CL-OSD - GPS Firmware fürs HK E-OSD (und G-OSD)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

phischi

Erfahrener Benutzer
unten ist ein dunkler Balken ja. Wie flash ich das Eprom?

hab ich rausgefunden. Hatte das Eeprom aber mit geflasht
avrdude -p m88pa -c usbasp -U flash:w:cl-osd.hex -U eeprom:w:cl-osd.eep
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute

Habe heute auch endlich versucht mein E-OSD auf den neusten Stand zu bringen.

Funktioniert jetzt auch. Aber leider seh ich im Videobild nur gaaaaanz schwach etwas. Kann man das irgendwie einstellen, wie hell das ist? Sehe es fast nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörn

Erfahrener Benutzer
Hey Leute

Habe heute auch endlich versucht mein E-OSD auf den neusten Stand zu bringen.

Funktioniert jetzt auch. Aber leider seh ich im Videobild nur gaaaaanz schwach etwas. Kann man das irgendwie einstellen, wie hell das ist? Sehe es fast nicht.
Was meinst du was schwach ist? Das ganze Bild oder die OSD Schrift?
 
Die OSD Schrift ist durchsichtig, seh die kaum.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Du kannst den Wert eines Widerstandes verringern. Dann wird es dunkler. Such mal im RCGROUPS Thread zur CL OSD Firmware nach pencil mod. Das einfachste ist den Widerstand durch eine leicht Graphit Schicht zu verringern.
 
Danke für den Hinweis, aber das wars nicht. Mit dem Dimming Resistor mache ich nur das schwarze hinter der Schrift dunkler, nicht aber die weisse Schrift heller. Bei 0 Ohm (Draht über R8) hab ich pechschwarzen Hintergrund hinter der Schrift, aber leider ist diese immernoch nur sehr schemenhaft zu erkennen.
 

Xodl

Erfahrener Benutzer
ohne das nun alles durch lesen zu müssen, ohne zu wissn obs das ist was ich denke frage ich mal vorab^^, dann lese ich


sehe ich das richtig? ich pappe an dem e-osd nen gps und löte bissl was, flashe lese viel frickle herum, undsw. dann habe ich nen home pfeil?
hat wer vieleicht nen bild mit dem reinen osd umfacg des umgebauten e.osd?

ich danke euch
gruß stefan
 
Hallo liebe Kollegen,

vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, ich bin schon am verzweifeln!

Mein G-OSD (Mini OSD System w/GPS Module)ist gestern angekommen, leider habe ich es
nicht im Originalzustand angeschlossen, sondern gleich geflasht...

Und zwar mit allen möglichen fertig compilierten Firmwares und selbsterstellten, mit AVR-Studio 6
und 5.1, die Stack Address gelöscht, den Code von Jörn auch probiert, mit GoPro3 und CCTV 420TVL,
NTSC und PAL, TEXT_LINE_MAX_CHARS verringert, trotzdem sehe ich beim Anschießen des OSD
auf dem Bild nur zusätzliche weiße Streifen, die ja eigentlich den Text darstellen.

Bei einigen von euch hat's ja letztendlich trotz ähnlicher Probleme auch geklappt, vielleicht hat ja
jemand von euch einen Rat oder Tipp für mich!

Ist übrigens ein ATMega88PA verbaut.

vielen Dank und viele Grüße

Stephan

...und es funktioniert doch, die FUSES waren nicht richtig gesetzt, hier der Befehl

avrdude -p m88p -c usbasp -U lfuse:w:0xF7:m -U hfuse:w:0xDC:m -U efuse:w:0xFF:m

und der Link zum Forum: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1490446&page=65
 
Zuletzt bearbeitet:

Blamer

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

nur eine kurze eine Info zum G-OSDII mit CL-OSD. Die Suchfunktion hier im Forum habe ich benutzt und konnte nichts zu dem Thema finden. Deshalb glaube ich, dass das Problem noch nicht bekannt ist. Mir ist klar, dass dieser Thread thematisch nicht ganz passt, einen Neuen wollte ich deshalb aber jetzt nicht aufmachen.

Problem und Auffälligkeiten
Letztes Jahr habe ich mein G-OSDII mit CL-OSD geflashed und bin sehr oft damit geflogen. Über die lange Winterpause lag das OSD lange unbenutzt im Hobbyraum. Als ich es dieses Jahr wieder in Betrieb nehmen wollte sind mir folgende Sachen aufgefallen:
- Die Spannungen und RSSI- Werte, die man normalerweise auf der Hauptplatine über Trimmpotis einstellt, wurden nicht mehr gespeichert.
- Manchmal hat das OSD im Flug einen Reset durchgeführt und die "Home Position" wurde neu festgesetzt.
- Alle Anzeigewerte (z.B. Spannung, GPS, etc.) waren nicht mehr korrekt
- Zum Schluss hat sich das OSD im Flug immer selbst abgeschaltet

Nachdem ich hier im Forum nichts darüber gelesen habe wurde ich bei rcgroups fündig. Dort hatte jemand ein ähnliches Problem:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1490446&page=103

Lösung:
Es stellte sich heraus, daß sich die verbaute Batterie auf dem GPS-Modul über den Winter entladen hatte. Nachdem ich nur das GPS- Modul für ca. 15-20h an 5V Spannung angeschlossen hatte (siehe Link von rcgroups), hat mein OSD heute Mittag wieder wie gewohnt funktioniert. Ich hatte die Batterie zwar schon am Anfang als mögliche Fehlerquelle in Erwägung gezogen, dachte aber, daß sie sich während des Betriebs wieder aufladen sollte. Nachdem ich das Datenblatt dieser Batterie im Netz gefunden hatte, ist mir aufgefallen, dass die zulässigen Ladeströme so gering sind, dass man die Batterie zuerst ca. 1-2 Tage an 5V aufladen muss.

Vielleicht jemand ein ähnliches Problem mit diesem OSD und ich kann ihm mit dieser Info ein bischen Zeit und Arbeit sparen.

Gruß

Frank
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch mal eine kurze Frage zum E-OSD von Hobbyking:

Ich habe es nach der Anleitung von http://code.google.com/p/cl-osd/ geflasht und habe festgestellt, dass direkt danach die LED des E-OSD nicht mehr aufleuchtet. Ich habe es danach im Flieger verkabelt und sehe keine OSD-Einblendung.

Meine Frage:
Ist es normal, dass nach dem Flashvorgang die LED nicht mehr aufleuchtet?

Besten Dank im Vorraus!
Gruß Tim
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Ne, wird leider nicht mehr erkannt. Ist jetzt bereits der zweite, den ich dann wohl gekillt habe. Ich habe beim Brennen lediglich das hex-File und das eep-File gebrannt und keine Fuses gesetzt.

Gruß Tim
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Kennt jemand eine CL-OSD Version, oder ähliches Projekt, das die E-OSD/G-OSD und den Naza Pilz verwendet?
Das FBOSD macht es ja vor das es geht, halte ich aber für die meisten Anwendungen übertrieben, sollte mit den HK OSD ja auch machbar sein, wenn man das Protokol vom Naza GPS kennen würde

Habe zwar auf der Projektseite schon als Wunsch eingetragen, aber wirklich eine Reaktion ist nicht zu erkennen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten