Hallo zusammen,
nur eine kurze eine Info zum G-OSDII mit CL-OSD. Die Suchfunktion hier im Forum habe ich benutzt und konnte nichts zu dem Thema finden. Deshalb glaube ich, dass das Problem noch nicht bekannt ist. Mir ist klar, dass dieser Thread thematisch nicht ganz passt, einen Neuen wollte ich deshalb aber jetzt nicht aufmachen.
Problem und Auffälligkeiten
Letztes Jahr habe ich mein G-OSDII mit CL-OSD geflashed und bin sehr oft damit geflogen. Über die lange Winterpause lag das OSD lange unbenutzt im Hobbyraum. Als ich es dieses Jahr wieder in Betrieb nehmen wollte sind mir folgende Sachen aufgefallen:
- Die Spannungen und RSSI- Werte, die man normalerweise auf der Hauptplatine über Trimmpotis einstellt, wurden nicht mehr gespeichert.
- Manchmal hat das OSD im Flug einen Reset durchgeführt und die "Home Position" wurde neu festgesetzt.
- Alle Anzeigewerte (z.B. Spannung, GPS, etc.) waren nicht mehr korrekt
- Zum Schluss hat sich das OSD im Flug immer selbst abgeschaltet
Nachdem ich hier im Forum nichts darüber gelesen habe wurde ich bei rcgroups fündig. Dort hatte jemand ein ähnliches Problem:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1490446&page=103
Lösung:
Es stellte sich heraus, daß sich die verbaute Batterie auf dem GPS-Modul über den Winter entladen hatte. Nachdem ich nur das GPS- Modul für ca. 15-20h an 5V Spannung angeschlossen hatte (siehe Link von rcgroups), hat mein OSD heute Mittag wieder wie gewohnt funktioniert. Ich hatte die Batterie zwar schon am Anfang als mögliche Fehlerquelle in Erwägung gezogen, dachte aber, daß sie sich während des Betriebs wieder aufladen sollte. Nachdem ich das Datenblatt dieser Batterie im Netz gefunden hatte, ist mir aufgefallen, dass die zulässigen Ladeströme so gering sind, dass man die Batterie zuerst ca. 1-2 Tage an 5V aufladen muss.
Vielleicht jemand ein ähnliches Problem mit diesem OSD und ich kann ihm mit dieser Info ein bischen Zeit und Arbeit sparen.
Gruß
Frank