Crius AIOP V2 + MPNG 3.0.1 R4

hulk

PrinceCharming
#41
Leg dir alt-hold p auf nen poti (-0,5;+1, 5).kannst du noch etwas nachtunen.25cm sind kein toilet bowl;) da macht er kleine kreise, die großer und teilweise schneller werden. Compassmot hast du ausgeführt? Hol dir aber bitte die 3.0.1 r3. ... die 2 er hat Leistungsprobleme. Es kann passieren, dass ohne erkennbaren Grund die Motoren ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#42
Es sah kreisend aus und war anfangs auch kleiner , ich beobachte das.
Konnte nur kurz testen da es langsam dunkel wurde.

die 2 er hat Leistungsprobleme. Es kann passieren, dass ohne erkennbaren Grund die Motoren ausgehen
Vor lauter Aufregung habe ich vergessen, meinen Lipo Warner anzuschließen. Ich bemerkte meinen Fehler erst als ist sah, daß meine LED nicht mehr leuchteten der Copter aber am locker am schweben war. Ich glaube eine Zelle ist hinüber.

Wo finde ich die R3? Ich habe nur die R2 gefunden und zwar hier http://www.megapirateng.com/downloads/
 

hulk

PrinceCharming
#43
Ich glaube im github. Meiner Erinnerung wurde auch da erst der compassmot integriert. Dann dürfte dein loiter noch ruhiger werden. Motoren aus=kein schweben; )


https://github.com/MegaPirateNG/ardupilot-mpng rechts müsst ein zip sein

Und wegen dem compassmot existiert ein how to. Bei nem kleinen normalen quad kannst du in festhalten statt propeller umzutauschen:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
#44
Begeisterung! :wow:

...
das Ding fliegt super. Acro Stabilize Alt Hold Loiter (mehr wollte ich gar nicht) alles geht.
Vorbei der Spass :mad: Ich wollte gestern gucken ob und wie ich an die Logs komme. Dazu war ich im Terminal und habe mich damit beschäftigen wollen. Erkenntnis: erase löscht sofort und ohne Nachfrage! den EEPROM.

Na gut denke ich mir, hab ja nicht viele Einstellungen gemacht. Das lässt sich rekonstruieren.
Sämtliche PID's waren ja default als das Ding so super flog.

Aber so geht das nicht mehr. Habe dann die komplette Firmware neu geflasht, genau wie vorgestern. Geht auch nicht. Irgendwas habe ich übersehen.

Acro geht, Stabilize geht auch (ganz leichte Drift zur Seite, hatte er vorher aber auch), ALT_HOLD geht genau wie vorher, aber LOITER geht nicht.
Wenn ich in den LOITER Mode gehe, wandert der Copter weg. Dabei zuckt er hin und wieder.
 
#45
ähmm, wie oder wo aktiviere ich eigentlich das logging?
Wenn ich versuche die Logs auszulesen, scheint es so als ob es keine gibt.
 
#46
Wenn du erase eingibst sind Normalerweise auch die Werte der Sensoren weg. Der Weg des Senders bleibt.

Also Sensoren Kalibrieren und dann sollte das wieder gehen . Mit den Logs, weis ich selbst nicht so genau.

Ich meine wenn man den per USB bzw. Telemetrie verbindet, holt er sich die logs auf den rechner. Sind dann in einem Ordner drinne. Hatte mich gewundert warum ich jedesmal einen Eintrag mit neuer Uhrzeit nach jedem Anstecken an USB habe.
 
#47
Ich habe exakt das gleiche gemacht wie beim ersten mal flashen,

- sogar neu runtergeladen
- pwn_sum im Code deaktiviert (muss ich <Crius AIOP V2 von RCTimer und NEO-6 V3.0 GPS NEO-6M UBLOX von GLB> evtl. noch etwas im Code ändern )
- geflasht
- compass, acc kalibriert (muss ich noch etwas kalibrieren?)
- Regler angelernt
- Sender-Knüppel-Wege kalibriert
- die PID's habe ich alle per Default gelassen
- Flightmodes zugeordnet

So flog es beim ersten mal , fast perfekt.
Es fliegt sich so auch ganz ok , aber im Loiter Mode wandert der Copter und zuckt manchmal recht heftig.
Das war beim ersten mal nicht so. Leider hab ich erst gefummelt und dann versucht zu fliegen.
Wenn das auch so gewesen wäre obwohl ich nichts verändert habe, würde ich sagen das es äussere Einflüsse geben muss
die dieses Verhalten verursachen.

Ich glaube das Logging war per default deaktiviert:

Code:
#define LOGGING_ENABLED       DISABLED
 
#49
Bei mir ist es so , das sich Werte die per Schieberegler eingestellt wurden, in der "Full Parameter List" ganz anders erscheinen.

Ich hab bei mir die GPS auf UBLOX gestellt, steht ja per Default auf Auto.

Ich bin jetzt eh mal gespannt, morgen will ich meinen Zappelcopter nochmals probieren. Der Super nach Autotune flog und mit der 3.0.1 und Parameter Übernahme einmal Super flug und danach gar nicht mehr ging .

Zudem ist morgen Erstflug mit meinem neuen Tarot fy690, nachdem der HK S650 nach fehler der 3.1 RC5 das zeitliche gesegnet hat.

Da hab ich jetzt 3.0.1 R3 von dieser Woche drauf mit den Werten des Autotune, werde aber heute nochmals neu Flashen auf Standard Werte und von Hand einfliegen, ist mir Sicherer.

Was mir noch eingefallen ist.
Irgendwo stand mal man soll VOR Flashen

Im Terminal eingeben

ERASE

dann

RESET eingeben -> abdrücken und sofort den Reset Button drücken.

Erst dann wäre alles "Sauber" für einen neuen Flash
 
#50
Das dauert auch länger im Vergleich zu CLEAR EEPROM aus der Arduino Software.

Bei dem CLEAR EEPROM bin ich mir nie sicher ob das geklappt hat. Eine rote LED glimmt immer nur anstatt zu leuchten.
Oder wie lange dauert das normalerweise?
 

hulk

PrinceCharming
#51
Erase im terminal löscht nur die Kalibrierungswerte. Du kannst danach ja noch mit dem Planer verbinden.
Write eeprom macht alles richtig platt. Sieht man ja amcode. Verbindung mit planer ist danach nicht mehrmöglich. Und meines Wissens muss am Ende eine led leuchten. Steht glaube ich auch im code Kommentar.
 
#52
Wenn ich in den LOITER Mode gehe, wandert der Copter weg. Dabei zuckt er hin und wieder.
Ich habe es gefunden, glaube ich. Ein Wackler im Kabel welches zum GPS führt und somit GPS-Ausfall.
Heute war es zwar sehr windig aber es sah trotzdem so aus als würde es funktionieren.

Und das Logging klappt jetzt auch.

Wobei ich schon bei der nächsten Frage wäre!

Wann schaltet Ihr das Logging denn so ein und welche Funktionen?

Ich meine die Daten werden werden doch im DataFlash gespeichert aber wie lange hält der wenn er immer genutzt wird.
Und das loggen benötigt doch auch Rechenleistung oder?
 

hulk

PrinceCharming
#53
Den wackler hatte ich in 2 kabeln. Es lag an schlechten crimpungen. Ich habe den sammelstecker am crius ausgelötet und die Kabel direkt angelötet. Logging habe ich noch nie verwendet. Hat wer den link zu der megapirate version mit autopid? Ich finde ihn leider nicht.
 
#54
So ebend "Erstflug" mit dem neuen Hexa und Einstellflüge mit dem Quadro.

Die Kornetto Anleitung ist Super, und man kommt recht schnell zu einem super Ergebniss, das sich nur wenig von den Autotune Parametern unterscheidet.

Also hab ich die Autotune Parameter einfach Händisch eingegeben und den Stab P von 7,5 auf 5,5 runter, und tataaa. Das Teil steht angenagelt in der Luft. In ALLEN Modes. So muss das.

So Motiviert hab ich in den Hexa einfach die Werte des Defekten Hexas eingegeben. Den Stab P Wert von 8,6 auf 5 runter. Und auch der wie angetackert in allen Modes.

Aber Händisch, das war der Unterschied von letztens wo nix ging.

Da die Rahmen sich recht ähneln in den Abmessungen scheint das wohl nichts auszumachen.
Ist wohl eher eine Regler/Motor/Akku/Propeller Sache das mit den Parametern .

So fliegts, etwas feintuning an den Cameras, und dann lass ich da die Finger davon. Das hat heute so Spaß gemacht. Beide Copter 4 Akkus durchgebraten.

GENIAL:wow::cool:
 
#55
Die Kornetto Anleitung ist Super, und man kommt recht schnell zu einem super Ergebniss, das sich nur wenig von den Autotune Parametern unterscheidet.
Bin noch nicht so lange auf MegaPirate, was ist die Kornetto Methode? Haste mal n Link?
 
#57

theise001

Neuer Benutzer
#58
Hallo zusammen,

bitte schlagt mich nicht, wenn ich den nachfolgend beschriebenen Fall nicht gefunden habe. Ich bin am verzweifeln. Die Motoren am Crius AIO V2.0 laufen nicht mehr an. Firmware habe ich neu installiert, Radio-Calibration durchgeführt, alles OK. Doch wenn ich den Akku anschließe höre ich nur noch den ersten Initialisierungs-Piepser, aber nicht mehr die sonst übliche Zellenangaben. Selbst wenn ich den Akku bei Vollgas anklemme, bekomme ich keine Fehler-Piepser mehr. Klemme ich ein altes HK-Board dran funktionieren Regler und Motoren fehlerfrei. Hat jemand eine Idee oder einen Link, wo dieses Problem beschrieben wurde?

Beste Grüße und schöne Weihnachten.
 
#59
Was für eine Software Version ?
Fehlermeldung im Missionplanner ?
Hier wird niemand geschlagen :) Hoffe ich doch bin ja noch nicht lange dabei
 

theise001

Neuer Benutzer
#60
Hallo Oliver,

MegaPirateNG_2.8_R3, Arduino-1.0.5-Windows, Missonplanner1.2.90. Ich bekomme absolut keine Fehlermeldung am Missionplanner und auch nicht beim installieren der Firmware. Auch Arm und Disarm funktioniert. Ich hatte die Verkabelung schon in Verdacht und vermutete, dass man Throttle auf einen anderen Pin verlegt hat. In der Readme von Megapirates steht sogar eine andere PIN-Belegung drin, aber damit funktioniert es überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten