Crius AIOP V2 + MPNG 3.0.1 R4

DF9CY

Tiefstflieger
Am Anfang stand ich auch mit dem CRIUS V2 Board und MPNG wie "der Ochs vorm Berge". Dank des Forums hier habe ich alles ans Laufen bekommen. Mein besonderer Dank geht an Hulk, DerFlash und Locust_XY550, die mir immer wieder auf die Sprünge geholfen haben ! Jetzt habe ich einen klasse fliegenden Quad. Das CRIUS Board ist mehr oder minder ein Arduinoboard, das um ein paar Sensoren und "Modellbauanschlüsse" erweitert wurde. Die ganze Software basiert auf dem Wissen von ein paar Freaks, die das wahrscheinlich auch nur in ihrer Freizeit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerFlash

Erfahrener Benutzer
Du kaufst billig (nicht mal günstig, sondern billig) und regst dich übers Gefrickel auf? Dann kauf doch keine China-Kopien, sondern gleich das original. Sry, aber dass das Ganze dann mehr technisches Know-How, Verständnis & eben vor allem Geduld braucht, das war mir persönlich durch grundlegendes Verstand-Einschalten nach wenigen Minuten klar, als ich mich für die MegaPirateNG Version entschieden hatte.
Und wenn du dann ankommst und einen auf "ich kann kein Englisch" machst und davon ausgehst, dass du bei einem Selbstbau-Kopter mit EINER deutschen Doku alles auf dem Silbertablett bekommst, dann weiss ich nicht auf welchem Planeten du lebst.

Tu dir selbst nen Gefallen und kauf nen DJI Kopter oder von mir aus auch nen original APM:
http://www.dji.com
http://store.3drobotics.com

Das war nun das 3te mal Fluchen gegen das Forum oder uns Helfer. Beim ersten Mal wollt ich schon meinen Hut ziehen, nun tu ich's aber. Ich glaub es hakt... Sry.
Also ich bin jedenfalls raus. Viel Spass dem Rest, der da noch Lust hat zu helfen.
 

hulk

PrinceCharming
:) ich wollte auch schon eher raus hier. ...aber der anstand brachte mich zurück. Das ist hier nicht der einzige thread wo er wütet.im taranis thread war er auch sehr fordernd, wie ich fand. ...schade
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
Ich glaub auch er verwechselt ein öffentliches Forum/Community mit offiziellen Support-Anlaufstellen der Hardware-Anbieter. Aber das soll nicht unser Problem sein. Da hilft nur Ignoranz. Erst wer allein da steht, denkt ggf. mal ein wenig darüber nach, wie er mit seinen Mitmenschen umgeht.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Stephan,

die Aussagen fand ich auch nicht so klasse, du forderst hier, ers wird dir Hilfe angeboten, du machst es aber nach deinem eigenen Kopf und bist dann noch sauer auf uns? Mhh, keine feine Art...

Naja, vielleicht beantwortest du mal Schrittweise die Fragen, die ich dir weiter oben schon gestellt haeb:
Hi Stephan,

ok, gehen wir mal von vorn bis hinten durch! ;) Deine Taranis liegt vor dir. Auf welcher Seite hast du das Gas?

Hier unterscheiden wir zwischen Mode 1 (Gas rechts) und Mode 2 (Gas links), Mode 3 und 4 sind bei der Funke eher für Heli und Fläche interessant, wir bleiben mal nur bei Mode 1 & 2. ;)

Jetzt sagst du uns, wie die Mischer konfiguriert sind, also welcher Stick welchem Kanal zugeordnet ist. Zur Not nimmst du den Servomonitor, da wird dir das angezeigt.

Wenn wir diese Infos haben, dann schauen wir weiter! ;) Auch deine Flightmodes machen wir erst später! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Sollten darauf keine vernünftigen Antworten kommen, bin auch ich raus!

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Hallo alle dei mir versuchen zu helfen!
Ui, da habe ich aber kräftig daneben gelangt Große Entschuldigung meinerseits an alle, die ich vergrault habe.
Mein Sauersein gilt wirklich nicht euch!!!! Es ging in Richtung Internet ( Händler, RCTIMER...) und ganz bestimmt nicht in Richtung Forum. War wohl sehr mißverständlich von mir. Zu meinem Prozedere möchte ich sagen, daß ich sehr wohl versucht habe, eure Infos umzusetzen, auch schrittweise und möglichst genau. Hat ja auch teilweise hingehauen. Meine Rückmeldungen habe ich schon versucht zu geben, bin aber nicht jeden Tag am werkeln, und versuche auch aus den immens vielen Beiträgen das für meine Situation passende zu finden. Das dauert halt auch seine Zeit. Sorry. Meine Fliegereikenntnisse sind sehr gering. Nicken bedeutet doch "Nase" rauf oder runter. Oliver versteh ich das richtig,daß beim Ziehen ( zu mir hin ) der Balken nach ober gehen soll, also auch die Nase. oder? Wenn ja, ist es bei mir auch falsch. Ich wollte die eepe-Datei anhängen, bin aber gescheitert. Auch da bin ich kein Profi. Muß mich mal schlau machen wie das funktioniert, etwas ins Internet zu stellen. Wenn ich auf eure Infos per email antworte, wo gehen die dann hin? nur an den, von dem die email ist, oder auch ins Forum ??
Sorry und Gruß Stephan
PS Ist bestimmt nicht so gemeint wie es rübergekommen ist.
 
Die Produzieren NUR die Hardware, weil die Nachfrage der Freaks (Programmierer) nach so etwas da war.

Vorher musste man alle Sensoren einzeln verdrahten.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Stephan,

wenn du auf eMails aus Benachrichtigungen antwortest, gehen diese ins Nirvana, sind tatsächlich reine Benachrichtigungen und das Foren-System ist nicht mit dem Mailserver verknüpft, sodass eine Auswertung erfolgt! ;)

Kann natürlich sein, dass Oliver deswegen keine Rückmeldung bekommen hat!? ;)

Vielleicht beschreibst du kurz deinen IST-Zustand, damit wir wissen, wo man ansetzen kann!?

Noch eine kleine Bitte: wenn du einen neuen Absatz schreibst, mach doch einfach 2 Zeilenumbrüche, deine Texte sind teilweise schlecht zu lesen, weil alles zusammen hängt... ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Wow.....respekt......nehm ich fürs apm;)
Was brauchst du denn für ne Unterstützung beim APM? :p Vielleicht sollten wir einen Pool fürs Forum einrichten, alle, die Live-Support benötigen klinken sich ein und jemand, der helfen kann, nimmt sich ein Problem aus dem vorhandenen Pool... :p Aber meist sind es ja eh die gleichen Fragen, da gibt es ja nen paar Anleitungen zu! ;) Wenn etwas allgemein noch nicht gut skizziert wurde, würde ich auch nochmal ne neue Anleitung zu bestimmten Themen schreiben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow.....respekt......nehm ich fürs apm;)
Komm vorbei, bin jeden 2ten Samstag auf dem Flugplatz, musst nur vorher bescheid geben. Jetzt im Frühling läuft viel Schulung.

@Chriss :

Ich wäre ja Dafür das es einen Anleitungs Thread geben würde, wo nur der Admin die Aktuellen Anleitungen einpflegt. So muss man nicht jedesmal irgendwas suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Oliver,

japp, das wäre wirklich gut, den einfach oben anpinnen und neue User hätten ein erste Anlaufstelle! :)
Gefällt mir! ;)

@Mods: kann das jemand für beide Bereiche (MegaPirate und ArduPilot) einrichten? :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Wieso kann ich nicht auf RCtimer sauer sein, bei dem ich das Board gekauft habe, und der mir einen falschen links zu seinem Board angibt. Jetzt aber mal halblang. Daß ich Fehler mache, i.O. Aber nicht alles ist falsch! Und schon garnicht bei einer fehlerhaften Anleitung.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Stephan, statt hier rum zu stänkern bitte einfach mal die Fragen beantworten, damit wir dir helfen können! Wer sagt, dass die Anleitung, die RC-Timer angibt falsch ist?

Du meinst nicht zufällig diese hier, oder: http://www.rctimer.com/download/Crius_AIOP_Manual_MWC.pdf

Auch die anderen, verfügbaren Anleitungen sind alle richtig, halt genau für die Softwareversion die meist am Anfang angegeben wird...

So, jetzt bitte konstruktiv die Fragen beantworten und den IST-Zustand skizzieren!

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

hulk

PrinceCharming
Wieso kann ich nicht auf RCtimer sauer sein, bei dem ich das Board gekauft habe, und der mir einen falschen links zu seinem Board angibt. Jetzt aber mal halblang. Daß ich Fehler mache, i.O. Aber nicht alles ist falsch! Und schon garnicht bei einer fehlerhaften Anleitung.
Ehrlich stephan, respekt in allen Ehren, aber du bist so lächerlich. ...das board ist für alles mögliche gedacht. ...du kannst da auch ne Ansteuerung für eine puppe draufpacken, die abends über deinem bett schwebt :)
Es gibt hier im forum jemanden der sagt zu den Chinesen Kistenschiebern.... wie das wohl kommt? ;)
Du hättest das board auch in D kaufen können. Das wolltest du nicht. Wahrscheinlich weil der Preis dann zu hoch waere.
Haettest du mal 120euro für die naza ausgegeben. Waere für den Anfang besser gewesen.
Thema Service:) als die naza light heraus kam, hat stein modellbau propagiert, das aufgrund des niedrigen preises kein support möglich waere.das mal am rande zum thema Service.
Und beim crius hättest du auch mit multiwii oder megapirate <3.0 fliegen können. Dann hätte wahrscheinlich eine anleitung von der Seite gepasst.
Nach der letzten aussage von dir, halte ich auch deine Entschuldigung für hinfällig. Du siehst nur deine Möglichkeiten in bezug auf Hilfe schwinden.
Du wolltest ja von Anfang an woanders hin. Das war den Einstieg hier.....
 
Hallo Chriss
.Mein Istzustand derzeit : Quadro-Kopter X -Anordnung :

Motoren : Emax Bl 2815/09 , 45A ESC Opto ohne BEC, Ubec 5V/2,5A, Crius aiop V2 mit megapirateng 3.0.1.r4, 2x 2200mah/20-30C, Empfänger Frsky X8R . Crius NEO-6 GPS gerade geliefert worden, noch nicht konfiguriert.

Habe auch Bluetooth-modul, aber nicht eingebaut und nicht konfiguriert. evtl später

Funke Taranis : Mode 2, S2 umgebaut von 5KOhm- Poti auf 6 Stellungsschalter mit 5 mal 1kOhm Festwiderständen und 6 LED-Anzeigen. Firmware: mit opentx für Taranis V: 2940

derzeit Boarddefekt, usb buchse abgelöst. in Arbeit

Motorendrehrichtung geprüft und richtig, Kanalzuordnung noch falsch

Gruß
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin,
es iss aber auch der Wahn als Neuling (bin ja selber einer) was man alles an Infos zammsammeln muss und wieviel Fehler man machen kann. Vielleicht schreibst du das ultimative Tutorial, Stephan, so als Strafarbeit (Spässchen).
Gruss Stefan
PS: das mit dem Nick und der Anzeige im Missionplanner muss ich jetzt selber überprüfen, nicht das ich was falsches geschrieben habe.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin,
ach bevor ich es vergess. Zum fliegen üben ist dein bald fliegende Möhre eigentlich auch nichts. Das ist nicht ungefährlich und du musst auch zuviel reparieren. Tu dir einen grossen Gefallen und kauf dir zusätzlich einen 50 Euro "Spielzeugquadrocopter" und gleich 3-4 Akkus dazu zum üben. Ich bin mit so einem

http://www.youtube.com/watch?v=-kmu3y2oAXY

einige Stunden geflogen. xxmal gecrasht und kaum was kaputt.

Herrlich entspannend und spassig und man lernt das fliegen. Sonst crasht du deinen neuen zu oft und dann kommt auch Frust auf, glaubs mir.

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten