DAeC fordert Zusatzversicherung für FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#81
Kann denn überhaupt jemand etwas über den DMO sagen?
Nach allem was ich dort finde, sieht es nach einer "One Man Show" aus.
Die DMO ist möglicherweise eine GBR und somit eine Firma (von e.V. ist jedenfalls nichts zu sehen)!
Demnach wäre es ein Versicherungsmakler (mal ganz unten bei Bankverbindung gucken), der Geld verdienen will "muß"...
Da sind mir persönlich die Zusatzleistungen der Verbände (DMFV, DAEC) wichtig genug, um dort abzuschließen!

Gruß
mueckchen
 

Tiggr

Read Only Account
#83
Hiho!

Da ich auch kein Vereinsmensch bin (einmal einen LARP-Vereingegründet, das reicht für den Rest des Lebens!), habe ich bei der DMO abgeschlossen. Aber scheinbar steckt da doch irgendwie ein Verein dahinter. Man wird da beim Abschließen der Versicherung auch kostenfrei Mitglied in einem Verein ... ich finds nur gerade nicht auf deren HP!

Wenn dir die Vereine wichtig sind, Du nur auf dem Vereinsgelände fliegen willst, dann bekommst du bei den anderen genug geboten. Wenn du - wie ich - keinen Verein aktiv beitreten willst, dann ist die DMO richtig, dann bekommst du genau, das was du willst, für weniger Geld!

Das zumindest ist meine Meinung - die ist nur gering fundiert, weil ich die Frage "Wo versichere ich mich?" selber hier auch erst vor einer Weile gestellt habe. Was ich geschrieben habe ist nur mein persönliches Ergebnis zu dem Thema!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#85
Videoflug darf nur in Sichtweite[size=large] in Form[/size] von Lehrer/Schüler-Betrieb durchgeführt werden.

?????? <--------> ??????

Videoflug darf nur in Sichtweite [size=large]als[/size] Lehrer/Schüler-Betrieb durchgeführt werden.

----------------------------------------------------
Das Polizei-Überfall-Kommando kam in Form eines Dreieckes gegen die Demonstranten angestürmt.
??????? <---------> ???????
Das Polizei-Überfall-Kommando kam als Dreieck gegen die Demonstranten angestürmt.
------------------------------------------------------

Ist damit das gleiche ausgesagt? (oder glaubt der eine oder andere nur das das gleiche gemeint sein könnte?

Auslegungssache? Wortklauberei?
 

VikiN

Flying Wing Freak
#86
electracks hat gesagt.:
Ich habe mal den Vorstand des MFSD zu dem Thema befragt. Wir sind ja Mitglied im DAeC und insofern müssten das ja auch für den MFSD gelten.

Der DAeC und der MFSD wird sich in diese Diskussion einklinken und für Klärung sorgen
und gibts da schon was neues von MFSD/DAeC ?

ich war/bin beim DMFV ( gibts da schon was neues zu berichten ? Heiko ? )
- mir is klar das es nicht von heut auf morgen geht...aber seit Juni 2011 sollte sich da doch schon mal langsam was tun

wenns bei beiden nichts neues/positives in bezug FPV gibt...

...scheint DMO für mich wohl am besten geeignet zu sein
( Punkt 3.2.1 - danke mückchen für die links )

Autoversicherung, stromanbieter, telefon/internetanbieter hab ich auch nicht mein leben lang...da such ich mir auch das raus was am besten auf mich "zugeschnitten" ist...

...und bei DAeC und vorallem DMFV ist mir das alles zu "schwammig" wenns um FPV oder L/S fliegen geht oder ums "wildfliegen"

hab jetzt schon einige mit meinen fliegern L/S fliegen lassen...glück gehabt, das nichts passierert ist - war ja auf keinem vereinsgelände des DMFV sondern auf unserer eigenen Wiese...doppelt blöd
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#88
Liebe Mitglieder,

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal Bezug zur aktuellen Diskussion nehmen. Seit 2009 kümmern wir uns als internes Team der FPV- Community nun schon um die Etablierung und Eingliederung des FPV-Hobbys in den deutschen Modellsport. Es fing an, als ein damaliger Gesetzesentwurf der Bundesregierung unser aller Hobby stark gefährdete. Sollte doch das alleinige Anbringen einer Kamera an ein Modellflugzeug als "gewerbliches unbemanntes Luftfahrzeug" gelten. Durch unsere damalig spontane Großinitiative konnten wir diesen Gesetzesentwurf zusammen mit anderen Beteiligten gerade noch rechtzeitig stoppen. Darauf folgten weitere strategische Maßnahmen um den FPV-Sektor voranzutreiben. Enge Kontakte mit Rechtsanwälten und Verbänden wurden geknüpft, Öffentlichkeitsarbeit und Präsentationen folgten. Inzwischen haben wir ein großes und informationsreiches Netzwerk geschaffen, welches es uns erleichtert, in der Öffentlichkeit als ernsthafte Lobby wahrgenommen zu werden. Hierbei darf man aber den Arbeits- und Zeitaufwand nicht unterschätzen, der mittlerweile ein enormes Ausmaß angenommen hat. Wir suchen daher noch zur Unterstützung unseres Teams händeringend nach kompetenten und engagierten Personen, welche sich ebenfalls mit der Thematik ausgiebig befassen.

Die Aufgabengebiete umfassen Flugsicherheit, Luftrecht, Öffentlichkeitsarbeit (bspw. auf Messen und Veranstaltungen). Zuarbeit und Recherche von themenrelavanten Informationen. Kommunikation mit den Mitgliedern sowie das gelegentliche Verfassen von Beiträgen und Emails.

Des Weiteren möchten wir Euch bitten, in einer Zusammenfassung, sachliche und detaillierte Fragen an die Verbände zu stellen. Diese werden wir zentral kanalisieren und in Zukunft bei unseren Gesprächen mit den jeweilig zuständigen Stellen mit einbinden.

Dies ist wichtig, um für Euch handfeste und auch erklärende Fakten und Informationen bereitstellen zu können.

Wir danken euch für eure Mitarbeit.

Beste Grüße,
Markus u. Heiko
 

VikiN

Flying Wing Freak
#89
Danke für deine ausführungen

gelöschtes Mitglied hat gesagt.:
Im Bezug auf die DMO alias Axa, wäre noch zusagen das diese wohl die Regelung mit FPV noch enthält aber bereits vor einem halben Jahr Stimmen Laut wurden die meinten das müsse Raus.

Also bei Abschluss noch mal genaustes drauf Achten !

c.yaa
naja, solange es noch drin steht...
...und wenn sie es rausnehmen sollte ich doch relativ einfach kündigen können


zu MFSD/DAeC würde ich gerne mal neues hören
 

VikiN

Flying Wing Freak
#91
meine erfahrungern sind leider auch so, das
wenn was passiert ( bzw. im schadensfall ) und man hat nichts schriftliches - ( egal ob schwarz auf weiss oder blau auf weiss... ) man sehr oft leer ausgeht bzw. selber für den schaden aufkommen kann...und das kann sehr schnell mal sehr teuer werden

da helfen MIR keine aussagen die mal vor irgendwelchen leuten gemacht worden sind...und schon gar keine Versicherungen, wo die vertragsbedingen nicht klar sind oder so ausgelegt sind die mir als "Wildflieger" und FPVler nichts bringen
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#93
Moin,

Werner Kopf hoch! Du bist doch jetzt auch bei der DMO und damit sind deine Modelle versichert. Auch wenn mal ( B ) oder ( C ) übernehmen muss!

Mein Tipp für alle die es schwarz auf weiss haben wollen, einfach ne mail an die Versicherung schreiben und die Antwortmail speichern. Wer es natürlich schriftlich im klassischen Sinne möchte schreibt ein Brief.

Mir ist auch die Idee gekommen, wir könnten doch hier mal ein Aufruf starten und eine "Musteranfrage" verfassen. Jeder kopiert sich den Text und schickt ihn per Mail an seine Versicherung. Dann weiß jeder wie es speziell bei seiner Versicherung aussieht (schwarz auf weiss).
Aber vor allem merken die Versicherungen mal, dass es nicht nur 2-3 Piloten betrifft!


Grüße

Jonas
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#94
Es gibt doch im Moment nur 3 Versicherungen
Es gibt wohl eher Aussagekräftige Antworten, wenn Mashu oder ein anderer Admin eine Anfrage an die jeweiligen Versicherungen sendet, das die genau alle Bedingungen aufführen, um das FPV Versichert ausführen zu können, auf Vereinsgelände und freier Landschaft
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#96
DerCamperHB hat gesagt.:
Es gibt doch im Moment nur 3 Versicherungen
Es gibt wohl eher Aussagekräftige Antworten, wenn Mashu oder ein anderer Admin eine Anfrage an die jeweiligen Versicherungen sendet, das die genau alle Bedingungen aufführen, um das FPV Versichert ausführen zu können, auf Vereinsgelände und freier Landschaft
Die Anfrage an die jeweiligen Versicherungen wurde inzwischen schon vor einer Woche von uns gestartet.

gruß
Markus
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#97
Noch nicht Jonas, bevor ich was neues ab schlisse will ich erst mal sehen was der DAeC dazu sagt, ich bin zur zeit eh schon Doppelversichert weil mein Verein dem DAeC angehört, den DMFV hab ich nur die Stange gehalten weil ich es nicht anders wusste.
Die Gespräche mit dem DAEC zum Thema Versicherung wurden vor einer Woche von uns schon ausgeweitet. Die Menge an Informationsflug wird von uns erst in eine leicht verständliche Form umgearbeitet.

Vor etwas einer Stunde habe ich mit dem Gebietsbeauftragten des DMFV Jonny Gruber telefoniert. Herr Gruber hatte am 05.12.2011 eine Stellungnahme in Form eines Infobeitrags auf der DMFV Seite veröffentlicht. In dieser Woche ist noch ein Gespräch zum Thema Versicherung mit dem DMFV Vizepräsidenten Ludger Katemann geplant, welcher schon seit anfang diesen Jahres ein enger Vertrauter von uns geworden ist.

gruß
Markus
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#98
Noch etwas zum Thema FPV, Lobby und Industrie:
Aktuell ein Fall in Österreich welcher bald durchgewunken werden soll.


Zitat eines kollegen:
"Hallo,
unser Hobby wird zur Zeit im Parlament diskutiert!!!"

Anfrage des SPÖ Abgeordneten Mag. Johann Maier an Frau Bundesminister
für Verkehr, Innovation und Technologie Bures betreffend private Mini-Drohnen
(Genehmigungspflicht und Datenschutz bei Luftbildaufnahmen durch sog. "Spielzeugdrohnen"):
http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/J/J_07718/index.shtml

Hier die Antwort von Frau Minister Bures zum Betrieb von "Privaten Mini-Drohnen":
http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/AB/AB_07668/imfname_215246.pdf

Das derzeitige Ergebnis:
"Private Mini-Drohnen" dürfen nach geltender Rechtslage, wenn "befrachtet" (= mit Kamera an Bord)
nicht betrieben werden!

Es ist eine Novelle des LFG in Bearbeitung dort soll es dann auch Bezug genommen werden.
Welche Auflagen es geben wird ist noch unklar."
Zitat Ende.

Der hier gezeigte Fall zeigt welches politische Interesse auch in Nachbarländern zum Thema existiert. Darf wohl der Hersteller und dessen Vertrieb die "spielzeugdrohne" bald nicht mehr in Österreich vertreiben?

Die Welle ist weitaus größer als viele vermuten und eine Versicherung für FPV Flug nur ein tropfen auf den heißen Stein. Der Rechtsapparat im Bereich "moderner Modellsport" ist schon länger ins Rollen geraten. Beschleunigt durch unbelehrbare und rücksichtslose Modellsportler unter uns, welche unverantwortliche und fahrlässige Flüge unternehmen. Diese danach auch noch in gespeicherter Form im Internet veröffentlichen. Wir ermahnen an dieser Stelle erneut zur Vernunft !

Gruß
Markus
 
Die Gespräche mit dem DAEC zum Thema Versicherung wurden vor einer Woche von uns schon ausgeweitet. Die Menge an Informationsflug wird von uns erst in eine leicht verständliche Form umgearbeitet.

Vor etwas einer Stunde habe ich mit dem Gebietsbeauftragten des DMFV Jonny Gruber telefoniert. Herr Gruber hatte am 05.12.2011 eine Stellungnahme in Form eines Infobeitrags auf der DMFV Seite veröffentlicht. In dieser Woche ist noch ein Gespräch zum Thema Versicherung mit dem DMFV Vizepräsidenten Ludger Katemann geplant, welcher schon seit anfang diesen Jahres ein enger Vertrauter von uns geworden ist.

gruß
Markus
Und ist das Ergebnis?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten