CableCam mit BL-Gimbal

yang

Erfahrener Benutzer
Die vier Verdopplungen, die Du als "Schwertransportfähig" bezeichnet hast, wiegen insgesamt 266g. Wenn ich die anstatt mit 4*10 Schrauben mit nur 4*6 Schrauben fest mache, dann schätze ich komme ich da auch auf nur noch 90g insesamt. Und besser aussehen wird es auch.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ich finde das Gewicht auch in Ordnung, vor allem wenn man bedenkt dass alleine der Motor 370g und die ESC 100g wiegen. Also 1,7kg für einen 1m langen Schlitten ist schon okay.
Man könnte natürlich wieder in Frage stellen ob 1m lang nicht übertrieben ist aber ich finde es gut so.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ich finde das auch gut so, und wer es anders haben möchte kann es ja anders bauen.
Wegen der Zerlegbarkeit, würde es doch reichen wenn man nur den rot markierten teil weglässt.
Anhang anzeigen 71251
Den Rest kann man ja lassen, stört doch nicht weiter.

Was ist wenn wir an den Verbindungsstellen Alublöcke einsetzen
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in die Blöcke kann man dann Gewinde schneiden und Sternkopfschrauben verwenden (= kein Werkzeug).
Die Blöcke könnte man mit Senkkopfschrauben unsichtbar gegen verdrehen fixieren wenn man sie nur mit der inneren Platte verschraubt.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Das ist prinzipiell keine schlechte Idee. Ich würde trotzdem vorschlagen wir lassen das so mal, außer dass ich diese Dopplung wie geplant kleiner mache. Dann findet jeder für sich schon eine Lösung. So eine Block brauchst Du ja nicht auf der CNC Maschine gefräst, richtig?

Ich habe jetzt gerade vier Platten 800x300x3mm Alu für Dein Set bestellt, sollte dann am Freitag ankommen und ich möchte es am Samstag fräsen. Nur so mal zur Planung...
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Nein nein, solche Blöcke kann ich mir problemlos auf meiner Fräse machen, es ging mir eher um den Ideenaustausch.
Was sagst du dazu die Doppelung nur einseitig kleiner zu machen?

Wegen dem Fräsen meiner Teile brauchst du dir wirklich keinen Stress machen, ich hatte das ja als Winterprojekt geplant, aber du legst einen Speed vor, da kommt man ja fast nicht mit.
Nachdem du ja recht flott und gut im Zeichnen bist, kannst du mir bitte mal die Teile Zeichnen die du von mir gedreht haben möchtest. Ich weiß übrigens auch noch nicht genau bis wann ich das machen kann, da ich zur Zeit nicht Zuhause bin, und das kann auch noch einige Wochen so bleiben. Wie sollen wir das mit den Laufrollen machen, willst du mir deine schicken das ich sie dann bearbeite, wobei, dazu müssten wir die Seilfrage mal beantworten und die sollten wir uns gut überlegen da recht kosten intensiv.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
@yang
Ich habe jetzt sehr lange nach einem Regler gesucht der meinen Vorstellungen halbwegs entspricht und Letztlich nur einen Gefunden und der ist auch noch optisch extrem hässlich. Daraufhin habe ich etwas zurück geblättert um zu schauen was du dir für einen gekauft hast, und siehe da, es ist der gleiche :)
Du hast ja schon etwas damit herumgespielt, was meinst du, kann ma den kaufen?
Die Programmierkarte kann man sich ja eigentlich sparen, da eh auch mit dem PC einstellbar.
Motorentechnisch bin ich immer noch bei dem:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=22409
 

yang

Erfahrener Benutzer
Motor ist sicher die bessere Wahl weil langsamer drehend und 1,8kW statt meinen 1,3kW.

Der Regler scheint mir gut zu sein. Aber den Programmieradapter brauchst Du auch wenn Du per PC einstellen möchtest, denn der hat den USB Eingang.


Ich werde morgen die kleine Verdopplung fräsen und die Mitnehmer mal aus alu fräsen. Nur eine Notlösung aber....


Von Dir hätte ich noch gerne das explizite Okay zum Fräsen Deines Sets.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ok, ich dachte der ESC hat direkt einen USB.
Ich schick dir gleich noch eine PN mit meiner Mailadresse, vielleicht kannst du mir ja die CAD Zeichnung schicken.
Ich hab mir gedacht das ich meinen Antrieb so mache
ImageUploadedByTapatalk1380837300.878038.jpg
Spricht da was dagegen?
Das zusätzliche Loch für den Motor kann ich mir ja selber Fräsen.
Und ja, ich würde mich freuen wenn du mir ein Set machen würdest.
Brauchst du jetzt doch nichts von mir gedreht?
 

yang

Erfahrener Benutzer
Macht absolut Sinn, so wie Du es beschreibst. Ich werde das also so vorsehen.

Die Teile hätte ich nach wie vor gerne gedreht, weil erstens Rundteile auf der Fräse taugt nicht wirklich und zweitens traue ich dem Gewinde in Alu nicht weit über den Weg.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ich bin gerade unsicher ob nicht einfach eine Verdrehsicherung (Schraube) durch die Welle für die Zahnräder genügt. Dann müsste man keine Mitnehmer drehen, keine Zahnräder bearbeiten usw. Sondern einfach ein Bohrung durch die Nabe und die Welle und fertig.

Einzig das Antriebsrad benötigt dann die beiden Alumitnehmer wie besprochen.
 

yang

Erfahrener Benutzer
So, Dein Set ist jetzt auch gefräst. 7 Stunden arbeit, zwei neue Platten (=20EUR) alles andere aus Resten von meinem Set. Bilder folgen, jetzt ist erst mal Abendessen dran.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ich habe bei Dir folgende Sachen gefräst:
  • Nur einstufiges Getriebe, für 2. Stufe müsste ich noch einen Deckel fräsen. Kein Problem, lass es mich wissen wenn ich das machen soll. Ich hatte verstanden dass Du kein Interesse daran hast und es mir erspart.
  • Wagen kann asymmetrisch wie auch symmetrisch zusammengebaut werden. Ich bin von der asymmetrischen Konfiguration immer mehr überzeugt, versuche es also auch mal.
  • Damit der Motor wie von Dir gewünscht unter den Rädern hängt haben ich ein Oval gefräst sodass Du den Motor auch verschieben kannst. Achsabstand ist abgestimmt auf Getriebe und Zahnriemen.
  • Darauf geachtet dass mein Motor wie auch der von Dir vorgeschlagene Motor paßt.
  • Teile sind noch roh. Also nicht entgratet, nicht geschliffen, im Lagerdeckel sind keine Gewinde geschnitten z.T. noch 0.1 dicke Reste da ich wegen dem Vakuumtisch nicht durchfräsen möchte - sonst fliegen mir die kleinen Reststücke um die Ohren.
  • Lagerbohrungen gehören noch auf Maß geschliffen. Achtung, 3 der 4 Lageraufnahmen haben eine 1mm dicke Schulter um das Lager axial eingespannt zu haben.
  • Die vier Dopplungen habe ich auch gefertigt. Die kleiner zu machen war eine super Idee, bei einem Gewindeblock hätte ich Angst dass sich der verdreht. Wenn Du den also machen solltest, zeig mal ein Bild bei Zeiten.
  • Wo die Arme an das Mittelstück kommen und durch die Verdopplung gehalten werden, dort ist ein 0,2mm Spalt um Toleranzen auszugleichen. Bitte beachten wenn Du in dem Block die Bohrungen setzt.
  • Bilder von der Fräse weil ich so stolz auf meine Leistung bin ;-)
 

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