Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Crius v2 mit MPNG 3.0.1 R4 und einem externen Kompass. Bin die ganze Zeit lang recht problemlos die 2.9 geflogen, allerdings waren die GPS Funktionen fast nicht nutzbar (toilet bowling, teils extreme Schieflage nachdem Loiter für 2-3 Min sogar mal funktionierte, etc). Compassmot, das günstigere Verlegen der Motorkabel sowie das Hochsetzen der FC haben nichts nennenswertes gebracht. Also habe ich mir einen externen Kompass bestellt (DroTek) und die neue Version aufgespielt (mit dem flashtool), bin diese jedoch noch nicht geflogen. Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Wie habt ihr das kleine Teil befestigt? Meine Lösung ist... eher temporär
Wie wichtig ist überhaupt die Ausrichtung des Kompasses? Muss er exakt gerade sein?
2. Welche Änderungen muss ich vornehmen? Ich sehe im Missionplanner bei dem Wert "mag field" deutliche Änderungen wenn ich die kleine Platine hin und her schwenke, den kopter aber nicht bewege (zwischen 400 und 1300), von daher gehe ich mal davon aus dass sie grundsätzlich funktioniert. Ich habe im Mission Planner "external mag" ausgewählt und dann ganz normal kalibriert. Muss ich sonst noch was machen? Das hardwareseitige Entfernen des onboard mag / durchtrennen der Leitungen ist soweit ich gesehen habe nicht unbedingt nötig?
3. Der Kompass ist im Betrieb fast exakt um 90° falsch. Ist das ein Indiz dafür, dass ich die Platine drehen muss? Interessanterweise ändert sich nichts, wenn ich den Kompass einfach abziehe. Die Yaw Werte bleiben gleich (also verändern sich gleich falsch).
Würde mich über ein bisschen Input sehr freuen..
Gruß,
Subi