CL-OSD - GPS Firmware fürs HK E-OSD (und G-OSD)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

KaiK

Erfahrener Benutzer
Kurze Info (ohne direkten Bezug zu Vorposts):

Ich hatte auch Probleme mit dem Selbstkompilieren.
Mit dem Studio 6 hatte ich nur weiße Streifen im Bild (statt Text), mit dem Studio 5.1 das Problem, dass in den GPS-Bereichen Sonderzeichen/Hyroglyphen durchrannten.
Am Ende hat dann mit 5.1 das konsequente beachten von

  1. If you are using Avr Studio 5.1.208 or higher you need to do the following steps:
    • Go to Project->cl-osd Properties...
    • Toolchain->Avr/GNU C Linker->Memory Settings
    • In "Initial Stack Address (hex)" clear that box.
Erfolg gebracht!

Das fiese dabei: Pro Zieltyp (Debug, E-OSD, E-OSD-GPS usw.) kann diese Einstellung separat eingestellt werden!

VG
Kai
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
myAVR Programmer Tool

Hallo,

bei mir läuft das G-OSD mit der original Firmware ganz prima. Habe ich das richtig verstanden, wenn ich jetzt die neue Firmware aufspielen will muss ich den Programmer anschließen und kann dan unten in meinem beigefügten Auswahnfenster einfach auf Brennen drücken, oder muss man das nach einander machen?

Viele Grüße Ralf
 

Anhänge

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
Moin,
habe mir ein G-OSD gegönnt. Nur bekomme ich mit meinem Dragon-Board keine ISP-Verbindung zustande. Kann es sein das die HK-Jungs die SPIEN-Fuse gelöscht haben ?
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hi, ich habe nun etliche Versuche hinter mir, aber mein myAVRlight finder den Controler nicht. Ob nun mit oder ohne externe Stromversorgung keine Chanse. Hat jemand eine Idee?

@scott09876 : Meinst Du das selbe wie ich oder ist das bei Dir ein anderer Fehler. Ich stecke da noch nicht so tief in der Materie.

Gruß Ralf
 

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
Moin,
@RalfB: Ich versuche mit meinem Dragon (Was ähnliches wie dein myAVR light) die Controller-Kennung auszulesen. Und das klappt schon nicht. Die vier ISP Leitungen stimmen und gehen auch zum Controller durch. Das einzige was jetzt noch sein kann, ist das die Vollpfosten von HK die Fuses für den ISP abgeschaltet haben.

Frage: Kann man die mit debugWire wieder setzen oder muss man da echt die 20 Pins für parallel-Programming anlegen?

Grüße
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
Warum macht man den sowas? Da haben die von HK doch
keinen Vorteil, außer das die Ihre Softwareentwicklung selber voran treiben
müssen.

Gruß Ralf
 

beedl

Neuer Benutzer
Das wird beim Erstellen angezeigt, die HEX und EPP werden aber im Ordner G-OSD nicht erstellt! Hat jemand eine Idee?

------ Erstellen gestartet: Projekt: cl-osd, Konfiguration: Debug AVR ------
Der Buildvorgang wurde gestartet.
Projekt "cl-osd.cproj" (Standardziele):
Erstellung mit der Toolsversion 2.0.
Das Ziel "PreBuildEvent" wurde übersprungen, da die Bedingung "false" war . ('$(PreBuildEvent)'!='') wurde als (''!='') ausgewertet.
Ziel "CoreBuild" in Datei "C:\avr-studio\Vs\Compiler.targets" aus Projekt "C:\dabe\cl-osd2\cl-osd.cproj" (Ziel "Build" ist davon abhängig):
RunCompilerTask-Aufgabe
C:\avr-studio\make\make.exe all
cl-osd.c
Invoking: AVR/GNU C Compiler
"C:\avr-studio\extensions\Atmel\AVRGCC\3.3.1.27\AVRToolchain\bin\avr-gcc.exe" -funsigned-char -funsigned-bitfields -DDEBUG -DG_OSD -Os -ffunction-sections -fpack-struct -fshort-enums -g3 -Wall -c -std=gnu99 -Wno-main -MD -MP -MF "cl-osd.d" -MT"cl-osd.d" -mmcu=atmega88 -o"cl-osd.o" ".././cl-osd.c"
C:\dabe\cl-osd2\time.h(69,13): 'resetTime' defined but not used
C:\dabe\cl-osd2\sensors.h(25,16): 'gSensorCompassDirection' defined but not used
C:\dabe\cl-osd2\sensors.h(26,16): 'gSensorCurrent' defined but not used
C:\dabe\cl-osd2\sensors.h(27,17): 'gSensorPowerUsage' defined but not used
C:\dabe\cl-osd2\sensors.h(56,16): 'calcGenericVoltageLevelReverse' defined but not used
C:\dabe\cl-osd2\text.h(63,13): 'clearTextPixmap' defined but not used
C:\dabe\cl-osd2\text.h(223,16): 'printBatterLevel' defined but not used
C:\dabe\cl-osd2\text.h(267,16): 'printCompassArrow' defined but not used
C:\dabe\cl-osd2\text.h(272,16): 'printCompass' defined but not used
C:\dabe\cl-osd2\alarms.h(27,16): 'gAlarmCurrent' defined but not used
C:\dabe\cl-osd2\alarms.h(28,16): 'gAlarmPowerUsage' defined but not used
C:\dabe\cl-osd2\test.h(21,13): 'testCalcHome' defined but not used
Finished building: .././cl-osd.c
Building target: cl-osd.elf
Invoking: AVR/GNU C Linker
"C:\avr-studio\extensions\Atmel\AVRGCC\3.3.1.27\AVRToolchain\bin\avr-gcc.exe" -o cl-osd.elf cl-osd.o -Wl,-Map="cl-osd.map" -Wl,-lm -Wl,--gc-sections -Wl,--defsym=__stack=0x400 -mmcu=atmega88
Finished building target: cl-osd.elf
"C:\avr-studio\extensions\Atmel\AVRGCC\3.3.1.27\AVRToolchain\bin\avr-objcopy.exe" -O ihex -R .eeprom -R .fuse -R .lock -R .signature "cl-osd.elf" "cl-osd.hex"
"C:\avr-studio\extensions\Atmel\AVRGCC\3.3.1.27\AVRToolchain\bin\avr-objcopy.exe" -j .eeprom --set-section-flags=.eeprom=alloc,load --change-section-lma .eeprom=0 --no-change-warnings -O ihex "cl-osd.elf" "cl-osd.eep" || exit 0
"C:\avr-studio\extensions\Atmel\AVRGCC\3.3.1.27\AVRToolchain\bin\avr-objdump.exe" -h -S "cl-osd.elf" > "cl-osd.lss"
"C:\avr-studio\extensions\Atmel\AVRGCC\3.3.1.27\AVRToolchain\bin\avr-size.exe" -C --mcu=atmega88 "cl-osd.elf"
AVR Memory Usage
----------------
Device: atmega88
Program: 7940 bytes (96.9% Full)
(.text + .data + .bootloader)
Data: 875 bytes (85.4% Full)
(.data + .bss + .noinit)
EEPROM: 512 bytes (100.0% Full)
(.eeprom)
Ausführen der RunCompilerTask-Aufgabe beendet.
Die Erstellung des Ziels "CoreBuild" im Projekt "cl-osd.cproj" ist abgeschlossen.
Das Ziel "PostBuildEvent" wurde übersprungen, da die Bedingung "false" war . ('$(PostBuildEvent)' != '') wurde als ('' != '') ausgewertet.
Ziel "Build" in Datei "C:\avr-studio\Vs\Avr.common.targets" aus Projekt "C:\dabe\cl-osd2\cl-osd.cproj" (Einstiegspunkt):
Die Erstellung des Ziels "Build" im Projekt "cl-osd.cproj" ist abgeschlossen.
Erstellen des Projekts cl-osd.cproj beendet.

Das Erstellen war erfolgreich.
========== Build: 1 erfolgreich oder aktuell, Fehler bei 0, 0 übersprungen ==========
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hallo scott09876,

hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden, wie sich das OSD flashen läßt?
Irgend wie wäre es schade wenn das nicht mehr möglich sein sollte. Du hast angedeutet das man den Prozessor direkt flaschen kann, hast Du da noch ein paar Infos für mich?

Gruss Ralf
 

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
Hallo scott09876,

hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden, wie sich das OSD flashen läßt?
Irgend wie wäre es schade wenn das nicht mehr möglich sein sollte. Du hast angedeutet das man den Prozessor direkt flaschen kann, hast Du da noch ein paar Infos für mich?

Gruss Ralf
Negativ, das Board lässt sich nicht ansprechen. Ich mach erstmal mit meinem OSD mit dem MAX7456 weiter.
Grüß3
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Ich habe meine aktuelle CL-OSD Version im RC-Groups Forum hochgeladen. Sie enthält wieder ein paar fixes und kleine Erweiterungen.
 

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
Hab jetzt nochmal mein G-OSD raus geholt. Jetzt lässt es sich flashen. Das Problem war der ISP-Anschluss auf dem Board für die 5V geht nicht auf die 5V. Damit bekommt das Dragonboard auch keine Spn. an den Senseeingängen.
Also 5V direkt vom Spannungswandler unf geht.
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hab jetzt nochmal mein G-OSD raus geholt. Jetzt lässt es sich flashen. Das Problem war der ISP-Anschluss auf dem Board für die 5V geht nicht auf die 5V. Damit bekommt das Dragonboard auch keine Spn. an den Senseeingängen.
Also 5V direkt vom Spannungswandler unf geht.
Hi,
Da muss ich noch mal dumm hinterher haken. Direkt vom Spannungswandler
auf welches Pad? Vielen Dank im Voraus.

Gruss Ralf
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hallo Scott09876,

auf meinem Board scheinen Pin 4 oder 6 vom ATMega über haupt nicht genutzt zu sein. Hast Du die möglichkeit ein Foto zu machen? Ich glaube ich komme mit diesen winzigen Pinns nicht mehr zu recht, da macht sich die jahrelange Bildschirmarbeit wohl bemerkbar.

Gruss Ralf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten