Brushless Gimbal, einrichten und einstellen. Sammelthread.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schoeni

Neuer Benutzer
#61
Hi Martinez

Wenn ich USB einstecke flackert eine kleine rote LED schnell auf.
Wenn ich nen Akku noch dazu anschliesse flackert ne gelbe (neben der roten) schnell auf.

In der Mitte der Platine leuchtet ne grüne LED dauerhaft.
Die leuchtet auch, wenn das ganze normal in Betrieb ist.

Auf allen PC's, die ich Zuhause habe (3 Stück mit Windows 7/64) habe ich keinerlei Reaktion in der Systemsteuerung (Geräte Übersicht).

Es sieht so aus, als ob mein PC nicht mal mitbekommt, dass da was angeschlossen wurde.

Das Gimbal funktioniert so weit.
Allerdings gäbe es noch optimierungsbedarf betreffend der Einstellungen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#62
Hallo Hannes,

schau mal auf die Platine des Sensors, da ist ein Achsenkreuz aufgezeichnet - der Y-Pfeil ist in Flugrichtung. Steht so im Base-Cam Manual.

Was die Vibrationen und Bildstörungen angeht kann ich nur empfehlen das Gimbal möglichst "starr" zu entkoppeln. Wenn die Befestigung des Gimbals zu weich am Kopterrahmen erfolgt ergeben sich bei Schwingungen zwischen Rahmen und Gimbal Relativbewegungen.

Prüft einfach mal durch Filmen der Ausleger wie die sich bei einem schlechten Bild verhalten. Wenn ihr ein Zittern seht ist das Gimbal zu weich.

Grüße

Knut

Servus...

Das mit dem Y hab ich verstanden! Aber wo macht sich der Sensor am besten? Genau Mittelpunkt von der Kamera, oder kann ich den auch senkrecht am Gimbal befestigen?
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#64
Okay. Super. Vielen Dank für die Info. Also ist nur die Rollachse wichtig?
 
#65
Der Sensor würde sicher auch an einer daneben liegenden Position funktionieren. Nur der Punkt ist der ideale. In der Tiltachse würde es ja bedeuten den Sensor in die Kamera zu setzen. Auf alle fälle funktioniert es so.
Wichtig ist vorallem das Gimbal so gut wie möglich auszuwiegen. Meiner Erfahrung nach wird es um so schwieriger je weiter der Schwerpunkt außerhalb der Achsen liegt. Also Roll und Tilt genau auswiegen.
 
#66
Hab auch diese leichte zittern auf der Pitch Achse. Hab jetzt mehrere Abende rumgestellt. Rollen läuft super aber Pitch
Ich denkich hab alle möglichkeiten durch. Immer leichtes zittern beim vor und zurück wippen. Also immer wenn er auf Pitch regelt.
Im Stand absolut sauber.
Wenn das aber mehrere haben hoffe ich mal auf einen kleinen BUG :D
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#67
Servus Beinander.
Ich komme nicht wirklich weiter. Mit .49 habe ich dauernd Vibrationen.
Hier hat mal ein Kollege eingestellt, bei dem es geklappt hat.

Bei mir ging bei gleichem Gimbal .48 super, das hier war leider mal wieder nichts.

Hier mein letztes .49 er "Werk":
http://www.youtube.com/watch?v=uYT7LIRfAZI

Hilfeeee, was soll ich tun?

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#68
Servus, warum fängt mein Gimbal beim anstecken immer an zu wackeln? Aber nicht jedesmal!!! Woran kann das liegen?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#69
Du musst schon etwas genauer werden, sonst kann man dir nicht helfen, was heißt wackeln genau?
Oder du machst ein Video vom Gimbal
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
#70
@ Polzi: bei mir hat das drehen an den GAIN-Werten in der NAZA geholfen. ich habe stundenlang entkoppelt aber das beste resultat habe ich dann durch die GAIN-Werte erhalte.
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#71
Hallo nochmal.

So, ein Kollege hatte das gleiche Problem.
Immer wieder flirren im Bild durch das Gimbal.
Jetzt haben wir nochmals .48 geflasht. Ein Bisschen eingestellt und das Bild steht.
Wir würden beide gerne die .49 er benutzen, wegen der Schwenkmöglichkeiten. Wir bekommen aber .49 nicht wirklich vibrationsfrei zum laufen.
An den Gimbals und der Dämpfung scheint es ja nicht zu liegen, da ja dann .48 auch nicht Funken würde.
Ich weiss derzeit leider keine andere Lösung, als die Vorgängersoftware zu fliegen.

Grüße

Robert
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#72
servus zusammen, kann mir wer helfen?
wollte die neue firmware aufspielen. das video habe ich ettlichemale angeschaut, wobei ich dann doch alles anders ist.
habe downgeloaded: BruGi_049B_r161, Arduino software aufgespielt, wenn ich IMO.ino doppelklickse, startet arduino schön. aber mir sagt das alles nichts. definitions.h ? Tools: board ausgewählt. dann upload.
und dann hängt es bei:
sensorDef.Acc[YAW].idx = 2; // z

mit der 48-software funtioniert alles, denke mir nur, bevor ich mich da groß einarbeite und dann gibts was besseres, stelle ich gleich um.

danke schonmal, franz
 
Zuletzt bearbeitet:

nico_99

Erfahrener Benutzer
#73
@Franz
versuch mal die BruGi.ino zu starten und nicht die IMU.ino
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#75
jetzt sagt er, also ganz unten zB:
_BruGi.ino:54:25: error: definitions.h: No such file or directory
?
außerdem ist nur ein reiter _BruGi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten