FRSKY Das neue FrSky ACCESS Protokoll

fa223

Erfahrener Benutzer
Dann ist das Sanitätshaus um die Ecke dein bester Freund. Mit Anlieferung, Anprobe und persönlicher Beratung.
Sagst du so einfach, ich bin immer noch auf der Suche nach einem Rollator mit Scheibenbremsen und Flitsche für die Segler... :rot:

Ich verurteile das Geschäftsmodell ja gar nicht. Insgesamt finde ich, macht das ja gerade den Modellbau aus, dass nicht alles mundgerecht als "BNF" präsentiert wird. Allerdings ist die Freizeit leider endlich und jeder legt einen anderen Schwerpunkt bei seinen Aktivitäten. So interessant auch die neue X9lite wäre, bei dieser Runde werde ich als Zuschauer das Spektakel beobachten. :cool:
Ich lese aber gerne deine Erfahrungen. :D

Ich finds cool, dass "mein" Fernsteuersystem nicht jeder hat, zumal es immer wieder spannend ist, wenn man Lösungen erklärt, die andere nicht mal im Ansatz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
Das ist ja auch schon veraltet.
Man gleicht das mittlerweile mit der Wellenlänge des Lichts ab. Das ist auch besser so, da kanns eigentlich jeder von zuhause aus machen und muss nicht zur Referenz nach Paris... :unsure:
Hab ich extra ;) nicht erwähnt, denn da sind andere schon drauf gekommen und blenden die Großpiloten vom Boden aus mit ihren Lasern. Außerdem ist das Modellsport :).
 
Ich hätte ja auch mit Lichtgeschwindigkeit gemessen, aber die Definition setzt "Lichtgeschwindigkeit im Vakuum" voraus. Ich hatte leider keinen Copter eines deutschen Markenherstellers zur Verfügung. Mein billiger Dreckscopter fliegt einfach nicht im Vakuum. Das Suchen der genauen Ursache steht noch auf meiner ToDo-Liste.
 

fa223

Erfahrener Benutzer
...und blenden die Großpiloten...
Ich bin wieder mal völlig unverstanden. :cry:

Nicht mit Laser messen, das wäre ja fad.
Auch das Fliegen im Vakuum wäre ja kein Hobby mehr.

Nur die Definition des "Meters" hat sich 2019 geändert. Nicht mehr der Urmeter in Frankreich ist das "Maß der Dinge" sondern halt die Wegstrecke des Lichts in 1/299792458 s. Also alles halb so wild, man nehme ein Vakuum aus dem Regal, lasse von oben etwas Licht reinlaufen und markiere sich die Wegstrecke nach der angegebenen Zeit (spitzer Bleistift ist angesagt). Schon hat man seinen eigenen Urmeter. So ausgerüstet kann man auch die Fishingline abmessen, ohne nach Paris zu müssen. (y)

;)

PS: Urmeter in Paris ist unrealistisch, da kommt man als Normalsterblicher nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
Alternativ eine Stahlkugel (obwohl Tropfen besser wäre) genau über Dir vom Kopter ausklinken und die Zeit messen bis zum aua, dann noch Deine Körpergröße dazu und Du hast die Höhe.
Weltraumähnlich geht auch im Fallturm Bremen, aber der Kopter wird dort auch nicht fliegen wollen.

@fa223 "PS: Urmeter in Paris ist unrealistisch, da kommt man als Normalsterblicher nicht ran. "
- wer sagt, daß Carbo ein Normalsterblicher ist :D
 
Ach, übrigens: Ich würde gerne mal einen "amtlichen" geflogenen Reichweitentest mit ACCESS machen, aber ein neuer Sender kommt grad nicht in Frage, ich warte auf eine hübsche X11 ;) Im Netz gibt es bis jetzt nur Prosa zu dem Thema.

Wenn jemand gerade einen ACCESS Sender nutzlos herumliegen hat ..... Oder wir treffen uns zum Test im Rhein-Neckar-Raum.
Einen R-XSR habe ich nutzlos herumliegen ;)
Also ein "amtlicher" Test ist das nicht, aber ich habe den kleine Nuri mit einem RX4R ausgerüstet und das ganz läuft unter ACCESS(openTx2.3N21).

Die Bilder zeigen lediglich einen Reichweitetest am Boden, wobei die Entfernung zwischen Modell und Sender die Distanz angibt, bis der Sender "RSSI = 0" anzeigte.

20 Meter - Segler mit Empfänger X6R openTX2.2.3 / LBT, Sender Horus X10S

X-Lite_Pro_Test_Nuri_02.jpg

50 Meter - Nuri mit Empfänger Rx4R openTx2.3N21 / ACCESS, Sender X-Lite Pro internes HF Modul

X-Lite_Pro_Test_Nuri_03.jpg

Das ist doch ein Unterschied :D

Gruß Udo
 
Das Ergebnis ist auch nicht schlecht.
Der RX4R hat deutlich mehr Reichweite als der X6R, das ist bekannt. Ein ACCESS Test muss mit demselben Empfänger erfolgen. Wenn FrSky nichts falsch gemacht hat, ist die Reichweite identisch. Die Telemetrie-Reichweite (Rückkanal) sollte mit der neuen ACCESS Hardware höher sein.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Also ich versteh's irgendwie nicht, für mich sind das beides total miserable Werte mit denen ich kein Modell in die Luft bringen würde.
 
Deswegen würde ich gerne meinen "amtlichen" Reichweitentest machen, für den ich Dutzende Vergleichswerte und Logs habe. Dann weiß man auch mal, wie sich der RSSI bei ACCESS verhält und wann genau der Failsafe eintritt. Vielleicht kommt ja mal jemand mit seinem ACCESS Sender in die Pfalz ;)
 
Also ich versteh's irgendwie nicht, für mich sind das beides total miserable Werte mit denen ich kein Modell in die Luft bringen würde.
Nichts für ungut,
aber mit den "20 Metern" fliege ich schon seit Jahren meine Segler :???: Schließlich handelt es sich hier um einen "Range-Check" mit reduzierter HF-Abstrahlung.

@Carbonator
Da ich mir nicht sicher bin, ob der "Range-Check" beim Sender X-Lite Pro auch funktioniert, bin ich bezüglich der 50 Meter skeptisch.
Ein Reichweitentest mit einem G-Rx8 /openTX2.2.3 LBT und einer Horus X10S brachte etwa 30 Meter bis RSSI = 0 war.

Gruß Udo

PS: Bin kein Elektroniker sonder nur ein Modellflieger der seine Erfahrungswerte (manchmal auch leidvoll) weitergibt.
 
Das war kein Vorwurf. Wenn du deine Range-Checks immer in derselben Art und Weise machst, ist das für dich doch OK. Ich habe halt eine Methode, bei der ich in den Failsafe fliege, mit optimaler Antennenausrichtung in einer Höhe, in der der Boden keine Auswirkungen mehr hat. Da gibt es kaum noch unkalkulierbare Variablen. Der RSSI-Vergleich mit einem Flug im Normalmode erlaubt dann auch die Beurteilung der Leistungsabsenkung im Range-Check. Ich würde einen R-XSR oder R-X4R mit D16 mehrmals fliegen, dann umflashen, dann mit ACCESS mehrmals dasselbe Programm fliegen.

Dann kann ich einigermaßen absolute Aussagen über die Reichweite machen. Relative Aussagen gibt es schon einige.
 
Hallo zusammen,

so heute folgt nun die Ernüchterung auf dem Fuße :rot: Anbei sind meine ersten Logs eines Fluges mit dem neuen ACCESS-Protokoll. Ausstattung:
  • Sender X-Lite Pro openTX 2.3.N22, Firmware HF-Modul - ISRM_PRO_190604.frk
  • Empfänger G-RX6 mit ACCESS-Firmware 1.1.1
  • Modell Ion Neo von Freudenthaler, GFK-Rumpf, Styro/Abachi-Flächen
  • Wetter - stark thermisch mit starken Windböen ca. 20 km/h, in Spitzen ca. 50 km/h
Die Flüge verliefen unspektakulär, abgesehen von der etwas gewöhnungsbedürftigen Trim-Einrichtung des Miniatursenders. Auffällig ist die geringe Anzahl an Schaltern, wenn man die größeren Anlagen gewohnt ist - da muss man improvisieren :unsure: So habe ich jetzt die Lautstärkeregelung für die Ansagen mangels Schalter und Schieber auf den eingebauten Gyroskopen (y-Achse) gelegt :) Neige ich den Sender, wird die Stimme lauter, halte ich ihn waagerecht, ist die Stimme leiser.

Im Anhang die relevanten LOG-Dateien zum Selberanschauen ;)

Gruß Udo
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten