Cyclops Storm OSD mit RTL/RTH

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo alle STORM FPV-ler,

nach den Rückmeldungen in diesem Thread sollten ca. 30 Cyclops STORM V1 bzw V2 im Gebrauch bei Euch sein.
Fliegt Ihr denn alle mit einer 2.4GHz Funke oder benutzt jemand auch 35MHz oder UHF Sende/Empfänger?
Bisher schein ich der einzige zu sein, welcher noch 35MHz benutzt. Bei 35MHz stört leider der Stepdown converter auf dem Board den Empfänger so stark, dass die Reichweite massiv zurück geht, auch wenn man Ferritkerne benutzt. Zwischen 500 bis 800m Entfernung ist damit maximal möglich. Deshalb versorge ich das STORM Board mit einer ext. Spgsversorgung mittels eines 7805 Reglers, der interne Regler ist dann nicht mehr aktiv. Damit ist nun die Reichweite größer als die 500 bis 800 m.
In RC groups wird auch berichtet, dass es auch mit UHF Systemen Probleme gibt, falls nicht alle Leitungen zwischen Empfänger und STORM durch Ferrit Ringkerne geführt werden.

Verwendet Ihr bei 2.4GHz RC-Funkanlagen auch Ringlkerne bei den Leitungen zwischen OSD und Empfänger, oder funktioniert das ohne jede zusätzlich Massnahme?
 

Rabe04

Erfahrener Benutzer
Ich habe mit dem openlrs keine Probleme.
Nur wegen Störungen welche der Regler verursacht hat habe ich einen LC Filter zwischen OSD und Current Sensor gebaut.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
In Rcgroups wurde vom Entwickler für das nächste Update (vorr. nächsten Monat) als neues Feature ein künstlicher Horizont (AHI) angekündigt. Es bleibt spannend...
 
Fliege nur mit 35 Mhz. Mein Kumpel auch.
Wir haben weder Ferritkerne noch irgendeinen Spannungsfilter drin.

Ich fliege mit der alten V1 und mein Freund mit der neuen V2 Version.

Keiner von uns hatte damit je Reichweitenprobleme. Hab letzte Woche erst die RTH Funktion testen wollen. Bin dann aber bei 2,5 km wieder umgedreht, weil das Bild einfach zu schlecht wurde.

Wozu brauchst Du einen Stepdown Converter an Board?
 
Danke für Euer Feedback.
Bei UHF scheint es ja gut zu funktionieren, wie Ihr schreibt.
Bei 35MHz bin ich erstaunt,dass sich Hustensaft u. Freund damit 2.5km weit fliegen trauen. Dank des Failsave Modus kann man das ja wagen, falls die Funkverbindunge gestört wird.
Sowohl mit einem ACT DSL 8 als auch einem DSL6 Empfänger habe ich Tests gemacht. In beiden Fällen steigt die RSSI Spannung des Empfängers deutlich an, sobald man das STORM V1 einschaltet. Meinen DSL6 Empfänger habe ich umgebaut, sodass ich die analoge RSSI Spannung herausgeführt habe. Der Rauschboden des Empfängers bei ausgeschaltetem 35MHz Sender liegt bei 400mV Gleichspannung. Der maximale RSSI Wert liegt bei 1.8V, wenn der Sender nur 1m entfernt liegt und eingeschaltet ist. Ohne Feritkerne liegt die RSSI Spannung je nach Lage der Komponenten auf dem Test-Tisch zwischen 1 bis 1.2V RSSI Wert, sobald das STORM V1 eingeschaltet wird. Mit Ferritkern komme ich auf ca. 700-900mV RSSI Spg.
Im V1 ist ein STEP down converter bzw. chopper regulator IC PQ1CZ41H2Z von Sharp eingebaut. Dieser verursacht den deutlichen Anstieg der RSSI Spg, sobald das OSD eingeschaltet wird. Mittels eines 7805 Linearreglers habe ich das STORM Board von extern mit 5V versorgt; der IC PQ1CZ41H2Z ist dann deaktiviert. Mit dieser Anordnung komme ich dann deutlich unter die oben beschriebenen RSSI Werte, wenn das STORM eingeschaltet wird.
Mit welchen Empfängern fliegt Ihr bei 35MHz ? Haben diese auch einen analogen RSSI-Spannungsausgang? Welchen Kanal benutzt Ihr? Bei Kanal 62 habe ich zum Beispiel geringere Störungen durch das STORM Board als bei Kanal 70,75,78 u. 80.
Wie hoch seid Ihr bei Eurem 2,5km Entfernungs-Test denn geflogen?
 
@Joe
Wir verwenden Futaba Empfänger.
Ich einen zum einstellen, mein Freund einen mit Quarz.

Haben weder im A als auch B-Band Probleme.

RSSI würden wir zwar auch gerne nutzen, wissen aber nicht 100 %ig wo wir anlöten sollen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann folgerst du nur aus der RSSI Anzeige im Display, dass deine Reichweite stark abnimmt, oder.?

Nun, ich denke nicht, dass man dem Storm da so 100%ig trauen darf oder soll.
Meines zeigt z.B. beim Verbrauch der mAh auch pauschal 20% zu wenig an.
Die Spannung hingegen stimmt.

Flughöhe war relativ niedrig zwischen 100 und 150m.

Werde diese Woche evtl. schon das neue Storm bekommen.
Bestellt hab ich es zumindest.

Wenn es klappt, kann ich ja berichten.
Bin eigentlich immer etwas skeptisch, wenn ich als Kunde den Betatester machen soll.
Aber der Optimist in mir hat jetzt erst einmal gewonnen ;-)
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Damit der Stromverbrauch stimmt, musst du in der ersten Zeile der Einstellung einfach den Wert erhöhen (auf 125%) zum Beispiel.
 
@Hustensaft

Futaba Empfänger: Wenn man den Empfänger öffnet, findet man nur einen HF IC vor. Vermutlich ist im Futaba der gleiche IC HF Baustein NJM2591 (meine Beschreibung in ://fpv-community.de/showthread.php?814-RSSI-Pins-Sammlung/page7), wie beim ACT DSL6 verarbeitet.
An Pin 12 des ICs habe ich über 10k die RSSI Spannung abgenommen und im Empfänger noch abgeblockt mit 100nF.

Ich messe derzeit meine Daten mittels eines MUltimeters parallel zu der Anzeige im OSD und daS Ganze in einem Brettaufbau und noch nicht im Modell. Den Werten ist also voll zu vertrauen. Auch die Reichweitentest habe ich damit gemacht, allerdings nur am Boden, da ja mein Brettaufbau nicht fliegt. Das neue Modell für FPV ist erst noch im entstehen.
Falls Ihr den gleichen HF-IC im Empfänger drin habt wie ich, dann solltet Ihr unbedingt die RSSI Spannung rausführen, wie von mir beschrieben. Das hilft wirklich alle möglichen Störquellen, welche auf den Empfänger einwirken, aufzufinden.
Folgende Störquellen habe ich bisher aufgefunden dabei:
1. STORM OSD ==> Hauptstörquelle==> Schaltnetzteil IC von Sharp in V1 und im V2 der neue Baustein; reduziert 35 MHZ Reichweite deutlich (vom Dynamikbereich 0.4V bis 1.8V==1.4V habe ich ohne Ringkerne RSSI = 1...1.2V gemessen; das entspricht Rest-Dynamik = (1.8-1.1V)/1.4V = 50% Reichweite;mit Ringkernen sieht es etwas besser aus mit RSSI = 0.7 bis 0.9V; dann ist die Restdynamik = (1.8-0.8)/1.4 = bei 57% sank.
2. STORM OSD ==> Video IC von Maxim ==> 27MHz, 54MHz ,108MHz etc==> diese stören nur im UHF Band ein wenig, man kann mit Ringkernen diese reduzieren
3. Camera ==> auch diese kann stören und die Störungen sollten ev. mittels Ringkerne reduziert werden
4. ESC ==> erst kürzlich habe ich den Motorkontroller ebenfalls als mögliche massive 35MHz Störquelle gefunden, die RSSI wurde Ohne Ringkerne in der BEC Leitung des ESC eingeschränkt sodass der Dynamikbereich deutlich eauf ca. 57%.

Wenn man die Störquellen ausreichend refduziert hat, dann bietet das 35MHz Band wirklich eine große Reichweite. Mit meinem DSL6 Empfänger habe ich beim Bodentest noch in 2km Entfernung einwandfreie Servosteuerung. Ist man in der Luft, je höher umso besser, dann erhöht sich die Reichweite nochmals wesentlich. Reichweiten von 14km, von denen ich im Forum schon mehrfach gelesen habe erscheinen dabei realistisch.
Mir geht es aber nicht so sehr um die Reichweite, sondern vor allem um die Sicherheitsreserve im Sichtbereich. Wenn nämlich die beiden Sende-/Empfangs Antennen ungünstig zueinander ausgerichtet sind, dann gibt es Feldstärkeeinbrüche, sodass ein Empfänger bereits bei 200-500m keinen Empfang mehr hat. Auch ohne FPV Equipment on board, gibt es bei kaum einen RC Flug nicht einen Funksignaleinbruch wie ich bei ACT Empfängern festgestellt habe, da diese die Anzahl der Signalverluste ausgeben am Ende des Fluges.
Also nochmals meine dringende Empfehlung, nehmt die RSSI Anzeige vom Empfänger ab für die Anzeige im OSD!
 
Hat jemand schon einmal das Storm mit 6s betrieben?

Was müsste ich beachten?

Flugakku = 6s

Videoakku = 3s
 
@Hustensaft

Es sollte gehen. Am Eingang dieser Leitung ist ein Spannungsteiler von 10k und 1kohm in Serie gegen Masse auf dem STORM V1 Board. Vom Abgriffpunkt geht es zum AD Eingang des ARM Controllers. Der ARM wird mit 3.3V betrieben. Damit beträgt die max. Spannung, welche am OSD angezeigt werden kann Umax= 3.3*(1+10/1)=35.2V. Siehe dazu auch mein Schaltplanentwurf des STORM OSD V1 in der Anlage. Der Plan in der Anlage zeigt auch meinen Umbau des STORM V1 auf ext. Regler. Empfehlen würde ich aber beim Stromsensor in die + Leitung zum STORM einen 100 Ohm Widerstand zu löten, dann raucht max. der Widerstand ab und nicht das ganze STORM. Dazu die Kaschierung der + Leitung auftrennen auf dem Stromsensorboard und darüber einen 100Ohm Chipwiderstand einlöten. Ausserdem, wie schon von Dir vorgeschlagen nur die POWER Solution 2 benutzen u. den Jumper entfernen.
 

Anhänge

sven

Erfahrener Benutzer
wenn man mit 6s fliegt - wo zu braucht man da ein Stormosd????

32 v eingang Okay aber der rest bitte dann mit 3s - Jumper umstecken wenn externe Quellen vorhanden sind

aber bei 6s - frage ich mich wozu ebend ein storm OSD lol
 
Zuletzt bearbeitet:

Dan

Erfahrener Benutzer
Kannst Du mal bitte erklären, warum es für Dich verwunderlich ist, wenn man ein 6S-Setup zusammen mit dem Storm OSD kombinieren möchte?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Hört sich so an, als hätte man bei 6S automatisch schon OSD und RTH an Bord? Ist das dann in der 5. oder 6. Lipozelle verbaut?


wenn man mit 6s fliegt - wo zu braucht man da ein Stormosd????

32 v eingang Okay aber der rest bitte dann mit 3s - Jumper umstecken wenn externe Quellen vorhanden sind

aber bei 6s - frage ich mich wozu ebend ein storm OSD lol
 
@Joe

Besten Dank für die Zeichnung.

Dann hoffe ich mal, dass das auch für die neueste Version des Storm gilt. Denke aber nicht, dass sie an dieser Stelle grundlegende Änderungen vorgenommen habe.

Warum ein Antrieb mit 6s? Weil ich noch einen X8 mit entsprechendem Motor hier rumliegen habe und da gerne das neue Storm V 1.04 einbauen möchte.
Das mit dem Jumper war mir zwar klar aber ich hab noch niemanden gesehen der mit 6s fliegt.
Wollte zur Sicherheit eben andere Meinungen hören.

Bin noch im Urlaub. Kann also erst nächste Woche testen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten