CL-OSD - GPS Firmware fürs HK E-OSD (und G-OSD)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jörn

Erfahrener Benutzer
#61
@Jörn: bei mir sieht das ganz anders aus - Homepfeil oben Rechts und die Werte in der Mitte?!


Ich habe weitgehend versucht das Ganze im Cockpit Style zu gestalten. Das heißt, alle für den Flug relevanten Daten (Höhe, Geschwindigkeit, Entfernung, Home Direction und Flugakku) zusammengefasst in der unteren Mitte und alle weniger relavanten Daten wie Kameraakku, GPS Koordinaten außerhalb des direkten Blickfeldes. Das hat auch den Vorteil, das die relevanten Informationen immer gut lesbar sicht, da sich sich in einem Bereich befinden, der normalerweise durch den Boden abgedunkelt ist. Da der Font ja leider keinen schwarzen Rand haben kann, ist die Schrift im Bereich des Himmels bei starker Sonne nicht so gut lesbar.
Bei Interesse kann ich meinen Sourcecode, Font usw. auch gerne zur Verfügung stellen.

Gruß
Jörn
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#62
Ja, ich habe Fricklers Lösung nachgebaut. Den LED Widerstand für die FIX LED habe ich eingespart - eine blaue kommt mit 3,3v klar. Einzig der Elko fehlt. Welche größe ist da empfohlen? Im Datenblatt meines 3,3V Wandlers steht 1µF am Eingang und auch am Ausgang. Beim Frickler sind es glaube 47µF und nur am Eingang. http://www.ebay.de/itm/270709463095?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649




Ich denke das jeder Elko >= 22uF und >=16V geht. Der Frickler hat laut Foto einen 22uF 25V drauf. Wenn du noch alte Geräte herumstehen hast kannst du vielleicht fix woanders einen Elko auslöten?

Der Elko ist wichtig damit der Spannungswandler vom GPS nicht die Haupt-Stromversorgung stört. Am Ausgang des GPS-Spannungswandlers habe ich keinen Kondensator gebraucht -> läuft bei mir auch so.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#64
Also am Kondensator lag es nicht. 22µF sind jetzt drin. Die Spannungen sind stabil laut Multimeter. 5V am OSD und 3,3 am GPS

Bild flackert weiterhin wie wild und geht dann irgendwann in Hiroglyphen über.

Im cl-osd code ist doch die Stelle für die Baudrate diese hier, oder?

config.h:
Code:
// ----------- GPS --------------
#define GPS_BAUD 4800
#define GPS_UBRR (F_CPU/16/GPS_BAUD-1)
#define GPS_MAX_CHARS 11
Muß da nur das 4800 gegen 9600 getauscht werden oder muß da noch mehr?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#65
Ja, mehr musst du nicht anpassen. Allerdings lief es bei mir mit 9600 nie stabil, ich müsste das GPS auf 4800 umflashen ( Firmware in Post 58 von Nils) - dann ist auch die Updaterate höher.

Hieroglyphen hatte ich aber so der so nie :-(
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#66
Hier 2 Fotos. Das eine recht normal was aber täuscht. In der Mitte ist ein wildes flackern zwischen 2 Anzeigen (Text wie auf dem Foto und "no home pos" oder so). Man sieht es noch als Schatten.

Nach 10-20 Sekunden dann die Hiroglyphen auf dem anderen Bild die auch nicht wieder normal werden. GPS hat in dem Moment noch keinen Fix, LED blinkt noch
 

Anhänge

Jörn

Erfahrener Benutzer
#67
Ich glaube ernsthaft das das OSD ein Hardware Problem hat - sprich defekt ist :-( Das das Ding den ganzen Zeichensatz durchrennt hat sicher nichts mit dem GPS oder der Baudrate zu tun.

Gruß
Jörn
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#68
folgendes habe ich versucht:
1) E-OSD (ohne GPS) geflasht - alles IO
2) E-OSD-GPS neu kompiliert für Atmega88PA und geflasht - selbes verhalten
3) GPS Plusleitung unterbrochen. Flackern bleibt, aber kein Wechsel zu Hiroglyphen.

Ich habe ein Video bei Vimeo hochgeladen (wird in 30 Min da sein) http://vimeo.com/39373744
Das ist das Flackern mit stromlosen GPS
 
#69
Ich habe letztens auch 3 e-osd bekommen. Eines werkelt orginal am copter, ohne Modifikationen, und eines wollte ein Kollege genauso nutzen. Bei Ihm wackelt die Anzeige auch, und zwar immer von der Anzeige einer Spannung zu 2 und wieder zurück. Die Qualität der Lötstellen am Prozessor lässt wohl zu wünschen übrig, denn wenn man den Prozessor auf die Platine drückt, leichter Druck reicht, dann ist das Bild super und die Anzeige wackelt auch nicht.

Kannst Du bei Deinem OSD ja auch mal versuchen. Wenn es daran liegt einfach mal alle Pins am Prozessor nachlöten ...
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#71
Also ich habe jetzt die ganze Platine nachgelötet - einschl. Mäusefutter. Keine Veränderung. Sobald ich die E-OSD-GPS flashe flackert es wie Hund. Ob das GPS dran ist oder nicht. Flashe ich die E-OSD geht es. Beider Versionen selbst kompiliert mit AVRstudio5 und aktuellem SVN Stand.

Um noch auszuschließen das beim kompilieren ein Fehler ist - kann mal jemand ein E-OSD-GPS .hex/.eep mit 9600 posten was erwiesen läuft?

Ich habe beim King 2 Ersatz E-OSD bestellt aber eigentlich will ich es mit dem aktuellen schaffen.

Ich hänge meine Files mal an für einen Gegentest

Anhang anzeigen cl-osd.zip
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#72
Sehr seltsam.

Hat der UART RX-Pin Kontakt mit anderen Pins des Atmels? Als du E-OSD-GPS ohne verbundenes GPS-Modul getestet hast: Hast du da nur die Stromversorgung vom GPS getrennt (VCC und GND?) oder auch die Verbindung Atmel RX<->GPS TX?

Für mich schaut das Vimeo-Video so aus als würde er totalen Schrott vom GPS bekommen und deshalb wild hin- und herzucken. Allerdings wackelt der schneller hin- und her als eigentlich Daten vom GPS-Modul ankommen dürften-> kann ich mir nicht erklären, schaut fast so aus als würde der sich eigene Speicherbereiche überschreiben oder so etwas. Oder der RX-Pin floatet!?

p.s.
Hast du dein GPS-Modul mal an den PC gehängt? Mit 3V FTDI und dem MiniGPS-Tool kann man einfach prüfen ob es funktioniert.
 

Anhänge

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#73
Vorgestern hatte ich nur VCC gestrennt (Video) gestern hatte ich dann RX getrennt weil ich sowieso nachgelötet hab. Das gleiche Spiel. Einen 3V FTDI habe ich nicht - nur das BOB für den Arduino, das hat aber 5V.

Komischerweise ist das flackern nur im mittleren Bereich. Deswegen will ich die Software noch nicht ganz ausschließen. Ich bin schon am überlegen einen neuen ATMEGA draufzulöten.

Hat eigentlich schonmal jemand überlegt das Teil einfach nachzubauen? Die Qualität ist ja echt miserabel. Dann könnte man die Oberen Pin's alle rausführen und hätte sogar I2C
http://static.rcgroups.net/forums/attachments/3/6/2/8/4/1/a4069376-238-e-osd.png
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#74
Hallo,

also ich habe ja auch länger mit dem E-OSD herum gefrickelt, aber wirklich zufrieden war ich nie. Anschließend das DIY-OSD mit dem Design von Seeers versucht und siehe da, 5Hz GPS, alle Informationen, die man haben möchte, sehr klare Darstellung und der Preisunterschied beträgt wenige Euro, wenn man alles selber macht. Rechnet man das gegen die Zeit, die man braucht um das E-OSD zum Laufen zu bekommen ist das nun wirklich nichts. Wer nun meint, dass das E-OSD ja so leicht ist, dem kann ich nur sagen, dass das DIY vielleicht wenige Gramm (<<5g) mehr wiegt, aber dass an anderen Stellen sehr leicht kompensiert werden kann. Falls jemand mein altes E-OSD oder ein DIY-OSD haben möchte, kann er sich gerne melden, ich brauche das E-OSD nicht mehr und habe noch ein DIY-OSD übrig.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#78
Es liegt an meiner Firmware! Ich habe heute das E-OSD von Nils bekommen. Mein GPS draufgelötet und angeschlossen. Zunächst noch mit der FW die drauf war. KEIN FLACKERN! Leider aber auch keine Satteliten. Nun dachte ich das die FW eventuell für 4800 Baud ist und habe meine selbstcompilierte geflasht. Prompt ist das flackern wieder da. Was ist da los?
Ich habe hier im Board gesucht. Leider sind alle geposteten Firmwares defekt durch die neue Boardsoft. Der Frickler verweist auf seiner HP auch nur auf die Google SVN Seite wo keine fertigen Files liegen sondern nur die Beschreibung wie man selbst compiliert.
Kann bitte nochmal Jemand eine funktionierende 9600 Baud Version hochladen?

@Nils, hast Du die Version noch die drauf war? War die 9600?
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#79
Scheinbar habe ich es:

  1. Open "cl-osd.avrgccproj" inside the "cl-osd" folder you created in the last step.
  2. If you are using Avr Studio 5.1.208 or higher you need to do the following steps:
    • Go to Project->cl-osd Properties...
    • Toolchain->Avr/GNU C Linker->Memory Settings
    • In "Initial Stack Address (hex)" clear that box.
  3. I the top you see a list with Debug, E-OSD etc. Select the board you whant to build for.
  4. Press Build -> Clean cl-osd. (Only needed first time!)
  5. Press Build -> Build cl-osd. (First time you might be asked to save a solutions file. Place this in the same folder as the other files)
  6. In your folder cl-osd/X-OSD (where X is your target board) there should be a cl-osd.hex and a cl-osd.eep. That's the flash file and the eeprom file.
Das fette hatte ich voll ignoriert. Zumindest flackern Eigencompilate jetzt nicht mehr. Irgendwie kriege ich aber keine Daten vom GPS. Obwohl die Fix LED nach einer Weile blinken aus ist krieg ich keinen Sat (in der Wohnung)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten