AVATAR Caddx/Walksnail Avatar News

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich die neuere V3 von den Mini VTX allein am Speicher erkenne? Ich hab hier 2 Mini VTX die schon 32 GB Speicher haben. Vertragen diese dann auch schon mehr Volt? Haben diese auch schon 500mW?

EDIT: Hat sich erledigt. Steht ja auf der Platine:geek:

pcdoc

Well-known member
Ist jetzt aber nicht wirklich neu, oder? Das ist angeblich schon seit Juli so und ich habs schon vor Wochen auf der Caddex Seite gesehen.

Walksnail.jpg

Edit: Ich hab schon bei einigen Shops angefragt welche Version sie haben, aber die meisten wussten nichtmal etwas davon, dass sich da etwas geändert hat.... Wenn du sie gerade erst gekauft hast und sie 32GB haben, dann hast du eine Chance, dass es ein neues ist. Wenn du es vor Juli gekauft hast, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein altes.

Aber nicht täuschen lassen! 32GB, aber KEIN Gyro wie das bei den größeren Brüdern der Fall ist.

Hab den Newsletter heut erst bekommen. Egal. Hab mal alle VTX gecheckt. Die älteren alle V2 mit 8GB. Einer V2 aber mit 32GB. Und einer vor einer Woche gekauft ist V3. Da kann ich mir ja wieder Gewicht sparen wenn ich den BEC weglassen kann…

Erhaltene "Gefällt mir": pcdoc

pcdoc

Well-known member
Das war für mich der ausschlaggebende Grund die HDO3 zu bestellen. Die light kits sind perfekt für 3" Drohnen bis 3S und speziell meine BabyApe Pro V2, bei der ich das als erstes testen werde.

Feivel

Erfahrener Benutzer
Puh, HDMI-In würde mich glaube ich schwach werden lassen, wenn man sie denn dann als Display Output Device nutzen könnte. Ob ich nochmal Analog fliegen würde weiß ich nicht, zumal WS ja die kleinen Sender hat im Gegensatz zu DJI. Wäre nur der Preispunkt, wenn man sich vll. mal ne günstige Stubenfliege mit ELRS und Analog schießen könnte. Aber das würde allein finanziell den Verlust durch Verkauf/Kauf der Brille nicht ausgleichen. Ist wohl dann eher was für die Racer oder Leute mit großem Altbestand.

Bei der Firmware wollte ich eigentlich auf die Final warten. 3 Fluggeräte plus Brille updaten, das will ich jetzt nicht 2 mal direkt hintereinander.

Feivel

Erfahrener Benutzer
Ja ich weiß, aber die Faulheit siegt gerade, da fahr ich gleich lieber nochmal aufs Feld und flieg ne Stunde länger. :D
Müsste mir vll. mal einen Schrott-Laptop zulegen mit Cardreader, auf dem die ganzen FC Softwaren laufen und von dem aus ich flashen kann. Trag sonst den Kram aus dem Bastelkeller immer ins Büro und dann hat man doch wieder was im Keller vergessen. :D
Warte denke ich auf die Final und kümmere mich dann an einem Schlechtwetter Tag drum. :)

Erhaltene "Gefällt mir": mangoon

mangoon

Trees are dicks
Hihihi, lustig dass du da noch drüber nachdenkst.... Du weißt schon, dass man recht brauchbare Notebooks unter 100 Euro kriegt? Wenn ich überleg, was ich so ins Hobby steck, wäre ein Notebook fürs Basteleck ein Nobrainer...

Feivel

Erfahrener Benutzer
Ist mehr so ein Prinzip Ding, hab schon jede Menge devices hier. Private und für die arbeit. Wäre schön wenn inav etc. einfach auf meinem S8 tablet oder steam Deck laufen würde. Vor allem ersteres ist schön mobil. Aber wenn das Hobby wieder so ausufert wie früher, gebe ich wohl bald nach :-D

psycho2

Well-known member
Hab mir extra n günstiges Tablet gekauft. Darauf sind nur betaflight, speedybee, notepad für diffs, Chrome für esc-configurator und OTG view 2 für das Live-Bild der WS goggle. Funktioniert super und einen Laptop kann ich mir sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
Schau, ob die SpeedyBee-App auf Deinen Geräten läuft ... Dann hast Du auch INAV für unterwegs.
Ich hatte mich mit meinem GepRC Mark5 mal wireless mit der Speedbee App verbunden, aber das OSD scheint er in der App ziemlich zu zerschießen? Deshalb hatte ich es damals verworfen, aber ja du hast recht, ich habs mir mal auch aufs Tablet gepackt, um auf dem Feld einstellungen vornehmen zu können. :)

Ich wusste schon warum ich meine Walksnail Klamotten (Brille, 2 Flieger und 1 Copter) nicht updaten wollte. :D Das waren jetzt sicherlich 2,5 Stunden für eigentlich so etwas banales und für mich war es das bisher negativste an Walksnail.
Erst die Brille upgedated, inkl. Installation von Custom Fonts. Hier finde ich das rumhantieren mit der MicroSD und das konfigurieren der Fonts schlecht von Caddx gelöst. Für die Fonts soll ja bald ein Tool von Sneaky kommen, aber..
Den Mark5 Copter konnte ich problemlos updaten, der hat noch den alten VTX mit 2 Antennen. Am Copter kommt man überall ganz gut dran, bis auf den Bindbutton. Schlimmer ist es allerdings, wenn man den VTX sauber im Flieger verbaut hat, es gibt vermutlich selten einen Flieger wo man an alle 4 Seiten gut dran kommt. Warum die Ports und der Bindbutton sich nicht auf nur 2 Seiten befindet ist mir ein Rätsel, vor allem für die, die sich regelmäßig die Videos herunterziehen wollen. Das Adapterkabel dran zu lassen finde ich auch etwas befremdlich, eigentlich möchte ich es ja möglichst clean im Flieger haben. Der Stecker und die Pins sind ja auch eher fragil, dass die Stecker sich nach so kurzer Zeit zwischen den VTXen schon unterscheiden und sich bei der Pro eher verschlechtert haben, ist auch kein Pluspunkt. Das man sein Fluggerät an den LiPo klemmen muss, um auf den VTX als Datenspeicher zu kommen ist auch sehr unschön gelöst.
Der größte Zeitfresser war jetzt allerdings, dass ich die beiden Flieger mit der WS Pro Variante ausgestattet habe und die sich nicht per USB mit dem PC verbinden lassen wollten. Ich habe dann noch das WS Kabel meiner 2ten Pro Cam gesucht, welches ironischerweise etwas anders aussieht, aber dennoch nicht funktionierte. Irgendwann hab ich das USB Kabel getauscht und beim 3ten hatte es dann geklappt. Obwohl ich das ursprüngliche Kabel bereits fürs WS VTX updaten vom Copter genutzt hatte und dieses Kabel auch für Inav Configs nutze. Ich hab jetzt das "besondere" Kabel mit dem WS Adapter zusammen weggelegt, dass ich da nicht nochmal rein laufe. Warum auch immer es mit den anderen USB Datenkabeln nicht funktionierte. (keine reinen Ladekabel) Aber vll. hilft es ja nochmal wem, dass ich hier meinen Unmut kundgetan habe. :)
Ich hoffe Donnerstag passt das Wetter und ich kann alles positiv testen. :)

Edit: Nutzt von euch jemand den RX/TX Port der Brille mit einer Patch Antenne und hat ihn deshalb nach vorn gelegt? Gab es dadurch eine spürbare Verbesserung der Empfangsqualität auf Distanz? Ich überlege diesen Mod durchzuführen, da ich meist vor mir fliege, aber auch nicht ausschließlich was mich noch abhält.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Newsletter heut erst bekommen. Egal. Hab mal alle VTX gecheckt. Die älteren alle V2 mit 8GB. Einer V2 aber mit 32GB. Und einer vor einer Woche gekauft ist V3. Da kann ich mir ja wieder Gewicht sparen wenn ich den BEC weglassen kann…
Ich habe auch so ein 32GB VTX in einer V2 Verpackung erhalten. Auf dem PCB steht aber klar "V3" aufgedruckt.
PXL_20230820_125914717.jpg

Es gibt noch einen Weg zu überprüfen ob der VTX die größere voltage range hat:
Firmware 33.39.10 und früher kennen kein VTX V3. Das hat zur Folge, dass in der Brille z. B. 2,4V VTX angezeigt wird wenn 5V am V3 VTX anliegen.
Mein VTX V3 wurde mit dieser Firmware ausgeliefert und der Support hat mir dieses Verhalten bestätigt.

Ich habe auch so ein 32GB VTX in einer V2 Verpackung erhalten. Auf dem PCB steht aber klar "V3"
Ich hab tatsächlich einen V2 mit 32GB. Das wurde weiter oben aber irgendwo schon mal erwähnt, dass solche “fehlerhaften“ VTX ausgeliefert wurden.
Das mit der Firmware kann ich so bestätigen. Der V3 kommt nicht mit der 33.39.10 klar und zeigt zu wenig Volt im OSD der Brille an. Abhilfe schafft da nur ein Upgrade.

FPV1

Banggood

Oben Unten