Crius AIOP V2 + MPNG 3.0.1 R4

Wege Kalibrieren Funktioniert auch wenn alles durcheinander ist :p .

Gut 3 Stufenschalter macht 3 Flugphasen, für die ersten Hüpfer langt das auch.
 

hulk

PrinceCharming
Ok.wegen der kalibrierung. Anfänger können es wohl so sehen.
Ich persönlich weiß zumindest dass throttle gas ist. Yaw und roll musste ich damals auch nachschauen.aber das ist ja nichts tragisches
 
Hallo hulk, hallo Oliver,
Ihr seid wirklich super, euch mir einem alter Bastler einzulassen. Hut ab und danke vorerst.
Diese Menge an Infos muß ich erst mal verdauen und versuchen zu verstehen. Grundsätzlich habt ihr ja recht. Ein Anfänger sollte den einfachsten Weg gehen. Aber so einer bin ich nicht. Ich versuchte da herauszulesen, was man benötigt um möglichst günstig"FPV- Kopter" zu bauen und dann auch zu bewegen, aus Spass an der Freude! Ich bin zu 100% "Self-Made-Man" und versuche mich immer wieder. Ich habe mein Haus gebaut, mehrere Autos umgebaut .....und liebe die Herausforderungen. Soll ich mich mit 69 in den Sessel setzen und warten bis das Licht ausgeht? Also bitte etwas Geduld mit mir. Klar , ich habe da wohl zu euphorisch getestet. War halt nicht so erfolgreich.
Frage: wo liegt das grundsätzliche Problem bei meiner Konfiguration-crius v2 und megapirateng 3.0.1._r4?
Hulk, du schreibst, daß du auch mal ein Problem mit der 3.0.1r4 hattest und bis dann wieder auf 3.1. gewechselt. Ist die denn schon freigegeben? Welche Version wäre denn die derzeit sicherere von Megapirate.
Werde mir natürlich auch ein Ersatzboard kaufen, aber ich gebe das criusboard noch nicht verloren. Man muß ein "zickiges "Board auch besänftigen können!
Den Potiumbau habe ich erst jetzt vorgenommen. Im forum hatte ich bereits die nötigen Infos für den Umbau eine Potis auf 6-Stufenschalter gefunden, mit der Aufteilung auf Festwiderstände. Die Programmierung dafür muß ich noch suchen und in die Taranis eingeben. Sehr warscheinlich muß man Wie auf dem Board auch noch was eingeben.
Gruß Stephan
 

hulk

PrinceCharming
Lass den taranisumbau.ein 3stufenschalter reicht für 3modi. Ansonsten kannst du einen zweiten 3er Schalter nehmen und mischen.aber das ist für später.
Irgendwas War mit der r4 komisch.
Die 3.1 ist nicht freigegeben. Fällt regelmäßig vom Himmel.
Das ersatzboard sollte ein apm sein.ob 2.6 (ohne kompass) oder 2.5.x ist egal.
Du hast aber das gps schon bestellt. Dann nimm das 2.5.x...sollte kompasstrennung nötig sein? Kostet dich das später nur 5euro.
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
Zu dem Copter-Flip weis ich gern direkt wieder auf die Motor-Anordnung hin, da ich das Ganze ja auch mal in der Eile falsch herum angesteckt hab. Hier passiert es schnell mal, dass man die Reihenfolge nach dem original Schema vom APM (von copter.ardupilot.com) ansteckt. Richtig ist aber das Mapping von: http://docs.megapirateng.com/documentation/connecting_components_copter

Zu dem USB Problem:
Hol dir zb einfach ein passendes Bluetooth Modul für ein paar Euro. Dieses kommt per FTDI Buchse an das Board und du hast danach die Freiheit die du brauchst beim Compass-Kalibrieren ;-). Auch unterwegs ist damit schnell mal mit nem Laptop oder Android-Tablet etwas umgestellt (wie zb die gewünschten Flugmodi auf deinen FB-Schaltern).

Für's Flashen hilft das nun nicht, aber auch da wär nun ein FTDI-Kabel als Ersatz eine Lösung. Auch das dürfte preislich verkraftbar sein.
Alternativ natürlich viel erfolg beim Anlöten eines Ersatz.

Zur Funke:
Hat die Taranis ggf. 2 Mischer? Bei der DX6i zb. konnte ich super über 3x 2-fach-Schalter & 2 Mischer einen 4-fach-Schalter simulieren. Ich denke aber auch, dass dir erst einmal ein 2-fach-Schalter ausreicht für die ersten Tests. Wenn das dann läuft, kannst du hierzu immer noch weiter forschen.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

den Flip hatte ich auch direkt am Anfang (da hab ich den Copter vorher noch nicht in der Hand getestet), nachdem ich Nick invertiert habe, zeigte der kein solches Verhalten mehr! ;)

Mit dem USB-Anschluss ist zwar ärgerlich, aber dadurch ist das Board nicht abzuschreiben. Wie DerFlash schon schrieb über FTDI (ist mit S0/FTDI beschriftet) oder USBasp (die 2x3 Kontakte in der Mitte, mit SPI beschriftet).

Zur Taranis: die Funke definiert alles über Mischer, man kann also alles mit allem verwursten! ;) Daher sollte das mit den Flugmodi auch kein Problem sein. Aber man sollte sich erst Gedanken um die benötigten Flugmodi machen. Ich nutze z.B. Stabi, AltHold, Loiter, RTH und Auto, die konnte ich auf der 9x auf den 2-Pos und 2 2-Pos Schaltern legen. Der Hauptschalter switscht zwischen Stabi und den anderen Modes, RTH auf dem separaten Switch, der überschreibt die anderen Modis (außer Stabi). Kann mal schauen, ob ich davon iwo ne Datei hab! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

hulk

PrinceCharming
Ich bin überzeugt dass 3modis für den Anfang reichen. Stabi, althold, loiter.
Rtl und ne andere Funktion kann man auf channel7/8 legen.
Die Mühe mit dem board würde ich aber nicht machen. Lohnt neu dem Preis nicht.
Danke für den flip Hinweis mit dem nick....
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi hulk,

da gebe ich dir Recht! Stabi ist am Anfang denke ich mal sowieso der Modi der Wahl, man soll ja erstmal lernen den Copter ohne Unterstützung zu fliegen! ;)

Naja, das Board kostet doch im Moment neu noch um die 50€, da kann man schon mal mit USBasp oder externem FTDI (die braucht man meistens eh von Zeit zur Zeit, sollte also sowas rumliegen haben).

Aber wenn du neu kaufst, @Stephan, dann doch lieber die APM! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Hallo ihr zwei.
Wenn an der Funke Mode 2 eingegeben und angezeigt ist scheidet doch Mode1 und 4 aus, oder meint ihr Flightmodes? Die sind noch garnicht aktiviert, oder muß man das speziell im Missionplaner bei den Flightmodes deaktivieren?
Mit den Schaltern zu hantieren geht natürlich auch Habe aber schon umgebaut, nur noch nicht programmiert!
Frage: die Zuordnung der Flightmodes kann man im Missionplanner mache. decken die Sich mit dem crius aiop V2 board? Die Bezeichnungen sind bei manchen Modi etwas anders! z.b. stabilize gibt es in der Crius- Beschreibung nicht. Was ist der Unterschied zwischen Position und Loiter ?

Gruß Stephan
P:S: wie kann ich hier meine eepe-datei einfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Mode 2 ist gas links. Ohne Mittenzentrierung!m
Das crius v2 kostet bei rctimer 48dollar+2dollar Versand.
Aber wie mit der taranis und dem Schalterumbau kann man es sich auch schwerer machen und zuviele Baustellen anfangen.
Flightmodes weisst man zu.standard ist aber, das überall stable drin steht
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Stephan,

ok, gehen wir mal von vorn bis hinten durch! ;) Deine Taranis liegt vor dir. Auf welcher Seite hast du das Gas?

Hier unterscheiden wir zwischen Mode 1 (Gas rechts) und Mode 2 (Gas links), Mode 3 und 4 sind bei der Funke eher für Heli und Fläche interessant, wir bleiben mal nur bei Mode 1 & 2. ;)

Jetzt sagst du uns, wie die Mischer konfiguriert sind, also welcher Stick welchem Kanal zugeordnet ist. Zur Not nimmst du den Servomonitor, da wird dir das angezeigt.

Wenn wir diese Infos haben, dann schauen wir weiter! ;) Auch deine Flightmodes machen wir erst später! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Hallo an alle!
Verdannte Schei... nochmal. Was sind das denn für Schweinereien!!! Da existieren Dokumentationen in deutsch von Crius aio Pro V2 for MegaPirateNG , man ist froh darüber was in deutsch!!! zu haben, baut danach, und dann nach dem ersten Chrash und vielen Unterstellungen und Belehrungen (bin schon lange nicht mehr minus 100!!!) sagt einer im Forum, daß die Anschlüsse richtig eigentlich anders sind!! wie denn nun: meine dokumentierte Doku sagt A8 Throttle (Gas), A9 Aileron(Rollen), A10 Elevator(Pitch,Nicken), A 11 Rudder(Yaw, Gieren) A12-A14 AUX 1-4. In Klammer meine Interpretation ! Gemäß dem Link von DerFlash sieht das aber ganz anders aus!! ??? Was stimmt?
Gruß Stephan
 
Genau das hatte ich ja gemeint. Es existieren für das Crius Board zig Anleitungen. Da dies aber frei Programmierbar ist, gibts mom. nur EINE richtige für die Firmware 3.x . Und das ist die von dem Programmierer selbst. Der link vom Flash wäre da das passende . Ich bin selbst am Anfang auch in die Falle getappt .

Nur hab ich halt , weil ich dem kram nicht getraut hab, das Teil überm Kopf festgehalten mit dem Akku kabel um einen Finger geschlungen. Um für alle Übel gerüstet zu sein. Hatte auf Blut keine Lust :rolleyes:

Wir hatten aber auch geschrieben. Steck den Empfänger einfach drann, und schau DANN im Missionplanner ob sich alles passend bewegt. Wenn ich eine Belegung nicht weiss, Fang ich mit dem Seitenruder/Heck/Yaw an, dann bleiben nur noch 3 falsche über, dann nehm ich Höhe (elevator) , usw. bis zum Schluss das Gefährlichste = Gas über bleibt.

Somit brauch man keine Anleitung und es Funktioniert trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Ja.seh es wie locust.man sieht es ja im planner, was sich bewegt. Erinnerst du dich an meine aussage "probieren"? Du fandest die nicht so gut....:(
Anders sieht es bei der motorzuordnung aus. Aber da hatte ich noch keine probleme.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin, ich probier das ohne Akku im Missionplanner, da langt ja der USB Anschluss als Stromversorgung (wenn man noch einen hat ;-). Flashen mach ich jetzt übrigens mit dem Flashtool

http://docs.megapirateng.com/documentation/flashtool

Da kann man verschieden Zuordnungen auswählen (Standart/Multiwii/JR usw). Weiss aber grade auch nicht mehr welche bei mir gepasst haben. Also das man es der Reihe nach ansteckt und die Kanäle passen. Vorher habe ich auch immer rumprobiert bis es gepasst hat.
Das geht bei mir aber zum Beispiel nur bis zum Aux 1. Aux 2 will er einfach nicht. Aber ich wollt nicht weiter rumdoktoren sondern fliege ersma bei dem schönen Wetter.

im Missionplanner kann man dann übrigens sehen ob der Nick stimmt (rechter Hebel nach unten -> Nickausschlag muss weniger werden) oder ob man in der Funke Reversen muss.

Und frage nicht wie lange mich das beschäftigt hat bis ich gemerkt hatte das meine Funke/Modell im Mode3 war...
Und in die Falle mit den falschen Motorzettel kenn ich auch.
Und noch viele andere Fiesigkeiten ;-)

Gibts denn eigentlich irgendwo ne Beschreibung der möglichen Stickkommands. Das ist bei Multiwii schon praktisch. Schon allein das man den Mag kalibriert ohne das rumfuchteln mit den Kabeln.

Gruss Stefan
 
Hallo zusammen,
Soll ich nun froh oder stink sauer sein über eure Informationen
Noch mehr, und anders testen, weiß ich jetzt auch.Soweit froh.
Aber woher soll ein "Neuling" in Sachen Kopter denn wissen oder ahnen, daß die Dokumentationen, die für das Board veröffentlicht sind, fehlerhaft sind??? Schei...., warum erfährt man den sowas nicht vorher im Forum?? Soweit sauer.
Ist das jetzt wenigstens gesichert!!
Ich hab doch keine Ahnung, wer die Dinger baut, oder wer sie "nur" verkauft oder sogar kloont??? Sollte ganz am Anfang dieser Rubrik"Crius aiop V2 und megapirateng 3.xxx erwählt werden und zwar deutlich! Gruß Stephan
 

hulk

PrinceCharming
Hallo,
Das ist nicht die feine Art von dir. Du suchst deinen eventuellen Fehler beim forum:(
Du bist derjenige der sich explizit eine kopie der kopie ausgesucht hat.
Wenn du einen copter suchst, waere eventuell eine naza zum basteln besser geeignet. Oder fertig als dji phantom für rund 400euro....
Bei der vielzahl von flugsteuerungen kann man nicht immer eine faq zur jeweiligen machen.
Solltest das problem an den falschen kanälen liegen, bist du selber schuld...dir wurde doch gesagt, wie die testreihenfolge ist.Dafür brauchst du auch keinen motor/Regler.
Das es mit einem internationalen Hobby ohne englisch schwierig ist,dürfte klar sein.
Bisher waren die meisten Leute recht geduldig. Auch die im taranis thema, wo du auch wilderst.
Worüber ärgerst du dich? Über die 40euro für das board? Lehrgeld wie fast alle hier. ....
 
Liege ich denn beim Missionplanner falsch in der Annahme, daß beim Ziehen des Sticks zu sich, der Balken nach unter gehen soll, den Stick von sich weg, der Balken nach oben gehen soll, und Stick nach links. Balken auch nach links, und Stick nach rechts, Balken auch nach rechts und zwar ohne Ausnahme??? Ich traue langsam niemandem und nichts mehr!
Gruß Stephan
 
Ich glaube, du bist jetzt ein wenig sauer. Aber das kannste bei aller Deutlichkeit nicht bei uns auslassen.

Das Crius Board ist ein Open Source Board, da kann man draufmachen was man will. Produziert wirds in China, RC-Timer hat´s wohl entwickelt. Und die meisten Anleitungen sind für MultiWii Anwendungen, wo auch alles Funktioniert, nur noch schwerer ist einzustellen. Wenn man sich so etwas " Antut" , muss man in der Lage sein English zu verstehen, wenigstens ein wenig.

Wenn sich jemand die Mühe macht im Forum, wir haben alle auch etwas anderes zu tun, dann hätte man das schritt für schritt, durchgehen können. Ich habe Dir PM ein Angebot gemacht -> Null Reaktion. Wäre etwas gekommen hätte man per Telefon und PC Konferenz das ganze Ruck zuck Live erledigen können .
Self made Man schön und gut, aber jetzt biste Sauer, bringt das dich weiter ?

Fehler 1 : Crius Funktioniert, der Anfang ist aber Problematisch
Fehler 2 : keinerlei English Kenntnisse bei einem China Produkt, die APM kommt aus Kanda Sprache ? English
Fehler 3 : Spezieller Sender der in könner Hand extrem gut ist, aber für einen Anfänger ?
Fehler 4 : Ignorieren von teils Detailgenauen Anweisungen ohne Rückmeldung, selbst fummeln als Lösung ? Von mir aus

Warum soll sich ein FPV Forum die Arbeit machen und eine Anleitung für irgend ein Produkt schreiben.

Es gibt hier 3 gute Anleitung //Erste Schritte vom Chriss // Erweiterte Einstellungen von mir// Einfluganweisung Kornetto //
Mittlerweile 5 Leute die Dir helfen wollten, und jetzt kommt so ne Mail.

Wenn man eine Firmware aufspielt liest man die Anleitung der Firmware die man aufgespielt hat, und nicht eine die man versteht. Ist diese English kopiert man die in Google Translate, dann kommt wenigstens etwas verständliches dabei raus.

Finde ich nicht gut wie hier jetzt auf eigene Fehler Reagiert wird.



Alle Balken, ausgenommen Nick müssen in die jeweilige Richtung des Steuerhebels laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten