AVATAR Caddx/Walksnail Avatar News

Elyot

Erfahrener Benutzer
Falls es nicht geht:
Es gibt ein Arduino Projekt für DJI für das "Freischalten". Das sollte hier ja auch funktionieren und so ein kleiner Atmel ist nicht groß. Ein Digispark sollte reichen, kleiner wird es, wenn man selber baut.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Feivel

pcdoc

Well-known member
Sollte gehen. Du hast zwar dann kein OSD,bzw nur sehr eingeschränkt was von VTX selbst kommt.

Aber grundsätzlich brauchst du die UART Verbindung nicht für die Bildübertagung.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Feivel

pcdoc

Well-known member
Was genau haben sie denn geklaut?

Nachdem ich das gesehen habe, bin ich noch glücklicher darüber mich gegen DJI und für Walksnail entschieden zu habe! Ich hasse große Firmen die ihre Marktmacht in der Weise missbrauchen. Das geht garnicht.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
Was meinst du denn woher das digitale FPV System von Caddx damals „plötzlich“ herkam? Meinst du DJI hat denen die V1 Version geschenkt auf denen das Walksnailsystem basiert? Warum sind die nochmal „auseinander“? Dann diese Fatshark Nummer etc… Da konnte man damals schon 1+1 zusammenzählen, den Rest kannst du im Netz recherchieren.
 

pcdoc

Well-known member
So wie ich das sehe und schon öfter gelesen habe hat DJI Caddex das Messer angesetzt und den Vertrag gekündigt. Caddex hatte wohl einige Zulieferverträge unterschrieben aus denen sie nicht mehr raus kamen. Die wirtschaftlich sinnvollste Lösung war ein eigenes System raus bringen um die Teile zu verwenden. Das was sie ganz offensichtlich nicht kopiert haben ist die SW/FW (sonst hätten sie nicht solche Startschwierigkeiten gehabt) und von der HW ist jetzt aus meiner Sicht nicht mehr oder weniger kopiert als andere Hersteller wie HDZ.

Ob sie jetzt einzelne Aspekte von DJI übernommen haben, nachdem sie ja für DJI produziert haben ist durchaus möglich und würde mich jetzt auch nicht überraschen. Das ist fast immer so, wenn die gleichen Leute dann ein "eigenes" System machen. Schau dir mal ETHOS von FrSky an. Das ist zu einem nicht unwesentlichen Teil von Leuten geschrieben worden die vorher OpenTx geschrieben haben. Die Änlichkeit ist kaum abzusteiten... Und das ist nur eines von vielen Beispielen.

Aber wenn Caddex wirklich Patente von DJI verletzt oder Verträge gebrochen hätte, schätze ich DJI so ein, dass sie die Angelegenheit auf diesem Wege gelöst hätten und nicht durch Erpressung der BNF Drohnen Hersteller....
 

radla

Well-known member
Hier gibts einen recht ausführlichen Artikel dazu, dessen Fazit so aussieht:

So what about Walksnail and Fatshark Dominator HD. While we don’t know for sure the new Artosyn chipsets certainly fit the bill the AR8211 has more functionality than the DJI P1 with H265 and 4K30 capabilities. I would not be shocked to see this or a variant of it in this system. We know Artosyn is working with partners on FPV as they confirmed this to Joonas when he contacted them.

In the end, the simple reality is DJI is simply doing what they have always done and developed their system based on others’ tech and IP, that’s what DJI is best at. They may be doing some custom implementation in the modem but it’s nothing magical. It looks like Artosyn is doing the same and Avatar is using that. If this is all the case it’s not a copy or clone, it’s simply just a similar implementation based on the same underlying technology.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
Dessen Fazit ist auch nicht schlecht…

Prinzipiell ist nicht gut, so ein „Marktmissbrauch“… Auf der anderen Seite würden wir ohne DJI wahrscheinlich noch Analog fliegen mit ner 499.- Farshark Dominator Modell 2023 und Walksnail wäre nicht existent…
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Steht nicht nur auf dem Bild, sondern auch in der Featureliste, die sie auf FB gepostet haben:
Highlight of Avatar HD VTX V2

* Dual Antenna Design
* Compatible 4K
* Added 20*20mm mounting holes
* Improved internal circuit and shell
* Add spare pads and provide two power connection methods
* Optimize the design of the antenna base and the position of the frequency button
* Add 32g built-in storage option
Steht wahrscheinlich nur noch nicht in der Artikelbeschreibung im Shop, weil die zugehörige Kamera noch nicht erhältlich ist und der VTX, wenn man ihn im aktuellen Zustand kauft, daher erstmal keinerlei 4k-Funktionalität mitbringt. Vermutlich nur Eigenschutz, um nicht einen Haufen "Da stand 4k, aber der kann gar kein 4k"-Mails beantworten zu müssen.
 

pcdoc

Well-known member
Kann auch sein, dass das VTX es theoretisch unterstützt, es aber aktuell keine 4K Kamera gibt und es deshalb etwas versteckt in der Ankündigung ist.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Und dann will man mit 32GB in 4k recorden? Und um alle 10 Minuten die Videos herunterzuziehen muss man diesen Frickelsstecker anstecken? Ungünstige Konstellation. In jedem Fall sehr unklares Marketing.

Genauso wie die Tatsache, dass sie eine neue Brille Teasern die im Oktober gezeigt werden soll und jetzt hauen sie aus dem nichts nenn neuen VTX raus. Also ich mag Walksnail ja, aber irgendwie wirkt das alles recht unstrukturiert. Genauso wie die Namensgebung..
 
FPV1

Banggood

Oben Unten