Crius AIOP V2 + MPNG 3.0.1 R4

hulk

PrinceCharming
Ich bin umsteiger von graupner.ich versicher dir für arducopter/megapirate ist kein companion nötig. Ich hab es in 15min so gemacht.
 
Hi hulk,
Danke für den schnellen Tip, aber welches Tool, und wo und wie trage ich Einzelverkabelung ein? Ist mir noch nirgends aufgefallen!
Gruß Stephan
p.s. Wenn ich die Esc direkt auf den Empfänger stecke, kann ich die Motoren betreiben. D.h die Steuerbefehle der Funke kommen am Empfänger an und z.b. Kanal 1 reagiert auf den Gasstick. Wenn das Board dazwischen ist, eine für mich erkennbare Reaktion. Hilft diese Info?..
 
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Hi hulk,
Nicht was das Flashtool ist, sondern das du das gemeint hast. Da habe ich übrigens auch vergeblich die Funke bei der Fernbedienungsauswahl nicht gefunden. Ich nehme jetzt an, daß "Regular PWM on A8-A15" und Default gehen wird.
Weißt du vielleicht auch, weshalb das "normale" Flashen so problematisch ist und bei so vielen auch Schwierigkeiten bereit?
Gruß Stephan

P.s. Nur nebenbei. Mit 69 vergißt man schon mal was!!!
 
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hulk

PrinceCharming
Das flashen ohne das tool macht Probleme, weil die Menschen nicht immer richtig lesen.
Regular pwm ist einzelkanal.
Das Schema ist testen. Ich würde jr probieren. Aber bei einzelkabeln ist es auch egal.dann musst du eben kabel tauschen.
 
Lesen und verstehen sind zweierlei. Wenn ich als Leihe im forum um Hilfe bitte, dann erwarte ich, daß man sie mir auch versucht zu geben.
Du hast nicht richtig gelesen....und "probieren ist das Schema" ist weiß Gott keine Hilfe.
Warum komme ich mir bei deinen Antworten so vor, erst mal eins auf den Deckel zu bekommen, bevor du mir versuchst zuhelfen???
Gruß Stephan
 

hulk

PrinceCharming
Vielleicht sollte hier jemand anders helfen.
Der NeuUser erwartet die Hilfe.
Meine Antworten kommen nicht so gut an.
Entschuldigung. Viel Erfolg noch.
 
Ich versuche mal zu Übersetzen ;)

In dem Flashtool gibst du wie schon vermutet "Regular PWM on A8-A15" und Default ein .

Alles andere so wie bei deinem ersten Flash. Wenn dann etwas nicht Funktioniert kann man es später immer noch ändern.

Zu erst sollte mal ein "Balken wackeln" :D

Mit dem "probieren ist das Schema", war gemeint -> Falls die Kanäle in dem Missionplanner nicht mit den Bewegungen deiner Fernsteuerungen über ein stimmen. Kannst du die Kabel ja einfach an die passende stelle Stecken und "Probieren" wo das passende Passiert.

Sprich Seite von Kanal 4 Empfänger so lange passend stecken bis auch tatsächlich YAW sich bewegt.
 
Nn Hallo Oliver,
Danke für deine Hilfe. Hatte inzwischen schon mal ein Erfolgserlebnis. Acc war kalibriert, Kompass auch, Funke auch, Esc waren angelernt direkt am Empfänger mit 4-fach Verbinder alle gleichzeitig, getestet direkt ! am Empfänger , Motoren lassen sich gut dosieren. Dann alles zurückgesteckt an das Board und mal versucht, das ganze scharf zu schalten. Und es klappt! Kurz Gasstick bewegt, und die Motoren drehen alle4 mit richtig Schmackes. Euphorie (beinahe), man könnte ja mal vorsichtig testen. Also Props drauf, Drehrichtung beachten!, und raus in den Garten. Dann Funke an, Akku am Kopter gesteckt . Empfänger und Funke an und betriebsbereit. Voller Spannung scharfgeschaltet, und vorsichtig Gasstick nach vorne...... Es ging so schnell, daß ich gar nicht wußte, wie mir geschah. Der Kopter saust los, und überschlägt sich sofort. Bums, das war der erste Kopterstartversuch! Glücklicherweise ging nichts zu Bruch , auch die Props blieben heil, also erstmal nur ein Schreck und Fragen.
Nique hat mir schon einen Tip gegeben , ich soll mal die Regler mit dem Board anlernen. Hatte auch geklappt, aber jetzt läßt sich das Board nicht mehr scharf schalten und die rote LED blinkt gleichmäßig alle 1/2 sec. Mein Vermutung war, daß ich das Board vielleicht neu flashen sollte. Also neu geflasht. Danach ist aber auch wieder eine Neukalibrierung fällig, glaube ich. Also auch das wieder durchgeführt. Jetzt kommt die Schei.......
Beim life-Kompass kalibrieren muß man den Kopter lt. Missionplanner 60 sec. in allen Ebenen drehen. Beim ersten mal rutschte der USB Stecker aus dem PC, also nochmal. Da das USB -Kabel nur ca 120cm lang ist, eine ziemliche Fummelei und der USB Stecker am Board rutschte raus, dachte ich. Das Schei...ding hat sich komplett vom Board verabschiedet, kein USB mehr drauf!!! Soweit die Storry.
Frage: ist das Board jetzt wertlos, wenn ich es nicht schafft , wieder einen USB -Anschluss herzustellen, oder kann man auch auf anderem Weg das Board flashen, kalibrieren , an den PC anschließen usw.?
Danke schon mal im voraus und sorry für die Länge
Gruß Stephan
 
Aus dem Grund hab ich ein 2 mtr. Verlängerungskabel was ich zur Zugentlastung um einen Arm des Kopters Knote .

Glaube nicht das du die USB wieder selber da ran bekommst. Ich würde es mal bei einem Radio/Fernsehtechniker oder einem Laden der Handys Reparieren kann probieren. Evtl. sind die in der Lage da etwas zu tun.

Alternativ bleibt noch die Lösung ein USB Kabel zu zerschneiden und die Kabel an die Stelle zu löten, dazu müsste man aber Wissen wo welche Pole sind.

Wenn der Flash drauf ist und soweit alles Funktioniert, wäre die Luxus Lösung die Funktelemetrie zu kaufen. Flashen muss man ja nur einmal. Mit der Telemetrie kann man bis aufs Flashen und Logs auslesen alles genauso einstellen wie mit der USB Buchse. Und man hat kein Kabel da rumhängen beim Kompasskalibrieren was man ja ehh an neuen Orten machen soll.

Warum haste nicht den Kopter in der Hand über dem Kopf gehalten ? Hört sich für mich so an als wären die Motoren falsch angeschlossen, oder das Koptermodell X oder + nicht richtig eigestellt. Reglerkalibrierung ist das erste was man nach der Senderkaliebrierung macht.
 
Hallo Oliver
„Haben ein Gewehr!“. Hatte halt kein längeres Kabel. Mist! Ich probiers trotzdem zu reparieren, werde aber auf die etwas größere USB Mini-B Buchse umbauen, da ich die Mini- SMD-Buchse sowieso nicht mehr verwenden kann. Ist ne ganz schön fiese Fummelei. Werde dir darüber berichten. USB-Kabel zerschneiden geht nicht, das ja nur Stecker dran sind, brauche aber Buchse (Pollin hat). Ich denke die Belegung der Buchse ist Standard, sonst könnte man ja nicht die üblichen Kabel verwenden.
Meinst du mit Luxuslösung Bluetooth?? oder Telemetriesender, oder ist das das gleiche?
Kopter über Kopf wäre sicher eine Möglichkeit gewesen, aber mit Handsender und dann Kopter mit Props einhändig überm Kopf und der dann mit Vollgas los, na ich weiß nicht, ob ich den hätte halten können. Mir war das doch nicht aufgefallen , daß der sofort losstürmt. Null Kopter und fast null Flugerfahrung!! (Hatte vor ca.50 Jahren mal mehrere Flugmodelle gebaut, das erste gleich geschrottet und dann wieder aufgegeben und alles verkauft.
Der Kopter wurde mit x-Frame definiert.Richtig?
Die Motoren hatten die richtige Drehrichtung, und auch die richtige Zuordnung, 2 Links vorne cw, 3 rechts hinten cw, 5 rechts vorne ccw und 6 links hinten ccw. Richtig?
Regleranlernung (SimonK) mehrfach durchgeführt. Einzeln, auch alle zusammen. Konnte aber keine Änderung bemerken. Durch das Malheur mit dem USB-Kabel bin ich vorerst mal gestoppt in den Inbetriebnahmeversuchen.
Habe aber inzwischen auch das GPS modul bekommen, kann doch noch was basteln.
Gruß Stephan
 
USB Verlängerungskabel hat Buchse und Stecker !
Mit Telemetrie habe ich das 433Mhz bzw. 915 Mhz System gemeint. Blutooth hab ich, finde das aber nicht mehr so gut.

Wenn der Sofort mit Vollgas Losstürmt stimmt etwas gar nicht, entweder ist die Wirkrichtung falsch (Senderseitig) das Null Gas oben ist und Vollgas unten, oder du hast Mode 1 und Mode 4 am Sender falsch, das der mit Halbgas los ist.
 
Hy Oliver,
Du hast natürlich recht, bei einem Verlängerungskabel ist ne Buchse dran. Ich dachte dabei an das Anschlußkabel. Beim Testen der Motoren ging ich folgendermaßen vor. Alle ESC mit 4fach- Signalleitung verbunden, an Kanal 1 des Empfängers gesteckt. Empfänger mit 5V-Ubec versorgt. Sender ein. Gas auf max.. Empfanger zeigt grün . ESC`s mit AKKU verbunden. Nach ESC- Piepserei Gas auf null. danach Akku getrennt. Dann wieder Akku verbunden bei Gas null. Danach die Motoren direkt am Empfänger getestet. Dabei liefen sie einwandfrei rauf und runter. Keine Merkwürdigkeiten auch nicht mit Mode 1 oder 4. Aber ich prüfe das nochmal nach, muß halt warten bis ich das Problem USB bereinigt habe.
Danke für deine Mühe
Gruß Stephan
 
Die nächste Möglichkeit wäre das die Wegumkehr im Missionplanner falsch ist. Nick muss Standardmäßig umgepolt werden .
 
Wo finde ich diese Info? Das könnte den Salto vielleicht erklären, falls es einer war?, aber nicht die losstürmenden Motoren bei nur wenig Gas. Ich denke, daß ich das erst wieder beim testen sehen kann, wenn ich das Board wieder eingebaut habe,mit funktionierter USB-Buchse .Ich werde vorher noch mal alles durchchecken und neu kalibrieren und einlernen. Werde inzwischen das Poti in der Taranis auf Stufenschalter umbauen.
Gruß Stephan
 

hulk

PrinceCharming
Ein vertauschter Nick verursacht keinen Salto.
Ich teste die Wirkrichtung immer im Wohnzimmer. Sanft Gas geben und jede Richtung testen.
Hopser in jeder Form kommen von der Drehrichtung und der Propellerrichtung. (das sieht hier keiner und weiß keiner, ob du die Unterschiede kennst), zu 90% zumindest.
Einmal hatte ich jedoch den Fall, dass er sich nach dem Flashen in minimaler Höhe aufgeschaukelt hat und dann gefliped ist.
Das war mein einziger Versuch mit 3.0.1r4. Hab dann wieder 3.1 genommen.Mit der üblichen bughaftigkeit.
Das Gasverhalten sollte generell ohne Props getestet werden.
Da dein Board jetzt kaputt ist, der Verkaufspreis bei weniger als 40Euro liegt, würde ich da nicht zuviel Mühe investieren....Lehrgeld.
Nutze die Gelegenheit und bestelle dir ein APM2.6 mit externen Kompass+GPS.
Du brauchst nicht umlernen. Die Basis ist ebenso der Missionplanner. Und immer aktuelle Software.
Wenn du aber google bemühst, wirst du eine Möglichkeit finden, dass Board mit einem ftdi adapter zu flashen.
Diesen Adapter benötigst du sowieso zu 99% für dein bestelltest GPS!

MFG
 
Wenn er Mode 1 und 4 Vertauscht hat (Anfänger), besteht die Möglichkeit das Nick zu Halbgas wurde und Gas zu Nick heck. Wenn dann der Nick Befehl nicht invertiert wurde käme noch nick nach vorne obwohl knüppel hinten dazu.

Wenn ich jetzt aber lese das ein Drehpoti verwendet wurde, um wahrscheinlich die Flugphasen zu erreichen, ist das ganz schlecht. Man nimmt Vorzugsweise zwei 3 Stufen Schalter und mischt die aufeinander. Ich hab bei mir noch eine Bankumschaltung realisiert das ich alle möglichen Flugphasen schalten kann. Dies gestaltet sich aber recht schwierig, das ich die Drehpoti Geschichte der Einfachheit halber nachvollziehen kann. Ist aber Müll !

Evtl. kannst du hulk ihm ja mal eine kleine To Do Liste machen wie man 2 schalter über Mischer dazu bekommt die Flugphasen zu schalten.

Die Sache mit der APM würde ich auch so machen, nur hätte ich die 2.5.2 empfohlen da mit der 2.6 das externe Kompass "Problem" ja noch da zu kommt. Wäre für einen Anfänger viel leichter als die Crius, die sich seit dem 3.x ehh ziemlich zickig verhält. Und an dem Board jetzt zu reparieren, man kann es versuchen, da es aber nicht das teuerste Teil in der Kette ist würd ichs auch nimmer Reparieren. Mit dem FTDI kannste aber nicht die Einstellungen im Missionplaner vornehmen, wäre ja das nächste Problem, dafür müsste dann wieder Telemetrie her.

Ehrlich gesagt kam ich aber auch noch nie auf die Idee die Futzelige USB Buchse ohne Kabelentlastung zu benutzen.

Mein Fehler mit der Crius am Anfang war das es 2 unterschiedliche Anleitungen zum Motoranschluss gibt. Die auf der Megapirate Seite ist die einzig richtige, leider nicht die Bunte aus dem englischen Forum.
 

hulk

PrinceCharming
Stimmt.kanalvertauschung habe ich nicht bedacht, da er gesagt hat, dass er kalibriert hat. Mit den apm Versionen ist es eben ansichtssache.
Bei der Potizuweisung war er auf dem richtigen Weg.
Statt dem Poti einfach den 3stufenschalter zuweisen. Da brauch er nichts verändern. Allerhöchstens wie bei den anderen Kanälen den servoweg reduzieren, um auf 1100-1900 zu kommen.
Mfg
 
FPV1

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