Crius AIOP V2 + MPNG 3.0.1 R4

Ich ware heute nach dem Compassmot mit dem Hexa und dem Quadro draußen.

Der Quadro geht jetzt absolut Hammer. Was ich aber festgestellt habe, je kälter das wird umso mehr tut er sich schwer im RTH ?! Bei 15C°+ kein schaukeln nix. Heute bei -0C° ein einziges rumgewackel. Gegen Mittag wurde es ca. +5C° da ging es wieder etwas besser.
Fliege ich 2 Akkus nach einander, ist der erste Akku am Anfang bei RTH eine Schaukel, gegen Ende gehts. Der zweite Akku direkt hinterher wirds immer besser. Anscheinend mag das Crius Kälte nicht, oder die Sensoren fangen bei den Temp. mit Abweichungen an. An dem Quadro ist kein Gehäuse um das Crius.
 

hulk

PrinceCharming
Das freut mich. Aber da weiß ich keine Antwort.
Aber i hr alle die neueste Version aus den github drauf? Autotune durchgeführt? Meine funke ist wieder da und jetzt muss ich wieder anfangen. Update ging relativ problemlos, alles erkannt.
 
Naja, die neuste Version mit Autotune ist ja erst seit heute Online, hab die logischerweise noch nicht probiert, die Hexbub Version verursacht einen cpu Overload.
 
Hallo zusammen!
Versuche vergebens mpng 3.0.1-r4 auf mein crius aiop v2 von rctimer zu installieren. Bin noch neu im Koptergeschehen und kämpfe mich durch die einzelnen Foren. Englisch auch nur mäßig , deshalb helfen mir die Infos in englisch nur bedingt. Habe bisher folgendes gemacht:
Verzeichnis "4-kopter(Installation)" auf Pc erstellt. Darin Arduino 1.0.3 geladen und auch megapirade 3.0.1-r4 geladen.
Board Crius aiop v2 mit pc verbunden. Arduino geöffnet: dann Serial port com5 bestätigt. Arduino Mega 2560 bestätigt. Über die Einstellungen das Verzeichnis "4-kopter(Installation)" für den Sketchbook Speicherort gewählt.
Verbindung zum Board funktioniert! Dann erst eeprom -clear : mit erstem Button überprüft, dann mit zweitem Button upload, dann nochmal überprüft, funktioniert anscheinend, keine Fehlermeldung, am Ende die info, 1.348Bytes von 258.048 Bytes, d.h. doch,daß das board so ziemlich leer ist oder?
Zustand am Board: blaue LED leuchtet und LED A glimmt. Ist das o.k.?
Jetzt arduino wieder geschlossen.
Jetzt habe ich die Datei pde.jar von megpirate kopiert und bei arduino/lib/ die Datei pde.jar ausgetauscht gegen die kopierte pde.jar .
Jetzt arduino wieder geöffnet, Einstellungen kontrolliert, Port, Board, Sketchbook Speicherort alles o.k. Dann aus Sketchbook-Megapirate- ArduCopter ausgewählt,und den ersten Button (der mit dem Haken) betätigt.
Überprüfung beginnt und nach ca 1-2 Sekunden -zig Fehlermeldungen. Auf dem orangenen Balken steht: "variable or field 'run_cli' declared void"
Und an dieser Stelle bin ich immer wieder hängen geblieben.
Habe das alles mehrfach durchgespielt, mit arduino gelöscht und frisch installiert-mehrfach, mit megapirate3.0.1_r4 gelöscht und frisch installiert-mehrfach, andere megapirate version 3.0.1-r2 versucht, immer dasselbe.
Was könnte ich da noch versuchen?.
Kann mir jemand mal unter die Arme greifen, bin nur ein älterer, pensionierter El.Ing., Bauj.1945, der noch nicht aufgeben will.
Grüße Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

FraLa

Neuer Benutzer
Hi Stephan,

dein Programm ist zu lang, da passen max. 253952 Byte drauf, dein Programm ist über 258000 Bytes lang. Du must einige Optionen disablen (z.B. Log usw.) und neu kompilieren.

Gruß Frank
 
Hallo Frank
Danke für die schnelle Antwort. Wie kann man die Größe von megapirate 3.0.1_r4 feststellen und testen, ob es auf das Board pass? Es kann doch nicht sein, daß megapirate 3.0.1-r4 so umfangreich ist, daß es nicht auf das board passen soll, das doch unterstützt wird. Ohne daß bei der Installationsanleitung und auch im Forum darüber nicht informiert wird.
Gruß Stephan
 

hulk

PrinceCharming
3.0.1 r4 ist nicht zu gross. Ich War nur zu faul den ganzen text zu lesen.sorry. aber in 99 % der Fälle wurde die anleitung nicht 1zu1 beachtet, sei es beim festlegen des sketchordners, das kopieren der pde.jar oder anpassen von rcinput und config.h ......deshalb das flashtool.
Ich muss aber gestehen, ich hab es nur einmal mit der r4 verwendet. Gab purzelbäume beim start. Ich weiß nur nicht warum.
Nun flashe ixh wieder manuell und nehme die 3.1 und disable das meiste in der config.h
 
Hallo hulk,
Habe flashtool gefunden, installiert und konnte damit die Firmware 3.0.1-r4 auf das board laden. Weiß aber nicht, woher das flashtool sich diese Version geholt hat, da in dem Ordner nur die Version 3.0.1-r3 gespeichert ist!! Als Fernsteuerung habe ich die Taranis X9D und den Empfänger X8R von FrSKY. Egal, das laden und überprüfen ging ohne Beanstandung, nur blinkt danach auf dem Board die LED A : 2x kurz, pause, 2x kurz, pause, 2x kurz, pause.......angeschlossen sind Motor 2,3,5,6 am Board an den 3-er Pins 2,3,5,6---vom Empfänger Kanal 1,2,3,4 jeweils nur die Steuerleitung(weiß) an Pin 8,9,10,11--- über das ubec-modul die 5Volt vom Akku zum Empfänger (hier plus und minus am Kanal 6 ), und zum Board (Pin plus und minus(gelb) , wobei der gelbe Überbrückungsstecker zwischen 12 und 44 entfernt wurde.
Die Fernsteuerung ist o.k., der Empfänger betriebsbereit (LED leuchtet grün), die blaue LED auf dem Board leuchtet und nach dem Einschalten blinken die LEDs A und C im Wechsel ca 15 sec. ,danach blinkt nur die LED A dauernd: 2x kurz, pause, 2x kurz, pause.......
Gibt es dafür eine Erklärung und wie komme ich hier aus dem Dilemma raus?
Gruß Stephan
 

hulk

PrinceCharming
Soviel Text und so wenig Inhalt....
1) welches dilemma?!
2) solltest du mehr als 4 kabel vom Empfänger zum board ziehen...8 im idealfall, 5minimum...
3) was erwartest du was passiert? Funke an und er fliegt Missionen?
4) mit dem missionplanner verbunden, wenn ja, alles kalibriert?
5) Regler eingelernt?
6) mit oder ohne gps?
Ich vermute ohne...


Dein Dilemma klingt gesund. Aber du kannst natürlich eine Krankheit hineininterpretieren
 
1. Das Dilemma ist ganz einfach. Ich versuche zu verstehen, warum ein Board nicht arbeitet, bzw welche Voraussetzungen nötig sind, damit sich z.b. die Motoren drehen.
2. Ich kann natürlich noch weitere Kabel vom Empfänger zum Board legen , da ich aber noch keine Funktionen z.b. Schalter oder ähnliches aktivieren kann , wofür brauche ich die dann am Anfang?
3. Falsche Vermutung von Dir. Du setzt bei einem Kopterneuling aber schon eine ganze Menge Fachkenntnisse voraus. Es gibt auch Kopteranfänger, die sich erhoffen, von erfahrenen Benutzern Hilfestellung zu bekommen, in einfacher verständlicher Art, kein Expertenaustausch . Das, was für euch Experten selbstverstandlich ist, sollte man Anfängern erklären. Wenn man es verstanden hat, ist es kein Problem mehr!
4. Verbunden ja. Kalibriert was? und wie? Welche Werte sollten erreicht werden? bei welchen Modulen? Wo findet ein "Anfanger" eine Checkliste, nach der er die Grundeinstellungen vornehmen bzw. überprüfen kann?
5. Sind Esc mit SimonK Firmware,
6. Das Board hat noch kein GPS.

Wie du sehen kannst, stolpere ich als interessierter Anfänger schon über die, für euch sehr einfachen Dinge. Deshalb muß ich auch meine Probleme so ( für euch vielleicht zu) ausführlich beschreiben, um nicht von Gegenfragen erschlagen zu werden. Vielleicht versteht es ja jemand.
Gruß Stephan
 

hulk

PrinceCharming
Du fängst bei einem Wissensstand von minus 100 an. Ich bezweifle, dass wer den Nerv hat, jeden Punkt mit dir durchzugehen.
Irgendwer wird dir ja gesagt haben, nimm das Crius. Und derjenige wird dich auf http://copter.ardupilot.com/wiki/initial-setup/ verweisen.
Und SOLLTEST du es bis zum Punkt FLIGHTMODES geschafft haben, wirst du wissen, warum du minimum 5Kabel benötigst.

1)Dein Board arbeitet, wieso sagst du was anderes?
2) ist natürlich gut, direkt alle Kabel zu legen, dann kann man alle kalibrieren und vermutlich hast du im flashtool das falsche Schema für die Funke ausgesucht. Aus dem Kopf heraus, muss es JR sein bei einer Taranis
3) no comment
4)siehe 1, es ist verbunden aber arbeitet nicht? ;) Im Horizont (nach Verbinden) steht doch RC not calibrated etc...
Und darüber sind viele Menüs....unter anderem Initialisieren....Klingt doch wie ein Beginn,oder?
5) Gasweg muss trotzdem angelernt werden
6) würde ich nachholen, sonst brauchst du kein Arducopter

Ist deine Neugier so gering, dass du dir den MissionPlanner nicht mal anschaust?
Wenn ja, waere ein fertiger Copter besser für dich. Ansonsten wird das hier ein Fass ohne Boden

MfG
 
Vielen Dank für deinen aufmunternden Kommentar. Der baut einen so richtig auf.
Ich wußte gar nicht daß ich bei dir als Neueinsteiger und Anfänger mit minus 100 bewertet werde. Wer hat denn bei dir einen Wissensstand von 0? Bei mir beginnt alles und jeder bei 0 und endet bei 100!!! Aber das ist wohl akademisch! Inzwischen habe ich bei der Suche nach Lösungen für eine Erstinbetriebnahme eines Kopters, besser verwertbare Informationen bei MicroKopter.de gefunden.
Ich werde mich erstmal daran orientieren, da du mit minus 100 wohl nicht so zurecht kommst. Schade, aber trotzdem Danke für die Geduld. Ich kann schon verstehen, daß es mehr Spaß macht, mit Gleichgesinnten zu kommunizieren, die den selben Wissensstand haben, als mit einem Neueinsteiger mit minus 100.
Gruß Stephan
P.s. Bei meiner Generation kommuniziert man noch mit Namen und nicht mit Pseudonym oder ohne Name, aber das scheint bei einigen inzwischen altmodisch zu sein, oder "out".
Nichts für ungut!
 

hulk

PrinceCharming
Entschuldigung....aber deine Fragen waren so, dass du nichts wusstest, ausser wie man was anschließt.
Dem ersten Hinweis mit den 5 Kanälen hast du widersprochen.
Vorab ein wiki zu lesen, kann ich erwarten.
Und nein, mein Wissen ist nicht so umfangreich.
Ob jemand seinen klar-namen als Nickname verwendet, ist jeden seine Sache.
Es spiegelt meine persönliche Meinung wieder.
Gerade hier ist es aber so, das auch mal keine Reaktionen kommen. ...da war ich ja noch gut ;)
 
Sorry hulk,
Aber hast du dir mal die Mühe gemacht und das wiki von fpv aufgeschlagen?....
Soll aber keine faule Ausrede meinerseits sein, hätte ja auch in den anderen Foren suchen können, richtig! Aber gerade für die Neueinsteiger sind diese Infos, wo man was findet überlebenswichtig, und man hofft halt, daß man diese Hilfe von den Erfahrenen bekommt, da man ja nicht weiß, wo man unter welchen Schlagwort suchen soll.
Gruß Stephan
 
Vielen Dank für deinen aufmunternden Kommentar. Der baut einen so richtig auf.
Ich wußte gar nicht daß ich bei dir als Neueinsteiger und Anfänger mit minus 100 bewertet werde. Wer hat denn bei dir einen Wissensstand von 0? Bei mir beginnt alles und jeder bei 0 und endet bei 100!!! Aber das ist wohl akademisch! Inzwischen habe ich bei der Suche nach Lösungen für eine Erstinbetriebnahme eines Kopters, besser verwertbare Informationen bei MicroKopter.de gefunden.
Ich werde mich erstmal daran orientieren, da du mit minus 100 wohl nicht so zurecht kommst. Schade, aber trotzdem Danke für die Geduld. Ich kann schon verstehen, daß es mehr Spaß macht, mit Gleichgesinnten zu kommunizieren, die den selben Wissensstand haben, als mit einem Neueinsteiger mit minus 100.
Gruß Stephan
P.s. Bei meiner Generation kommuniziert man noch mit Namen und nicht mit Pseudonym oder ohne Name, aber das scheint bei einigen inzwischen altmodisch zu sein, oder "out".
Nichts für ungut!
Wollte ja nix schreiben, aber das hier ist wieder so Typisch für alle Foren.

Jemand der einem Helfen will seine eigenen Vorlieben an zu kreiden gehört aber auch nicht zum "in" .

Das er mit Wissenstand -100 etwas im "Ton" daneben lag, ok.

Aber verstehen kann ich "Hulk" schon, das Thema, "es geht nix" wurde hier schon gefühlte 500 mal seit 2.9 durchgekaut.
Seit 3.0.1 R3 darf ich mich da auch nicht ausnehmen. Danke nochmal an Chriss ! Aber es steht alles hier im Forum, man muss nur mal lesen wollen.
Was soll das erst geben wenn es ans fliegen und Einstellen geht ? Da geht die Schwierigkeit erst los.

Der Missionplanner hat einen Gigantischen Funktionsumfang, auch ich weis da noch bei weitem nicht alles.

Aber das es ans laufen kommt das steht im Wiki bei Arducopter, sehr gut erklärt.

Wenn man bei dem Grundsetup im Missionplanner oben anfängt und unten aufhört, fliegt der Copter. Gut/schlecht sei mal dahingestellt .

Dafür bedarf es aber der ordentlichen Verkabelung nach Anleitung, und nicht nur 4 Kabel, sondern min. 5 , wie willste dem Board denn sagen was es machen soll ?

Grundsätzlich MUSS das Grundsetup durchlaufen werden, deshalb heist das ja auch so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten