FRSKY Das neue FrSky ACCESS Protokoll

helle

Erfahrener Benutzer
#81
Hallo,

ja, auf diese CC1352-Serie, CC1352R bzw CC1352P (mit PowerAmpl +20dBm)
bin ich bei der Suche bei TI auch gekommen. SimpleLink multi-band Chips
Die werden jetzt auch von anderen Herstellern in den neuesten Sendern eingesetzt (Core)
und nacheinander in den kommenden Sendern vieler Hersteller auftauchen.
Alles drinn, alle drauf, da wird die Hardware spottbillig.
Da hat TI einen große Wurf gemacht.
SimpleLink™ wireless microcontrollers
http://www.ti.com/document-viewer/CC1352R/datasheet/features-swrs1922549#SWRS1922549

STM32 Kern
Doppelband-HF Systeme hardwaremäßig
Multiprotokoll fähig
Online Updatefähig
ein extra RTOS möglich
Empfänger programmierbar
sehr hohe Datenübertragungsrate
sehr hohe Empfindlichkeit
...
Sehr gutes Test und Entwicklungsytem von TI
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#82
Offenbar hat FrSky dem Druck auf ACCST-Rückwärtskompatibilität der neuen Sender nachgegeben und angekündigt, dass alle neuen Sender auch ACCST-D16-Empfänger binden werden können. Einzig für D8-Empfänger wird man dann noch ein externes XJT-Modul benötigen. Auf der FrSky-Seite findet sich jetzt eine Kompatibilitäts-Tabelle:

=> FrSky Advanced Communication Control Elevated Spread Spectrum - ACCESS protocol release! - FrSky - Lets you set the limits

Interessant wird noch sein, ob dies dann auch für auf ACCESS umgeflashte "alte" Sender so sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
#83
Hallo,
leider bin ich noch etwas verwirrt wie alles mit dem neuen FrSky ACCESS Protokoll zusaenhängt :unsure: Ich habe mir jetzt eine X-Lite Pro in UK geordert, die ja mit dem neuen Protokoll ausgestattet ist. Zusätzlich habe ich noch einen Empfänger der RX..Reihe gekauft, den ich mit der Access-Firmware flashen werde. Um nun die Neuheit testen zu können, wollte ich ein vorhandenes Modell meiner Horus X10 auf die neue X-Lite "bringen". Jetzt meine Fragen:

  1. Ist das Modell-File der Horus X10, das ich unter openTX 2.2.3 mit Companion erstellt habe, überhaupt für die X-Lite verwendbar?
  2. Wenn ja, wie bekomme ich es auf den neuen Sender, da ich irgendwo gelesen habe, dass die derzeitige Companion-Version die X-Lite S/Pro mit ACCESS noch nicht unterstützt?
Über eine Aussage der "Insider" würde ich mich freuen :)

Gruß Udo
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#84
Zu 1.
Prinzipiell ja, genauso wie man ja auch zwischen den anderen Sendern Modelle per Companion übertragen kann

Zu 2.
Es gibt ab sofort erste OTx 2.3 nightlies hier => OpenTX 2.3 nightlies

Dort gibt's damit auch das erste 2.3er Companion, mit dem es dann gehen sollte. Aber Achtung, Betonung liegt auf sollte!! Benutzung also auf eigene Gefahr.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#88
Die entsprechenden Spielmenues sind aber nur bei pro und x9lite drin. Naja, dann warten wir nochmal ne Weile. Da war ich wohl zu euphorisch ;->

Grüsse Gruni
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#89
Für die Telemetriesensoren kann man nur noch 3 Zeichen als Bezeichner eingeben:confused:
 
#90
#91
Zu 1.
Prinzipiell ja, genauso wie man ja auch zwischen den anderen Sendern Modelle per Companion übertragen kann

Zu 2.
Es gibt ab sofort erste OTx 2.3 nightlies hier => OpenTX 2.3 nightlies

Dort gibt's damit auch das erste 2.3er Companion, mit dem es dann gehen sollte. Aber Achtung, Betonung liegt auf sollte!! Benutzung also auf eigene Gefahr.
So heute habe ich meine ersten Gehversuche mit openTX 2.3N10 und meiner gerade eingetroffenen Taranis X-Lite Pro unternommen. OpenTX habe ich unter Windows installiert, Companion habe ich mit den Werten der X-Lite Pro konfiguriert.

Da mir allerdings noch die beiden LiIon-Akkus für die Pro fehlen, konnte ich den Sender noch nicht in Betrieb nehmen. Das Teil stammt aus UK und hat auf der Rückseite einen Aufkleber "EU LBT", was mich eigentlich stutzig machen sollte, da die Pro nach meinem Informationsstand nur mit dem neuen "FrSky-eigenen openTX" ausgeliefert wird und dadurch eine Länderkennung überflüssig wird.

Naja, dann habe ich halt zuerst einmal Companion getestet. Eine Übernahme einer Modell-Sicherungsdatei aus openTX 2.2.3, Sender Horus X10S, funktionierte schon mal nicht.
Fehler_Datenuebernahme.png
Das neue Companion finde ich sehr gelungen und hat die gleichen Funktionen wie die vorhergehenden Versionen. Einige Funktionen sind schöner gelöst und so habe ich das erste Modell mithilfe des Wizards angelegt.

Im Register "Konfiguration" lässt sich tatsächlich für das interne Radio System das Protokoll "FrSky ACCESS ISRM" auswählen, allerdings nur dieses und nicht das bisherige Protokoll (ACCST, D16 Modus), wie eigentlich angekündigt.
Auswahl_ACCESS.png
Bei dem Versuch, das neu angelegte Modell zu speichern, kam dann die Überraschung
Unbekanntes_Protkoll.png
Geht leider nicht :???::???:

Was mir im Moment noch ganz unklar ist: Was passiert wenn ich das von Companion 2.3, aufgrund meiner Konfiguration der X-Lite Pro, generierte openTX auf den Sender spiele. Funktionieren dann noch die neuen Feature der X-Lite Pro oder habe ich dann nur eine Anlage wie die vergleichbaren bisherigen Sender, lediglich mit einem neuen Übertragungsverfahren :unsure:

Gruß Udo
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#92
Das Teil stammt aus UK und hat auf der Rückseite einen Aufkleber "EU LBT", was mich eigentlich stutzig machen sollte, da die Pro nach meinem Informationsstand nur mit dem neuen "FrSky-eigenen openTX" ausgeliefert wird und dadurch eine Länderkennung überflüssig wird.
Vielleicht ist die Kennung auch nur mit der EU-Konformitätsnotwendigkeit begründet. Also Akkus besorgen und dann schauen, was dann bzgl Binden angeboten wird.


Im Register "Konfiguration" lässt sich tatsächlich für das interne Radio System das Protokoll "FrSky ACCESS ISRM" auswählen, allerdings nur dieses und nicht das bisherige Protokoll (ACCST, D16 Modus), wie eigentlich angekündigt.
Das war auch ursprünglich nicht vorgesehen und wurde seitens FrSky erst aufgrund der heftigen Diskussionen um Rückwärtskompatibilität zugesagt, soll demnach per kommendem Firmwareupdate ermöglicht werden.


Was mir im Moment noch ganz unklar ist: Was passiert wenn ich das von Companion 2.3, aufgrund meiner Konfiguration der X-Lite Pro, generierte openTX auf den Sender spiele. Funktionieren dann noch die neuen Feature der X-Lite Pro oder habe ich dann nur eine Anlage wie die vergleichbaren bisherigen Sender, lediglich mit einem neuen Übertragungsverfahren :unsure:
Da gibt's nur zwei Optionen:
- auf RCG diese Frage stellen => FrSky New Arrival - Taranis X-Lite S and Pro - Page 11 - RC Groups
wird mit Sicherheit kurzfristig von einem OTx Dev beantwortet, oder
- einfach ausprobieren. Immerhin kannst du wieder auf FrSky-Version zurückflashen, siehe Download bei FrSky.
 
#94
Deja vu: Im Vorfeld reißen einige Leute immer wieder die Klappe auf, wie intensiv diesmal alles getestet wird. Nach dem Echstart werden sie dann regelmäßig erstaunlich ruhig :D Ob schon mal jemand mit ACCESS in den Failsafe geflogen ist?
 
#95
Natürlich nicht, wenn Du das aus der BIN-Datei versuchst. Du musst die OTX-Datei der Horus öffnen und dann kannst Du auch vom einen Sender in den anderen kopieren.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

habe ich gerade probiert. In einem Fenster Companion 2.2.3 - Horus X10 -, im anderen Companion 2.3.N11 - X-Lite Po -. Modelle (Name.OTX) in 2.2.3 geladen, eins ausgewählt und "Kopieren" gesagt, dann in das Fenster 2.3.N11 gewechselt. Im dortigen Modell-Fenster (Meinname.OTX) "Einfügen" gesagt: Geht nicht; Einfügeoption leider nicht verfügbar :???: Soviel zum aktuellen Stand. Warte auf meine Akkus und probiere weiter ...

Gruß Udo
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#96
Ob schon mal jemand mit ACCESS in den Failsafe geflogen ist?
Kann ich Dir nicht sagen, aber Andreas Engel hat etliche Tests gemacht und schien recht angetan von ACCESS, so das er sogar später 'ne Voll-GFK dafür eingesetzt hat. Das macht man sicherlich nicht, wenn es irgendwo ständig hakt.

Letztendlich wird die "breite Masse" zeigen, ob & wo es klemmt.
 
#98
So,
heute sind endlich meine Akkus für die X-Lite Pro gekommen. Ich war natürlich neugierig, ob alles was im "Handbuch" beschrieben wird auch funktioniert. Inhalt der SD-Karte für die X-Lite Pro unter ACCESS auf eine Micro-SD-Karte kopiert, eingesteckt und Sender gestartet. Nach einer kurzen Eingewöhnung und Umstellung auf deutsche Texte, widmete ich mich den Besonderheiten der neuen openTX-Version.

Im System-Menü, Seite 7/7, wurden folgende Informationen angezeigt:
Firmware_X_Lite_Pro_bei_Lieferung.jpg
Natürlich interessierten mich die Informationen zum internen Modul. Dann kam die Überraschung:
Modul_Intern_X_Lite_Pro_bei_Lieferung.jpg
Erste Ernüchterung: Keine Informationen, im Gegensatz zu den Abbildungen in der Senderbeschreibung :???: Leider wurde diese Feststellung später bei dem Versuch einer Bindung eines Rx4R unter ACCESS mit einem Misserfolg bestätigt.

Dann habe ich noch die Neuerungen "Power meter" und "Spectrum analyzer" versucht, die eigentlich unter dem Menüpunkt "TOOLS" erscheinen sollten. Auch hier "Essig" :cautious:
Keine_Tools_X_Lite_Pro_bei_Lieferung.jpg
Auch ein mehrfaches "Reset" der Anlage und der Versuch die Firmware-Version vom 09.05.2019 für die X-Lite Pro zu installieren scheiterte mit einem Fehler (allerdings erst nachdem der Installationsvorgang bis zum Ende gelaufen war; das gleiche Phänomen hatte ich auch beim Firmwareuptdate für den Empfänger, nachdem das Update einmal fehlerfrei durchgelaufen war).

Soviel im Moment von der "Wunderwaffe" X-Lite Pro unter ACCESS :cry:

Gruß Udo
 
#99
Endlich hat es geklappt :)

nachdem ich den Sender mit der aktuellen openTX 2.3N11 Version "bestückt" und mein Glück mit verschiedenen Protokollen D16 und ACCESS (geht !) bei meinem Testmodell versucht hatte, kam ich kein Stück weiter. ich war schon kurz davor die Anlage zu reklamieren (England) oder noch besser für ein paar Euros wieder zu verticken :rot:

Als letzte Lösung schrieb ich in Companion 2.3 noch einmal die Firmware ISRM_P_ACCESS_1.1.1.frk in den Sender und siehe da, plötzlich hatte ich alle Funktionen wie in der Anleitung beschrieben :LOL:
X-Lite_Pro_mit_openTX_2_3_N11.jpg X-Lite_Pro_mit_ACCESS_Modul_erkannt.jpg X-Lite_Pro_mit_ACCESS_Tools_funktionieren.jpg Spectrum_Analyser.jpg Registrierung_Empfaenger.jpg Bindung_Empfaenger.jpg
Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit der Übernahme vorhandener Modelldefinitionen aus openTX 2.2.x ;)

Gruß Udo
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Hallo Gerd,

habe ich gerade probiert. In einem Fenster Companion 2.2.3 - Horus X10 -, im anderen Companion 2.3.N11 - X-Lite Po -. Modelle (Name.OTX) in 2.2.3 geladen, eins ausgewählt und "Kopieren" gesagt, dann in das Fenster 2.3.N11 gewechselt. Im dortigen Modell-Fenster (Meinname.OTX) "Einfügen" gesagt: Geht nicht; Einfügeoption leider nicht verfügbar :???: Soviel zum aktuellen Stand. Warte auf meine Akkus und probiere weiter ...

Gruß Udo
Öffne auch die OTX-Datei von 2.2.3 in der 2.3, dann sollte eigentlich auch Kopieren klappen.

Gruß Gerd
 
FPV1

Banggood

Oben Unten