Crius AIOP V2 + MPNG 3.0.1 R4

#21
Ich hab da nix geschafft, das haben die beiden alleine gekonnt. Der Videochip hat die vollen 12,6 Volt vom Lipo auf den 5volt Bus durchgelassen. Somit ist alles was an 5volt war durchgebrutzelt. Zum Glück hatte ich aber bis auf das OSD und den Empfänger nix drann. Der Empfänger hats Überlebt.

An dem Crius kannst nix mehr machen, da kam sogar der Atmel hoch. Das OSD Ding schreibt es hätte kein Bootloader mehr und wird über FTDi auch schweine heiß.

Montag oder Dienstag müsste die neue FC kommen, vom Hobbyking bekomme ich auf Garantie ein neues OSD geschickt. Die Wissen wohl genau was da los ist.

Was wäre Dir denn der Rest Wert ?
 
#22
Hallo zusammen,

ich hätte da auch mal eine Frage die ich per Google usw. nicht lösen konnte.
Und zwar, wieviele Kanäle braucht man wenn man MPNG, Crius AIOP V2 und Autotune nutzen möchte?
Ich habe gelesen, dass man AutoTune auf CH7 oder CH8 legen soll. Ich habe bis nur eine DX6i.
Macht MPNG mit dieser Funke überhaupt sinn?

Gruß Marcel
 
#24
OK 3 Stufenschalter hab ich nicht, nachrüsten geht wohl nicht, ob man den über einen Mixxer simulieren kann weiß ich nicht.
Es wäre nett wenn Du mir mal die grundlegenden Funktionen erklären würdest, warum .........

Ich will normal nur "Level Mode" oder " Level + GPS HOLD + Baro + Mag Hold" <- also aus MultiWii Sicht.

Trotzdem würde ich gerner wissen (bin totaler Anfänger) welche Funktionen man so auf die Schalter legt.
 
#25
Mit einem 2 Stufen Schalter Funktionieren "Nur" 2 Funktionen . Wenn man sich mit einem Freien Mischer austobt und 2 zwei Stufen Schaltern passend Mischt bekommt man max. 4 Funktionen hin. Sofern das die Fernsteuerung kann .

Aktuell hab ich 7 Flugphasen belegt mit zwei 3-Stufen Schaltern und einem Zusätzlichen .

Dann noch 2 Potis für die 2 Kameras jeweils jede Kamera hoch runter getrennt oder gemeinsam.

Sender ist die Graupner MX-22 auf PPM Summensignal. Also alle 8 Kanäle ausgereizt.

http://copter.ardupilot.com/wiki/flight-modes/

Hier sieht man mal die Flugmodis. Ist gar nicht so schwer wie man meint.

Mit einem 2 Stufen Schalter würde Stabilize und Loiter funktionieren.

Stabilized = Normaler Flugmodus aber sehr Stabil und geregelt
Loiter = Dein Copter hängt GPS und Compass und Barometer gestüzt da wo du ihn "geparkt" hast, kannst ihn aber übersteuern und langsam an einen anderen Ort hängen. ( Zuvor sollte aber der ALT-Hold Modus sicher Funktionieren)
 
#26
Gut. Mittelfristig will ich mir sowieso eine neue Funke zulegen. Aber funktionert das mit AutoTune auf CH7 oder CH8 auch mit meiner DX6i?
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#27
Hi hobride,

ja, das sollte prinzipiell funktionieren. Nutzt du das Summensignal oder verwendest du jeden einzelnen Ausgang am Empfänger?
Letzteres is hilfreich, dann könntest du wie folgt belegen:

Kanäle 1-4 wie vorgesehen für Throttle, Nick, Roll und Yaw (nicht in der Reihenfolge). Wir nehmen mal an Kanal 5 ist ein Stufenschalter und Kanal 6 ein Drehpoti, kenne die Funke nicht. Dann verbindest du den Ausgang von Kanal 5 mit dem Steckplatz auf dem Board für Kanal 7.

Im MP stellst du alle FlightModes auf Stabilize. Da an Kanal 5 auf dem Board kein Signal anliegt, wird der Copter nur im Stabilize-Mode bleiben. Starte den Copter und lege den Schalter auf deiner Funke für Kanal 5 um. Der APM bekommt jetzt das Signal auf Kanal 7, für den AutoTune eingestellt ist und macht das AutoPID-Tuning. Wenn er fertig ist und alles geklappt hat (nach Anleitung durchführen), landet man. Nun kann man auf dem Board Kanal 7 abstecken und diesen auf Kanal 5 auf dem APM stecken. Im MP werden nun die gewünschten Flightmodes eingestellt (kannst mit einem 2-stufen Schalter 2 FlightModes nutzen, Stabilize und einen deiner Wahl, evtl. Loiter). Achte darauf, dass du das Umschalten kontrollierst, indem du den Schalter umlegst und die Hinterlegung im MP beobachtest.

Wenn du jetzt fliegst, kannst du die beiden Modes über den Kanal 5 an der Funke umschalten! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#28
Und wenn man fertig ist die Parameter abschreiben und umflashen auf die 3.0.1-R3, da die 3.1 R5 noch Beta ist und zu Systemfehlern und abstürzen führen kann.
 
#30
Ahh ja, ich danke euch für die Erleuchtung ... :ding:

Hoffentlich bleibt das Wetter am Wochenende halbweg gut.
 
#31
Nix schreiben. ..speichern ist möglich; )
Dann übernimmt er aber ohne Vergleich auch die Falschen Werte.

Hab da das ganze Dilemma schon durch.

Richtig war bei mir. Speichern -> auf 3.0.1 Flashen -> Werte Vergleich -> nur die PID Werte übernehmen. Dann hat´s bei mir 100%tig Funktioniert. Komplett gespeicherter Datensatz einspielen ergab Gulasch.
 
#32
hmm, Gulasch, lecker...

Aber ein Screenshot kann sicher nicht schaden.
 
#33
So heute nochmal fliegen gewollt mit der 3.0.1 mit den Werten der 3.1 .

Funktioniert nix mehr ??? Nix geändert.

Werde den jetzt nochmal neu Flashen und die Standard Werte mit denen er immer ging belassen.

Also seit heute kann ICH Autotune Parameter übernehmen nicht empfehlen .

Was nehmt ihr denn für eine Android app ? Die Steady Drohne app verbindet nicht. Die Droidplaner lässt das änder der PID Werte nicht zu gibt man z.b 0,123 ein wirds zu 123. (.) Punkt nimmt er erst gar nicht an. Gibt es etwas besseres ?
 
#35
Die Neuigkeit ist das ich den Neu geflasht hab und die alten Werte noch drinn waren.

Also eeprom Clear -> reset -> nochmal geflasht, Und da waren die alten Werte da.

Und ich konnt im Keller wieder Schweben.
 
#37
Nein nur Wildes Rumgezappel, als wären alle Werte Falsch.

Hier mal die Autotune Werte des Locust XY
Stabilize Roll 7,5
P 0,0650
I 0,0650
D 0,0040
iMax 500
Stabilize Pitch 7,5
P 1,0000
I 0,1000
D 0,0050
iMax 500

Und hier die Std. Parameter mit denen er rel. schön fliegt.
Mit 3.1 nach Autotune wars natürlich viiiiieeell besser.

Roll/Pitch gleich

Stabilize 4,5
P 0,1500
I 0,1000
D 0,0040
iMax 500
 
Zuletzt bearbeitet:
#39
Es ging den ersten Flug nach umflashen. Dann eine Woche später nix mehr, Copter von der Wand geholt und auf den Flugplatz gefahren. Aber nix gemacht.

Ich habe mir die Werte aber ausgedruckt. Werde die nach einem Flug auf dem Platz einpflegen und sehen was dann passiert.

Falls es nicht Funktioniert die "Kornetto" Methode und danach nichts mehr anrühren :D
 
#40
Begeisterung! :wow:

Ich habe heute meinen X525 mit Crius AIOP V2 und MPNG 3.0.1 R2 zum ersten mal probe geflogen.
Und was soll ich sagen, das Ding fliegt super. Acro Stabilize Alt Hold Loiter (mehr wollte ich gar nicht) alles geht.
OK es war absolut Windstill und der Copter machte im Loiter Mode leichte Bewegungen aber nicht mehr als 25cm (vielleicht ToiletBowling?) . Alt_Hold auch 25-35cm , das ist glaube ich aber normal fürs Baro, oder?
Jedenfalls habe ich das mit MultiWii so nicht hin bekommen. Und im Stabilize Mode fliegt der genauso gutmütig wie mit mit meinem KK2.0 im SelfLevel Mode. GEIL.

An den PIDs muss ich wohl nicht viel ändern, glaube ich bis jetzt jedenfalls noch.
OK vielleicht wenn n Cam dran hängt.

Achso Bluetooth geht mit AndroPilot aber nicht mit Windows (no Heartbeat).
Hat da jemand eine Idee? Ist ein Crius BT Modul an S0 (von RCTimer).
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten