Crius AIOP V2 + MPNG 3.0.1 R4

Circle fliegt einen Kreis von vorher eingestelltem Durchmesser an dem Punkt wo man es Aktiviert. Copter "sieht" aber immer in Flugrichtung.

In dem Nachbarthread steht aber die passende Antwort. Wie immer einfach wenn man es weiß. Muss ich demnächst mal probieren.
 
Hi Oliver,
Ich war schon mal weiter.
Da Flugerfahrung null, nur Wedicotrucks und Schiffmodelle, habe ich mich auch zu mode 1 entschlossen. Ist für mich eh egal, muß alles erst lernen.

Hatte mein Kopter-Unikum inzwischen so weit, vor der Mode-Umstellung, daß auf dem Missionplanner die Funke, Acc, Compas kalibriert waren, das Gps in Betrieb und sogar fix (8 Sat) im Keller, konnte den Kopter armen und bei vorsichtig Gas liefen die Motoren. Reaktionen auf Lageänderung waren auch da, evtl aber nicht so plausibel, wie es wahrscheinlich sein soll. Mit dem armen bin ich noch ein wenig auf Kriegsfuß.

Linker Stick in die rechte untere Ecke, ca 5 sec. , dann müßte er armen, wenn alles stimmt, ist doch richtig? Auch bei Mode1?
Bei der Probiererei blieben die Motoren mehrmals stehen, der rechte Stick war zu leicht eingestellt, sodaß ich beim Betätigen , war ja nur minimal Gas, den Gasweg auf null gestellt hatte, (inzwischen geändert).

Dann ist der mir aber im Keller mal knackig losgebrettert.Ich kann aber nicht sicher nachvollziehen, warum? Bin vielleicht an den leichtgängigen Gasstick gekommen?.Irgend was tickt da. Das Armen geht immer erst nach ein paar Versuchen ! ?

Kann der sich eigentlich von selbst disarmen , z.b Akku kleiner min, und dann wieder armen, wenn akku wieder erholt?

Schaden war nicht so schlimm, 1 Prop geschrottet.

Inzwischen bin ich verunsichert. Beim Missionplanner bekomme ich problemlos connect! Horizont reagiert sofort wie gewünscht und richtig.
Funke läßt sich nicht mehr kalibrieren, was vorher sehr gut klappte??? Am Horizont steht Failsafe und disarmet, meines Wissens habe ich noch nie ein Failsafe gehabt, oder eingegeben.

Ich habe keine direkte Reaktion der Funke auf dem Missionplanner. Scheint wahrlos mal irgend ein Kanal nach 5-10 sec! eine Veränderung der Balken zu verursachen. Sehr merkwürdig.

Muß noch mal von ganz von vorne anfangen, wieder Schritt für Schritt, am besten alles aufschreiben, damit ich das auch nachvollziehen kann.

Wie kann man die Empfängerfunktion testen? Hab nur einen Digi-Servo, funktioniert das direkt an den 8 Empfänger Ausgängen?

Fliegen werden ich alleine nicht! Da brauche ich dann Hilfe! Und natürlich die Versicherung! Welche wäre für mich als Einzelkämpfer sinnvoll und ausreichend?

Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhh was ein Text :p

Wenn du von Mode x auf Mode 1 wechselst, sind bei verschiedenen Fernsteuerungen die Kanäle vertauscht. Bei Graupner bleibt alles so, bei der Taranis weis ichs nicht.

Der Gasstick sollte nicht Rastend aber schleifend beim Copter eingestellt sein, ergibt ein sauberes Flugverhalten, wenigstens so stark das bei erschütterungen der Stick nicht alleine nach vorne geht.

Das Arming kann schon etwas dauern bis alles geprüft ist, bei meinem Hexa vergehen bis zu 8 Sekunden, der Quadro mit Crius brauch seine 4-5 sekunden. Ich muss auch immer 2 sekunden nach hinten rechts halten, sonst erkennt er es nicht immer.

Wenn er Disarmed ist bleibt das auch so, die Akkuspannung sollte keinen Einfluss auf die Regler haben, weil die ja so eingestellt sind das diese nicht bei Unterspannung abschalten. Ist das so eingestellt ?? Absturtzursache Nummer 1 .

Der Missionplanner reagiert immer leicht verzögert, aber unter 1 sek.

Klar geht ein Servo direkt an jedem Kanal, dafür isses ja gemacht. Die leichteste Art zu Prüfen ob ein Kanal Funktioniert -> Servo drann .

Kannst gerne mal einen "Termin" machen für einen Samstag, dann kannste mal 2-3 Akkus an meinem Quadro Lehrer/Schüler üben. Der ist seit letztem Sonntag viel Fliegen gewohnt :D

Versicherung gibts ja mehrere DMFV oder DMO oder DAC ......
 
Hallo zusammen,

Betrifft: Crius aiop v2 mit megapirateng 3.0.1r4

Gibt es irgendwo eine Aufstellung, was die 3 Leds ( rot gelb grün) anzeigen und welche Bedeutung; die unterschiedlichen Blinksignale haben. Die blinken und brennen doch nicht nur aus Jux und Dollerei!!!

Kann man die auch irrgendwo abgreifen und nach außen verlagern, daß man die auch sehen kann? Evtl. externe Leds?

Danke und Gruß Stephan
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Stephan,

die grüne LED zeigt an, ob nen GPS-Fix besteht, wenn sie dauerhaft leuchtet, dann besteht ein Fix, wenn sie blinkt, dann nicht. Die Rote zeigt dir an, ob der Copter gearmt ist, gelb zeigt blinkend an, wenn eine Kalibrierung erfolgt, gelb/rot blinkend ist beim booten zu sehen.

Du kannst diese Platine nutzen, um die LED-Signale extern sichtbar zu machen:
http://www.goodluckbuy.com/3w-4leds-led-module-led-indicator-v1-0-for-apm-megapirate-rc-model.html

Dann kannst du glaub iwo einstellen, was angezeigt werden soll! Kann auch sein, dass das geändert wurde und die Anzeige fix ist, müsste ich nochmal raussuchen...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Hallo hulk, hallo Chriss,

Danke für den Hinweis, und die Übersetzung von Chriss, hatte es dann auch gefunden und sogar richtig interpretiert, wie mir dann die Übersetzung von Chriss zeigte.

Hab mal die Platine bestellt, wo wird die dann mit dem Board verbunden. Scheint keine nähere Beschreibung dabei zu liegen. Mal abwarten bis es kommt.

Gruß Stephan
 
Hallo zusammen

Kleines Problem: Kopter gearmed, Gasreaktion keine.

Das Armen geht mit dem rechten Stick in rechte untere Ecke (Mode1) !? Hat etwas gedauert bis ich herausfand, daß das Armen bei Mode1 auf dem rechten Stick liegt und nicht wie bei Mode2 auf dem Linken.

Kopter frisch kalibriert GPS lock vorhanden. Bin etwas ratlos. hat jemand einen Tip?

Danke und Gruß Stephan

https://www.dropbox.com/s/7m4u33yx37iravc/LKopter 001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,

ist der Copter denn richtig gearmed? Die Led leuchtet dann dauerhaft, vorher beim armen blinkt sie etwas wild (LED A). Steck den Copter doch beim Armen (OHNE PROPS) einfach mal über USB an den PC. Im Mission Planner steht dann ob er gearmed hat und wenn nicht steht auch der jeweilige Fehler dabei.

Gasreaktion im Mission Planner ist vorhanden? Kannst du ja dann auch überprüfen (ohne Props).
 
Hallo Max,

Kopter ist gearmed, im Missionplanner wird der wechsel von disarmed auf armed auch angezeigt, die Led rot blinkt wenn nicht gearmed ist, die grüne blinkte direkt nach dem einschalten mit, und geht dann in Dauerlicht über, d.h. GPS locked. Die rote blinkt so lange bis ich arme. Dann sind beide Dauerlicht und MP zeigt armed an.

Trotzdem keine Reaktion aufs Gasgeben , istvauch der richtige Stick , Ausgang 3 von der Taranis auf pin 10 auf dem Board. Siehe Bild in #229.

Habe nochmal die Esc angelernt nur mit Empfänger , alle Motoren laufen danach auch gleichzeitig an.

Komischer weise geht das anlernen nicht mit dem Board!

Was auch merkwürdig ist:

Missionplanner verbindet sich ohne Problem mit dem Board, aber jetzt erkennt das Flashtool keine serielle Schnittstelle mehr vom Board .

Das Board lies sich nicht normal flashen (mit Arduino), ging nur mit Flashtool, damit aber problemlos .

Wollte das Board neu flashen, komm aber nicht mehr dran, der Missionplaner schon, komisch!

Hat noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß Stephan
 
Hi Oliver!

Bei mir ( Taranis ) gehts aber mit dem "rechten Stick", ob du es nun glaubst oder nicht.

Inzwischen neue Situation: Nach wie vor armen rechter Stick!!!, aber jetzt reagieren die Motoren. Keine Ahnung wieso auf einmal doch.

Das Problem, daß der Missionplanner und auch der APM-Planner problemlos connected, aber das Flashtool keinen serielle Port erkennt, besteht immer noch

Frage: wie stelle ich den Gas-Stick , der von Min. 980 bis Max. 2012 geht auf 1100 bis 1900 ein? Ist das eine mechanische Justierung, oder wird der Bereich zwischen min. und 1100 sowie zwischen 1900 und max. im Mischer verändert?

Danke und Gruß Stephan
 

hulk

PrinceCharming
Das sind die Servowege....Ist um -79 bis + 79 bei der Taranis.
Denke aber, du meinst das mit Mischer.
Aber wie konntest du armen, wenn es nicht eingestellt ist?
 
Hallo hulk,

Das verstehe ich jetzt aber gar nicht. Was fùr Servowege ? Was für - + 79? Und armen, wenn was nicht eingestellt ist?

Stickwege entweder -100 bis +100 was z.Zt. bei mir ist, oder ~980 bis ~2012 us . Was Anderes kenne ich noch nicht. Evtl noch 0 - 100 %.

Wo gehören da die - +79 rein?

Ich meine einen Bereich zwischen Min und 1100 und einen von 1900 bis max, bei dem der Gasstick quasi nichts mehr verändert . Der Arbeitsberich soll bei 1100 erst beginnen und ab 1900 soll keine weitere Gasverstellung mehr erfolgen. So sollte es doch üblich sein , oder liege ich da falsch?

Gruß Stephan
 

hulk

PrinceCharming
Taranis Menü Seite 07/13 --Servos
Da stellst du die Servowege und die Wirkrichtung ein.
Sind die Werte nicht bei rund 1100 und 1900 (mindestens Throttle und Yaw) ist ein Armen nicht möglich. wenn du sagst, du armst, muss ja was passen ;)
Als Richtwerte stehen bei mir da -84 und +78.
Direkt ganz oben neben "Servos" stehen auch die mS...Die ändern sich, wenn du die Knüppel bewegst.
Für kanal 5,6,7,8 orientierst du dich an den ersten 4.
Hoffe, es ist verständlich.

 
hallo hulk

Das ist richtig super von dir, da kapiere sogar ich den Zusammenhang.

Bei mir müssten die Werte dann über 100 liegen. Eingegeben war nix, die Werte vom Kalibrieren scheinen fürs Armen ungefähr gepasst zu haben , sonst wärs ja nicht gegangen.

Danke und Gruß Stephan

So macht die Kommunikation mit euch richtig Spaß, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten