Liebe Mitglieder,
Wir möchten an dieser Stelle noch einmal Bezug zur aktuellen Diskussion nehmen. Seit 2009 kümmern wir uns als internes Team der FPV- Community nun schon um die Etablierung und Eingliederung des FPV-Hobbys in den deutschen Modellsport. Es fing an, als ein damaliger Gesetzesentwurf der Bundesregierung unser aller Hobby stark gefährdete. Sollte doch das alleinige Anbringen einer Kamera an ein Modellflugzeug als "gewerbliches unbemanntes Luftfahrzeug" gelten. Durch unsere damalig spontane Großinitiative konnten wir diesen Gesetzesentwurf zusammen mit anderen Beteiligten gerade noch rechtzeitig stoppen. Darauf folgten weitere strategische Maßnahmen um den FPV-Sektor voranzutreiben. Enge Kontakte mit Rechtsanwälten und Verbänden wurden geknüpft, Öffentlichkeitsarbeit und Präsentationen folgten. Inzwischen haben wir ein großes und informationsreiches Netzwerk geschaffen, welches es uns erleichtert, in der Öffentlichkeit als ernsthafte Lobby wahrgenommen zu werden. Hierbei darf man aber den Arbeits- und Zeitaufwand nicht unterschätzen, der mittlerweile ein enormes Ausmaß angenommen hat. Wir suchen daher noch zur Unterstützung unseres Teams händeringend nach kompetenten und engagierten Personen, welche sich ebenfalls mit der Thematik ausgiebig befassen.
Die Aufgabengebiete umfassen Flugsicherheit, Luftrecht, Öffentlichkeitsarbeit (bspw. auf Messen und Veranstaltungen). Zuarbeit und Recherche von themenrelavanten Informationen. Kommunikation mit den Mitgliedern sowie das gelegentliche Verfassen von Beiträgen und Emails.
Des Weiteren möchten wir Euch bitten, in einer Zusammenfassung, sachliche und detaillierte Fragen an die Verbände zu stellen. Diese werden wir zentral kanalisieren und in Zukunft bei unseren Gesprächen mit den jeweilig zuständigen Stellen mit einbinden.
Dies ist wichtig, um für Euch handfeste und auch erklärende Fakten und Informationen bereitstellen zu können.
Wir danken euch für eure Mitarbeit.
Beste Grüße,
Markus u. Heiko