CL-OSD - GPS Firmware fürs HK E-OSD (und G-OSD)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

-Jonas-

Neuer Benutzer
#21
Die Fehlermeldung sieht so aus:

Protokoll der letzten Aktion:
vorbereiten ...
brennen ...
benutze: mySmartUSB light an COM4 mit ATmega88P
schreibe Flash: 7866 Bytes
schreibe EEPROM: 512 Bytes
»baud=1843200
»error=checksum
Dauer: 2.24 s
Dauer: 1.66 s
Dauer: 2.10 s
Timeout beim Ermittln der Prüfsumme.

Mehr steht da nicht!?

Grüße

Jonas
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#22
Hm, das Programm zum AVR programmieren kenne ich nicht. Etwas irritiert mich dass er beim EEPROM nur 512 bytes schreibt obwohl das File 1,41kb groß ist.

Probier es doch vielleicht mal mit avrdude zum flashen, vielleicht schreibt der korrekt?
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#23
Hi,

also habe mich jetzt mal an avrdude versucht.



avrdude.exe done. Thank you :/:

Bild ist wie gehabt - alles da nur ohne Werte.

Grüße

Jonas
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#25
Jon4s hat gesagt.:
Hi,

also habe mich jetzt mal an avrdude versucht.



avrdude.exe done. Thank you :/:

Bild ist wie gehabt - alles da nur ohne Werte.

Grüße

Jonas
avrdude.exe -p m88p -c usbasp -U flash:w:"cl-osd.hex" -U eeprom:w:"cl-osd.eep

Aktuelle Version von avrdude und das Ganze mit dem Parameter "m88p" sollte gehen. Ersetze den Parameter in deinem String.

Gruß
Jörn[/u]
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#26
Moin ihr beiden,

das hatte ich mir heute Nacht schon durchgelesen.
Das mit dem 0a wird zu 0f hatte ich auch gemacht.

Ich hatte es zu erst mit deinem (Jörn) Befehl versucht.
Bei "m88p" kam immer eine Fehlermeldung. In dem von nachbrenner verlinkten Thema hatte ich dann auch gelesen, das lolsen ja auch probleme hatte und nachdem er das "p" entfernt hat ging es bei ihm.
Dann lief das Programm einen Schritt weiter und scheiterte bei -c usbasp
mit der Meldung kein USB erkannt und man solle libusb runterladen und neu probieren. Aber auch mit libusb selbe Meldung.

Dann habe ich mir mal die Anleitung meines mySmartUSB durchgelesen und dort folgendes in bezug auf avrdude gefunden.


Mit STK500v2 ging es und mein Computer erkennt ihn an Port Com4.

Was ist den die neuste Version und wo/was muss ich da runterladen?
Mein avrdude hatte ich mir letzten Sommer mal runtergeladen als ich mir die Turnigy 9x gekauft hatte. Habe diese aber mit progtool geflasht.

Hier habe ich mir avrdude-5.11.tar.gz und avrdude-5.11.tar.gz.sig gezogen aber da finde ich keine Anwendungdatei zum öffnen von avrdude!?

Wo genau müssen die cl-osd-Daten hinkopiert werden?
Ich habe mir wie vorgeschrieben TortoiseSVN installiert aber irgendwie sieht das dann komisch aus?


Hilfesuchende Grüße

Jonas
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#27
Jon4s hat gesagt.:
Moin ihr beiden,

das hatte ich mir heute Nacht schon durchgelesen.
Das mit dem 0a wird zu 0f hatte ich auch gemacht.

Ich hatte es zu erst mit deinem (Jörn) Befehl versucht.
Bei "m88p" kam immer eine Fehlermeldung. In dem von nachbrenner verlinkten Thema hatte ich dann auch gelesen, das lolsen ja auch probleme hatte und nachdem er das "p" entfernt hat ging es bei ihm.
Dann lief das Programm einen Schritt weiter und scheiterte bei -c usbasp
mit der Meldung kein USB erkannt und man solle libusb runterladen und neu probieren. Aber auch mit libusb selbe Meldung.

Dann habe ich mir mal die Anleitung meines mySmartUSB durchgelesen und dort folgendes in bezug auf avrdude gefunden.


Mit STK500v2 ging es und mein Computer erkennt ihn an Port Com4.

Was ist den die neuste Version und wo/was muss ich da runterladen?
Mein avrdude hatte ich mir letzten Sommer mal runtergeladen als ich mir die Turnigy 9x gekauft hatte. Habe diese aber mit progtool geflasht.

Hier habe ich mir avrdude-5.11.tar.gz und avrdude-5.11.tar.gz.sig gezogen aber da finde ich keine Anwendungdatei zum öffnen von avrdude!?

Wo genau müssen die cl-osd-Daten hinkopiert werden?
Ich habe mir wie vorgeschrieben TortoiseSVN installiert aber irgendwie sieht das dann komisch aus?


Hilfesuchende Grüße

Jonas
Du solltest auch nicht meinen ganzen String nehmen sonder in deinem String den Parameter m88 durch m88p ersetzen.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#28
Wie gesagt mit m88p kam immer eine Fehlermeldung.



Kannst du mir nochmal sagen welche Dateien ich mir hier saugen muss?
Und wo genau in welchen Ordner in welchem Verzeichnis die Cl-osd dateien müssen?

Grüße

Jonas
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#29
Jon4s hat gesagt.:
Wie gesagt mit m88p kam immer eine Fehlermeldung.



Kannst du mir nochmal sagen welche Dateien ich mir hier saugen muss?
Und wo genau in welchen Ordner in welchem Verzeichnis die Cl-osd dateien müssen?

Grüße

Jonas
Nimm mal diese Konfig Datei von mir. Sichere vorher deine.
 

Anhänge

-Jonas-

Neuer Benutzer
#30
Hiho ich mal wieder:p:

Als erstes vorneweg, es hat funktioniert:D

Die Config-Datei hat er irgendwie nicht gewollt.
error at c:\....\....\....\bin\avrdude.conf:332 unrecognized character: "w" :???:

Aber ich habe mir "winavr" nochmal neu runtergeladen.
"The latest Version..." bei m88p kommt trotzdem error "Kenne ich nicht". Aber wenn ich den m88 so veränder, wie nachbrenner beschrieben hat, ist es ja quasi ein m88p.

Wie auch immer Hauptsache ist, dass es jetzt funktioniert:!:

Ich habe das OSD vorhin mal im Auto getestet.
Er braucht ca 3 Min bis er Signal hat (mit Backup-Batterie).
Die Geschwindigkeit hat gut gepasst. Manchmal kleine Ausreißer aber die meiste Zeit etwas weniger als der Tacho -> ist ja normal
Der Homepfeil war auch recht passend.
Satelliten hatte ich sehr schwankend, von 3-4 bis 200-300.
Blöd war aber, dass die Höhenangabe nicht gestimmt hat. Das fing damit an, dass sie sich zu Beginn nicht auf 0 gestellt hat.
Als das OSD die Home Position gefunden hatte war Höhe gleich auf 98.
Gibt es eine Möglichkeit die Werte zu reseten/nullen?
Das wäre ja schon wichtig.


Ansonsten war ich zufrieden und hoffe, dass ich Morgen mal einen Testflug machen kann.

Vielen Dank nochmal an euch beide :)

Grüße

Jonas
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#31
Hi Jonas,

schön dass es jetzt geht. 3-4Satelliten sind nicht genug für zuverlässige Höhe: Das wird etwas besser wenn du damit echt fliegst. GPS-Höhe weicht aber auch mit mehr Sats generell oft so 10m ab .

Wenn du 200 Sats angezeigt bekommst dann kommen vom GPS Modul noch kaputte Pakete. Welche Baudrate nutzt du jetzt?


Flieg das Ganze einfach mal dann siehst du ja wie gut es geht.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#32
Hi,

irgendwie ist da bei mir der Wurm drinne :(

Heute war traum Wetter und ich habe es geschafft um halb 4 auf der Wiese zu stehen.
Alles angeschlossen aber das OSD hat wieder gesponnen. Das Kamerabild war normal aber die OSD-Anzeige hat wie wild geflimmert.
Ich bin dann trotzdem geflogen aber ist den ganzen Flug so geblieben.

Ich fange nochmal ganz von vorne an und erkläre was ich wie und mit was gemacht habe.
Ich habe mir winavr (glaube version 5.10) runtergeladen.
Dazu noch die von dir verlinkten Dateien (einmal - zweimal).
Die Dateien dann in den Ordner ......\cl-osd\e-osd-gps
Veränderungen vorgenommen.
Danach "cmd" in den eben genannten Ordner navigiert und dort erstmal zum testen "avrdude" eingetippt -> läuft.
Als nächstes den Befehl -> avrdude.exe -p m88 -c stk500 -P com4 -U flash:w:"cl-osd.hex" -U eeprom:w:"cl-osd.eep"

Sonst habe ich nichts verändert.
Ich habe nichts am GPS verstellt/geändert. (Hz, alles außer GGA und RMC aus, updaterate...steht alles noch auf standard)


Nochmal zu dem flimmern, kann das OSD durch irgendetwas gestört werden? Am Ende durch sich selbst (die verbauten Komponenten)???
Ich habe das gefühl das da irgentetwas stört. wenn ich auf der Terrasse bin sieht alles gut. Gehe ich dann mit dem eingeschalteten OSD in die Wohnung fängt die Anzeig mit dem durchschreiten der Tür an zu flimmern. Geh ich wieder raus ist wieder alles still.(ich habe kein W-Lan!)
Deshalb habe ich es heute beim Testflug auch angelassen, weil ich gehofft habe, dass es sich vielleicht wieder berühigt.


Dass das Videokabel nicht richtig angelötet ist wurde ich ausschließen, ich habe schon versucht mit Kabel wackeln und so, etwas zu verändern aber das half nichts.

Grüße

Jonas
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#33
Hi Jonas,

mit Ferndiagnose tue ich mir da schwer ... wie flimmert es denn? Blinkt die Anzeige oder steht sie gar nicht richtig im Bild, d.h. wandert wie wild hin- und her?

Wegen im Haus / ausserhalb: Hängt das Problem vielleicht mit der Helligkeit des aufgenommenen Bildes zusammen?

Hast du das Video-Signal von der Cam zum Sender mit einem Kondensator entkoppelt und falls ja: Auf welcher Seite des Kondensators hast du das OSD angeschlossen?
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#34
Hi,

die Anzeige wandert/flimmert hoch und runter.
Manchmal stehlt die Anzeige auch am richtigen Fleck und flimmert. Also nicht blinken sonder die Schrift zittert eher.
Es ist auch vorgekommen das alles weg war und nur noch der Kreis von Homepfeil zu sehen war.

Das Videosignal geht direkt zum Sender ohne irgendwelche Kondensatoren.

Das mit der Helligkeit glaube ich nicht. Die Schrift war noch zu erkennen und ist dann hoch und runter gerast.

Ich war heute nochmal fliegen und habe den Flug aufgenommen. Morgen werde ich den Film bzw einen Teil davon mal hochladen und hier verlinken. Da sieht man gut wie es genau aussieht.

Die Anzeige hat recht gut funktioniert. Die Werte haben größtenteils gestimmt aber er hat immer wieder Ausfälle und zeigt dann wirres Zeugs.
RSSI steht mal bei 50% aber dann wieder bei 11%.

Grüße

Jonas
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#35
Hi,

Ich habe jetzt mal ein Video hochgeladen.
Am Anfang habe ich ein Standbild mit Pfeil eingefügt, damit ihr ungefähr wisst wo ich stehe bzw. die Home Position ist. Dann könnt ihr besser abschätzen wie richtig oder falsch die angezeigten Werte sind.
In den verschiedenen Szenen sieht man ganz gut das Problem:
Prinzipiell stimmen die Werte einigermaßen aber es gibt auch viele Ausfälle mit falschen Werten.
Beim Homepfeil genauso, meistens OK aber auch hier kommt immer mal wieder Mist an.
Es wird auch deutlich was ich mit zittern und flimmern gemeint habe.

Bitte nicht die Qualität meiner 12€-HobbyKing-Cam beurteilen nur das OSD :)

Abgesehen von der Qualität ist das Videobild aber recht stabil. Bei 42-44 Sekunden gibt es mal leichtes Rauschen, was aber daran liegt das ich da über mich drüber fliege und der „Sichtkontakt“ von TX und RX gestört wird.
[vimeo]35304502[/vimeo]

Hoffe ihr könnt mir helfen ! ! !

Grüße

Jonas
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#36
Jon4s hat gesagt.:
Hi,

Ich habe jetzt mal ein Video hochgeladen.
Am Anfang habe ich ein Standbild mit Pfeil eingefügt, damit ihr ungefähr wisst wo ich stehe bzw. die Home Position ist. Dann könnt ihr besser abschätzen wie richtig oder falsch die angezeigten Werte sind.
In den verschiedenen Szenen sieht man ganz gut das Problem:
Prinzipiell stimmen die Werte einigermaßen aber es gibt auch viele Ausfälle mit falschen Werten.
Beim Homepfeil genauso, meistens OK aber auch hier kommt immer mal wieder Mist an.
Es wird auch deutlich was ich mit zittern und flimmern gemeint habe.

Bitte nicht die Qualität meiner 12€-HobbyKing-Cam beurteilen nur das OSD :)

Abgesehen von der Qualität ist das Videobild aber recht stabil. Bei 42-44 Sekunden gibt es mal leichtes Rauschen, was aber daran liegt das ich da über mich drüber fliege und der „Sichtkontakt“ von TX und RX gestört wird.
[vimeo]35304502[/vimeo]

Hoffe ihr könnt mir helfen ! ! !

Grüße

Jonas
Könnte es sein, dass du in den "Flimmer Perioden" mit Motor geflogen bist und in den ruhigen gesegelt bist. Eventuell könnnte dann eine unsaubere Stromversorgung oder Ground Loops das Problem sein.

Gruß
Jörn
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#37
Hi,

alle Szenen im Film sind ohne Motor, nur Segelflug.
Mit Motor an habe ich bei vollgas ganz leichte Streifen die durch Bild wandern. Sind nicht störend, nur unschön. Beim fliegen selbst sehe ich die leichte Bildstörung (bei Motor an) überhaupt nicht auf meinem Monitor, nur zuhase wenn ich mir die Aufnahmen am PC anschaue.
Das betrifft aber das Videobild. Die OSD-Anzeige wird dadurch nicht beeinträchtigt (also weder besser noch schlechter).

Der Grund dafür ist, klassische easystar Anordnung, Videosender hinter der Cam (hinten am/im Canopy) und direkt dahinter über der Fläsche liegt der BL-Regler. Das OSD ist aber ganz vorne in der Nase weit weg von Regler,Motor,Lipo usw.

Daran liegt es glaube ich nicht. Wie gesagt habe ich ja auch Tests im/ums Haus und Auto gemacht, da war ja kein Motor oder Regler in der Nähe.

Grüße

Jonas
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#38
Es kommen definitiv ziemlich viele kaputte Pakete vom GPS an: Immer dann wenn bei RSSI 11% steht kommt gar nix oder nur Grütze an. Das muss mit dem Video-Problem aber nichts zu tun haben.

Tritt das Video-Problem auch dann auch dann auf wenn du Spannungszufuhr zum GPS unterbrochen ist? (evtl. kannst du die ja einfach kurz ablöten?)
 

Moonlight

Neuer Benutzer
#39
Hi Leute,
mal eine bescheidene Frage zum Compiler für die CL-OSD Software.
Ich arbeite normalerweise mit BASCOM, Studio4 und STK500 und habe zu meiner Schande keinen Schimmer von C++ etc.
Kann ich die Software nicht z.B. per command line und AVR-GCC / WINAVR compilieren, ohne Studio5 installieren zu müssen - falls ja bitte Tips wie ?

Gruß
Ralf
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#40
Eben nochmal kurz einen Test gemacht und das OSD aus der Nase raus und auf den BL-Regler gelegt. Die Anzeige war stabil, kein flimmer kein nix.
Es hatte aber auch noch keinen Satelliten kontakt...?

Was soll ich ablöten? Die kompletten Stromkabel? oder nur die vom OSD zum GPS oder die Backupversorgung?

Grüße

Jonas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten