Brushless Gimbal, einrichten und einstellen. Sammelthread.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Polzi

Erfahrener Benutzer
#21
Servus nochmal.

Roll funktioniert supergenial bei .48b.
Dummerweise bekomme ich Nick nicht richtig gut hin. Es konnten bereits gute Videos gemacht werden, jedoch läuft nick bei mir nicht immer zuverlässig. Momentan kämpfe ich mit hochfrequenten Schwingungen.
Meinem Verständnis nach D zu hoch, gehe ich allerdings herunter sofort niederfrequente Schwingungen. ich benutze folgende Motoren:
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=871&productname=
Gimbal ist für die Gopro. P habe ich 19, PWM 80 (sonst kommt er außer Tritt) D bin ich derzeit bei 1.9.
Steht das Gimbal über ein Paar Minuten, fängt der Motor wieder das Singen an.
Ich bin nach stundenlangem Tunen echt ratlos. kann es sein dass der Motor eine Macke hat?
Tipps für mich?

Robert
 
#22
Teste doch mal die "BruGi_049A_r40"
Macht wenig Sinn alte Software zu supporten, wenn es schon was besseres gibt :)

Hardware Tipps:
Einen engen Kalibrierungsbereich hab ich vor allem immer dann, wenn ich zu wenig Masse am Sensor habe.
Also keine Kamera auf dem Gimbal oder der Sensor nicht richtig fest ist.
Vielleicht schaust Du da auch mal.
Der Sensor muss FEST mit der zu bewegenden Masse verbunden sein, nix Schaumtape oder so.
Entweder fest kleben mit Plast 2000, Silikon, Sekundenkleber usw.
Oder Schrauben, aber richtig, also auch keine weichen Plastik-Stehbolzen usw...
Wenn Du einen Sensor hast, der nur 2 Löcher hat, der schwingt, wenn Du den nur einseitig schraubst, unbedingt an der frei stehenden Seite unterfüttern.
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo Klempner,

Der Sensor ist fest. Kamera ist drin, interessanterweise habe ich das Gefühl, das das Problem hauptsächlich die recht geringe Masse auf Pitch ist.
Mit der .49 er habe ich schon ein Bisschen gespielt, wollte aber warten, bis die GUI richtig fertig ist.
Bald ist Urlaub und noch so viel zu tun...

Grüße
Robert
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#24
Servus nochmals

so, .049A_r40 ist drauf. Schon besser. Aber ich bekomme mein Brummen nicht los. P ist so eingestellt, dass die Cam ideal mitgeht, PWM ist gerade so, dass bei schnelleren Bewegungen die Motoren nicht außer tritt kommen. Bei D habe ich entweder wackeln, oder ein Summen auf den Motoren. Stelle ich mich einfach zu dumm an...?

Hilfe!

Robert
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#26
Servus,

der Tipp stammt von RC Fan2. Ich gehe davon aus, dass das ganze sehr individuell ist, zu lang ist dann, wenn Störungen auftreten.
Meine Kabel sind gerade so lang wie sie sein müssen, so ummara 20 cm. Hier habe ich kein Problem.

Robert
 
#27
Hallo Leute,
habe mir auch seit Kurzem das RCTIMER 2-Axis Brushless Gimbal Controller & IMU v1.0 zugelegt.
Leider Funktioniert es noch nit so wie ich will.

Probleme:

-Wenn ich es an Pc anschliesse inizialisiert es sich gut und bewegt sich korekt. Allerdings wenn ich die Hauptstromversorgung dazu anschliesse fängt es stark an zu zittern. Kann ich dieses Board mit einem Lipo 4s betreiben?

-Habe versucht die neue Version BruGi_049A_r45 auf das board zu flashen allerdings kommt folgender Fehler
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00.
Auch nach dem ich zwischen Nano und uno hin und her probiert habe.

-Nun habe ich es versucht mit dem B-Gimbal controller zu conecten doch nach ewiger Sensorcalibrierung wird angezeigt das das Board nicht ruhig ist und so nich kalibriet werden kann.

Vielleicht ist das schon ein bekannter Fehler bin mir aber nicht sicher. Vielen Dank schon mal
Gruss Lennart
 

quadraf

Erfahrener Benutzer
#28
Merkwurdig das den PC den Gimbal ins swingen macht... Viel zu wenig spannung dafur. Nur eine leichte bewegung ist moglich...

Das zittern ist meist ein zeigen das viel zu hoge P I D werte eingegeben sein.
Beginnt doch mit P etwa 10, D und I etwa 2 und schraube dan mehr rein.

Typischer fehler wan verkerten board / programmer...
Den board "Martinez" soll UNO sein und programmer wan windows PC meistens eine USBtinyISP.

Selbst lipo 5S sollte moglich sein aber verschiedene haben raportiert das 3S am besten ist...

Hans
 
#29
Das schwingen trit nur auf wenn ich die stromversorgung anschliesse also kann es gut sein das die einstellungen falsch sind aber ich kann es nicht mit dem einstell tool verbinden welches programm benutz du um das gimbal einzustellen.

Und mit dem fehler des hochladens der sowtware von arduino hab ich nicht verstanden was ich änderen kann damit der fehler "avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00. "nicht mehr auftrit.
Gruss Lennart
 
#30
@windsurfer: ich mkenn mich mit dem RCTIMER 2-Axis Brushless Gimbal Controller zwar ned aus aba ich hatte den Fehler zb an nem Alexmos Board da ich es mit 3s betrieben habe und der Vorbesitzer mit 2s, ich musste einfach die Motor Power verringern und dann war alles kein Problem mehr, klinkt bei dir irgendwie genau nach dem Fehler bei höherer Spannung haben die Motoren bei selben Motor Power wert mehr Kraft und dadurch schwingt es sich dann auf ;)

aba ka ob man das beim RCtimer einstellen kann hoffe es hilft dir weiter
 

quadraf

Erfahrener Benutzer
#31
Das schwingen trit nur auf wenn ich die stromversorgung anschliesse also kann es gut sein das die einstellungen falsch sind aber ich kann es nicht mit dem einstell tool verbinden welches programm benutz du um das gimbal einzustellen.

Und mit dem fehler des hochladens der sowtware von arduino hab ich nicht verstanden was ich änderen kann damit der fehler "avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00. "nicht mehr auftrit.
Gruss Lennart
Verzeie meine deutch, ich bin ein Hollander...
Erstens soll den firmware gut geflashd sein sonder soll kein GUI was einlesen...
Wan du das "Martinez" board hast ist "UNO" das Board was eingestelld werden soll.
Wan du Windows PC hat wahle dan den "USBtinyISP" programmer.
Ich brauche (meine) B-Gimbal software zum einstellen.
Deutlicher kan ich es nicht machen ;).

Hans
 

acv

Neuer Benutzer
#35
Hallo,

bin neu hier. Habe mich nun auch mal mit Brushless Gimal beschäftigt.Hier findet man echt hilfreiche Tips. Hier nun mein Anliegen:
Habe ein RC-Timer Controler und Bl-Gimbl Tool v48.

Einstellung macht eigentlich spaß aber es will nicht so recht klappen. Die Pitch Achse klappt soweit gut aber die Roll Achse lässt mich verzweifeln.

Gimbal soll nicht für Flugzwecke sein sondern als reines Handheld Rig dienen. Die rohre werden später durch Crbon Rohre ersetzt.

Habe je Zwei Motoren pro Achse genommen da die Kamera die später genutzt wird 5kg wiegt. Die Kamera die zum testen drauf ist wiegt auch schon 3kg.

Vielleicht hat jemand lust oder Zeit mir zu helfen?!:shy:
Wäre für Hilfe oder Tips sehr sehr Dankbar. Oder kommt vielleicht jemand aus dem Kölner Raum?!?!?!


Hier mal Bilder vom Rig:











Hier mal ein Video vom Problem:
http://vimeo.com/68120405

Grüße Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

acv

Neuer Benutzer
#39
Vielen Dank erst mal für eure Unterstützung.:)

@klemonertommy: Habe das ganze mal mit nur einem Motor versucht und es klappt besser bzw. Gimbal läuft nicht nach. Was ich allerdings seltsam finde. Habe auch die Polarität mal vertauscht. Brachte aber auch keine besserung.

@baka: Die Motoren sollen eigentlich je 3kg Kameras schaffen. Habe mich für Je Zwei pro Achse entschieden da es ja ein Hand Held Rig sein soll und unsere Kameraleute gerne mal extrem schnell Schwenken. Sind BGM 4114-100 Motoren.

@RC Fan2: Habe mir gestern mal die v49 hrunter geladen und werde diese mal testen. Muß ich da auch das Rc-Timer Controler Board updaten???:???:
 
#40
Hallo ZUsammen,
Mein Gimbal lässt mich auch verzweifeln.
Hatte die neue 0.49 FW drauf, konnte meine Einstellungen nicht speichern, jedes mal wenn ich die Settings einigermassen hatte und auf " Save to Flash " drückte...dachte ich die Werte wären gespeichert..Reconnect gedrückt und wieder connected dann hatte ich wieder andere Werte im Setting...
Meine Pitch achse lief gut aber die Roll Achse kippt immer wieder weg....
Hat den irgend Jemand von euch eine Hilfe welche Werte für die Hero3 stimmen....
Habe dann die 0.46 FW aufgespielt die ging gar nicht !!!! Das Teil hat nur noch gezittert und war überhaupt nicht mehr zu bremsen...
Bitte um Hilfe !!

Gruss
Turbowilly
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten