzeit noch keine Möglichkeit den Sensor zu trimmen. Wir haben uns hier mit Papierschnipsel unterlegen beholfen. Nicht schön aber funktioniert.

Robert
 
#14
Kleines Missverständnis... Das Gimbal bleibt bei Roll schon horizontal, zwar erst bei I ca 1, aber es bleibt gerade.
Beim Neigen nach rechts oder links bleibt es aber nicht genau horizontal, sondern bisschen schief. zu jeder Seite.
So als ob man P noch erhöhen müsste. Bin mit P aber schon bei 100...
 

baka

Erfahrener Benutzer
#15
Bei schnellem oder langgezogenen Roll Bewegungen? Ist bei mit bei länger Beschleunigung auch so. Erst ist's richtig, dann verstellt es sich leicht schief. P bringt da nichts, soll wohl am iacc Wert liegen, bin aber selber noch deswegen am rumprobieren.
 
#17
@leostarsoccer
Und an alle anderen...

Nein, nicht Je höher P desto besser.
Mann... Ey...
Also:
Mit kleinem P, so um die 5 testen, dann die Orientation (häkchen) so setzen, dass der Gimbal nicht vor, sondern hinterher hängt.
Die Orientation ist oberhammerwichtig und kann man nur mit kleinem P sicher erkennen ob´s richtig gesetzt ist.
Wenn später P auf seinem Idealwert ist, merkt man eigentlich keinen Unterschied mehr (so hab ich es feststellen können)
Dann P erhöhen, bis er eben nicht mehr hinterher hängt sondern gleich läuft.
Wenn er hochfrequent Brummt ist D zu hoch, wenn er langsam brummt (schaukelt) ist D zu klein.
I stellt den ACC Faktor ein, den stellt man so niedrig wie man möchte und so hoch, das der Gimbal nicht weg driftet.
Motor PPM stellt man so ein, das der Gimbal außreichend Kraft hat, aber nicht Zu hart arbeitet, denn dann tut man sich mit den PID zu schwer.
....
So, noch Fragen?

Und das alles in ein Paar Stunden/Tagen gleich wieder vergessen, denn neue IMU, neue Rules ;)
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
@leostarsoccer
Und an alle anderen...

Nein, nicht Je höher P desto besser.
Mann... Ey...
Also:
Mit kleinem P, so um die 5 testen, dann die Orientation (häkchen) so setzen, dass der Gimbal nicht vor, sondern hinterher hängt.
Die Orientation ist oberhammerwichtig und kann man nur mit kleinem P sicher erkennen ob´s richtig gesetzt ist.
Wenn später P auf seinem Idealwert ist, merkt man eigentlich keinen Unterschied mehr (so hab ich es feststellen können)
Dann P erhöhen, bis er eben nicht mehr hinterher hängt sondern gleich läuft.
Wenn er hochfrequent Brummt ist D zu hoch, wenn er langsam brummt (schaukelt) ist D zu klein.
I stellt den ACC Faktor ein, den stellt man so niedrig wie man möchte und so hoch, das der Gimbal nicht weg driftet.
Motor PPM stellt man so ein, das der Gimbal außreichend Kraft hat, aber nicht Zu hart arbeitet, denn dann tut man sich mit den PID zu schwer.
....
So, noch Fragen?

Und das alles in ein Paar Stunden/Tagen gleich wieder vergessen, denn neue IMU, neue Rules ;)
;)
Vielen Dank für deine Erklärung, dann hab ich die Bedeutung von P falsch interpretiert.
Werde ich gleich mal testen, um in ein paar Stunden dann gleich alles wieder anders falsch zu verstehen. :D
 
#19
Ja, man muss fast alles vergessen, was man jemals über PID gelernt hat, beim Brushless Gimbal ;)
Sich einfach per try and error ran tasten ist da die einfachste Methode.
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#20
Servus,
Vielen Dank, das RC-Timer Board läuft nun.
Com Ports wie vorgeschlagen gelöscht. Dann das Board Angeschlossen, allerdings Offline, also ohne Internet. Ältere USB FTDI Treiberversion (FTDI 2.08.24) geladen und der Connect ist da.

Robert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten