CableCam mit BL-Gimbal

yang

Erfahrener Benutzer
#61
Andere Frage zu den Gimbals: Im Kopter fliege ich ja so 10 Minuten, danach ist die Batterie leer und nach dem Wechsel muss der Gimbal neu justiert werden. Wie ist denn die Drift wenn der Gimbal 3 Stunden ohne Pause arbeitet?

Theoretisch könnte die Null sein, weil es ständig Phasen ohne Beschleunigung gibt und daher könnte die Software sagen: Wenn für 10 Sekunden die Beschleunigung gleich ist, dann muss es sich rein um die Erdbeschleunigung handeln, ich weiß jetzt genau wo unten ist und kann die Gyros nachjustieren. Aber wird das gemacht?? Wohl kaum, vermute ich.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#63
Damit wollte ich sagen das es selbst nach 2 Tagen Dauerbetrieb keinen Drift gibt.
War vielleicht etwas unklar ausgedrückt vorher.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#65
Sag' doch bitte nochmal etwas zu meiner Ausführung bez. Getriebe versus Riemenantrieb....
Hm, ich verstehe noch nicht ganz warum du den Zahnriemen nicht magst.
Ich bin fest davon überzeugt das ein Zahnriemenantrieb leiser ist als ein reiner Zahnradantrieb.
Ich meine auch, es gibt CableCams mit Direktantrieb und ganz ohne Getriebe, ich stelle mir also die Frage warum die Übersetzung so hoch sein muss, vielleicht brauchen wir auch einen Motor mit weniger KV, wir brauche ja eher Drehmoment als Drehzahl.
Ich denke da an eine ganz andere Bauform des Motors, großer Durchmesser und geringe Bauhöhe, eben wegen dem Drehmoment.
So etwas zB:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...y_9014_105kv_Brushless_Multi_Rotor_Motor.html

Ein zweistufiges Getriebe würde ich eher vermeiden wollen, schon alleine wegen dem Spiel das dadurch entsteht, aber auch wegen der Lautstärke.
 

yang

Erfahrener Benutzer
#66
Es geht also weniger um die Frage Getriebeübersetzung sondern um Getriebe ja/nein.

Also nochmals, die Vorteile eines Getriebes sind
* nicht nur eine feste Übersetzung
* Anfahrverhalten besser
* Bremskraft/Haltekraft höher
* geringeres Gewicht

Nachteile
* aufwendig
* lauter
* Getriebespiel ------- warum soll das stören???


Lass' uns doch mal ein DirectDrive durchrechnen
Ziel: 72km/h bei 75mm Raddurchmesser -> 5093U/min
Ziel: 2m/min bei 75mm -> 8U/min -> 0,14U/sec -> Polzahl mind 7.

Okay, das würde funktionieren. Wir bräuchten einen Motor mit 231kV

Dein Motor hat 105 kV -> bei 22V dann 2310 U/min, also nur halb so schnell. Können wir ausgleichen indem wir den Raddurchmesser verdoppeln. Dann müssen wir mind. doppelte Polanzahl haben, auch kein Problem, der Motor hat 24 Pole wenn ich mich nicht irre.

Das könnte also gehen. Das Anfahren wird nicht schön, das Antriebsrad mit 15cm sehr groß und schwer, der Motor alleine wiegt 0,385kg und er hat eine Leistung von nur 900W. Motor is recht teuer.

Könnte klappen. Kannst Du mal einen Motor und ein Antriebsrad (gummiert) für diese Konfiguration suchen die auch verfügbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#67
Nein nein, ich bin schon auch für ein Getriebe und es ist schon eine Frage der Übersetzung.
Ich finde die Möglichkeit die Übersetzung ändern zu können ja gut, das geht mit einem Direktantrieb natürlich nicht.
Der von mir verlinkte Motor war nur als Beispiel für die Bauform gedacht und nicht als konkreter Vorschlag.
Ich bin also für ein Getriebe aber gegen ein Zweistufiges. Ich bin mir nicht sicher ob ein Getriebespiel stört, aber ich kann mir gut vorstellen das es beim Lastwechsel ruckelt und das will ich nicht herausfinden müssen.
Mir schwebt eine Zahnriemenübersetzung mit einem Motor der etwas weniger KV hat vor, ich muss aber selber noch suchen.
Vielleicht bin ich mit meinen Gedanken und Überlegungen einfach noch nicht so konkret wie du.
 

yang

Erfahrener Benutzer
#68
Wäre lustig den Motor selbst als Laufrad einzusetzen, sprich direkt auf dessen Gehäuse eine gummierte Hülle setzen mit Nut für das Seil.
 

yang

Erfahrener Benutzer
#69
Vielleicht bin ich mit meinen Gedanken und Überlegungen einfach noch nicht so konkret wie du.
Ich habe einfach nur Angst dass man mit einem Antrieb nicht alles abdecken kann. Zum Erfahrung sammeln wäre also ein wechselbares, flexibles Getriebe optimal. Wenn sich dann natürlich herausstellt dass man tatsächlich nur eine engere Bandbreite abdecken muss und das variable Getriebe unnötig oder gar störend ist, wäre es natürlich blöd.

Wie wäre es mit folgendem: Ich zeichne weiter das zweistufige Getriebe, Achsabstand variabel zwischen 64 und 85mm. Wenn wir dann einen Riemenantrieb verwenden wollen ist das kein Problem, lassen wir die mittlere Achsbefestigung ungenutzt und verwenden Riemenräder anstatt Stirnzahnräder. Benötigen dann nur eine andere Antriebswelle wegen der anderen Zahnraddurchmesser.

Nur mit einer Motorgröße von 90mm und ohne Achse, das wäre problematisch. Darum sollten wir einen alternativen Motor konkret ins Auge fassen damit ich den mit berücksichtigen kann.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#70
Wäre lustig den Motor selbst als Laufrad einzusetzen, sprich direkt auf dessen Gehäuse eine gummierte Hülle setzen mit Nut für das Seil.
Ich glaube ja nicht das die Glocke den Anpressdruck mitmachen würde, und ein Motor ohne Sensoren ist ja auch pfui, haben wir gelernt.

Sag, wo hast du deinen Motor bestellt, und was hat das gekostet mit dem Regler?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#72
Du hast wahrscheinlich recht, letztlich landet man bei den Automotoren.
Ich werfe mal den ins Rennen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ar_1_8th_Sensored_Brushless_Motor_1900KV.html
weniger Drehzahl als deiner, sollte mit einem einstufigen Zahnriemengetriebe funktionieren.

Ich habe auch schon vorsichtig darüber nachgedacht ob man nicht einen E-Bike Nabenmotor missbrauchen könnte.
Ja ich Weiß, teuer und schwer ......

Liebe Mitleser, was habt ihr für Vorschläge oder Erfahrungen?
 

Mayday

Expert somehow
#73
Immer auch eine Frage der gewünschten Geschwindigkeit, oder? Ich selbst nehme Dunkermotoren mit 1:8 Schneckengetriebe und beiderseitiger Welle. Auf beiden Seiten unterschiedliche Riemenuntersetzungen. Je nachdem, wo der Riemen aufgezogen ist, hat man etwas mehr Speed oder eben Kraft/Feinfühligkeit. Wobei: Die Motoren sind unglaublich sanft zu regeln. Habe einen Robotik Regler 100%-o%-100%. Muß mal überlegen, ob ich ein Bild hochlade... Ist jedenfalls recht simpel.
 

yang

Erfahrener Benutzer
#75
Der Motor ist nett. Welche Akkus habt ihr bei den Koptern? 2s, 3s, 4s?
Bei mir sind es 3s Akkus, darum wäre mir ein Motor der maximal 4s kann nicht so recht wie ein 6s (2*3s Akku) Motor, aber nicht wirklich wichtig.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#78
Hat jemand eine bessere Idee wie ich die inneren Verstrebungen optisch gestalten kann? So sieht das aus wie ein Baukran...
Macht ja nichts wenn es wie ein Baukran aus schaut. Aber ich denke das kann ruhig noch etwas filigraner sein.
Was ich mir noch wünschen würde:
Abnehmbare Ausleger für einfacheren Transport.
Lipos über dem Seil, weil bessere Gewichtsverteilung und weniger Seilschwingen, und sollte tatsächlich mal ein Lipo abbrennen, dann bin ich froh wenn das Seil nicht auch abbrennt und alles runter kommt, also aus Sicherheitsgründen.
Da ist ein Beispiel das mir recht gut gefällt:
http://www.photohigher.co.nz/products/cable-cam-systems/flying-fox-1000/
 

yang

Erfahrener Benutzer
#79
Sieht schon besser aus dank Deiner Tipps.

Zuerst habe ich versucht die Akkus oberhalb vom Antriebsrad zu plazieren, das Ding ist dann ganz unförmig geworden.
Darum habe ich das jetzt so gezeichnet - siehe 2. Bild link hinten - dass der Akku vor dem Laufrad montierbar ist. Dort sind viele Distanzhülsen als Auflagefläche. Ein weiterer Vorteil von dieser Konstruktion ist dass jetzt das Seil komplett umschlossen wird. Unter dem Akku sind zwei weitere Distanzhülsen, die muss man entfernen damit man den Wagen einhängen kann und sobald sie wieder montiert sind läuft das Seil in diesem Käfig. Sollte der Wagen vom Seil springen, ist es ganz egal was passiert, selbst wenn er überkopf hängt, er kann nicht vom Seil herunterfallen.

Die Laufräder sind im Moment an der hächsten Stelle montiert, man kann sie aber auch tiefer legen und so den Anpressdruck des Antriebsrades verändern.

Ja, zerlegbar wird es sein. Der Achsabstand ist im Moment 1 Meter, ich möchte das in 2 Teile zerlegen können sodass die größte Packlänge 60 bis 70cm ist. Wäre das okay für Dich?


Was ich ja bei deinem Link lustig finde sind die technischen Daten:
ESC mit 150A bei 18,5V ---> max Speed 200km/h(!)
Meine ESC hat 150A bei 22V. Okay mein Motor nutzt das nicht aus, der hat 1300W.
Auch dort hat man ein wechselbares Getriebe!

Und: ...can be autonomously programed to do a number of actions along a fixed cable.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#80
Warum planst du die Laufräder seitlich und nicht in der Mitte, so hängt doch alles immer ein bischen schräg.
Ich finde nicht das das Gestell unbedingt vom Seil abnehmbar sein muss.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten