CL-OSD - GPS Firmware fürs HK E-OSD (und G-OSD)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
@RalfB
Hier mal ein Foto:
Der rote Kringel zeigt den 5V Ausgang. Bei war das Problem dass das Dragon-Board im ISP-Header die Versorgungsspannung sehen will, die unten an den ISP Pads nicht anlag.

Anhänge

Jörn

Erfahrener Benutzer
Gerne doch. Freu mich wenn es genutzt wird.

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hallo,

im File von Jörg stehen ja unendlich viele Dateien. Den .hex und .epp File habe ich ja gefunden aber wofür sind die anderen Dateien ??
Gruss Ralf

Jörn

Erfahrener Benutzer
Wenn du Fragen zum Layout usw. hast, melde dich einfach.

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hi,

das Flashen hat wieder geklappt, nur habe ich wie Jon4s auf der ersten Seite habe ich keine Anzeige der GPS Position. Das GPS findet wahrscheinlich den Fix, da es aufhört zu blinken. Ich habe die Dateien aus dem Orden G-OSD geflasht.
Ich versuche noch mal die E-OSD-GPS zu flashen oder hat das keinen Sinn?

Gruss Ralf

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
Hast Du die Baudrate vom GPS geprüft?
Wenn Dein GPS einen Fix hat, kannst Dumit Drücken des Tasters die Homepos festlegen. Danach erscheint der Homepath-Pfeil.

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hallo,
die Bautrate ist 9600. Es ist das originale GPS (C3-370C von Jcomco) das im HK Set angeboten wurde. Es ist so,dass das GPS irgend wann in den FIX Modus übergeht und die LED dauerhaft leuchtet auf dem Display leuchtet aber immer: no Home POS, 0 SPD, -LOS keine Satellietenanzahl nur oben wird die Spannung, % und der Timer angezeigt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste zumindest die Anzahl der Satelliten in der Anzeige erscheinen.
Passiert aber nichts, auch nicht wenn man den Schalter auf dem OSD drückt??

Gibt es noch unterschiedliche Software?

Gruss Ralf

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hallo Jürgen,

ich hab die Version von Jörn drauf. Bei der anderen aus dem Ur-Traid habe ich nur geflacker in der Anzeigen. Welches OSD benutzt Du? Auch das G-OSD von HK? Hast Du die Bautrate angepasst? Hab schon versucht das GPS direkt mit einem Adapter an zu sprechen, das hat aber nicht wirklich hin gehauen. Weißt Du wie man die Bautrate anpassen kann?

Gruss Ralf

RalfB

Erfahrener Benutzer
Moin,

hier mal ein Zitat von der Hobbyking Seite: *The Hobbyking G-OSD II utilizes an improved Korean 4th generation GPS module with a higher refresh rate than the original G-OSD.

Man muss nur genug Pech haben, dann bleibt das Basteln interessant. Noch son bisschen und ich schau mich nach einer fertigen Lösung um

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
Die sprechen ja von refresh rate. Das ist nicht die Baudrate, sondern die Wiederholrate der MNEA-Frames. (Ist in etwa 5 - 10Hz)
Wie gesagt die Baudrate ist normalerweise 4800 Baud. Häng doch einfach dein GPS mal an einen PC (Über Pegelkonverter!!) und überprüfe die Baudrate. Da kommt ja ASCII raus, kann man also leicht sehen obs stimmt.

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hallo Jürgen,

würdest Du mal mein G-OSD mit Deinem GPS bzw. umgekehrt ausprobieren? Ich würde es Dir incl. Rückumschlag zusenden.
Zum GPS kann ich keinen Kontakt herstellen oder der Flydumini-Adapter ist nicht kompatibel bzw defekt.
Ist schon seltsam,vor dem Flashen funktionierte es.

Gruß Ralf

phischi

Erfahrener Benutzer
so nach langem lesen, brauche ich auch so ein osd für mein FPV-Backpack :)
habe den ganzen Thread überflogen und auch so ziemlich kapiert. Anscheinend soll die Firmware von Jörn ganz gut sein.

nun aber die Frage, wo bekomme ich so ein OSD her? beim HK sind sie ja ausverkauft...
Jemand einen Tipp, wenn möglich in Europa und wäre praktisch, wenn man das GPS auch gleich dort bestellen könnte.

LG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten