Crius AIOP V2 + MPNG 3.0.1 R4

#61
Von der Version habe ich keine Ahnung. Ich habe mit der 3.0.1. R3 angefangen. Und da mich durchgekämpft.
Ich hatte beim Hexa das Problem des nicht scharfschaltens. Da war's eine zu hohe Bec Spannung von 5,8 Volt. Nach Einbau einer Diode in die BEC Leitung waren es 4,95 Volt, da ging alles.
Kam aber die Meldung Check Board Voltage.

Haste in der RcConfig auch den richtigen Mode angegeben? Sprich Summensignal oder Einzelverkabelung. Und dann dein Sender - jr/hitec/graupner usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
#62
Hast du die Sensoren kalibiert? Muss man nach dem flashen wohl machen, sonst kann man auch nicht armen.
 

theise001

Neuer Benutzer
#63
Na, wenn ich dem Link in der Beschreibung des Crius AIO V2.0 folge. sind diese beiden Versionen die aktuellsten, die zu finden sind. Kannst Du mir einen Link posten, wo ich die neuesten Versionen finde? Als Sender habe eine Graupner MX12 Hott mit Einzelverkabelung. Armen funtionier ja. Sensoren hatte ich jetzt beim letzten Aufspielen allerdings nicht mehr kalibriert. Aber ich tippe da dann wirklich auf die Version, kann aber auch eine 3.0.1 R3 nicht finden, wenn ich danach google. (Oder besser: es wird soviel angezeigt, dass ich nicht das passenden da raus finde.)
 

tommyh

Neuer Benutzer
#64
Na, wenn ich dem Link in der Beschreibung des Crius AIO V2.0 folge. sind diese beiden Versionen die aktuellsten, die zu finden sind. Kannst Du mir einen Link posten, wo ich die neuesten Versionen finde? Als Sender habe eine Graupner MX12 Hott mit Einzelverkabelung. Armen funtionier ja. Sensoren hatte ich jetzt beim letzten Aufspielen allerdings nicht mehr kalibriert. Aber ich tippe da dann wirklich auf die Version, kann aber auch eine 3.0.1 R3 nicht finden, wenn ich danach google. (Oder besser: es wird soviel angezeigt, dass ich nicht das passenden da raus finde.)

Hi,

Gute Anlaufstelle:
http://www.megapirateng.com

Bzw direkt auf Github:
https://github.com/MegaPirateNG/ardupilot-mpng
(Rechts auf den Button "Download ZIP")


Hast du die Regler noch mal kalibriert?

Viel Erfolg und
-gruß
 
#65
Also bei ner MX12 Hott bietet sich ja SUMO an. Einfacher gehts dann ja nicht mehr.

Pin " PPM + -" mit einem Kabel belegen fertig .

In Arducopter -> libraries -> AP_HAL_MPNG -> RCInput_MPNG.cpp mit einem Editor

das so ab ändern

Code:
// Uncomment line below in order to use not Standard channel mapping
#define RC_MAPPING RC_MAP_JR
/*
    RC_MAP_STANDARD 1
    RC_MAP_GRAUPNER 2
    RC_MAP_HITEC 3
    RC_MAP_MULTIWII 4
    RC_MAP_JR 5
*/

#ifndef RC_MAPPING
# define RC_MAPPING RC_MAP_STANDARD
#endif

#if RC_MAPPING == RC_MAP_STANDARD
    static uint8_t pinRcChannel[8] = {0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7}; // ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,MODE,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL
#elif RC_MAPPING == RC_MAP_GRAUPNER
    static uint8_t pinRcChannel[8] = {1, 3, 2, 0, 4, 5, 6, 7}; // PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL
#elif RC_MAPPING == RC_MAP_HITEC
    static uint8_t pinRcChannel[8] = {1, 0, 2, 3, 4, 5, 6, 7}; // PITCH,ROLL,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL
#elif RC_MAPPING == RC_MAP_MULTIWII
    static uint8_t pinRcChannel[8] = {1, 2, 0, 3, 4, 5, 6, 7}; // ROLL,THROTTLE,PITCH,YAW,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL
#elif RC_MAPPING == RC_MAP_JR
    static uint8_t pinRcChannel[8] = {1, 2, 0, 3, 5, 6, 4, 7}; // FLAPS:MODE, GEAR:SAVE TRIMM = apm ch7
#else
# error Wrong RC_MAPPING
#endif
Nicht wundern, bei ner MX Hott ist JR richtig.

Und dann geht das.

Das Megapirate ist umgezogen, deshalb findeste da nichts neueres mehr . Das ist jetzt alles da wo "tommyh" geschrieben hat.
 

theise001

Neuer Benutzer
#66
Frohe Weihnachten und Danke für Eure Antworten. Die neuen Versionen habe ich runtergeladen und installiert. Bedauerlicherweise wird jetzt im Missionplaner gar keine Senderaktivität mehr verzeichnet, vermutlich weil per Voreinstellung jetzt schon Summensignal gewählt ist.

Mit dem Summensignal kenne ich mich gar nicht aus und möchte mir damit aber nicht noch eine neue Baustelle aufmachen. Ist das ohne Summensignal mit der neuen Version nicht mehr möglich? Oder was (und wo) muss ich in Arduino ändern, damit dies funktioniert? Dort finde ich keine Einstellmöglichkeiten mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
#67
Mach doch einfach mal Alles auf den neuesten Stand. So Funktioniert bei mir alles Problemlos. Man kauft ja auch kein neues Auto und schraubt die Sitze vom alten rein :)
Die Standart Verkabelung geht auch. Nur warum sich mit solch einem Fehlerpotential rumärgern wenn man die Möglichkeit hat es viel einfacher sprich 1 Kabel zu haben.
 

theise001

Neuer Benutzer
#68
Guten Morgen, Du hast ja Recht. Also habe ich mich jetzt mit SUMO beschäftigt. Ich habe heute Nacht meinen Sender auf den neusten Stand upgedatet (was für`n Denglisch) und auch meinen GR12L. Im Missionplanner ist aber keine Aktivität des Senders sichtbar. In dem Verdacht, dass die "L"-Version des Empfängers hieran Schuld ist, habe ich einen freien GR12 auch noch probiert. OK, an dem kann ich SUMO einstellen. Am GR12L nur SUMD. Aber der Effekt bleibt bei beiden gleich. Absolut keine Reaktion im Menüpunkt Radio calibration.

Das Kabel vom Empfänger steckt auf CH6, Strom kommt von +- vor Pin 8 auf dem FC und das Signalkabel auf PPM.

Noch eine Veränderung ist mir aufgefallen: Seit ich die neueste Firmware installiert habe, blinkt das rechte LED auf dem FC immer zwei mal kurz hintereinander. Gibt das evtl. einen Hinweis auf die Ursache?
 
Zuletzt bearbeitet:
#69
Code:
// PPM_SUM(CPPM) or PWM Signal processing
//#define SERIAL_PPM [B][COLOR=#b22222]SERIAL_PPM_ENABLED_PL1[/COLOR][/B]
/*
    SERIAL_PPM_DISABLED                // Separated channel signal (PWM) on A8-A15 pins
    SERIAL_PPM_ENABLED                // For all boards, PPM_SUM pin is A8
    SERIAL_PPM_ENABLED_PL1        // Use for RCTIMER CRIUS AIOP Pro v2 ONLY, connect your receiver into PPM SUM pin
*/   
#ifndef SERIAL_PPM
# define SERIAL_PPM [B][COLOR=#a52a2a]SERIAL_PPM_ENABLED_PL1[/COLOR][/B]
#endif
Hast du das da auch geändert ?

Beides in dem weiter oben genannten Verzeichniss ändern .

Alternativ im Anhang das Verzeichniss entpacken und in MPNG(Ordnername)->libraries->AP_HAL_MPNG

kopieren. So läuft meine Crius mit der MX xx und einem GR16 auf SUMO 100%tig mit dem MPNG3.0.1 R3
 
Zuletzt bearbeitet:

theise001

Neuer Benutzer
#70
Ja, auch das. In Arduino habe gerade mal auf "Seriell Monitor gedrückt und bekomme folgende Meldung:
Init ArduCopter-MPNG V3.0.1 R3b

Free RAM: 4096
FW Ver: 120
----------------------------------------


load_all took 14888us
AP_Motors: failed to create throttle curve
234fs34567
I2C BYPASS MODE

Danach nur noch Zeichensalat. Aber vielleicht kann jemand etwas mit obiger Fehlermeldung anfangen.....??
 

theise001

Neuer Benutzer
#71
So, ich habe mal ein bisschen experimentiert und das "Urproblem" (das die Motoren nicht anlaufen) auf zwei weiteren HK-Boards nachstellen können: Darauf gestoßen bin ich, als nun plötzlich einzelne Motoren auch am HK-Board nach dem Initialisierungston stumm blieben. Bei einem als Quadrocopter konfigurierten Board führten die - ab der 5. Position der Motoranschlüssen - zu diesem Effekt. Bei einem als Triecopter konfiguierten Board bekam ich an den Pins für das Servo die klassische Fehlermeldung, wenn mit Vollgas initialisiert wird. Die ersten drei Motoranschlüsse funktionieren einwandfrei, 5 und 6 sind tot. Also follgere ich, dass irgend eine Einstellung an meinem Crius AIO V2-Board alle Motoranschlüsse auch abgeschlatet sind. Nur warum? Kann ich über den seriellen Monitor nicht Kommandos für die Motoren absetzen?
 

theise001

Neuer Benutzer
#73
Großes Dank nochmal an Oliver, nach dem Clear und Reset über das Terminal vom MissionPlanner lies sich alles normal installieren. Die Motoren laufen jetzt normal an und ich will mit dem PID-Tuning beginnen. Doch leider funktioniert mein Bluetooth-Modul noch nicht. Am Monitor in Arduino habe ich es auf 115200 Baud gesetzt, einen Namen gegeben und kann dort damit kommunizieren. Schließe ich es am FC an sehe ich das Modul mit Namen und COM15. Wenn ich aber connecten will bekomme ich eine Fehlermeldung: Element nicht gefunden.
bei System.IO.Ports.InternalResources.WinIOError(Int32 errorCode, String str) und noch einen ganzen Rattenschwanz dahinter....
 
#74
Das BT Modul läuft out of the Box. Da brauch man nix ändern. Bis auf den Namen.
Wie ändert man den Namen des Moduls ?
Ich hab 2 Stúck und das gibt beim Copterwechsel immer durcheinander.
Wie siehst du das Modul an der FC ? Wenn BT drann läuft usb nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

theise001

Neuer Benutzer
#75
Hallo,

nein, missverstanden. Wenn ich das BT am FC anschließe sieht mein Computer in der Geräteliste den vorher eingegebenen Namen des BT mit einer Com-Schnittstelle. Diese trage ich im MP ein und bekomme sofort o.g. Fehler.

Aber noch was anderes: Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass CH2 revers gesetzt werden soll. Wo ist denn das zu machen? zZ. habe ich das Problem, wenn ich den Copter in der Hand halte und nur ein bisschen Gas gebe, laufen die Motoren schön sauber langsam an, werden dann aber (ohne weiter Gas zu geben) langsam immer schneller und schneller, der Copter fängt an stärker und stärker zu zappeln, bis ich Gas wieder runter nehme. Ich vermute, dass hängt mit diesem CH2 zusammen (den ich noch nicht invertiert habe)?!
 
Zuletzt bearbeitet:
#76
Ich habs im Sender geändert.
Das der anfängt hochzudrehen ist ja normal. Der versucht zu Regeln, tut sich nix, mehr Reglung sprich Drehzahl.
Steht der auf dem Boden ist das Symptom weg.

Ich hab noch nie versucht per BT mit dem MP zu verbinden, dachte immer das ist nur für Tablet bzw. Handy.
 

theise001

Neuer Benutzer
#77
Hm? CH2 ...ist das von Herstelller zu Herstelller unterschiedlich? Ich habe meinen Copter auf einer Platte mit Spiel festgebunden um zu sehen auf welche Steuerbewegung er wie reagiert, demnach muss bei mir nur Ch3 (Nick) invertiert werden. Ich habe - wie in diversen Videos beschrieben - versucht meine PID Werte zu finden, was aber ein lebengefährliche Aktion ist, weil wenn sich mein Copter anfängt auf zu schaukeln, kann ich den kaum noch halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#78
Mit den Standart Setting Funktionierts ziemlich gut. Jedenfalls meine Config.

Wenn man die Werte auf einen Drehpoti legt und in ausreichender Höhe ist, hat man auch sehr schnell wieder zurückgedreht wenns anfängt zu kippeln. Bei mir konnt ich aber ewig drehen bis da was passiert ist. Die Regler Motor Combo Arbeitet sehr sehr gut. Was anderes gleicht man ja ohnehin nicht an.

Mit dem Inventieren ist Pitch gemeint. Auf welchem Kanal Pitch natürlich ist, kommt auf den Sender und den Mode an.

Hab meine MX-20 verkauft, bekomme die MZ-24. Und bin gerade dabei meine Schüler MX-12 fürs Neujahrsfliegen zu Proggen. Ohne Flieger , Neujahrsfliegen geht gar nicht.

Deshalb bin ich gerade mittendrinn ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
#79
Gestern ein wenig in den Sonnenuntergang geflogen.

Teilweise mit Loiter den Copter geparkt, RTL und Mission gemischt, gespielt halt.

Und das erste mal FPV mit Monitor probiert. Hui ist das komisch.

[video=youtube;BzvGTSckkB0]http://www.youtube.com/watch?v=BzvGTSckkB0&feature=share&list=UUApGEPq5xO 2RLpfImPPlxGA[/video]

Viel Spaß

und guten Rutsch ins neue Jahr. :flieger::engel:
 

Ohrwurm

Neuer Benutzer
#80
Habe mal die MP 3.01. R3 beta aufgespielt. Flugmodus Stabi und Alt Hold sind Top. Aber trotz GPS Fix bleibt die Kiste im Loiter Modus nicht auf der Stelle stehen !! Mal will er deutlich nach vorne ... mal deutlich nach rechts. Hat jemand einen Tipp, was bei mir sein könnte ?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Ohrwurm
 
FPV1

Banggood

Oben Unten