Sagt mal fiepen eure Schrittmotoren auch so übel? Ich habe die klassische 6040CNC mit der alten Steuerungsbox. Bei mir waren YOC Stepper 1.8 / 3.0A dran. Steuerung habe ich schon gegen Triplebeast getauscht, trotzdem fiept das Teil extrem nervig, da bekommt man ja einen Tinitus.
Hat schon jemand die Stepper getauscht? Welche sind kompatibel?
Danke
Bin grad neu und habe heute schon an anderer Stelle meinen Senf dazu gegeben.
Die Stepper sind nie Schuld an diesem Grillengezirpe, sondern es ist eine Frage der Endstufen.
Das, was du hörst ist die Motorstromregelung, welche meist in einem Bereich von 8-16Khz liegt.
Die DM856 war meine erste bisher ziemlich leise Endstufe. Ich vermute, das liegt daran, dass sie den Strom oberhalb von 20Khz regelt. Für ihren Hund oder eine Fledermaus wird sie also immer noch nervig sein.
Deutlich leiser sind seit jeher Servomotoren, egal ob DC oder AC, aber die sind im Hobbybereich erstens meist zu teuer und zweitens passen sie nicht auf die typische Mach3 Ansteuerart.
Mein Fazit seit über 20 Jahren Antriebstechnik : Wer Schrittmotoren betreibt muss akustisch leiden. Neuerdings, wie gesagt ..die DM856 ist ein grosser Schritt, aber auch nicht lautlos.
Aber vielleicht ist das Beast auch recht leise, ich konnte es nie testen und daher nicht einordnen.
Um die Lautstärke zu beschreiben sage ich mal folgendes Beispiel.
Wenn ich den Spindelmotor, eine Oberfräse von Kress anschalte, so höre ich bei "normalen" Endstufen dennoch deutlich deren Bewegungsgeräusche, also zb das an und abheulen beio der Kreisinterpolation.
Bei den neuen Endstufen höre ich nur noch die Oberfräse und zwar deutlich lauter als den Rest.
Gruss Thomas