FRSKY Das neue FrSky ACCESS Protokoll

Da FrSky bei der V2.1.0 das Vario jetzt total verhunzt hat - gescheit funktioniert hat es bei den G-RX noch nie - möchte ich die Sensiblen daran erinnern, dass man das Vario abschalten kann. Ein openXsensor kostet kaum Geld und führt bei der Leistung das Feld an.

Bevor jetzt jemand ins Hyperventilieren kommt, diese Info ist nur für die Sensiblen, die sich selbst eine Meinung über die Varioqualität bilden können. Also geschätzt etwa 5% der Varionutzer ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": RMD4U

wolepo

Erfahrener Benutzer
Man kann aber auch für VSpd den Filter einschalten, damit funktioniert er wesendlichn besser.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Mit Filter ist es ein wenig besser, aber immer noch zu grosse Schwankungen. Bei mir auf dem Wohnzimmertisch ohne jeden Luftzug schwanken die vspd-Werte des G-RX8 mit der letzten ACCESS FW 2.1.0
- ohne Filter von -0,7 .... +1 m/s
- mit Filter von -0,4 .... +0,4 m/s
Also vergleichbare Werte auch mit ACCESS FW, wie die Kollegen auf github für die ACCST FW gemeldet haben.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Nein, bisher Flüge ohne Filter. Nur wird man die jetzige Unart des Varios im Flug garnicht bemerken, einfach weil man nicht weiss, woher die vspd-Meldung kommt. Das stellst du eben nur mit einem Test unter stabilen und Luftzug-abgeschirmten Voraussetzungen fest. Hier muss FrSky definitiv nachbessern und auf Vergleichbarkeit mit ihrem eigenen HP Vario hinarbeiten.
 

RayX

Ein niemand
Irgendwie kommt mir es langsam so vor als hätte Frsky es aufgegeben seine total verkorkste Firmware in den Griff zu bekommen, denn es tut sich seit einiger Zeit nichts mehr.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
In China ist diese Woche bis zum 6. Mai allgemeine Arbeitspause in allen Betrieben, demnach tut sich eben nirgendwo was.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
weil die software neu geschrieben wurde.
Aber die Routinen für das Vario waren doch bewährt, konnte man doch erst mal lassen. Aber bei FrSky haben die zur Zeit ja auch sonst nicht viel zu tun.

Sigi

Nachtrag
Ich hab jetzt gedacht, dass die Software strukturiert und vor allem Modular mit festen ein und Ausgängen in jedem Modul aufgebaut ist, aber vielleicht gibt es ja hier das Problem.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Luftdruck, nicht -zug. Wenn Du im Haus sitzt, Fenster und Türen geschlossen und draußen ist es windig, dann ändert sich der Luftdruck minimal. Und das sind die Schwankungen, welche Du siehst.
Natürlich Luftdruck, klar doch. Will auch garnicht erst anfangen, den Einfluss vom Wind draussen zu diskutieren. Habe nur mal eben den Test wiederholt und diesmal mit zusätzlich angeschlossenem FrSky HP Vario. Das Ergebnis ist eindeutig und überrascht mich nicht im geringsten:
- G-RX8 => vspd Werte schwanken von -0,5m/s bis +0,7m/s
- HP Vario => vspd Werte konstant 0,0m/s stehen wie eine eins

Klarer geht's wohl nicht. Und bevor die Frage aufkommt, ob der Sensor vom HP Vario überhaupt funktioniert, ja tut er. Habe mal kurz den Rumpf angehoben und wieder abgesetzt,beide Varios zeigen an.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Nehme an Ihr habt schon die E-Version verwendet?

Dann stellt es doch ins FrSky github unter open issues G-Rx8 Vario rein
bisher ist da nichts aktives von euch zum Variorauschen als open issues drinnen.

nur closed und das ist 22 Tage alt

Nicht jammern sondern handeln!
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Nehme an Ihr habt schon die E-Version verwendet?

Dann stellt es doch ins FrSky github unter open issues G-Rx8 Vario rein
bisher ist da nichts aktives von euch zum Variorauschen als open issues drinnen.

nur closed und das ist 22 Tage alt

Nicht jammern sondern handeln!
Nur weil du es nicht gefunden hast, heisst das nicht, dass der Punkt dort noch nicht aufgeführt ist, genau das Gegenteil ist der Fall und es gibt dazu bereits mehrere Beiträge von verschiedenen Usern. Wenn man die Issues dort laufend verfolgt, dann bekommt man das schon mit. Darum auch habe ich nicht (anders als du) ein neues Issue aufgemacht, sondern mich gestern Abend den anderen angeschlossen. Mein Avatar dort ist übrigens eine blaue VFR ;) .

Und zusätzlich bin ich mit dem Punkt noch direkt bei FrSky dran .....

Nur soweit zum Thema "Nicht jammern sondern handeln!"
 
Erhaltene "Gefällt mir": Aerosol
Ich vermute mal, die Brüder haben abgewartet, bis sie die erste Radiomaster TX16S auf dem Tisch hatten;)

Da derselbe Proz drin ist, wie in der Jumper T16, haben sie die ISRM Firmware jetzt freigegeben.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Wer ACCESS will kauft sich bestimmt einen passenden Sender ... Irgendwelche Umbauten sind auch ganz nett, aber max. für 'ne Handvoll Leute. Proof of Concept ob es geht, aber mehr wohl auch nicht ...

Die Radiomaster hab ich übrigens mal bestellt, weil die in der Hall-Version 'nen Touch-Screen hat und OTX das zukünftig unterstützt. Außerdem gibt es noch ein paar Details wie serielle Schnittstellen und einfaches Kabelhandling für Zusatzmodule, was für mich interessant ist.

Für ACCESS dann lieber die X9D+ SE 2019 oder X-Lite Pro.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten