Crius AIOP V2 + MPNG 3.0.1 R4

hulk

PrinceCharming
Danke locust...
-100 ist übertrieben...
Ich liebe und hasse mein crius ;)
Und deine Fragen zielten nicht auf Probleme sondern auf grundlegende Sachen.
Ich war glaub ich der einzige der gewillt war, zu antworten.
Ich sehe zuviele Probleme bei dir kommen, einfach aus meiner persönlichen Erfahrung heraus.
1) einbindung der taranis
2) einstellung der servowege der taranis
3) Mischer und Kanäle zuweisen
4) welche funke hast du denn beim flashtool ausgewählt? ;)
5) warum nicht gleich gps mitbestellt?
6) wie ist der copter aufgebaut, wie ist stromverteilung geregelt? Das kleine board ist empfindlich auf elektrostrahlung

Ich glaube übrigens nicht, dass dich im Nachbarforum jemand an die Hand nimmt. ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

hab mal schnell ne kurze Anleitung erstellt, da sollten hoffentlich alle wichtigen Schritte zusammengefasst sein:
https://www.dropbox.com/s/wvc6ouns0ynrj59/Kurzanleitung MPng.pdf

Wird hin und wieder geändert, wenn noch Fehler drin sind! ;)

Vielleicht hilft sie ja dem ein oder anderen!

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Hey Chriss, Super gut gemacht.

Sowas gehört auf die Startseite hier von Megapirate, und ganz oben angepinnt " Megapirate SO Gehts los " oder so ähnlich.

Frag mal ein Mod ob der das machen könnte, das würde extrem vielen Helfen.

Klasse !!!!
 

hulk

PrinceCharming
Ich steige mit megapirate aus....die 3.1 ist mir jetzt zum wiederholten mal vom himmel gefallen, diesmal mit autotune. Ich weiss, es ist beta. Ich beschwere mich auch nicht, steige einfach auf ein apm board um.
Mfg
 
Hallo "hulk", hallo Oliver, hallo Chriss,
Sorry, wenn es den Anschein hat, ich würde "hulk" etwas ankreiden. Ich bin es halt noch gewohnt ( seit ca. 69 Jahren), "Gesprächspartner" mit einem Namen anzureden, wie auch z.B. Oliver oder Chriss. Ist halt so, sorry.
Alle Infos, die ich von euch bekommen habe, versuche ich ja umzusetzen, nur mit den englische Beiträgen stehe ich auf dem Kriegsfuß, d.h.. die kann ich nicht verstehen!! Auch im Missionplanner bleibe ich dann hängen, wenn in den Optionen oder Einstellmöglichkeiten mir unbekannte Bezeichnungen auftauchen. Daß Radio Fernsteuerung bedeutet schaffe ich ja, wenn die Taranis aber nicht aufgeführt ist, stehe ich schon auf dem Schlauch. Welcher angegebenen Fernsteuerung entspricht die Taranis? Oliver, die Info, "es steht alles hier im Forum, man muß nur lesen wollen". Du bis doch ein "alter Hase" und weiß doch, daß in diesem Forum zig-tausend Beiträge sind. Daß da auch mehrere zu finden sind, die evtl. meine Fragen beantworten glaue ich dir gern, aber finde die mal und verstehe sie auch noch! Danke Chriss, der Link hilft mir schon mal weiter.
Gruß Stephan
 
Hallo zusammen,
Bins schon wieder.
Beim Missionplanner oder auch beim Arduplanner habe ich Verbindung. Nur kann ich mit den Bezeichnungen bei den Einstellungen, die ausgewählt werden können oder auch sollen, teilweise wenig anfangen. Fast alles in Englisch. Schwierig, da ich auch keinerlei Fliegereierfahrung habe. Sowas in deutsch gibt es wohl nicht??
In der General Configuration wird der Receiver type und auch die Fernsteuerung eingetragen. Was wird für den X8R , und für die Taranis eingetragen?
Gruß Stephan
 

hulk

PrinceCharming
du hast nicht gelesen,oder?
initial setup....compass, acc, radio,flightmodes....da wählt man keine fernsteuerung aus.

p.s....um die TARANIS für arducopter vorzubereiten ist kein Companion nötig.
p.p.s wolltest du nicht in das andere Forum ziehen, weil man dir da alles erklärt?
 
Hallo Stephan, erst mal Respekt das man sich mit mit dem Alter noch an so einen kram traut. Das man dann kann English kann, ich kanns auch kaum, ist dann wenig verwunderlich .

Mit dem Megapirate gehst du natürlich den ganz harten weg. Hätte ich am Anfang auch nicht gedacht.

Das du Spaß verstehst sehe ich auf alle Fälle mal unter deinem Namen :) cool.....

Zuerst wäre zu klären kann deine Taranis (was auch wieder Hard ist, sich so eine Nischenanlage zu kaufen) Summensignal ?
Einfacher wäre es die Normalverkabelung mit 8 Kanälen vorzunehmen. Sonst hat man noch eine Baustelle.
Solltest du die Summensignal Hürde schon genommen haben -> gut.

Was willst du beim Missionplanner für einen Empfänger eintragen ?? Das will der nicht Wissen.

Der alllllllller erste Schritt nach dem Flashen sollte sein -> Missionplanner starten und da -> Initial Setup -> radio. Und dort schauen ob irgendwas passiert wenn du die Knüppel des Sender bewegst .

Bewegen sich die Balken ? Top +100 ;-) , Bewegen sich die Balken an der richtigen Stelle -> ja Top -> nein, im Sender Entsprechend die Kanäle tauschen bis es passt . Würde auch anders Funktionieren, aber das sprengt den Rahmen.

Wenn du dann soweit bist, Chriss seine geniale Anleitung durcharbeiten, ab "Initial Setup", von oben bis unten.

Im normalfall könnte man nun den ersten Hüpfer wagen, nachdem geprüft worden ist ob die Motoren so laufen wie sie sollen, alle gemeinsam loslaufen, und auch die Gyro wirkrichtung stimmt. Sprich in der Hand, über den Kopf halten, Armen und Gasgeben und schauen ob er stabil bleibt oder in eine Richtung wegbrechen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Hallo locust,
sehr nett, dass du noch so ausführlich antwortest.Respekt.
Die Taranis ist keine Nische. Es geht ohne PC fix einzustellen.
Aber sein Empfänger ist aus einem SET. Der kann kein Summe.(eventuell durch Update,ka).
Er brauch einen D4R-ii Empfänger oder 8Kabel.
 
Naja, ist schon Nische, Open Source Software in einem Sender ist nicht jedermanns geschmack. Es ist auf alle Fälle kein "BigPlayer" ala Futaba, Graupner, Spektrum,Hitec, Multiplex.

Was ich gelesen und gesehen hab kann die Anlage extrem viel, evtl. sogar zu viel .

Also 8 Patchkabel nehmen , reinstöpseln und gut.
 
Hi Oliver,
Find ich echt nett deine einfühlende Zeilen, danke, daß du es trotzdem versuchst mir zu helfen. Aber ich will meine Kopter in die Luft kriegen, auch wenn ich weder Softwarekenntnisse, noch Englischkenntnisse, noch Flugkenntnisse habe!
Leider weiß ich nicht, ob Summensignal ja oder nein. Woran sieht man das? Gibt es dafür einen speziellen Ausdruck dafür? In den Beschreibungen steht nix, aber die Spezies im Forum müßten das wissen. Gibt es denn unterschiedliche Ausführungen von der Taranis X9D???
Hier der Istzustand:
Die Empfänger sind X8R . Auch da habe ich keine Infos ob Summensignal ja oder nein.
Verkabelung ist geändert 8 Signalleitungen vom X8R zum board. Board und X8R sind mit ubec versorgt, das ESC`s (45A opto) kein bec haben.
Die Radio Kalibrierung geht nicht! Connectet- ja, Radio on- ja, Empfänger on und led grün- ja, Balken alle grau und ohne Reaktionen beim Bewegen der Knüppel, kein Scharfschalten möglich mit Gas rechts-unten in der Ecke (mode 2).
Hast du eine Idee?
Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Der x8r hat kein summensignal.
Der Fehler liegt beim flashen mit dem tool. Du musst einzelverkabelung da auswählen.
Das problem liegt nicht bei der taranis.
Eine Scharfschaltung ist niemals möglich, wenn du nichts kalibriert hast.
Warum sollte so etwas möglich sein?
 
Hallo hulk,
Nicht eingeschnappt sein, war nicht so gemeint, wie es offensichtlich rübergekommen ist. Tut mir leid.

Habe seit November fast jeden Tag in den Kopterforen gelesen, bis ich mich dazu entschlossen habe, Kopter zu bauen und zu versuchen, die Dinger in die Luft zu bekommen . Inzwischen weiß ich schon nicht mehr, wo ich was und wann gelesen habe, vom verstehen mal ganz abgesehen. Da schmeiß ich schon mal ein paar Dinge durcheinander, da vieles neu für mich ist, sorry. Daß viele hier im Forum irgend wie aus der Modellfliegerei kommen, und z.T. Experten, sowohl vom Fliegen als auch bei der Softwareerstellung sind, habe ich inzwischen herausgelesen.
Kann man nicht mit der Companion9x sehr viel komfortabler die Funke konfigurieren und die notwendigen Einträge erstellen und auch testen?
Daß es auch direkt geht, weiß ich schon. Gibt es denn Probleme mit der Übertragung von der Companion9x zur Funke, daß es sicherer ist , quasi "zu Fuß" zu programmieren??
Ich glaube für meine Taranisprobleme bin ich hier im Forum, das die Taranis ausführlich und kompetent betreut schon richtig aufgehoben. Aber auch in den anderen Foren gibt es Beiträge, die mir beim Kopterbau sehr geholfen haben einige Zusammenhänge zu verstehen. Schließlich bin ich kein "Seiten Einsteiger" sondern ein "Anfänger" in Sachen "Kopter".
Gruß Stephan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten