CableCam mit BL-Gimbal

yang

Erfahrener Benutzer
#81
Also ich stelle mir den auf- und abbau sehr mühsam vor, wenn der Schlitten von Anfang an am Seil hängt. Ich würde lieber das Seil in Ruhe spannen, alles überprüfen und dann den Wagen einhängen.
Alles 100% symmetrisch zu haben ist sowieso nicht möglich, spätestens beim Antriebsmotor und beim Gimbal/Kamera. Daher muss man den Schwerpunkt anpassen können, also warum nicht gleich den Vorteil des "einhängens" mitnehmen? Stabilität der Achsbefestigung könnte man eventuell als einziges Argument gelten lassen.

Oder?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#82
Ich kenne keine CableCam die das so gelöst hat, und ich kann mir auch nicht vorstellen das es recht praktisch ist das gespannte Seil dann mit der Hand über das Antriebsrad zu drücken.
 
#83
erst seil spannen, dann cam einhängen. geht bei vielen nur mit "steckachsen" bei den laufrädern. fand ich etwas mühsam. ich kann meine komplett ein- u. aushängen ohne die achsen zu demontieren. anpressdruck auf das antriebsrad ist stufenlos variabel.

grüßle, olli
 

Mayday

Expert somehow
#85
Guck mal nach Reglern aus dem Robotikbereich... Dimension Engineering zum Beispiel. Die arbeiten extrem feinfühlig und gehen i.d.R. bis 24V. Habe es auch mal bis 10S probiert.
Regler schalten sofort von vor auf rück um und haben teilweise große Kühlkörper. Wobei: Habe einen alten Regler mit 5A (!) Dauer mal eingebaut. Selbst der wurde nur lauwarm bei dem Dunkermotor.

Aber: Nicht vergessen, daß der Dunkermotor nicht die Leistung bringt, wie Eure vorgeschlagenen BL Motoren! Rechne aber auch nicht mit 10-15kg für die Cablecam. Sowas kann man auf keinem kleinen Sportplatz (oder so) mehr zwischen Masten spannen!
 
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yang

Erfahrener Benutzer
#86
Danke, ich dachte Du meinst einen "Brushless Robotik Regler"...

Wie siehst Du das denn mit dem Seil zuerst spannen und dann Wagen einhängen versus alles gemeinsam spannen versus Laufräder steckbar?
 

Mayday

Expert somehow
#87
Der Seilwagen ist kompakt, also ohne Steckachsen.
Wenn das Seil gespannt werden soll: Seil durchfädeln, den Wagen mit einem kurzen Seilstück (Schlaufe mit zwei Karabinerhaken) an einem Seilende einhaken. Damit ist kaum Spannung auf dem Seil, die vom Seilwagen kommt, wenn das Ganze nun zum zweiten Ende verspannt und gespannt wird. Danach nur noch den Karabinerhaken am Wagen lösen und gut.
Wenn alles zwischen massiven Masten verspannt werden soll und die Kamera sehr hoch hängt, kann man auch Haken machen, die per Seil "fernbedient" auslösen. Oder vielleicht per Servo (Prinzip Schleppkupplung).
Da ich kein Elektroniker bin, wird der Wagen auch nicht elektronisch gebremst, sondern soll auf softe Anschläge laufen, die dann den Strom unterbrechen (in die eine Richtung). Das muß aber erst noch getestet werden, würde dann jedoch sehr einfach einzustellen sein und ist für alle Seillängen anwendbar.
 

Mayday

Expert somehow
#88
Versuch es doch mal mit Schrittmotoren... Ich komme nicht dazu, habe zu viel zu tun. Aber die Endstufen sind immer noch am flexibelsten und die Motoren ja nun sehr dynamisch. Außerdem gibt es ja wohl Steuerungen, die man einfach mit PWM Signal speisen kann. Wenn die Rollen recht schlupffrei laufen, könnte man damit auch Wege programmieren und (finde ich gut) ganz einfach am Seilwagen Endschalter anbauen, um ab und zu die Endposition anzufahren...
 

yang

Erfahrener Benutzer
#89
Schrittmotor taugt nichts dafür. Zu groß und schwer wenn sie Leistung bringen sollen, selbst mit Mikroschritt 1/16 spürbare Sprünge von einer Position zu anderen und vor allem kommen sie nicht auf Drehzahlen und verlieren bei höheren Drehzahlen schnell an Drehmoment.

Ich werde aus Deiner Antwort nicht schlau. Meinst das Einhängen unnötig ist weil Deinem Montage-Methode gut genug funktioniert? Oder war das unbewertet?
 

Mayday

Expert somehow
#90
Nee, wertfrei, alles gut. Ich habe eine kompakte Gondel. Klappbar zwar, aber ohne Steckachsen. Das Seil muß gefädelt werden, dann kann das zweite Ende gesetzt und das Seil gestrafft werden.
Alles gerade mit Prototyp zwei, der dritte ist noch nicht fertig.
Je nach Komplettgewicht und gewünschter Geschwindigkeit würde ich einen Schrittmotor nicht abschreiben.
Aber die Bürstenmotoren sind sicher auch nicht das Wahre, wenn auch gut regelbar.
 

yang

Erfahrener Benutzer
#91
Und was sagst Du (Ihr anderen) zu meiner Konstruktion, den Wagen einhängbar zu machen? Überwiegen die Vorteile, Nachteile, geht das gar nicht weil....
 

Mayday

Expert somehow
#92
Gute Fragen... Aber wieso sollte das nicht gehen? Nachteile sehe ich auch keine großen, wenn überhaupt. Achsen brauchen die Rollen ja sowieso. Ob die nun mit Federstecker, Rändelmutter oder wie auch immer gesichert sind, ist doch egal. Einzig die starke Spannung des Seils könnte schwierig werden. Das wirst Du evtl. nicht um die Rollen herumlegen können. Man vertut sich doch stark mit der benötigten Vorspannung des Seils. Andererseits: Das Seil vormontieren, dann den Wagen einhängen und dann auf die benötigte Spannung gehen.
 

yang

Erfahrener Benutzer
#93
So, ich habe den Draft jetzt verfeinert.
  1. Ich möchte gerne asymetrisch bleiben, denn ich denke die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem.
  2. Man kann ein zweistufiges Getriebe verwenden falls man wirklich extrem langsam fahren möchte, ähnlich einem Dolly. Ist super für Zeitraffer-Aufnahmen. (Bild 4)
  3. Man kann einen einstufigen Zahnriemenantrieb einbauen. Dazu läßt man die Getriebeabdeckung weg und schraubt den Kugellagerflansch direkt auf den Wagen. Platz für einen Zahnriemenantrieb ist genug, ich habe auch schon passende Antriebsräder und einen Zahnriemen bestellt um 100% sicher sein zu können. (Bild 3)
  4. Teil ist zerlegbar in einen mittleren Teil und zwei Arme, verbunden über eine weitere Lage 3mm Alu. (siehe Explosionszeichnung)
  5. Zwischen den Blechen sind 25mm M3 Distanzhülsen, die werden per Senkschraube von beiden Seiten angeschraubt.
  6. Der Antriebsmotor ist ohne zerlegen in weiten Bereichen verschiebbar um eben unterschiedliche Motorritzel anbringen zu können und damit verschiedene Übersetzungen erreichen zu können oder auf einen Zahnriemen auszuweichen.
  7. Gewicht der Aluteile (ohne Motor, ohne M3 Schräubchen, ohne Rollen) ist nur 1,4kg. Gefällt mir sehr gut!
  8. Die äußeren Laufräder werden mit Spacern vom Rahmen weggehalten und mit einer M6 Schraube befestigt.
  9. Die äußeren Laufräder haben 4 Befestigungspositionen je um 1cm versetzt, um die den Andruck des Antriebrads einstellen zu können.
  10. Welle Antriebsrad ist 8mm, Welle für die zweite Getriebestufe M5 - wie der Motor auch.
  11. Nicht nur das Motorritzel sondern auch das Zahnrad in das es eingreift ist ohne zerlegen auswechselbar.
  12. Um den Wagen einzuhängen, legt man ein Laufrad und das Antriebsrad auf das gespannte Seil. Dann drückt man beim zweiten Laufrad den Wagen 3-4mm weit nach oben (halber Seildurchmesser bzw. Nuttiefe) und läßt das Seil in das Laufrad springen. Man hat also einen Hebelarm vom 75cm (50cm+100cm Hälfte davon) um den Wagen 3mm auf das Seil zu heben. Das sollte überhaupt kein Problem sein. Davon abgesehen können wir ja wie oben beschrieben verfahren: Seil montieren, Wagen einhängen, Seil bis zum Maximum spannen.
  13. Als nächstes kommt noch der Boden, dort wo man das Gimbal einhängt.



Zu letzterem habe ich ein Paar Forderungen bzw. Fragen an euch.
  • Der Gimbal soll verschiebbar sein um den Schwerpunkt unter das Seil zu bringen, egal welcher Gimbal und welche Kamera gerade darauf ist.
  • Ich möchte dort die Option haben einen RC Servo als Yaw-Achse einzubauen. Dann könnte man billige 2-Achs Gimbals verwenden, die 3. Achse muss ja nicht stabilisiert sein und ein Servo mag reichen.
  • Unsicher bin ich ob wir den Gimbal direkt am Servo aufhängen können oder lieber den Servo eine kugelgelagerte Drehachse antreiben lassen. Tendiere sehr stark zu letzterem.
  • Welche Bohrungen soll ich vorsehen um den Gimbal anzuschrauben?
 

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Jogijo

Erfahrener Benutzer
#94
So, ich habe den Draft jetzt verfeinert.
  1. Ich möchte gerne asymetrisch bleiben, denn ich denke die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem.
  2. Man kann ein zweistufiges Getriebe verwenden falls man wirklich extrem langsam fahren möchte, ähnlich einem Dolly. Ist super für Zeitraffer-Aufnahmen. (Bild 4)
  3. Man kann einen einstufigen Zahnriemenantrieb einbauen. Dazu läßt man die Getriebeabdeckung weg und schraubt den Kugellagerflansch direkt auf den Wagen. Platz für einen Zahnriemenantrieb ist genug, ich habe auch schon passende Antriebsräder und einen Zahnriemen bestellt um 100% sicher sein zu können. (Bild 3)
  4. Teil ist zerlegbar in einen mittleren Teil und zwei Arme, verbunden über eine weitere Lage 3mm Alu. (siehe Explosionszeichnung)
  5. Zwischen den Blechen sind 25mm M3 Distanzhülsen, die werden per Senkschraube von beiden Seiten angeschraubt.
  6. Der Antriebsmotor ist ohne zerlegen in weiten Bereichen verschiebbar um eben unterschiedliche Motorritzel anbringen zu können und damit verschiedene Übersetzungen erreichen zu können oder auf einen Zahnriemen auszuweichen.
  7. Gewicht der Aluteile (ohne Motor, ohne M3 Schräubchen, ohne Rollen) ist nur 1,4kg. Gefällt mir sehr gut!
  8. Die äußeren Laufräder werden mit Spacern vom Rahmen weggehalten und mit einer M6 Schraube befestigt.
  9. Die äußeren Laufräder haben 4 Befestigungspositionen je um 1cm versetzt, um die den Andruck des Antriebrads einstellen zu können.
  10. Welle Antriebsrad ist 8mm, Welle für die zweite Getriebestufe M5 - wie der Motor auch.
  11. Nicht nur das Motorritzel sondern auch das Zahnrad in das es eingreift ist ohne zerlegen auswechselbar.
  12. Um den Wagen einzuhängen, legt man ein Laufrad und das Antriebsrad auf das gespannte Seil. Dann drückt man beim zweiten Laufrad den Wagen 3-4mm weit nach oben (halber Seildurchmesser bzw. Nuttiefe) und läßt das Seil in das Laufrad springen. Man hat also einen Hebelarm vom 75cm (50cm+100cm Hälfte davon) um den Wagen 3mm auf das Seil zu heben. Das sollte überhaupt kein Problem sein. Davon abgesehen können wir ja wie oben beschrieben verfahren: Seil montieren, Wagen einhängen, Seil bis zum Maximum spannen.
  13. Als nächstes kommt noch der Boden, dort wo man das Gimbal einhängt.



Zu letzterem habe ich ein Paar Forderungen bzw. Fragen an euch.
  • Der Gimbal soll verschiebbar sein um den Schwerpunkt unter das Seil zu bringen, egal welcher Gimbal und welche Kamera gerade darauf ist.
  • Ich möchte dort die Option haben einen RC Servo als Yaw-Achse einzubauen. Dann könnte man billige 2-Achs Gimbals verwenden, die 3. Achse muss ja nicht stabilisiert sein und ein Servo mag reichen.
  • Unsicher bin ich ob wir den Gimbal direkt am Servo aufhängen können oder lieber den Servo eine kugelgelagerte Drehachse antreiben lassen. Tendiere sehr stark zu letzterem.
  • Welche Bohrungen soll ich vorsehen um den Gimbal anzuschrauben?
Sorry, aber die asymmetrische Idee gefällt mir einfach nicht, alleine schon wegen der durch die Seilspannung auftretenden Kräfte, da verdrillt sich der Wagen zwangsläufig. Steckachsen ok, asymmetrisch nein. Ich habe aber auch kein Problem damit wenn wir unterschiedliche Versionen bauen.
Für mich ist auch die optionale Andruckrolle für das Antriebsrad wichtig, ich möchte gerne auf einem schlappen Seil fahren können, dabei ist mir dann nicht die Fahrt, sondern nur die Veränderung der Kameraposition wichtig, oft hat man auch nicht die Anschlagpunkte die eine 300Kg Vorspannung vertragen.
 

yang

Erfahrener Benutzer
#95
Okay, zwei Sachen.
Ich habe das ganze so gezeichnet dass man problemlos das auch als symmetrischen Wagen bauen kann. Was dann nicht mehr geht ist ein zweistufiges Getriebe - nur noch Platz für eine Getriebestufe weil ja der Platz für das 2. Getrieberad vom Laufrad eingenommen wird. Einzig wenn ich bei Senkkopfschrauben bleibe, dann müsste ich die manchmal an der anderen Seite vorsehen - werde ich also bleiben lassen.

Ich habe meine spärlich übriggebliebenen Statik-Kenntnisse versucht zu reaktivieren und bin auf folgende Zahlen gekommen:

Torsionsdrehmoment: 5,7Nm bei 300kg Seilspannung und 4cm versatz zwischen Lauf- und Antriebsrolle. Zum Vergleich, das Biegemoment ist 119,6Nm, also 20 Mal so groß!
Polares Flächenträgheitsmoment meines Trägers an der dünnsten Stelle: 4,12E-06 m^4
Schubmodul von reinem Alu: 25,5GPa (wir verwenden eine viel festere Legierung)

Ergibt eine Verwindung von 0,0015°

In Wirklichkeit wird das weniger sein weil das unter der Annahme gerechnet ist dass die dünnste Stelle über die kompletten 50cm des Auslegers gleich ist, wir werden aber sehr schnell dicker.


Änderst Du Deine Meinung bez. Asymmetrie wenn ich sage dass Verwindung kein Problem sein wird?

Eine Andruckrolle werde ich jetzt vorsehen - für den Fall eines schlappen Seils.
 
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Jogijo

Erfahrener Benutzer
#96
Ich glaube dir deine Berechnungen, und wahrscheinlich ist es auch egal ob das Ding gerade hängt oder nicht, aber mir gefällt das so einfach nicht. Es kann ja gut sein das ich da einfach stur bin, und mich zu sehr auf mein Gefühl verlasse, aber ich würde das gerne anders bauen, aber das kann ich ja auch, ist ja kein Problem.
 
#97
Und was sagst Du (Ihr anderen) zu meiner Konstruktion, den Wagen einhängbar zu machen? Überwiegen die Vorteile, Nachteile, geht das gar nicht weil....
Symetrisch bauen und auch die Rollen immer beidseitig abstützen um Verwindungen vorzubeugen.
Die Kräfte sind nicht zu unterschätzen.
So kann die Konstruktion filigraner ausfallen und man spart Gewicht.
Einhängbar wird es in dem Moment, wenn Du die Ausleger abnehmbar machst. Steckbolzen haben sich da durchaus bewährt.

Ich verfolge die Diskussion hier schon einige Zeit, wann kommt Ihr den zum Thema?
Also BL-Gimbal an den Schlitten? :)
Bis jetzt werden ja nur BL-Antriebe für den Schlitten diskutiert.

Aber um beim "Thema BL-Motor für Antrieb" zu bleiben, da kommt mir auch noch ein Gedanke, wieso nicht auch einen BL-Controll Treiber wie auch für den Gimbal verwenden?
Stärker dimensioniert natürlich...
Da ist langsames Anlaufen ja kein Problem und auch Beschleunigungs- und Bremswege wären gut definierbar.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#98
Ich verfolge die Diskussion hier schon einige Zeit, wann kommt Ihr den zum Thema?
Also BL-Gimbal an den Schlitten? :)
Bis jetzt werden ja nur BL-Antriebe für den Schlitten diskutiert.
Das Gimbal an den Schlitten zu bauen ist kein großes Problem da das Gimbal ja eine in sich funktionierende Einheit ist. Aber die Steuerung, und vielleicht auch automatisierte Schwenks, wird dann sicher noch interessant.

Aber um beim "Thema BL-Motor für Antrieb" zu bleiben, da kommt mir auch noch ein Gedanke, wieso nicht auch einen BL-Controll Treiber wie auch für den Gimbal verwenden?
Stärker dimensioniert natürlich...
Da ist langsames Anlaufen ja kein Problem und auch Beschleunigungs- und Bremswege wären gut definierbar.
Klingt gut, aber da fehlt es uns an aktiv beteiligten Leuten die sich damit gut auskennen. Ich habe auch meine Zweifel ob man so genug Power hat.

Ideen habe ich noch einige, wie zB das Ding DMX fähig zu machen, aber so weit sind wir einfach noch nicht.
 

yang

Erfahrener Benutzer
#99
Ich habe gerade mit dem CAM Programm für die ersten drei Teile den NC Code erzeugt. Mal schauen ob ich heute oder erst morgen zum Fräsen komme.

Das Schwierigste für mich wird die Welle mit dem Antriebsrad zu verbinden sein weil ich keine Drehbank habe. Irgendwo muss ja auch mal schluss sein. Ich würde zwei Scheiben benötigen in der Form von einem 608er Kugellager, also Außendurchmesser 22mm, innere Wellenbohrung 8mm, Dicke 7mm.
Bei einer von beiden sollte Aussendurchmesser und Wellenbohrung auf Passung sein damit man das Antriebsrad und Welle kraftschlüssig verbinden kann. Die zweite Scheibe kann eine etwas leichtere Passung haben sodass man das Antriebsrad auch mal abnehmen kann. Beide Scheiben sollten aber dann miteinander verschraubbar sein.
Ich zeichne das später schnell.
Kannst Du passgenau drehen? Sonst müssen wir uns eine andere Befestigung ausdenken. Spannhülsen und dergleichen gibt es für Wellendurchmesser 8mm auf Aussendurchmesser 22 nicht, oder?
 
FPV1

Banggood

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