FRSKY Das neue FrSky ACCESS Protokoll

Norbert

Erfahrener Benutzer
Einzelne Modelle von Compagnion 2.2.3 nach 2.3 kopieren geht definitiv. Beide Fenster nebeneinander.

Alle in einem Rutsch geht nicht, er sagt zwar 23 Modelle kopiert, aber beim Einfügen ist immer nur das erste da.

Beim simulieren unter 2.3 als X-Lite pro simpft er dann die Schalter an, die er nicht kann, Weil nur 2Weg oder nicht vorhanden. Nach der Änderung der Schalter sind dann aber alle damit zusammenhängenden Einstellungen weg ( log. Schalter usw. )

Nächster Versuch: innerhalb 2.2.3 von Horus auf X-Lite kopieren und berichtigen - dann von 2.2.3 auf X-Lite pro in 2.3
 
Nachdem das HF-Modul in meiner X-Lite Pro nun endlich mit dem neuen Protokoll ACCESS funktioniert, habe ich die ersten Modelle von einer Horus X10 unter openTX 2.2.3 auf die neue Version openTX 2.3N13 übertragen.

Was ich toll finde, ist, dass bei der notwendigen Konvertierung der Modelldaten, in einem separaten Fenster alle kritischen Punkte in roter Schrift aufgelistet werden. Das größte Problem ist wohl die Neuzuordnung der Taster und Schalter zu den Schaltelementen des neuen Senders, vor allem wenn man vorher mit vielen Gebern, Schaltern, Tastern und logischen Schaltern gearbeitet hat.
Modelle_konvertieren.png
Dann kam aber doch noch eine Überraschung. Die konvertierten Modelle kommen alle mit einem Internen HF-Modul: OFF.
Empfaenger_ohne_HF_Modul.png
Wählt man nun das ACCESS-Protokoll aus und will die Datei auf dem Rechner oder der SD-Karte speichern, geht das. Will man aber die Modelldatei an den Sender schicken, meldet er, dass er das Protokoll nicht kennt und zerschießt dir deine Modelle im Sender-Speicher.
Access_kein_Speichern.png
Lässt man das HF-Modul auf OFF, kann man die Modelldaten an den Sender übertragen und alle Einstellungen sind dann verfügbar. Nur das HF-Modul muss man dann für jedes Modell im Sender auf ACCESS einstellen, anschließen eine fortlaufende Empfängernummer pro Modell vergeben und wenn man bereits Empfänger REGISTRIERT hat, dann kann man diese an das jeweilige Modell (bis zu 3) binden. Das klappt ganz gut.

Gruß Udo
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Jede Menge Confusion - da hat sich FrSky wieder mal ein Ei gelegt o_O

Mal sehen was aus den "älteren" Sendern und den X-Empfängern und ACCESS wird.

Schuld ist Carbonara - der hat irgendwo angemerkt, daß das Marktstrategisch nicht so geschickt ist :cool:
 
Nenene, ich habe abgewartet, bis FrSky das selbst aus der ACCESS-Beschreibung herausgenommen hat. Mir war nur früh klar, dass irgendwann mal jemand bei FrSky nachdenkt ;)
Vermutlich warten sie die Stärke des Shitstorms ab, der US-Dealer hat ja noch Hoffnung, dass ACCESS für die CC2500 Hardware kommt - ich nicht.
 
Was wäre passiert, wenn FrSky von neoliberalen Betriebswirtschaftlern geführt würde?

- Ankündigung eines revolutionären, konkurrenzosen Übertragungsprotokolls
- Erste Jubelberichte in den gekauften Medien und Foren
- Ausgesuchte (gekaufte) Tester erhalten den neuen Schicki-Micki-Sender im Carbon/Titan Gehäuse
- Fassungslose Jubelberichte "Ein Meilenstein in Funktion und Haptik"
- Die erste durchgestochene Preiskalkulation beläuft sich auf 2.700 $
- Erste Sender werden für 1.800$ an Stammkunden verteilt, Stress bei den "zu kurz Gekommenen"
- Allgemeine Markteinführung für 1990$ mit stets zu knappen Stückzahlen
- Die Knappheit führt zu weiterer Popularität, jeder will den neuen Sender haben

Und was macht FrSky tatsächlich?

- ACCESS wird in einem Popelgehäuse (X9lite) für 70$ angeboten :)
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Ohne jetzt eingehendere Erfahrung bei Marketing, Produktplatzierung und Käufverhalten zu haben, gehe ich davon aus (wenn ich mein Umfeld betrachte), dass sich dann die jetzige Käuferschicht von FrSky abwenden würde.
Bei den FrSky-Nutzern, die ich kenne, stehen die Möglichkeiten der freien Konfigurierung in Verbindung mit einem akzeptablen Preis im Vordergrund. Das Optimum in dieser Hinsicht ist m. M. durch die X9D+ erreicht. Möglicherweise wird das durch eine X9lite noch getoppt.
Wenn ich in erster Linie meinen Sender präsentieren wollte (Mein Haus, mein Auto, mein Sender...), dann würde ich auf Jeti umsteigen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa
Ohne jetzt eingehendere Erfahrung bei Marketing, Produktplatzierung und Käufverhalten zu haben, gehe ich davon aus (wenn ich mein Umfeld betrachte), dass sich dann die jetzige Käuferschicht von FrSky abwenden würde.
Das glaube ich nicht. Im Automobilbereich spricht man in dem Fall von Imagetransfer. Das Topmodell strahlt auf die komplette Modell-Palette aus. So könnte FrSky nicht nur ein (unverschämt teures ;)) Modell vermarkten, sondern gleichzeitig auch den Ruf der "Billigsender" bei den konservativen Modellfliegern verbessern.

Ich brauche/will das nicht. Der "normale" Modellflieger braucht aber das gute Gefühl. Da hilft bei uns ein hoher Preis enorm. In China ist man noch nicht so weit :D, die glauben noch nicht, dass der Preis ein Qualitätskriterium ist.

FrSky hätte besser ein ausgereiftes ACCESS mit der X11 eingeführt. So wird das wieder ein großer Flickenteppich, wie ich es schon im ersten Post prophezeit habe. ACCESS hat das so nicht verdient :cry:
 
Ach, übrigens: Ich würde gerne mal einen "amtlichen" geflogenen Reichweitentest mit ACCESS machen, aber ein neuer Sender kommt grad nicht in Frage, ich warte auf eine hübsche X11 ;) Im Netz gibt es bis jetzt nur Prosa zu dem Thema.

Wenn jemand gerade einen ACCESS Sender nutzlos herumliegen hat ..... Oder wir treffen uns zum Test im Rhein-Neckar-Raum.
Einen R-XSR habe ich nutzlos herumliegen ;)
 
Ach, übrigens: Ich würde gerne mal einen "amtlichen" geflogenen Reichweitentest mit ACCESS machen, aber ein neuer Sender kommt grad nicht in Frage, ich warte auf eine hübsche X11 ;) Im Netz gibt es bis jetzt nur Prosa zu dem Thema.

Wenn jemand gerade einen ACCESS Sender nutzlos herumliegen hat ..... Oder wir treffen uns zum Test im Rhein-Neckar-Raum.
Einen R-XSR habe ich nutzlos herumliegen ;)
Fast... Dachte ich teste mal diese X9Lite, war ja recht günstig. Die ist leider heute beim Zoll in Mannheim hängen geblieben :-( Die wollten den Herstellername auf dem Typenschild sehen.
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Wenn jemand gerade einen ACCESS Sender nutzlos herumliegen hat ...
Die Versuchung war/ist groß, die Betatestererfahrung mit G-RX8 hat mich aber dazu bewogen, es vorerst mal aus der Ferne zu betrachten.

Außerdem
Der "normale" Modellflieger braucht aber das gute Gefühl. Da hilft bei uns ein hoher Preis enorm.
muss ich warten, bis das Ding etwas teurer wird, sonst ist das ja nichts wert. ;)

Ich glaube aber auch nicht wirklich, dass ein sehr teurer Sender das Image derart bessern würde, dass ein FrSky plötzlich salonfähig ... äh ... flugplatzfähig wird. ;)
Da muss man schon auch ein entsprechendes Lebensgefühl dazu anbieten. Man siehe nur die Eier-Produkte. Da wird nicht das (teilweise technisch verbesserungswürdige) Produkt verkauft, sondern eben ein Platz in der Gemeinschaft. Oder, weil du die Montagefirmen für Mobilitätsprodukte genannt hast, man muss schon auch die Sinne ansprechen, wie "Freude am Fernsteuern", "Wir leben Fernsteuerungen" oder "Aus Liebe zum Sender"...
 
Die Versuchung war/ist groß, die Betatestererfahrung mit G-RX8 hat mich aber dazu bewogen, es vorerst mal aus der Ferne zu betrachten.
Ich finde, dass der G-RX8 ein schönes Beispiel ist, wie durch Usereinfluss FrSky nachbessert. Guck dir nur mal die Firmwareupdates an. Jetzt ist es ein kleiner, reichweitenstarker, universeller Vario-Empfänger. Höhe und Vario sind sehr genau, nur die Warmup-Drift bekommt FrSky nicht hin. Was einerseits schade ist, andererseits aber gut für den openXsensor ;) Wäre mal interessant, was bei anderen, höherpreisigen Herstellern rauskommt, wenn ich dort mal genauer hinschaue :)

 
Ich glaube aber auch nicht wirklich, dass ein sehr teurer Sender das Image derart bessern würde, dass ein FrSky plötzlich salonfähig ... äh ... flugplatzfähig wird. ;)
Im Rahmen einer konzertierten Aktion kriegt man so etwas hin. Audi war mal das typische Großvater-Spießer-Auto. Dann hat man das Image umgebogen. Jetzt hat Audi fast dasselbe Proll-Image wie BMW ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

fa223

Erfahrener Benutzer
Genau das meinte ich ja damit. :D
Und es ist zweifellos bewundernswert, wenn sich hunderte an Endverbrauchern an einer Entwicklung beteiligen. Nur machmal spüre ich das Alter... :engel:
... und es wächst der Wunsch nach sofort nutzbaren Gerätschaften. :cool:

Im Rahmen einer konzertierten Aktion kriegt man so etwas hin.
Schon wahr, möglich aber auch, dass das doch eher eine langfristig Sache ist. :unsure: :D

Und brauchen wir einen Hersteller mit Image?
 
Nur machmal spüre ich das Alter... :engel:
... und es wächst der Wunsch nach sofort nutzbaren Gerätschaften. :cool:
Dann ist das Sanitätshaus um die Ecke dein bester Freund. Mit Anlieferung, Anprobe und persönlicher Beratung.

Sorry, die Vorlage war einfach zu gut ;) Aber jetzt im Ernst. Du hast ja irgendwo Recht. Auf der anderen Seite könnte FrSky niemals diese Menge an Neuheiten herausbringen, wenn sie jedes Produkt komplett ausentwickeln würden. Sie haben schon jede Menge Schelte einstecken müssen, aber offensichtlich sind sie mit dem Geschäftsverlauf zufrieden, weil sie einfach so weitermachen. Bei RCG ist FrSky dauernd in der heavy rotation auf den vorderen Plätzen. Das ist als Werbung unbezahlbar.
Mein Sohn hat mich übrigens gerade gefragt, wie hoch ich den Verlust schätze, wenn er eine X9lite kauft, diese ausprobiert, mir zum Testen gibt und dann eventuell wieder gebraucht verkauft. Ich befürchtete, dass er wohl mindestens zwei "Dönerteller mit allem zum Mitnehmen" bei der Aktion riskiert. Mal sehen ... ;)

Ich brauch kein Image bei der Fernsteuerung. Wenn ich mal wieder eine Landung verk@cke, schiebe ich es auf die Analoggimbal in meiner X9E
 
FPV1

Banggood

Oben Unten