Brushless Gimbal, einrichten und einstellen. Sammelthread.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#82
hallo, hab hier ein kleines problem. wenn ich bei meinen rctimer controller schnell von links nach rechts schwenke dann bleibt er nicht richtig im lot. vielleicht kann einer mir ja helfen. es aber schon erstaunlicht wir gut alles funktioniert ich meine ich habe eine cam drann die fast 400 gramm wiegt und nur diese kleinen motoren drann. max power hab ich auch roll 40 und pitch auf 50.
der pitch motor wird nach einer weile leicht heiß der roll motor überhaupt nicht. das gimbal betreibe ich mit 11.8 v und 1 mah akku der auch gleichzeitig den servotester und den monitor antreibt. bis jetzt hält alles so eine halbe stunde oder länger. wie gesagt läuft alles super bis auf diese sache von links auf rechts das er da nicht richtig in waage ist. hier ein kleines video : http://www.youtube.com/watch?v=YlvdxOtbFEc
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#84
nochmal hilfe bitte,
gibt es irgendwo eine erklärung oder anleitung wie man zum einstellen vorgeht, oder was die einzelnen werte bedeuten. lese zwr viel, das ganze ist aber so unzusammenhängend(für mich), dass ich irgendwie nicht weiterkomme.
und nur blind probieren, try and error, ist schon sehr aufwändig. vorallem weil mein hirn doch schon löchrig ist.
HILFE!
franz
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#86
danke, komm aber doch nicht weiter. im stand bzw wenn ich per hand schwenke, funktionierts, soweit ich das beurteilen kann. fotografieren, kein problem.
aber bei video sind manchmal so ruckler drin. kann mir nicht vorstellen was ich verändern soll. und vorallem wie ich vorgehen soll.
kongrett:
welchen wert zunächst
um wieviel? (die werte sind ja teilweise 3 stellen hinterm komma)
und dann fliegen und ausprobieren?
weil wenn ich am schreibtisch was verändere, merkt man ja nichts, oder?
ist für euch ganz simpel, aber irgendwie stehe ich noch auf der leitung
franz
 
#87
Hallo.
Leider kann ich B Gimbal nicht starten.
Bekomme die Meldung das MSComm32.ocx nicht da ist oder nicht geht.
Verwende Win7 Pro.
Hatte es im Netz gezogen aber erfolglos.
Vielleicht hat jemand von euch dasselbe Problem und eine Lösung.
Vielen Dank Heiko
 

quadraf

Erfahrener Benutzer
#89
Hallo.
Leider kann ich B Gimbal nicht starten.
Bekomme die Meldung das MSComm32.ocx nicht da ist oder nicht geht.
Verwende Win7 Pro.
Hatte es im Netz gezogen aber erfolglos.
Vielleicht hat jemand von euch dasselbe Problem und eine Lösung.
Vielen Dank Heiko
Hallo Heiko,

Hast du den (r043) B-Gimal windows package installiert und danach den (r161) update?
Guck mahl nach den WIKI.

Hans
 
#91
Hallo Zusammen,

ich habe mir die Panachse von CNC Kreative gekauft zusammen mit einem Flyduino Ext Board. Alles zusammengebaut und siehe da mein Gimbal macht auf einmal seltsame Dinge. Ich habe alle Einstellungen sehr gut hinbekommen. Habe aber bemerkt das ich die Panachse nicht stabil bekomme...aktiviere ich das Ext.board spielt mein AlexMos board verrückt und kalibriert sich immer wieder.....deaktiviere ich das Ext.board ist alles super gut und stabil. Roll und Nick funktionieren einwandfrei

Wenn ich das Ext.board per Software aktiviere kann ich zwar drehen und der Ausgleich funktioniert so einigermaßen ...die Panachse dreht sich jedoch langsam weiter. Ich habe dann versucht per Trimmung das auszugleichen doch es hält nicht lange.
Ich habe meinen Kopter aufgehängt damit die Kamerahalterung sich wie im Flug verhalten kann...
Drehe ich nun das Oberteil so bleibt die KH stehen bis zu einem gewissen Grad, dann dreht die KH auf einmal mit...das passiert in beide Richtungen also rechts und links herum.
Auch zuckelt der Panmotor im Leerlauf, also wenn ich gar nichts mache !
Jetzt werdet ihr sicherlich sagen das liegt an den Einstellungen.....Ich habe so ziemlich jede Einstellung ausprobiert die man machen kann.
Bis zu einem gewissen Grad läuft es, dann fängt das Alex Board wieder an sich zu kalibrieren.....
Ach ja zur Ergänzung ich arbeite mit der Software 2.2b also die neueste Version.

Ich bin ziemlich frustriert, das kann ich euch sagen.
Gibt es irgend jemand da draussen der mir einen Tip geben kann....
Hoffe auf Hilfe.

Gruss
Turbowilly
 
#92
Servus,
Das ist ein sehr interessanter thread. Ich habe mich jetzt durch den kompletten Thread gelesen und hätte ein paar Fragen.
Ich bin quasi Einsteiger in dieser ganzen brushless gimbal Geschichte und hoffe hier etwas Hilfe für den Start zu bekommen.
Kann mir jemand eine kleine Auflistung von Sachen schicken die ich für den gimbal brauche. Also Software und Hardware.
Die Konstruktion des gimbals, also den mechanischen Teil, habe ich bereits fertig geplant.
Ich habe absolut keine Ahnung was die Elektronik angeht und hoffe das mir hier geholfen wird.
Ich bräuchte von euch also Hilfe bei:
1. woher holt ihr eure Controller?
2. welche Controller benutzt ihr?
3. welche Programme brauche ich für meine Computer (Mac) um den Controller zu Flaschen und einzustellen?
4. welche Controller Software passt auf welche Controller?

Ich danke euch im Vorfeld und hoffe auf Hilfe.
 

Lioon

Erfahrener Benutzer
#93
- der Acc Pitch wert muss beim nach unten neigen Positiv werden
Frage zum Ausgangspost: Gilt dies auch für die V49? Bei mir wird der Pitch-Wert negativ, wenn die Kamera nach vorne kippt. Ich wüsste nicht, wo ich das verstellen könnte (Swap XY hilft da ja nicht, reverse Z auch nicht). Habe die IMU so montiert, dass der X-Pfeil in Flugrichtung zeigt, der Y-Pfeil nach links (wenn man von hinten auf den Copter guckt). Bauteile auf der Oberseite.
Grüße, Markus
 

Lioon

Erfahrener Benutzer
#94
So, mein superleichtes, 3D-gedrucktes Gimbal für den TBS Discovery ist fertig, gestern gab's den ersten Testflug. Nicht sooo schlecht, aber leider ein bisschen Zittern am Gimbal (nur im Flug, nicht beim Test am Boden). Welche PID-Werte müsste ich eurer Meinung verändern, um das wegzubekommen? (meine aktuellen PID-Werte s. unten)

[video=youtube;6edD2D64WlA]http://www.youtube.com/watch?v=6edD2D64WlA[/video]

Controller: Martinez; Motoren: Tiger GB2208-80.
Pitch settings: P=26, I=1, D=30, PWM=20%.
Roll settings: P=30, I=8, D=65, PWM=20%.
Camera: GoPro HD Hero.

Test am Boden:
[video=youtube;zown9rW7fw4]http://www.youtube.com/watch?v=zown9rW7fw4[/video]

Grüße, Markus

PS: Wen's interessiert: 3D-Files fürs Gimbal liegen hier: http://www.thingiverse.com/thing:188877
 
#95
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem: Ich habe einen Blacksnapper mit dem BS Gimbal und Alexmos Board. Immer am Anfang verschieb sich, wenn ich das Gibal pitche, die Rollachse. Nach so 2-3 Minuten rauf und runter levelt sich das Gimbal schön ein und es ist gut im Horizont. Auch beim Pitchen gib es dann keine Probleme mehr. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
 
#96
Hi,

ich habe mir Nov 2014 hier im Forum ein Gimbal mit Alexmos Firmware gekauft. Jetzt habe ich das Teil verbaut und über den PC konfiguriert. Solange meine USB-Kabel am Gimbal hängt funktioniert auch alles einwandfrei, aber sobald ich das entferne und den Flugakku neu anstecke klappt nichts mehr. Stecke dann das USB Kabel wieder rein, läuft es wieder einwandfrei. Software muss dann auch nicht geöffnet werden, wirklich nur das USB Kabel anstecken und es geht, ohne nicht.

Was mache ich falsch bzw. wo könnte der Fehler liegen? Kann doch echt nicht sein!

https://www.youtube.com/watch?v=HC5MNZkOW90&feature=youtu.be

Gruß
Jan
 
#99
Tach mal in die Runde....hat einer von euch zufällig einen DYS-Nex Gimbal mit AlexMos unterm Copter hängen?
Gimbal ist in Waage und auch ruhig. Möchte ich aber Yaw per Poti drehen, bewegen sich die Achsen nur bis ca. 1/4 Umdrehung pro Seite und dann springt er schlagartig zurück. Finde auch nicht wirklich etwas in den Suchfunktionen.

Habe die 2.50 b3 Software
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten