CableCam mit BL-Gimbal

yang

Erfahrener Benutzer
Huch......!!!


Habe gerade die 3s 11.1V Konfiguration das erste mal am Seil fahren lassen:
* Anfahrverhalten ist butterweich. Langsames fahren überhaupt kein Problem. Zweistufiges Getriebe ist wohl wirklich unnötig.
* Seil gefällt mir nicht. Es fühlt sich an wie Kohlefaser, also recht rau und unangenehm. Ich würde eher zu einem ummanteltem Seil tendieren.
* 100m ist kürzer als gedacht. Damit wird man oft in Situationen kommen wo das zu kurz ist.
* Obwohl das Seil einen Nenndurchmesser von 6mm hat und die Rollen eine 7mm Nut bekommen haben geht das Seil nicht ganz hinein. Entweder habe ich die Nut unrund mit meiner Bastellösung gemacht oder sie ist einfach zu klein.
* Schlupf ist Null. Und das obwohl ich die Laufräder auf der obersten Position hatte, das Seil also nur sehr wenig umgelenkt wird. Die Inline-Skate Rollen zu verwenden war eine super Idee weil deren Gummi sehr griffig ist.
* Lautstärke ist total niedrig! Auf einem Video habe ich ein wenig Gequatsche aus dem Off drinnen gelassen zum Vergleich.
* Bei einer bestimmten Geschwindigkeit tritt eine Resonanz mit dem Seil auf und dann wackelt es stark. Ist aber sofort weg. Müsste das Seil mehr spannen.
* Spanner von der Slackline funktionieren nicht gut. Sind mehr für Bänder gebaut und nicht für Seile.
* Seil muss überraschend wenig gespannt sein damit das alles funktioniert. Mehr spannen wird aber trotzdem besser sein. Aber ein 4t Seil muss es wirklich nicht sein.
* Seildurchmesser von 6mm fühlt sich richtig an. Nicht zu viel, nicht zu wenig.
* Seil aufwickeln ist langweilig. Was kostet eigentlich eine Seilwinde ;)
* Bei der Motorbremse habe ich mir mehr erhofft. Ich habe sie jetzt auf das Maximum eingestellt und trotzdem kann ich den Wagen mit der Hand verschieben. Nicht sehr leicht verschiebbar aber auch nicht schwer. Bin jetzt unsicher was das bedeutet. Hilft wohl nur ein Test im Steilen.
* Assymetrisches Setup ist gut. Man kann den Wagen so ganz einfach in das gespannte Seil hängen. Zuerst das hintere Rad, dann das Antriebsrad und dann, danke des 1m Hebelwegs (Wagenänge) das vordere Rad. Sicherungsschraube hinein und fertig.



http://youtu.be/2w8H06nXcq0
http://youtu.be/X5czJtyh7yw



Jetzt muss ich die Fernsteuerung aufladen, den 2. Akku anschließen und dann teste ich mal die 6s Konfiguration. Und das Seil mal im Steilen spannen. Vorher aber nochmals die Räder ausbauen und die Seilnut optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Cool, hast du da das besprochene Seil in Verwendung?
Wie ist dein Eindruck von der Motorleistung, genug power mit der Übersetzung?
 

yang

Erfahrener Benutzer
Cool, hast du da das besprochene Seil in Verwendung?
Wie ist dein Eindruck von der Motorleistung, genug power mit der Übersetzung?
Ja, das Voll-Dyneema Seil von Kanirope. Ich habe jetzt mal den da angeschrieben bez. maximaler Länge und Preis...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=251247951872
Kauf Dir also noch kein Seil, vielleicht möchtest Du mir meines abkaufen falls ich ein anderes finde und Du bei diesem bleiben möchtest.


Motorleistung kann ich noch nichts dazu sagen. Erst muss ich die Räder optimieren und dann den zweiten Akku einbauen.
Im Moment fahre ich ja nur mit halber Leistung, also max 650W, und sehr vorsichtig. Für meinen Geschmack ist die Geschwindigkeit schon damit okay aber eher auf der langsamen Seite, für eine BMX Strecke oder Skifahrer definitiv zu langsam. Ich kann ja mal den GPS Logger einhängen, der misst die Geschwindigkeit per Dopplereffekt der GPS Signale, ist also recht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding!

Die Rollerskate Rollen sind grad beim Antrieb sicherlich eine sehr gute Lösung.

Der Riemenantrieb ist bezüglich der Lautstärke eine feine Sache!

Seht Ihr kein Problem in dem asymetrischen Aufbau!?

Hab Ihr für die Yaw-Achse des Gimbals auch schon ein Lösung?

Zwecks Seilaufrollen: Immer aufpassen, dass Du das Seil nicht verdrillst, ansonst gibts unschöne Vibrationen beim Filmen.

Ich habe mir sowas fürs Seil geholt:

http://www.amazon.de/Schwabe-12121-...86760&sr=8-2-spell&keywords=kabeötrommel+leer
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ich denke ich werde auch die Bodenplatte jetzt anfangen zu zeichnen und fräsen. Für's erste kommt der Gimbal direkt auf den Lenk-Servo trotz aller bedenken.


Kabeltrommel ist auch eine gute Idee!

Jogi ist strikt gegen den asymmetrischen Aufbau, ich bin davon immer mehr überzeugt. Alle Ängst haben sich in Luft aufgelöst, wie Stabilität, Schwerpunkt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
der asymetrischen Aufbau macht natürlich die Installation bei gespanntem Seil ( sehr einfach) möglich. Meiner Meinung nach ein sehr großer Vorteil, gerade bei schwierigem Setup.

Hast Du beim ersten Video wirklich 100m gespannt? Das schaut in der Tat recht kurz aus. Ich fand 100m schon immer eine relativ imposante Länge...

Bei Sachen wie BMX-Bahn oder Ski-Aufnahmen, also bei Sets wo keine Hindernisse im Weg sind, wirst Du mit einem Copter immer besser/effektiver arbeiten können. Eine CableCam spielt ihre stärken im Wald und in Gebäuden etc aus und hierfür sind 100m meist sehr ausreichend.

Gruß!
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer

yang

Erfahrener Benutzer
Waren so 80m aber wegen der hohen Schärfentiefe, die ich an der Kamera eingestellt hatte, kommt das nicht so heraus. Ich werde noch bessere Videos die nächsten Tage machen.

Bezüglich Symmetrisch oder nicht, wir haben den Schlitten so konstruiert dass beides möglich ist. Einfach die Distanzhülsen anders anschrauben. Ich denke mir Jogi wird den Wagen im symmetrischen Setup zusammenschrauben und dann vergleichen wir. Mal sehen ob sich eine Meinung durchsetzt und falls nicht, na dann bleibt halt jeder bei seinem Aufbau.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Schön wäre ja auch eine Kabeltrommel die das Seil automatisch führt. Und elektrisch aufrollt. Aber vorher das Seil unter Antigravitation setzt sodass es beim Einziehen nicht am Boden schleift und schmutzig wird. Das machen wir dann nächstes Wochenende, oder so...
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ja, das Voll-Dyneema Seil von Kanirobe. Ich habe jetzt mal den da angeschrieben bez. maximaler Länge und Preis...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=251247951872
Kauf Dir also noch kein Seil, vielleicht möchtest Du mir meines abkaufen falls ich ein anderes finde und Du bei diesem bleiben möchtest.
Du der link ist aber nicht der richtige, zumindest ist es nicht das besprochene Seil.
Ich bin aber eher beim 5mm Seil da deutlich günstiger und 2,6t Bruchlast sollte auch reichen, ich denke nicht das ich je mehr als 500kg brauchen werde, und ich glaube auch nicht das ich die Anschlagpunkte dafür haben werde.
Ein dickeres Seil ist aber natürlich für das Antriebsrad besser.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Nein, das ist das Seil das ich stattdessen mal ausprobieren möchte. So meinte ich den Text. Das Seil das ich aktuell habe ist das Kanirobe, sieht man auch auf den Bildern.

5mm geht sicher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ok, das hatte ich falsch verstanden. Also für mich muss das Seil schwarz sein, daher kommt das für mich nicht in frage.
Ich werde auch noch nach Alternativen suchen.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
500kg mit oder ohne Reserve? 500kg ist schon relativ wenig, aber kommt natürlich auf den angepeilten Seildurchhang, Setup, Cam etc. drauf an....

ich hab das hier:

http://www.bootskram.com/shop/produ...S-Seil-D-Pro-Dyneema-Leine-5-mm-2600-daN.html

das hat relativ viel Reserve bei der Bruchlast....
Ja das ist genau das das yang jetzt in der 6mm Version hat, und ich wollte mir die 5mm Version kaufen, also genau das das du hast.
Aber yang scheint nicht so glücklich damit zu sein, wie sind deine Erfahrungen?
 
pro:
- sehr leicht
- super Gewicht/Bruchlast-Verhältnis
- kompakt
- sehr glatt => wenig Vibrationen, (Spezial)Knoten können auch nach extremen Spannen wieder gelöst werden

cons:
- relativ empfindlich (keine Ummantelung)
- sehr glatt => wenig Traktion gerade wenn es feucht ist geht nix mehr
 
FPV1

Banggood

Oben Unten