CableCam mit BL-Gimbal

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Also ich würde die großen Zahnräder aufbohren bzw aufdrehen und einen Alumitnehmer drehen.
Was haben die denn standartmäßig für eine Achsbefestigung, Madenschraube im Kunststoff?
Wie sind die Kleinen Zahnrädern auf der Motorwelle montiert, sind die auch aus Kunststoff?
Warum hast du nicht das 96er Riemenzahnrad genommen?

Wegen den 90 grad Fräsern, ich weiß ja nicht was du für Fräser spannen kannst, aber 90er gibt es haufenweise, ich habe sicher 20 in allen möglichen Größen, wundert mich das du da nicht fündig wirst.

Wegen Arbeitszeit, ich brauche auch recht lange, da ich ja kein CNC habe und alles Handarbeit ist, es dauert auch meistens länger als gedacht darum traue ich mich auch noch nicht zu schätzen wie lange ich brauchen werde.
Ich habe mir gedacht wir machen mal einfach und werden uns dann schon einig, zur Zeit geht es ja auch nur um uns zwei.
Verkaufen möchte ich die Teile nicht, das rechnet sich nie und nimmer, aber mit dir herumtauschen passt für mich.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Bez. Dopplung: Ich habe ja Mittelteil und Ausleger links und rechts. Um den Mittelteil mit den Auslegern zu verbinden habe ich dort eben gedoppelt. So kann ich überall die gleichen Distanzhülsen verwenden. Zugegeben, fesitkeitstechnisch nicht notwendig aber die Teile sind so filigran, ein Stück wiegt <100g. Man könnte die Dopplung sicher kleiner machen und so das Gewicht pro Stück auf 50g bringen. Aber ehrlich gesagt finde ich das Mehr an Masse gar nicht schlecht. Benötigt zwar mehr Motorleistung aber dafür wackelt es nicht wie eine Fahne im Wind. Mein Zielgewicht war ja 5kg für GoPro, jetzt werden wir bei dem Gewicht mit der DSLR landen.
Ja ok, Verstehe, mir ging es auch um die Zerlegbarkeit, bei dem Wagen den ich dir mal verlinkt habe waren es 4 Sternkopfschrauben pro Seite um das Ding in 3 Teile zu zerlegen, bei deiner aktuellen Konstruktion ist das Zerlegen ein riesen Aufwand.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Okay, kling gut. Dann werde ich so ein Set nächstes oder übernächstes Wochenende fräsen.
Die kleinen Zahnräder sind alle Metall, Messing oder Stahl, mit Madenschraube.
Der kleine Zahnriemenpulley ist Alu mit Madenschraube.

Ich würde mir also Mitnehmer wünschen für...
* Antriebsrad
* großes Zahnrad auf 8mm Welle
* großer Zahnriemenstrieb auf 8mm Welle
* großes Zahnrad auf 5mm Welle

Alles auf der 8mm Welle wird nur einmalig verbaut, da können wir also die Zahnräder bearbeiten. Bei der kleinen 5mm Welle aber nicht. Aber selbst bei allen anderen auch, was wenn man ein Zahnrad kaputt geht? Warum drehst Du nicht einfach eine Scheibe, 5mm breit (besser nur 4mm) mit Madenschraube als Verdrehsicherung und Gewinde um das Zahnrad anzuschrauben? Dann müsste man keine Änderungen am Zahnrad machen außer 4 Löcher mit dem Mitnehmer als Vorlage bohren.

Beim Zahnrad wollte ich nicht über die 70mm gehen damit nicht das Zahnrad größer ist wie das Antriebsrad. Einzig eine Frage der Optik. Und ob jetzt die Übersetzung 1:5,25 oder 1:6 ist, ist auch schon egal.

Willst Du nach wie vor symmetrisch bauen? Willst Du die Verdopplung kleiner haben? Mit Option auf 2-stufiges Getriebe oder nur Zahnriemen?
Ein paar Sachen kann ich Dir zum selbstkostenpreis beilegen, z.B. die M6 Distanzhülsen für die Laufradbefestigung, also nicht alles gleich selbst bestellen. Und auch von den Alu Distanzbuchsen habe ich 100 Stück bestellt.


edit: 5mm breit (besser nur 4mm) mit Madenschraube als Verdrehsicherung und Gewinde um das Zahnrad anzuschrauben
Bei 4mm und ohne Mutter wäre noch genügend Platz, Der Ring muss aber groß genug sein damit die Schrauben außerhalb der Nabe vom Zahnrad sind.

Also einfach nur einen Ring mit 4 axial angeordneten Gewinden und einem Gewinde als Verdrehsicherung, alles M2?
 
Zuletzt bearbeitet:

yang

Erfahrener Benutzer
Ja ok, Verstehe, mir ging es auch um die Zerlegbarkeit, bei dem Wagen den ich dir mal verlinkt habe waren es 4 Sternkopfschrauben pro Seite um das Ding in 3 Teile zu zerlegen, bei deiner aktuellen Konstruktion ist das Zerlegen ein riesen Aufwand.
Richtig, bei mir sind es 4*5 Schrauben um es in 3 Teile zu zerlegen. Wenn man anstatt der Distanzhülsen mit Gewinde einfach ein Distanzrohr mit Bohrung verwendet und lange Schrauben mit Mutter, reduziert sich der Aufwand um die Hälfte. Und man muß ja nicht alle Schrauben verwenden. Wenn Du sagen solltest ich soll bei Dir die Verdopplung kleiner machen, dann wären es nur noch 4 bzw 2*3 Schrauben.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Warum drehst Du nicht einfach eine Scheibe, 5mm breit (besser nur 4mm) mit Madenschraube als Verdrehsicherung und Gewinde um das Zahnrad anzuschrauben? Dann müsste man keine Änderungen am Zahnrad machen außer 4 Löcher mit dem Mitnehmer als Vorlage bohren.
Ja, so hab ich mir das eh gedacht, aber das Zahnrad ist bei der Achse unnötig breit, den Platz haben wir nicht und darum muss das weg.
ImageUploadedByTapatalk1380487962.506318.jpg
 

Andygraphy

Erfahrener Benutzer
von maedler!

Achja... und das Gewicht des Antriebsschlittens liegt komplett (inkl akku, empfänger, regler etc) bei 1.8kg !
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ah eh auch von dort.
Was sagst du zu Übersetzung, KV usw? Weil du hast ja auch keine besonders hohe Übersetzung.
Ist ein 6mm Zahnriemen deiner Meinung nach ausreichend?
 

Andygraphy

Erfahrener Benutzer
zur Übersetzung,KV etc kann ich persönlich noch nichts sagen, da ich noch auf ein frästeil für meine Seilspann apparatur warte! Aber ich kenne jemand mit gleichem motor, übersetzung etc, und es sieht schon verdammt gut aus!

Schlitten is um einiges kürzer, mir aber egal = ca 50cm
 

yang

Erfahrener Benutzer
Dauert noch ein wenig, muss erst alles wieder zusammenschrauben....

Alu-Ritzel für den Keilriemenantrieb ist da, sieht gut aus (Hab' gleich zwei bestellt weil es so schwer zu bekommen war, eines für Dich).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten